Beiträge zum Thema: was wollen wir wirklich.....

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Da sprichst Du ein "grosses Wort" gelassen aus, Emilia. Eine sehr kluge Erkenntnis, meine ich:
"es ist ungesund, anspruchslos zu sein".
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
finde ich gut, liebe Chatmaus,
dass Du die Fettnäpfchen weggeräumt hast.
Wir sitzen doch im gleichen Boot.
Danke!
Bitte erspar' mir die "holde" (das passt nämlich nicht) und die "verehrte", denn verehrt zu werden, empfinde ich eher ein bisschen als kränkend - Du auch?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
danke an alle, die sich bemüht haben, meine Frage zu beantworten. Wirklich sehr schade, dass es "nur" Frauen sind. Unser Quotenmann Format hat sich zwar geäußert, aber sich mit seinen eigenen Wünschen, Ansprüchen oder Erwartungen bedeckt gehalten.
Verstehen kann ich das andererseits, denn wenn ein Mann hier wagt, etwas Falsches (in unseren Ohren) zu sagen, dann wird schon dafür gesorgt, dass ihm das Lachen vergeht. Deswegen möchte ich wieder einmal daran erinnern: wer austeilt, muss auch einstecken können.
Was wollen wir wirklich?
Meine eigene Antwort, ganz subjektiv:
Unabdingbar sind für mich Vertrauen, Achtung, Toleranz gegenüber den Interessen des Anderen, die nicht geteilt werden, gegenüber den kleinen Ecken und Kanten, die jeder Mensch hat- dies gilt selbstverständlich in beide Richtungen.
Ganz wichtig natürlich: man muss sich einfach mögen, d.h. gerne zusammensein, einander ansehen und berühren wollen - das sind die Voraussetzungen für Liebe, Geborgenheit und gilt auch gleichermaßen für beide.
Sehr wichtig erscheinen mir auch noch Seelenverwandtschaft und ähnliches intellektuelles Niveau; ich könnte mir aber vorstellen, dass Männer darauf weniger Wert legen. Wäre interessant gewesen, darüber etwas zu erfahren. Für mich persönlich wäre ein Partner, der mir an Wissen weit überlegen ist, kein Problem, vielleicht empfände ich es sogar als bereichernd. Ich betone aber, dass ich diese von mir akzeptierte Ungleichheit auf WISSEN (im Sinne von erlernt, angeeignet) beziehe, nicht unbedingt auf IQ oder EQ, da sollte schon ein Gleichgewicht da sein.

Anspruchsvoll, ich weiß. Deswegen bin ich ja noch hier.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Emi,

( oder sollte ich jetzt schreiben "verehrte "oder "holde")

ich hab die Fettnäpfchen mal beiseite gestellt! Stehen ja auch immer mitten im Weg rum.-(Bin auch schon reingetreten)
Liebe Grüße,
Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Golden Girl,EINEN für alles-----glaube ich nicht,daß es den gibt. Ist mir jedenfalls noch nicht begegnet. Das ist dann wirklich ein TRAUMpartner :-)) Aber - möchtest Du das wirklich??Kann sicher auch sehr anstrengend sein.Denn der erwartet ja von Dir auch EINE für alles....
Mir wäre es ganz lieb,wenn ich noch einen männlichen besten Freund habe kann - zusätzlich zu meinem Partner.Weil mein Partner vielleicht keine Lust auf Fahrrad fahren oder Moppedfahren hat/nicht kann. Und dafür brauch ich einen besten Freund - rein platonisch. Dem ich evtl. auch mal was über meinen Partner erzählen kann. Denn Männer haben ja bekanntlich eine ganz andere sichtweise als Frauen.
Gruß Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 13
... interessant, wie doch die selbstdarstellungen IMMER wieder die oberhand gewinnen...*grien*....vielleicht könnte man ja dafür ein EXTRA thema erstellen?
also - zurück zum thema - partnerschaft - WAS wollen wir wirklich?

ich habe mich ( wie viele andere sicherlich auch ) durch die jahre verändert. denke mit 60 sucht man einen ANDEREN partner als mit 20, 30, 40 ??

ich wünsche mir vor allem gleichberechtigung ( ne ne neeeee - ist IMMER noch nicht selbstverständlich!) viele herren meiner altergruppe wollen noch gern den "patriarchen" herauskehren - aber das laß ich mit mir nicht mehr machen!
ich wünsche mir, verstanden zu werden! denn OHNE dem gehts einfach nicht! man redet, lebt, liebt aneinander vorbei....

leider war es bei MIR bisher so, dass ich den idealen partner ( IST sowas möglich???) nicht gefunden habe...mit dem man in ALLEN aspekten klar kommt....entweder waren es " kumpel ", mit denen man die berühmten pferde stehlen kann, " seelchen ", welche vorgaben! mich zu verstehen - aber dann doch irgendwelche anderen ziele verfolgten, "intellektuelle" mit welchen ich mit freuden ins theater, konzerte, lesungen etc. ging - ODER " mr lover lover " der mich das vater unser rückwärts beten ließ - aber MAL alles zusammen ?? NÖ! anscheinend UNmöglich??? tja :-))
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Chatmaus,
das Zitat wollte ich auf die zwei Ausnahmen (??) von der Regel bezogen wissen (beeinflußbar und unendlich)
Ins Fettnäpfchen tapsen gelingt mir immer wieder; ich gelobe Reue und Besserung.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
@Hallo Format,

wer Honig essen will, muss auch Bienenstiche (oder
die Wahrheit ) vertragen können.-

@ Hallo Emi,

ich kann mich nicht erinnern, satirisch oder spöttisch gewesen zu sein.
Jetzt ganz ehrlich , da muss ich sagen:
"Newton ist tot,
Einstein ist tot und
mir wird auch schon
ganz schlecht."


Liebe Grüße,
Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Kirie,
das ist wirklich ein wunderschönes Gedicht; ich kannte es und hatte es wieder aus den Augen verloren. Jetzt habe ich es vorsorglich "adoptiert".
Und ich finde, das alles ist möglich (nur leider nicht selbstverständlich und nicht zwischen allen).
Wenn wir alle mit dem/der Erstbesten zufrieden wären....
Aber so - ein bisschen Mühe geben müssen wir uns schon noch!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Lieber Eros,
wozu ist ein Forum Deiner Meinung nach da???

Ich suche auch nicht irgendeinen Partner und um jeden Preis.
Ich glaube ich habe meine Grundeinstellung ganz offen und ehrlich dargestellt.-
Wie wäre es denn mal mit Deiner? Oder hast Du keine?

Fragend und abwartend,
mit lieben Grüßen
Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
format
format
Anzahl Beiträge: 162
....dann denke ich , verehrte Chatmaus, hast Du etwas falsch verstanden...oder ich habe nicht auf Deinen Beitrag reflektiert! Ich kann auf Deine erregten Worte nur so antworten: jeder macht sich sein Leben so schwer, wie er kann! Und schließe mich gern dem Zitat von Emirena bzw. Einstein an...bevor sich noch jemand auf den Schlips getreten fühlt. Aber offensichtlich habe sich mehrheitlich alle falsch verstandenen Frauen hier getroffen. Dann denke ich, habe ich hier nichts mehr zu sagen...
Format
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
Hi! Leute,
ich habe das Gefühl, einige nur hier sind nur um sich zu amüsieren bzw. ihre Beiträge zu schreiben. Wenn ich die Zahl der Beträge denjenigen sehe, frage ich mich; suchen sie etwa einen Partner oder vertreiben sie ihre Langeweile...? Schon komisch, diese Internetsucht verfallenen....
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Chatmaus,
Deinen Einwand wegen der Beeinflussbarkeit finde ich angebracht.
Wir beeinflussen viel mehr, als wir das im Laufe eines einzigen Lebens wahrnehmen könnten. Mag der Einfluss auch nur minmalst sein, es geschieht permanent mit allem, was der Einzelne tut.
Das Wetter? Naja, vielleicht nicht unmittelbar, aber....
Was war noch mal das Andere? Hing irgendwie mit dem physichen Menschen zusammen. Da kennst Du Dich besser aus als ich, aber Zweifel habe ich auch da.
Stör- und Einflussfaktoren könnten doch auch da, die Art der Ernährung, unser Umweltbewußtsein etc. sein, oder?

Mir fällt in diesem Zusammenhang wieder mein Lieblingszitat von Albert Einstein ein; (und ich bitte ausdrücklich alle, es NICHT persönlich zu nehmen!)

"zwei Dinge sind unendlich: das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir allerdings nicht so ganz sicher."

auf der Suche nach Erleuchtung grüßt friedlich und mit einem Lächeln
emirena





Bitte
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Das ist ja nicht zu fassen, Ernsthaftigkeit und Humor schließen sich doch nicht aus! Humor hat aber nichts damit zu tun, dass man den anderen verspottet oder lächerlich macht oder nicht ernst nimmt.
Warum zieht Ihr Euch an solchen Details hoch?
Gegen ein Lächeln oder Humor, der nicht unter die Gürtellinie zielt, hat doch keiner etwas einzuwenden!

@MissDax: natürlich war es meine Intension, auch von Männern zu hören, was sie wollen.
Was Frauen wollen, haben einige schon geschrieben.
Wenn wir auch noch erfahren dürfen, was Männer wollen, wäre ich persönlich schon mal um ein wenig spezifischen Wissen reicher.

Ob Männer und Frauen jeweils bereit sind, diesen Wünschen bzw. Erwartungen gerecht zu werden und für welche "Gegenleistung", ist eine andere Sache.

Denn so sehr wir uns auch wünschen mögen, den Latin-Lover, den reichen Scheich, den charmanten Begleiter, den verständnisvollen Zuhörer
bzw. das Betthäschen, die Putzfrau, ein Vorzeigepüppchen oder die gutverdienende aber bescheiden sich im Hintergrund haltende Karrierefrau in Personalunion zu finden, wir wissen dass es unmöglich ist.

Wenn wir klar zum Ausdruck bringen, welche Prioritäten wir setzen wollen, wäre dann nicht vieles etwas einfacher? Bleibt nur das Problem mit der Wahrhaftigkeit.

emirena



Was es auch immer ist,
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Lieber Format, Dinge, die man nicht beeinflussen kann?
Sorry, Du glaubst doch nicht mit aller Ernsthaftigkeit daran, dass man eine Partnerschaft nicht beeinlussen könnte, zum negativen oder zum positiven hin.
Nicht willkürlich ist tatsächlich das Wetter und der Stoffwechsel.-

Ich denke, Du hast meine Erklärung zur Schäfergeschichte nicht verstanden oder willst sie nicht verstehen!
Bei aller Ernsthaftigkeit, das finde ich jetzt geradezu lächerlich.-

Ernsthafte Grüße,
Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
format
format
Anzahl Beiträge: 162
Hallo meine Lieben,
ich sag´s doch immer wieder: um die Bienen aufzuscheuchen, muß man sie nur ein wenig reizen! Die gefahr des Stechens nehme ich dabei gern in Kauf...*zwinker*. Ich hätte nicht gedacht, daß man auf so kleiner Fläche soviel Ernsthaftigkeit platzieren konnte...:=).
Maryanne, Deine Fabel vom Schäfer fand ich prima...vor allem, das Resümee! Das nenne ich Gelassenheit in Dinge, die man selbst sowieso nicht beinflussen kann...und das täte allen Menschen in der Schlacht um Rechte und Ansprüche auch ganz gut. Und aus Kirie spricht die lebenserfahrene Frau; nur sie selbst kann beeinflussen, welche Kerle oder welche beziehung sie eingeht.
ICH BIN SCHWER BEEINDRUCKT....meinen Respekt!
Format
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Maryanne,

was hätte der Schäfer gedacht,
wenn ein schweres Gewitter aufgezogen wäre und der Blitz in die Baumkrone eingeschlagen wäre. Er hätte dann den schweren Ast auf den Kopf bekommen, weil er genau unter dem Baum stand.
Was meinst Du?
Bäume ziehen ja bekanntlich Blitze an.
So ähnlich sehe ich das auch in Bezug auf Partnerschaften.
So wäre es dann z. B. mit einem Alkoholiker ( nur ein
Beispiel von vielen).-
So kann und muss man es auch sehen. Vielleicht wäre dann mancher zufrieden, weil er mit dem Leben davon
kam. Aber wäre er glücklich?

Ich weiß, ich bin ein sehr komplizierter Mensch .
Manchmal verstehe nur ich mich selbst.
Verstehst Du mich ein wenig?

Liebe Grüße,
Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Nachschlag:
Geiz ist der Grund allen Übels!

Laut wissenschaftlicher Studien ist jeder dritte Mann geizig.-
Also wäre meine Auswahl schon sehr gering,; denn ein "Geizkragen" käme für mich auch nicht in Frage (damit meine ich nicht nur materiell).-

" Des Menschen Taten und Gedanken, wißt,
sind nicht wie Meeres blind bewegte Wellen.-
Die innere Welt, sein Mikrokosmos ist
der tiefe Schacht, aus dem sie ewig quellen.
Sie sind notwendig, wie des Baumes Frucht,
sie kann der Zufall gaukelnd nicht verwandeln.
-Hab ich des Menschen Kern erst untersucht,
so weiß ich auch sein Wollen und sein Handeln."


Liebe Grüße,
Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo, alle zusammen,
drei Dinge brauche ich als Frau, um glücklich zu sein:
1. Ehrlichkeit
2. Treue
3. Intelligenz und gesunden Menschenverstand
Was erwarte ich:

Baut eine Partnerschaft unser gegenseitiges Selbtwertgefühl auf, bringt sie uns gegenseitig Freude und fördern wir unsere Persönlichkeitsentwicklung?

Wenn mich wirklich jemand so mag, wie ich bin, dann wird er mich unterstützen, ermutigen und daraf bedacht sein, dass es mir gut geht. Er wird sich für mich interessieren und nicht nur für sich und seine Belange.- ( natürlich auf Gegenseitigkeit )

Ich bin mir auch nicht zu unwichtig, mir keine Gedanken um mein eigenes Wohlbefinden zu machen. Wenn es mir alleine besser geht, als mit einem Patner, wenn er mich schlecht behandelt, dann wird es auch nicht besser werden, sondern eher schlimmer und ich würde hier absolut keine Kompromisse schließen.-

Mit meinem Parner möchte ich auch nicht nur Small talk machen, sondern über alles reden können.-

Außerdem möchte ich eigenstängig bleiben und ein selbstständiger Mensch und würde es auch von meinem Partner erwarten.-

Da ich selbst ein begeisterunsfähiger und kreativer Mensch bin, bräuchte ich auch so einen Menschen.-

Zuviele Erwartungen? Zu hoch gesteckt?
NEIN- für mich selbstverständlich und... trotzden wie ein Sechser im Lotto!
Es grüßt Euch herzlich,
die hoffnungsvolle Lottofee,
Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
format
format
Anzahl Beiträge: 162
Hallo Emi und Hallo Kirie,
ich gebe Euch beiden ja recht: ein wenig mehr Ernsthaftigkeit bei diesem (für Frau) scheinbar doch sooo wichtigen Thema! Doch auch Humor hat seine Grenzen...denn, wenn es auschließlich auf Kosten einer bestimmten Gruppe geht! Wie nennt man das nochmal???? :=)
Ich bin mal gespannt, wieviele der hier vertretenen Dauerschreiber, sich mal ernsthaft mit dem Problemen zwischen Mann und Frau auseinandersetzen wollen. dabei würde ich mir nur wünschen, es käme gelegentlich etwas Ernsthaftiges zum Ausdruck...auch mit Humor. :)
Format

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen