Beiträge zum Thema: Führerschein auf Zeit für ältere Mitbürger - Umfrage

 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ Nice-Live;
Nein, aber mit einem Auto als Einheit ist er doch ein potenzieller Täter; und bei dem Lkw -Führerschein gibt es keine Ausnahme. Bei entsprechender Nichteignung wird der Lkw-Führerschein nicht mehr verlängert. Der Fahrer behält nur noch den Pkw-Führerschein.
Ich finde für die Sicherheit der Algemeinheit ist das ein guter Ansatz; ausserdem wird der FS-Inhaber dadurch ja auch geschützt.
Für den technischen Mangel ist dann der Halter des Fahrzeugs verantworlich; und die Fahrzeuge müssen regelmässig zum TÜV.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Nice-Live
Nice-Live
Anzahl Beiträge: 238
Na ja, Sprotte1946. . . . Man müsse vielleicht auch bedenken, dass der Fahrer "selbst" nicht unbedingt der Unfall-Verursacher IST!
MfG
N.L.
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Inhaber der FS-Klasse 2 ( Lkw ) müssen z. B. ab 50 oder 55 regelmässig zur MPU; warum etwas ähnliches nicht auch für Pkw-Fahrer gelten.
Mit einem Pkw kann mindestens ebenso viel Schaden angerichtet werden wie mit einem Lkw.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Nice-Live
Nice-Live
Anzahl Beiträge: 238
Emirena 11.33 - So sehe ich das im übrigen auch - wenn dann müßten sich alle einer Kontrolle der Fahrtüchtigkeit unterziehen.
Es gibt so viele Leute (egal welchen Alters), die ihre eigenen Regeln "nach" der Führerscheinprüfung aufstellen!
Da mußt Du Dir wirklich an den Kopf fassen (manchmal).

Ich habe mir aber auch schon einmal sagen lassen, dass es Leute gibt, die "unters Fahrrad" gekommen sind - weil sie an allen Einfahrten stur vorbei liefen Radfahrer mit Scheuklappen raus fuhr !

Cardia - Meinst Du die Sonntagsfahrer im Mercedes? Die mit dem Hut ? :-))

Ich bin aber auch der Meinung, dass den älteren Mitbürgern ein Angebot gemacht werden müßte, dass sie auch im Alter vom Fleck kommen z.B. kulturelle Angebote nutzen zu können. Oder auch ganz einfache Einkäufe erledigen können.

Es ist gerade so, als würde unsere Gesellschaft weg-schauen, WOLLEN wenn es bedürftige ältere Leute gibt - Ja, nach mir die Sintflut - Das ist sehr sehr traurig!
N.L.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Emirena,

deshalb bin ich für einen Gesundheitscheck, wobei die Fahrtüchtigkeit bescheinigt wird und so im Führerschein in Abständen bestätigt wird. Auch ich vertraue nicht nur auf Statistiken, aber...
aus med. Sicht ist es nun einmal so ab dem 75. Lebensjahr dringhend erforderlich und..
da beisst die
Maus keinen Faden ab!

Natürlich gibt es auch viele ältere Menschen, die fitter sind als die jungen Leute.

Für einen Führerschein auf Probe oder gar immer wieder Erneuerung bin ich, genau aus den von Dir genannten Gründen nicht; denn ich sehe es als Abzocke und- gerade Rentner können sich das in Zukunft nicht leisten.-

Jch hatte ja auch geschrieben, jeder, der seine Sinne beisammmen hat, egal welches Alter, soll auch mobil bleiben.-

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
wie immer bin ich gegen Verallgemeinerungen, die auf unvollständigen und wenig wirklich aussagefähigen Statistiken beruhen.
Immer sollte m.E. die jeweilige Verfassung des Betreffenden den Ausschlag geben.

Generell bin ich gegen eine allgemeine Altersuntergrenze, ab der regelmäßige Kontrollen gefordert werden. Diese Art von Problemlösung hat in meinen Augen eine Art Alibifunktion (..der Gesetzgeber hat angeblich seine Pflicht erfüllt. Ich bestreite das).

Der Vollständigkeit halber möchte ich ergänzen, dass genügend Alternativen für Nicht-Mehr-Autofahrer angeboten werden müssten. Man kann doch Menschen, die fit sind, nicht zur Unbeweglichkeit verpflichten!

Ein Rentner mit einer durchschnittlichen Rente kann sich weder unbegrenzt Taxifahrten leisten noch hat er in aller Regel Gelegenheit, überall hin mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu gelangen. Muss er zu Hause bleiben? Darf er nicht mehr am kulturellen Leben teilhaben? Darf er nicht mehr verreisen?

Es kommt mir so vor, als sollten einfach ALLE Menschen ab..... "entmündigt", werden, damit man unbefriedigende Infrastruktur-und Wohnsituationen totschweigen kann.
Wenn kümmert schon der Einzelne??

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Die meisten Unfälle verursachen junge Menschen und Senioren über 75.

Senioren im hohen Alter stehen vermehrt unter Medikamenteneinfluss und sie haben ein schlechteres Seh- und Reaktionsvermögen.

Sie sind überdurchschnittlich hoch als Geisterfahrer unterwegs und an Unfällen beteiligt.

Kein Wunder; denn wer den Treppenlift benutzt und den Nachbarn nicht mehr erkennt und...
trotzdem Auto fährt, wird schwerlich seinen Führerschein von alleine abgeben.

Das mag jetzt hart klingen(Peitsche!) und ich habe deshalb hier wenig Verständnis; denn...
ich habe nicht selten erlebt, dass alte Menschen vor mir fuhren, die ich als ehemalige Patienten erkannte und...

die dement waren, als sie bei mir lagen, nicht einmal alleine essen konnten und gepampert wurden.
( Mit Sliphose kann man natürlich auch fahren, wenn noch alle Sinne beieinander hat).-

Nein, da habe ich auch kein Zuckerbrot dafür übrig!
Am schlimmsten ist es Sonntags, da fahren alle zum Kaffeetrinken aus und...
je älter der Fahrer, umso größer oft der Wagen, denn der " Rolli " muss auch mit.-

Deshalb bin ich auch für einen Gesundheitscheck ab 75,
so wie es in vielen andere Ländern schon der Fall ist und
die Zahl der Fahrer über 75 steigt immer mehr an, da wir ja immer älter werden.

Da aber immer mehr alte Menschen mobil unterwegs sind ( und ich gönne es ihnen von ganzem Herzen! ),
sollten auch junge Menschen mehr Rücksicht im Verkehr nehmen; denn auch sie leiden oft unter Imponiergehabe, fehlender Fahrpraxis und Selbstüberschätzung.-

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Sicher gibt es viele älter Personen die besser das Lenkrad einmotten müssten.

Aber die Mehrheit der Unfälle verursachen Raser, Unbelehrbare und leider auch manchmal Selbstmordkandidaten...

Wobei sie selbst oft nicht zu Schaden kommen, aber die Beteiligten...

Aber meine Meinung:

Wenn Kontrolle dann ALLE!

Groß E->Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
den Fragebogen habe ich übrigens auch ausgefüllt.
Ist doch das Mindeste, was man tun kann.

Was mir nciht gefällt, ist dies:
sich aus allen Konfliktthemen herauszuhalten und hinterher meckern/jammern, wenn es nicht so läuft, wie man es gerne hätte..
Leider scheinen viele "ältere deutsche Mitbürger" zu genau diesem Verhalten zu neigen.

Wer als vollwertiges Mitglied einer Gesellschaft behandelt werden möchte, muss sich auch so verhalten. Das heißt in diesem Zusammenhang eben auch, dass man sich nicht unreflektiert in die Ecke der "dusseligen Alten" drängen lässt.

Immer schön integer und selbstbewußt bleiben, bitte!
(ist nur eine ganz allgemeine Empfehlung!)

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
"Es muss ja auch das Auto zum TÜV, warum dann nicht auch jener Teil, der mindestens so gefährlich sein kann bei Nichtfunktionieren: Der Fahrer/die Fahrerin, die "in die Jahre gekommen" sind!"

Schon, aber auch neue Autos müssen regelmäßig zum TÜV.
Wenn regelmäßige Kontrollen der Fahrtüchtigkeit, dann bitte bei allen Altersgruppen.

Wie wir alle wissen, ist das mit dem Alter relativ.
Es gibt Junge/Jüngere als ...., die nicht verkehrstüchtig sind und es gibt Ältere, die ausgezeichnet fahren (können), ohne automatisch zur Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer zu werden.

Die gefährlichen Situationen, die ich bisher erlebt habe, wurden nicht von älteren Fahrern, sondern von Fahrern verursacht, die durch unverantwortliches Verhalten auffielen.

"Sich selbst nicht richtig einschätzen können" ist ein Manko, das keineswegs auf eine bestimmte Altersgruppe beschränkt ist.
Wer will sich anmaßen, die Untergrenze zu bestimmen?
Wahrscheinlich tut das jemand, der nicht bedenkt, dass er selbst irgendwann zur betroffenen Gruppe gehören wird.

Es ist die Einstellung vieler Menschen, die wirklich gefährlich ist:
"...nach mir die Sintflut". Diese Einstellung, entsprechend verklausuliert, findet sich in vielerlei Bereichen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Nice-Live
Nice-Live
Anzahl Beiträge: 238
Ich finde auch - (zumindest, Orlanda) -
Da hat mir die Formulierung v. Mod. schon um einiges besser gefallen - Ältere Mitmenschen - statt "Alte" !!

Liebe FinCH -Ich befürchte, dass sich manche Leute nicht wirklich einschätzen können . . . wenn nicht irgendein Vormund drauf beharrt !

Das Leben ist lebensgefährlich !
Wir wissen alle nicht, wer hinter dem Steuer stitzt ?

Tagtäglich können wir Polizeiberichte lesen, die selbst junge Leute aus dem Verkehr fischen - wegen Alhohol, Drogen, Medikamenten oder Einfluss von sonst. Betäubungsmitteln.

Ja - sogar Eltern verletzen ihre Aufsichtspflicht und merken nicht einmal, dass ihr 5-jähriger Sohn sich das Auto von Papi geschnappt hat und schon längst über alle Berge ist ;-)

Ich befürchte die Polizei hat alle Hände voll zu tun und diese Fahruntüchtigkeiten lassen sich wirklich schlecht kontrollieren!

Aber ich habe schon mal an solch einer Umfrage teilgenommen und ich würde befürworten, dass ältere Menschen vielleicht so ab 80 unter regelmäßige Kontrollen gehen müssten.

Es gibt auch Freiwillige, die sich dafür unterziehen z.B. kenne ich einen MS-kranken Mann (65 Jahre), der sein Auto umbauen ließ, weil Er mit seinen Füßen nichts mehr machen kann :-(
Er sitzt den ganzen Tag im Auto und wartet bis Er von seiner Frau neue Anweisungen bekommt, wo Er sie überall hinführen soll - Er braucht morgens 1 Stunde bis er ins Auto kommt und abends das gleiche Spiel von vorne -
Er lässt ständige freiwillige Kontrollen durchführen, weil MS bekanntlich auch das Hirn angreifen kann - Es ist tragisch !
Aber soo vernünftig wie dieser Mann sind leider die Wenigsten !
Vielleicht konnte ich etwas zu dieser Umfrage beitragen?!

N.L.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo ihr beiden,
da macht ein Polizeischüler seine Bachelor-Arbeit und dazu diese Umfrage..... Der Mod leitet das doch nur weiter, und das find ich nett von ihm.

Wer nicht teilnehmen will, der muss ja nicht. Ich hab dem jungen Kerl den Fragebogen ausgefüllt, der soll ja nicht vergebens bei uns nach Interview-Partnern suchen.

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Man setzt sich auch in jungen Jahren nicht ans Lenkrad, wenn man z.B. wegen Krankheit fahruntüchtig ist!

Da aber der Mensch oftmals seine eigene Unfähigkeit nicht einzuschätzen vermag, finde ich es sehr richtig, wenn z.B. ab 55 regelmäßige "Kontrollen" der Fahrtüchtigkeit angeordnet würden.
Es muss ja auch das Auto zum TÜV, warum dann nicht auch jener Teil, der mindestens so gefährlich sein kann bei Nichtfunktionieren: Der Fahrer/die Fahrerin, die "in die Jahre gekommen" sind!

Vor zwei Wochen hat mich ein alter Mann am Fußgängerübergang fast überfahren. Vermutlich hat er weder mich noch seine Umwelt wahrgenommen.
Er wurde nicht langsamer, bremste nicht, sondern fuhr einfach dahin...

Wer die Verbohrtheit alter Leute kennt, wird verstehen, dass nur eine gesetzliche Vorschrift den Rest der Welt schützen kann. Es gibt nur wenige einsichtige alte Menschen, die ihre Fahrerlaubnis wegen des Alters abgeben...

Man gefährdet sich übrigens ja auch selbst, wenn man nicht mehr fahrtüchtig ist und einen Unfall verursacht!

Der 85jährige, der vor ein paar Jahren ein eineinhalbjähriges Kind totfuhr, seinen Wagen daheim noch in die Garage stellte und sich schlafen legte, bis ihn die Polizei aus dem Bett holte, gab an, dass sein Hörgerät kaputt gewesen sei und er nichts von dem Unfall mitbekommen hätte.
So ein Unfall geschieht nicht aus Böswilligkeit, sondern weil ein Mensch sich selbst nicht mehr kontrollieren kann. Und da muss eben die Kontrolle von außen kommen. Wer fahruntüchtig ist, darf nicht mehr autofahren. Was gibt es da noch zu überlegen?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Nice-Live
Nice-Live
Anzahl Beiträge: 238
Hm ?? Alsooo, lieber Herr Moderatoor ;-))
Was sind eigentlich "ätere Mitbürger" ???

Also ICH werde meinen Führerschein Nieemals aufgeben (Ich fahre ewige Jahre unfallfrei) . . . und so wie ich (bis jetzt) meine etwas älteren Zeitgenossen verstanden habe, werden die das auch erst tun, wenn sie nicht mehr den genügenden VErstand haben - Hm?? - . . . . o der wie können Sie das gemeint haben ??

Liebe Grüße
N.L. :-)

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen