Beiträge zum Thema: Kennenlernen

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ Sprotte,

in der Bezeichnung „virtuelles Leben“ kommt ja auch das Wort „Leben“ vor.
Wenn Du die Aktivitäten im Internet aber als „Gaukelei“ betrachtest, ist das Wort „Leben“ nicht zutreffend.

Allerdings verbirgt sich hinter jeder Netzaktivität ein Lebewesen. Also kann es auch keine Gaukelei sein. Dass die Großmächte die Aktivitäten im Netz nicht als Gaukelei ansehen, zeigen ja die letzten Informationen.

Ich denke, man kann es eher als „Agieren in einem bestimmten Raum“ ansehen.

Wenn Du allerdings auf ein gewisses Suchtverhalten ansprechen willst, so gibt es dies in der sog. realen Welt in noch viel größerem Umfang. Jemand, der gerade auf dem „realen Trip“ ist, der erlebt tatsächlich eine „Traumwelt“.

Immerhin ist von jeder „Sucht“ immer ein „realer Mensch“ betroffen.

Ich denke, man sollte die „Nutzung“ des Netzes nicht generell verteufeln. Es liegt bei jedem selbst, was er damit macht.

E.


PS: Bezeichnest Du Dich etwa als "Netzsüchtig"??
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ E. ;
Ich wollte damit ausdrücken, dass es vielen Menschen gibt, die den Kontakt nur im Netz suchen und dabei das reale Leben nicht mehr wahrnehmen.
Was man so hört, scheint der britische Geheimdienst über uns besser informiert zu sein als der US-amerikanische.
Herzliche Grüsse.
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ Sprotte,

Dich zwingt doch niemand, Dich hier oder anderswo im "Netz" zu tummeln.

Wieso kannst Du Dich dann "verlieren"?

E.

PS: Bei völliger Orientierunglosigkeit wende man sich an den amerikanischen oder britischen Geheimdienst. Die wissen besser als man selbst, wo man sich gerade befindet.

Zur Not helfen sicherlich auch die Chinesen und Russen.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Mich blockiert derzeit weniger das virtuelle als vielmehr das Berufsleben und ich hoffe, dass es in 11 Monaten mit dem Ende der Berufstätigkeit eine generelle positive Änderung geben wird. Mein Ziel ist vorallem der Aufbau und die Pflege sozialer Beziehungen. Derzeit bleibt mir kaum Zeit dazu. Ausnahme bildet meine Beziehung zu meinen Kindern und meinem Enkel. Diese Zeit nehme ich mir einfach, das macht alles aber sehr anstrengend.
Trotzdem: Es lohnt sich, denn so weit, dass ich die Verbindung zu meinen Kindern und meinem Enkel verliere, möchte ich es nicht kommen lassen.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ Orlanda;
Das virtuelle Leben gaukelt uns etwas vor und ich sehe die Gefahr, das wir uns im virtuellen leben verlieren, dabei dabei aber das reale Leben verlieren. Dabei ist es unser Leben.
Herzliche Grüsse.
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ e. ;
Da habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, denn Du darst, musst Dir nichts vorwerfen. Ich wollte nur sagen, dass ich mir eine Partnerin wünsche, ebenso wie Du einen Partner, der des Lesens und Schreibens kundig ist.
Danke, für das Glück, das Du mir wünschst.
Wie sagt man so schön, jeder Topf findet seinen Deckel und das wünsche ich Dir von Herzen.
Liebe Grüsse.
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Sprotte: "... Ich kann nur sagen, dass das reale Leben Überraschungen auch dort bereit hält, wo man sie nicht vermutet..."

Das, lieber Sprotte, ist grundsätzlich das was mich auf Trab hält. Wo Leben ist Hoffnung, heißt es und so verstehe ich auch alles, auch wenn es manchmal noch so trostlos aussieht.

Jetzt wettert es und das ist ein guter Punkt für den Rückzug von dieser Welt für ein paar Stunden...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
oh, Jockeline,
dass Ausnahmen die Regel bestätigen, erlebe natürlich auch ich. Das ist gut so. Für Ausnahmen bin ich offen, aber meine Grundeinstellung wird sich deswegen nciht ändern.

Wenn einer einen kleinen Schritt macht und dann ncihts mehr.....habe ich selten Lust den zweiten zu machen. Mit trauen hat es bei mir ncihts zu tun.
Warum traut er sich nicht? Oder ist er nur bequem?
Ich traue mich, aber darf auch bequem sein.

Dir viel Glück weiterhin!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Sprotte, ich weiß jetzt nicht woran ich mich erinnern soll.
Es ist mir auch egal, was man mir wegen meiner Haltung vorwirft/vorwerfen könnte.
Irgendwelche Selektionskriterien hat doch jeder; ich stehe dazu.

Oder willst Du etwa alle in LF50+ gelisteten Damen ohne jeglichen Vorbehalt durchtesten? Weil vielleicht eine einzelne Überraschung dabei sein KÖNNTE? Das wäre mir zu mühselig und ich denke, auch für die "Bewerber" nicht unbedingt motivierend.

Ein Dogma ist es für mich keineswegs, denn es gab auch schon Ausnahmen. Aber eine zweite Chance generiert sich jedenfalls nicht aus weiteren wortlosen Klicks. Mit jemandem der wartet und schweigt kann ich nichts anfangen. Wie soll das werden wenn es schon so beginnt, dass man (sich) nichts zu sagen hat?

Ich möchte über meine Einstellung dazu auch gar nicht diskutieren. Teilen muss sie niemand.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Tach, ihr eifrigen Menschen :-)

um jemanden kennen zu lernen und sich -vielleicht - mit ihm zu treffen, braucht es erst mal ein Zeichen.
Manchmal klappt es in der Bahn - manchmal im Laden . . .

. . . manchmal auch hier im Netz.

Und manchmal "muß" man sich erst über so einen "Anklicker" ärgern . . .

so ging es mir nämlich:

in einem Anfall von zig Klickern hieb ich wütend auf die Tasten und fragte mich, was das für Männer sind, die noch nicht mal EIN Wort schreiben können!!!!!!!!!!!!
Und dann fiel mir EIN Foto auf und ich schaute zweimal hin . . und las das Profil und schrieb ihm was (ein bißchen boshaft und zynisch - ein bißchen nett *grins*)
und jetzt sind wir seit zwei Jahren zusammen :-o

Manchmal sollte man sich viell. trauen???!!!

Wer mag - - kann Glück haben.

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ Orlanda;
Ich bin der Meinung, dass eine Beziehung / Partnerschaft nicht einseitig sein / werden darf, sondern dass sich geben und Nehmen insgesamt die Waage halten müssen. Wenn Einer zuviel gibt, erhöht er meiner Meinung nach die tendenz des Anderen, zu nehmen. Und dann kommt die Waage aus dem Gleichgewicht und die Beziehung / Partnerschaft kommt aus dem Gleichgewicht und geht zu Ende.
Ich kann nur sagen, dass das reale Leben Überraschungen auch dort bereit hält, wo man sie nicht vermutet.
Herzliche Grüsse.
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ e. ;
Vor einiger Zeit hatte ich in einem anderen Thread eine ähnlichen Wunsch an meine potentielle Partnerin ausgesprochen, ich hoffe, Du kannst Dich daran noch erinnern; damals wurde mir von einem Forumsteilnehmer vorgeworfen, ich hättezu hohe Erwartungen. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass ein zu grosses Gefälle im Bildungsniveau in einer Partnerschaft nicht förderlich ist. Trotzdem würde ich es nicht unbedingt zum Dogma erheben, wenn sonst alles stimmt.
Insgesamt halte ich aber eine Partnerschaft in Augenhöhe ( nicht nur bezogen auf die Bildung ) für erstrebenswert.
Herzliche Grüsse.
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ich finde es nur nervig, nicht lustig und auch gar nicht beeindruckend.

Und überzeugen muss mich ein Mann auch nicht, das tue ich selbst - oder eben nicht.
"Nicht" geht bei mir schon bei der Botschaft "Kennenlernen" los.
Ganz einfach. Spart mir ne Menge Zeit und Nerven.

Wie gesagt, wer will, muss es anders anstellen; wer nicht will, braucht nicht...

e.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Mich muss ein Mann erst davon überzeugen, weshalb es gut sein soll meinen derzeitigen Wohlfühl-Status aufzugeben. No man - no cry, in Abwandlung und Sinnverdrehung von Bob Marleys "No woman no cry" - ist für mich nach wie vor die Devise.

Derzeit wüßte ich auch Terminplan unterbringen könnte, wo mir für mich selbst schon kaum Zeit bleibt.

Diese Kennenlernen-Attacken sehe ich als eine Art von Meteoriten-Sturm, wie sie halt immer wieder auf die Erde zusausen. Ab und zu gibt es auch eine Kollision mit der Erde und immer bin ich heilfroh, davongekommen zu sein....

Aber so wie die Erde bin auch ich wenig beeindruckt von den "LF50-Meteoriten"... Jetzt ist's eh ruhiger geworden. Vielleicht hält das an bzw. es trifft nun andere Bereiche des Universums...

Mei, so gesehen ist's auch wieder lustig, nicht wahr?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
bevor es flutschen kann, muss man sich erst mal begegnen. Ich will aber nicht jedem begegnen, wenn ich schon vorher weiß, dass es nicht passt.

Chancen (für eine allererste Begegnung) haben bei mir nur solche Kandidaten, die einen vollstandigen Satz bilden können und es auch tun...
Etwas wollen genügt nicht..

Nicht mal der Sechser im Lotto kommt von alleine. Man muss die Spielregeln einhalten und den Gewinn ABHOLEN. Vorher muss man sich ausweisen und identifizieren (lassen).

Seit ich diesen Thread eröffnete, kommen besonders viele "Kennenlernen". Vielleicht gibt es ja Damen, die das mögen und den betreffenden Herrn gleich zum Probewohnen o.ä. einladen. ICH NICHT!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Also lieber Sprotte, ich habe meinen "Angebeteten" immer alle Zeit der Welt gewidmet, um sie kennenzulernen!
Wenn Sympathie da ist, man ein gutes GEfühl dabei hat, dann ist ja auch das Interesse an dem anderen Menschen da.

Wenn man aber nicht angezogen ist, dann hat es meiner Erfahrung nach keinen Sinn nach Dingen zu suchen, die offenbar nicht vorhanden sind.

Als ich bei meiner vorletzten großen "Beziehung" völlig am Boden war und deshalb zum Arzt ging, weil ich für mich das Schlimmste befürchtete, da schilderte ich dem Arzt das letzte Vorkommnis. Er sah mich ernst an, schüttelte den Kopf und meinte: "Also Frau X., ich verstehe sie nicht mehr, der Mann sch.. Ihnen einen Haufen vor die Füße und sie wühlen darin herum und suchen nach dem Guten!"
Danach hielt er erschrocken inne und entschuldigte sich.

Für mich hat noch nie ein Mensch eine Situation mit so klaren, treffenden Worten geschildert wie dieser Arzt damals.
Und deshalb werde ich auch nie mehr wühlen und suchen und warten, ob denn nicht da etwas wäre, was mir gefallen könnte. Es gibt Fakten, über die kommt man nicht hinweg und es gibt Fakten, die von vornherein ausschließen, dass man sich näherkommt.

Es waren 10 Jahre voll Toleranz, Bereitschaft zu warten, den Anderen kennenzulernen, das Gute im Menschen und Gemeinsamkeiten zu finden - alles bis zum Bersten.

Wenn's net mog, dann mog's net, sagt man in Bayern. Es muss "flutsch'n", von alleine gehen - Arbeiten an der Beziehung kann man später - das Feine sozusagen herausarbeiten. Aber die Grundtendenz muss stimmen.

Ich finde auch, dass die Realität mehr Chancen bietet als das Internet. Man kommt mit Menschen ins GEspräch und schätzt nicht ab oder wird abgeschätzt.
Wie Du sagst, der Mensch braucht Zeit, sich zu treffen, Menschen zu begegnen und das ohne gleich den potentiellen Partner zu sehen. Erwartungsdruck und -angst verändern Menschen, Angst prägt ein GEsicht, die Haltung, die Sprache. Wir sind uns dessen aber meistens nicht bewußt.
Und so trifft man beim ersten Date oftmals nicht den Menschen, der er/sie wirklich ist, sondern ein Wesen in Panik.
(ich spreche ausschließlich von mir, aus meiner Erfahrung, aber vielleicht haben andere Menschen schon ähnliche Erfahrungen gemacht).

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ Orlanda;
Nur mit dem Unterschied, dass der Haifisch andere Fische frisst, während der Puma sich an anderes Wild hält.
Auf jeden Fall erfordert Kennenlernen Zeit, vielleicht viel Zeit und in der heitgen Zeit ( schon wieder ) nimmt sich kaum einer die Zeit, oder bemüht sich darum, in einen potenziellen Partner Zeit und Mühe zu investieren, weil der nächste üotenzielle Partner ja " nur " einen Mausklick entfernt sitzt.
Ich halte das Internet gut, um Kontakt zu knüpfen, aber ich lebe im realen Leben, deshalb halte ich es lieber mit der Realität. Und ich kann nur sagen, das reale Leben hat immer wieder Überraschungen parat.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Aber Sprotte, der Hai ist doch auch ein Fisch und der macht es nicht viel anders als der Puma (der Puma halt von oben nach unten): Der Hai lauert in der dunklen Tiefe des Ozeans und kommt dann emporgeschossen...

Was wieder einmal zeigt, dass die Horoskope, auch wenn sie verschiedene Symbole verwenden, am Ende doch ein und daselbe aussagen.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ e. ;
ist doch klar, dass es mit uns Beiden ein Sonderfall ist, denn wir sind ja beide einmalig.
Sind die anderen Menschen ja auch, aber das müssen wir ihnen ja nicht unbedingt erzählen.
Ich bin eigentlich eher ein passiver Typ, aber wenn sich eine Gelegenheit bietet - nicht unbedingt beim / zum Kennenlernen - , dann greife ich zu.
Hängt eventuell mit dem indianischen Horoskop zusammen, denn danach bin ich ein Puma. Der beobachtet seine Beute, sucht sich den besten Platz zum Angriff und schlägt dann zu. Diese Interpretation gefällt mir besser als nach dem hiesigen Horoskop, nach dem ich ein Fisch bin. Danach müsste ich mein ganzes Leben hin und her schwimmen und nicht wissen, was ich will.
Das trifft aber nicht zu, denn das Eine oder Andere habe ich schon erreicht.
Herzliche Grüsse.
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
naja Sprotte,
mit uns beiden Schönen ist das ja sowieso ein Sonderfall, zumindest seit unserer "Versöhnung".

Ich weigere mich jedenfalls, auf dieses "Kennenlern-Geklickte" zu reagieren und ich finde, das steht mir standesrechlich auch zu.

Agieren finde ich einfach besser als Reagieren.
Und ein Knopfdruck ist in meinen Augen kein Agieren, sondern eine mehr oder weniger hilflose Geste.
Jaaa, hilflose Männer sind auch Menschen, keine Frage. Aber sie passen nicht zu Frauen wie ich eine bin. Vielleicht regelt sich die Sache damit ja auch von alleine. Vielleicht kann Mann aus diesem meinem Hinweis aber auch einen Nutzen ziehen.
Genau das war meine Intention. Ganz ohne Hintergdanken und ganz ohne böse gemeinte Kritik!

Egal, auch für die männlichen Knopfdrücker wird es wohl die "passenden Reagiererinnen" geben. Es sei ihnen von Herzen gegönnt.
Ich bin es aber nicht.
Ich erwarte ein Statement, auch wenn es zunächst nur klitzeklein ist.

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen