Beiträge zum Thema: da möchte ich gerne mal hin.....

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
àpropos "nicht billig":
"Segeln ist die teuerste Art, unbequem zu reisen".

Trotzdem würde ich es immer wieder tun, wenn sich die Möglichkeit bieten würde und es für mich bezahlbar wäre. Beim Segeln brauche ich noch nicht mal ein festes Reiseziel, nur Breitband-Gleichgesinnte.
Denn auf dem Wasser kann man sich nicht aus dem Weg gehen. Und allein würde ich mich auch weder trauen noch würde ich es können. Ganz anders als bei den "Landreisen".

Komme gerade wieder von einer erlebnisreichen Reise ohne Begleitung und ohne Gruppe zurück. Habe total viel Neues und auch bereits Bekanntes gesehen. Es war einfach rundum super, mit der kleinen Einschränkung, dass es, während ich am STrand lag, ein Erdbeben gab. Aber irgendetwas ist ja immer und passieren kann überall etwas, auch zu Hause.

Dann bin ich doch lieber WEG oder vielleicht irgendwann im NEUEN ZUHAUSE.
Dann muss das Motto lauten:
"da möchte ich nie mehr weg".

"Die schönste Reise meines Lebens" wäre doch auch mal ein interessantes Thema für unser Forum, oder nicht? Das kann ein Kurztripp, eine "Auszeit vom Job" oder eine stinknormale Urlaubsreise gewesen sein.
Wandern, Kreuzfahren, Bildungsreise oder Dolce far niente.

Also, ich freu mich auf interessante Berichte!!!!!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Sandri, dann mach das. Wenn du noch gut im Wandern bist, dann suche dir so eine Wanderreise aus - die gibt es immer noch. Ist aber nicht billig.
Auch nach über 20 Jahren: das war die schönste Reise meines Lebens.
 
Beitrag aus Archiv
Sandri
Sandri
Anzahl Beiträge: 9
ich würde einmal gerne nach Island. Das ist jetzt nicht so weit weg. Aber die Flora und Fauna interessiert mich dort ungemein!

LG
Sandri
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
in die Zedernwälder des Libanon.

Schade, dass viel zu viel Zedernwald schon in der Antike für den Schiffsbau abgeholzt wurde.
Langsam beginnt man wieder aufzuforsten.
Die Landschaft mit den verbliebenen Zedern hat für mich etwas ganz Besonderes...

e.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Jede Landschaft hat ihre eigene, besondere Seele.
(Christian Morgenstern)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
wenn das kein Zufall ist:

kurz nach Deinem hier erklären Patagonien-Reise-Wunschtraum, liebe Jockeline, lief eine Doku im TV über eine Kreuzfahrt (im Luxusliner) um Kap Horn.
Da wäre ich, wenn ich könnte, auch hin und her gerissen: bei Windstärke 8 fühlt man sich auf einem großen "Kahn" mit einem erfahrenen Kapitän doch sicherer als auf einer netten kleinen Segelyacht.
Andererseits ist es auf dem großen halt auch weniger abenteuerlich.

"Zum Glück" steht keine derartige Entscheidung an...!
Und Du hattest ja nciht von einer Seereise gesprochen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Patagonien und Feuerland...
könnten mich auch reizen, landschaftlich und klimatisch. WIE kalt es ist, hängt aber wohl davon ab, wie weit südlich man kommt.

Mit dem Fernfliegen geht es mir ähnlich wie Dir Jockeline; also wenn dann per Schiff und mit viel Zeit. Zeit nicht nur für die Reise dorthin, sondern auch für den Aufenthalt.
Geld? Ich warte noch ein wenig (auf die nächste Rentenerhöhung??)

Bleibt die Frage, wie man dort über Land reist.
Zu Pferd? Und wo schläft man? Vermutlich ist das Gebiet touristisch nicht besonders erschlossen und die einzelnen Anwesen sind weit voneinander entfernt.

Also, spar ich eben nicht und tagträume nur.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Ich möchte mal nach PATAGONIEN . . . .

1. hat dieses Land einen klangvollen Namen
Für mich hört er sich sehr vielversprechend und geheimnisvoll an . . .

2. gibt es dort GLETSCHER!!!!! Obwohl es zu Südamerika gehört.

3. Ist es dort weder ZU HEISS noch ZU KALT :-)

Leider sehr weit weg . . . da mußt ich meine Flugunlust überwinden :-(

Aber, wer weiß, was mir das Leben noch so beschert . . . und ich hab mal die Möglichkeit in aller Ruhe dorthin zu kommen.
Viell, auf "Umwegen" über Land und Wasser . . .
Dazu braucht es Zeit und GEld :-)

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Finch,
mich zieht es magisch in den Norden - am liebsten würde ich später im Jahr reisen, um die Nordlichter zu sehen. Aber wie gesagt, das mache ich nicht allein.
Es klappt bei mir einfach nicht. Ich möchte mich einfach austauschen können. Nicht nur übers Wetter reden und wie schön die Gegend ist.

Vor ca 20 Jahren war ich in Island, da war ich allein - aber das war eine Wanderreise und in der Gruppe gab es nur 2 Paare, die anderen ca. 15 Leute waren Singles. Die Reise war ja so organisiert, dass man ständig zusammen war - und bis auf einen "Quertreiber" waren alle sehr nett.
Aber mit täglichen langen Wanderungen, das geht jetzt gesundheitlich nicht mehr.

Jetzt bin ich auf den Trichter gekommen, dass es Astronomiereisen gibt; im März 2015 ist eine totale Sonnenfinsternis im hohen Norden. Wenn ich es mir finanziell leisten kann, mache ich das - dann weiß ich: ich bin unter Gleichgesinnten.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 25
Mein Urlaubstraum wäre , meinen Urlaub in einer Berghütte zu verbringen . Die bayerischen Alpen wären dann mein Reiseziel . Die Ruhe die Landschaft ... nun träume ich mal ...echt schön .
Flugzeug oh je.....Flugangst , darum hier für mich im Lande bleiben .
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
"Ich möchte noch hinzufügen, dass es immer besser ist alleine zu reisen oder etwas zu unternehmen als mit den falschen Leuten!" Zitat Orlanda

Das habe ich gerade wieder erlebt. Dass mein kleiner Berlin-Trip einfach geil war, liegt vermutlich auch daran, dass niemand da war, der alles besser wusste.

Gelegentlich habe ich andere Touristen beobachtet:
Zwei Frauen oder Mann/Frau-Paare oder größere Gruppen, die einem Führer hinterher dackelten.
Irgendwie waren sie alle gleich. Gleiches Outfit, wahrscheinlich dasselbe wie im Malle-Urlaub, gelangweilt bis genervt und irgendwie hilflos. Sie taten, was das jeweilige Progamm vorsah.

Mein individuelles Programm geht ganz anders.
Einzelheiten würden diesen Rahmen hier sprengen - und vor allem - wen interessiert das schon!?
Es gibt schon genug andere Themen, die auch keinen interessieren, oder?

BERLIN ist cool, irgendwie auch total MEGA, wenn
auch anders MEGA als "URUK - 5000 Jahre Megacity"

emirena
Wiederholungstäterin
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ich möchte noch hinzufügen, dass es immer besser ist alleine zu reisen oder etwas zu unternehmen als mit den falschen Leuten!

Meine schönsten Urlaubs- und Wandererlebnisse hatte ich alleine! Und man ist ja, wie Emirena sagt, nicht wirklich allein. Es gibt so viele nette Menschen und wenn man alleine ist, kann niemand sie mit Muffeligkeit vergraulen! Man begegnet sich, plaudert ein wenig und jeder geht wieder seines Weges...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
gerne!.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob Du mich ganz richtig verstanden hast, Merope!
ANSCHLUSS SUCHEN ist wieder eine andere Sache (nach meiner Definition); eine Sache, die ich gar nicht brauche.

Anschluss suchen hat für mich so etwas von einer Verzweiflungstat. Man hängt sich irgendwo dran. Da muss man schon sehr aufpassen, dass das für sich selbst und für die Leute, wo man sich "dranhängt", auch wirklich eine Bereicherung anstatt eine Last darstellt.

Ich spreche ja nur mit Leuten, bin offen, völlig unverbindlich zunächst. Man KANN mal etwas gemeinsam unternehmen; aber bei mir darf das nicht in Pflicht und Erwartung ausarten. Pflichten habe ich mein Leben lang erfüllt, jetzt, besonders in den Ferien, kommt die KÜR. Meine Kür. Ich bin mein eigener Choreograph.

Einmal habe ich auch "Anschluss gesucht". Das war eine Ausnahme. Meine allererste Ägyptenreise war tatsächlich eine Pauschalreise, oh Schreck. Da wusste ich dann, wie ich es nicht mehr machen werde. Trotzdem war es, glaube ich, für die Beteiligten okay, weil niemand sich verpflichtet fühlte und man nicht ständig alles zusammen machen musste.
Es fing an wie in einem Alptraum: Auf dem Kreuzfahrtschiff, mit dem wir den Nil bereisen wollten, gab es einen Speisesaal mit großen runden Tischen für jeweils 8 Personen. Der Oberkellner hatte es sich auf die Fahnen geschrieben, alle einzelnen Damen an einem Tisch zu vereinen. Als ich das erkannte, packte mich eine Panik und ich flüchtete an einen anderen Tisch, wo drei Paare sassen, die ich schon ein bisschen kannte. Ich fragte sie, ob sie etwas dagegen hätten, wenn ich mich ihnen anschließe. Hatten sie nicht. Ich war so was von erleichtert! Danke Anne und Hartmut, Erika und ....?, ....? und ....? Schade, dass wir uns aus den Augen verloren haben. Die vom Oberkellner "angeordnete Sitzordung" sollte für die gesamte Dauer der Reise bestehen bleiben. Welche "Unverträglichkeiten" es bei den alleinreisenden DAmen gegeben hätte, mag ich mir gar nciht im Detail ausmalen. Ich bin sicher, es hätte Stress gegeben.

Was ich mit all dem sagen will, Merope:
für manche ist Anschluss vielleicht das Richtige. Wenn man zusammen passt oder wenn die Beteiligten keine ausgeprägte eigene Vorstellung haben und sich gut anpassen können. Andererseits braucht eine solche Gruppe auch eine Art Führerpersölichkeit, sonst wirds fad.

Ich passe mich aber - im Leben und auf Reisen - nur solchen Personlichkeiten an, bei denen es die berechtigte Hoffnung auf gegenseitige Inspiration gibt.
Dann ist alles möglich.

Einseitige Bündnisse, denen man sich auf Gedeih und Verderb "ausliefert", sind nichts für mich.
Wie gesagt, ich habe immer ein Programm, mit dem ich mich alleine niemals langweile.
Die passende Lektüre, falls es schlechtes Wetter geben sollte, oder einfach nur "chillen". Die Eindrücke aufnehmen, aufsaugen, die Seele baumeln lassen und der Fantasie freien Lauf lassen.

Meine Güte, genug geblubbert jetzt, am frühen Samstag Morgen...
Aber es regnet ja

"It's raining again" von Supertramp

Ich wünsche allen ein entspanntes Wochenende
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Doch, doch, so genau wollte ich es wissen.
Danke schön! Ich glaube, da muss man mal über seinen eigenen Schatten springen.
Ich habe es auch schon so erlebt, dass ich mit Begleitern tagsüber getrenntes Programm hatte - aber der Austausch am Abend ist eben was sehr Schönes.
Aber du hast Recht, lieber allein als mit jemandem, der ganz andere Interessen hat.
Einmal habe ich es in Ungarn geschafft, an ein Ehepaar Anschluss zu finden, ohne das Gefühl zu haben, das 5. Rad am Wagen zu sein.
Aber ich denke, das bilde ich mir auch oft nur ein.

Danke für die ausführliche Info und gute Nacht
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Merope,
ja, ich reise oft alleine. Diesmal auch.
Soll ich zu Hause bleiben, nur weil gerade kein Begleiter/keine Begleiterin zur Hand ist?
Auch am Abend chic und gut alleine essen zu gehen, stört mich nicht im Geringsten. Ich genieße es und "halte Hof"; in Ehren natürlich. Zu Hause tue ich das eher selten bis sehr selten, aber unterwegs nutze ich alle Möglichkeiten.

Alleine? Überall sind Menschen. Mehr als genug.
Andere Museumsbesucher, andere Hotelgäste, nette KellnerInnen. Da muss ich doch nicht im Zimmer hocken!
Die Allein-Reisen waren nicht die schlechtesten.
Speziell in Ägypten, aber auch in Frankreich, Spanien, in der Türkei. Es gab Gelegenheiten mehr als genug, mit Land und Leuten in Kontakt zu treten, ohne dass es in irgendeiner Form gefährlich oder anstößig gewesen wäre.
Schließlich bin ich ein vollwertiger Mensch und mit allen Fähigkeiten ausgestattet, die man braucht. Überall dort, wo ich wiederholt hinreise, kenne ich meistens außerdem beim zweiten Mal schon Leute, die ich gerne wiedertreffe.

Diesmal ist es nur ein Kurztrip für 2 Tage und Nächte.
Einige meiner größeren Urlaubsreisen habe ich auch alleine gemacht, andere mit einer männlichen ODER weiblichen Begleitperson. Mein Programm mache ich mir grundsätzliich alleine und genieße es, überall dort, wo ich es spannend oder schön finde, so lange zu verweilen, wie es mir Freude macht, anstatt dem Tross der Pauschaltouristen hinterherzuheckeln.

Alles das klappt aber nur mit guter Vorbereitung; und die habe ich selbst in der Hand,

Ja, es gibt auch Momente, wo ich mir einen lieben Menschen an meiner Seite wünsche. Das geht mir aber zu Hause auch nicht anders. Wegen des vollen Programms sind diese Momente im Urlaub aber selten, weil ich meisten erschöpft und glücklich in die Heia falle, damit ich am nächsten Tag wieder fit bin.

Es gab zweifellos auch Reisen mit Begleitung, die ich nicht missen möchte.
Der Mensch, auf den ich gerne Rücksicht nehme mit "meinem" Programm, ist bisher für meine nächste Planung nciht am Horizont aufgetaucht oder hat gerade keine Zeit. Na und?
Ich freue mich wie wahnsinnig, meinem eigenen Rhytmus zu folgen, ganz entspannt und doch voller Unternehnungslust. Abenteuer, Entdeckungen und Entspannung halten sich die Waage. Was will frau mehr?
Manche Begleiter sind dagegen eher ein Klotz am Bein.
Dann genügt einmal und man trennt sich in Freundschaft

So genau wolltest Du es gar nciht wissen? Sorry.
Du siehst, meine Begeisterung ist schier grenzenlos.
Indiskret finde ich diese Frage keinesfalls. Falls es so wäre, würde ich die Antwort (höflich) verweigern. Ganz einfach.

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, dass mein Reiseverhalten so eine Seltenheit ist; für Frauen ebenso wie für Männer.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Mal eine etwas persönliche Frage, liebe emirena:
Reist du allein?
Ich habe das 2 oder 3 Mal gemacht - und war nur frustriert. Überall Paare oder 2, 3 Frauen. Außer bei Kurzreisen mit vollem Programm hab ich dazu keine Lust mehr.
Ich muss nicht ständig mit jemandem zusammenhocken - aber am Abend bei einem Glas Wein Erlebnisse austauschen statt allein auf dem Zimmer zu hocken - das muss schon sein.

Schönen Abend und nicht böse sein wegen der etwas indiskreten Frage.

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
weil aber bis dahin noch eine Woche Zeit ist, in der ich meine "Sommergrippe" auszukurieren habe, bleibt noch eine Menge Zeit für Vorfreude, Vorbereitung und neue Ideen...

eine solche neue Idee ist eine "italienische Reise", mit ganz viel Zeit zum Verweilen überall dort, wo es schön und/oder interessant ist. Die italienische Lebensart inhalieren mit allen Sinnen. Auch ein kleiner Umweg über Südfrankreich wäre denkbar. Man muss das ja nicht so eng sehen..

Auch umgekehrt, von Süd nach Nord, wie in
"im Gegenlicht", fände ich reizvoll.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Test gelungen! Danke Moderator!

Manche Träume werden wahr, naja, ein bisschen.
Ich fahre nach URUK. Mit dem Zug. via Berlin.
(5000 Jahre Megacity, Pergamon Museum)

Alles Mitlesern wünsche ich ebenfalls, dass der eine oder andere Wunsch umgesetzt werden kann.
Erstmalig, zweitmalig oder immer wieder.
Oder auch nur als "Astral-Reise".

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Moderator
Moderator
Anzahl Beiträge: 354
test
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
O ja, die Südsee, zwa Schlapf'n, a Sonnenbüh'n und a Kokosnuss....!

http://www.youtube.com/watch?v=54z8Ru3g5_U

Orlanda

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen