Beiträge zum Thema: warum gibt es so viele Missverständnisse in der Kommunikation?

 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Gundulabella,

es tropft schon (aus meinem PC)!

Warst Du das????

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Gundulabella,

mit der Säure, das ist echt gut!

Aber mit den Studien, das war leider / oder gottseidank, nicht auf mich bezogen.

Da hat schon jemand etwas fallen gelassen......

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Sag das mal den "Experten", die werden dann brotlos.

Dürfen Studien eigentlich auch "verdeckt" durchgeführt werden? Mit wem muss ich da "kommunizieren"?

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Emirena,

nachdem sich kirie über die „Tonumwandlung“ des Forums in den letzten Jahren wunderte und nach den „Ehemaligen“ rief, habe ich mir mal dieses „alte“ Thema angeschaut.

Deine Einführung ist erfrischend kurz und absolut verständlich gehalten.

Einige wenige Antworten habe ich mir angeschaut.

Dabei stieß ich auch auf die Bemerkung von kirie vom 06.04.2009, 22:26 :

„Aber ich habe auf solche Spielchen keine Lust mehr,sorry!!“

Kaum ein Unterschied zur heutigen Feststellung.

Selbst die heutige Bemerkung“ von einer Expertin „Wer lesen kann, ist klar im Vorteil“ wurde auch damals schon häufig verwendet.

Bedeutet das eigentlich, die Menschen ändern ihr Kommunikationsverhalten NIE?

Gleichgültig, welche „Personalstrukturen“ hier herrschen?

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Mike, für den "lächelnden Mann" schick ich Dir grad mal ein gaaaanz dickes Bussi *mmmmmmhhhhschmmmmmatz* sehr weise gelöst,die Ampel-Geschichte.
@alle
das ist wirklich KEIN gutes Beispiel. Es gibt einfach zu viele Dinge,die außer acht gelassen wurden,wie der Doktor schon sagte.
2 Frauen im Auto,Ampel grün. Es gibt mindestens 2 Möglichkeiten:
1. sie waren gerade shoppen und haben Schuhe gekauft :-)) Die Ampel wird völlig übersehen,weil der Schuhkauf und die Verkäuferin mit ihren unmöglichen Klamotten noch mal durchgehechelt werden müssen :-)
2.Es werden Beziehungs-Kisten-Probleme gewälzt. Di Ampel ist so unwichtig wie nur sonstwas. Bis der Kerl in dem hinteren Auto hupt..... Dann fahren die Frauen los und ziehen über den unsensiblen Macho von Aufofahrer her :-)
3. Das leckere "Sahneschnittchen" an der Fußgänger-Ampel animiert zum pfeifen und anmachen. :-)

Männers,sucht euch was aus----
und,Mädels, ihr wißt wie es gemeint ist. :-)

So eine Situation - eigentlich ALLE Situationen im Leben- müssen im Zusammenhang gesehen werden. Erst dann können die Beteiligten!!!!Lösungen finden,oder?

Jocki,auf der Suche nach einem Sahneschnittchen :-)
 
Beitrag aus Archiv
dr.spengler
dr.spengler
Anzahl Beiträge: 60
Hier wird gerade offenbar ein wenig aneinander vorbei kommuniziert ;- Und das Ampelbeispiel, das von Schulz von Thun stammt, findet allein in dieser missverständlichen Forendiskussion seine Berechtigung.
Einige hier haben das Buch gelesen bzw. haben in einem Seminar davon erfahren. Andere wiederum nicht. Hier besteht nun schon ein natürliches Missverständnis.
Und mit dem Ampelbeispiel in der Literatur soll dieses Missverständnis eigentlich nur anschaulich erklärt werden. Wie diese Diskussion zeigt, gelingt das hervorragend :-)
Genau diese verschiedenen Ebenen machen doch die Kommunikation aus.
Der Autor bringt ein einfaches Beispiel und stellt in den Raum, dass der Mann folgenden Satz sendet: "Du, da vorne ist grün". Aus der Sicht des Mannes sendet er auf der Sachebene (grüne Ampel), auf der Selbstoffenbarungsebene (ich habe es eilig), auf der Appellebene (Gib Gas) und auf der Bezihungsebene (Deine Autofahrerei nervt).
Nun kommt aber der entscheidende Punkt und zwar die Frage, auf welcher Ebene die Frau die Nachricht empfängt. Oftmals ist das die Beziehungsebene (und genau diesen Punkt verkennen Männer sehr oft). Und schon haben wir ein kommunikatives Missverständnis. Und das ist im Alltag völlig normal.

Zum Thema Hobbypsychologie: Die Werke von Schulz von Thun sind zwar Bestseller geworden, dennoch spielen sie in der Wissensvermittlung an Universitäten und Fachhochschulen bei den Themen Kommunikationspsychologie und Sozialpsychologie noch immer eine sehr große Rolle. Ein weiterer bekannter Autor in diesem Zusammenhang ist Paul Watzlawick.

Und Miss Dax, ich weiß, dass Kommunikationsseminare gerade in der Banken- und Versicherungsbranche eine lange Zeit sehr inflationär angeboten wurden. Da wäre ich auch irgendwann nicht mehr gut drauf zu sprechen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Klaus.55
wo Du in meinem kleinen Beitrag Überheblichkeit findest, wüsste ich ganz gerne.
Kritik nehme ich gerne an, möchte sie aber begründet haben.
Zum Ampelbeispiel sehe ich das genauso wie MissDax: die Bemerkung "es ist grün" ist absolut überflüssig. Frau könnte natürlich darüber hinwegsehen, tut es aber wohl deshalb nicht, weil sie zu oft mit solchen überflüssigen Hinweisen "beglückt" wird und erkannt hat, was dahinter steckt.
Wörter und Worte zu hinterfragen, ist bestimmt kein Fehler; und zwar sowohl beim Sender als auch beim Empfänger.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 73
@ emirena

Sorry, doch mit Überheblichkeit kommst du nicht weiter. Fast jedes Kommunikations-Seminar beginnt mit dem magischen Kommunikations-Quadrat. Es scheint Sinn zu machen, sich damit auseinander zu setzen, denn dadurch würden viele Missverständnisse einfach verhindert.

Ich habe in einem solchen Seminar als Begrüßung mal einen Cartoon vorgefunden:

Auto steht an der Ampel, die zeigt Grün. Es fährt eine Frau, daneben sitzt der Mann. Er sagt "Es ist grün." Sie: "Ich habe auch einen Führerschein".

Ein wenig mehr Sachlichkeit hätte hier jedes Problem verhindert. Es war "Grün".

Ich habe übrigens des öfteren festgestellt, dass genau diese Missverständnisse ursächlich für viele unsäglichen Diskussionen hier im Forum sind. Daher auch hier: Bitte mehr Sachlichkeit, dann geht alles besser.

Und schließlich noch eines. Wenn sich mancher hier im Forum mal über Kommunikationsprobleme informieren möchte, ist das Buch von John Gray "Männer sind anders, Frauen auch" zu empfehlen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hi Jocki,
manche Missverständnisse könnten beim Met-Trinken sich auch in Wohlgefallen auflösen - jedenfalls vorübergehend.

@ Doc Spengler (ob echt oder nicht):
da hat doch wohl "Einer" ein Taschenbuch geschrieben, das ich auch gerne geschrieben haben wollte. So gefällt mir die themenbezogene Aufarbeitung meiner Eingangsfrage. Quadratisch, praktisch, gut.
Mit Herz, Verstand, Humor und wissenschaftlichen Erkenntnissen. Muss ich haben. Sonst wird das nix.

die Hobby-Psychologin im Praktikum
emirena
 
Beitrag aus Archiv
dr.spengler
dr.spengler
Anzahl Beiträge: 60
Oh, meine Meinung ist gefragt. Aber ich muss gestehen, dass ich den Dr.-Titel nicht wirklich habe. Filmkenner wissen vielleicht wer dafür herhalten musste ;-)

Aber zum Ursprungsthema möchte ich doch auch noch etwas sinnvolles beitragen.

Der Sachbuchklassiker "Miteinander reden" von Friedemann Schulz von Thun erklärt das Thema aus kommunikationspsychologischer Sicht ziemlich anschaulich. Dort wird beschrieben, dass jeder Mensch auf 4 Ebenen kommuniziert, also Nachrichten an andere Menschen sendet und empfängt. Jede Nachricht wird auf der Sachebene, Beziehungebene, Appell- und auf der Selbstoffenbarungsebene kommuniziert. Dabei kann es viele Missverständnisse geben. Vereinfacht ausgedrückt: Männer senden gerne auf der sachlichen Ebene und Frauen hören bevorzugt auf der Beziehungsebene. Das ist jetzt etwas platt zusammengefasst. Deswegen empfehle ich unbedingt dieses Taschenbuch, das sehr leicht zu lesen ist. ;-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Allerbeste Maryanne die ich kenne (Du bist die einzige!)..... das mit dem MET war natürlich ein Scherz :=) war mir schon klar,daß Metamorphose NICHT mit dem Getränk MET zusammenhängt. Aber es wäre doch mal eine völlig neue Sichtweise und trägt mit Sicherheit zu den allgegenwärtigen Missverständnissen bei - oder?? Schon bin ich wieder beim Thema:-)
Je mehr MET getrunken wird,umso größer werden auch die Mißverständnisse.... Sprachschwierigkeiten z.B. oder: sich jemanden "schön" trinken..... der Möglichkeiten sind viele.
@Waldemar. Leider kenne ich keinen Tier-Analytiker oder wie immer diese Wissenschaft sich nennen mag. Als Tierhalterin kann ich allerdings so einiges dazu beisteuern. Vor allem,wie oft ich meine Frau Fritz,laut Schreiberli "die Kampfkatze", NICHT verstehe....
Und was gesundes Ernährung und Aufenthalt in der frischenLuft bewirkt,da braucht es keinen Mediziner zu,oder? Geh einfach bei dem herrlichen Wetter 2 Stunden spazieren,oder fahre Rad oder Moped - egal. Du fühlst Dich dabei wie verjüngt und frisch und schön....
Ich jedenfalls empfinde so. Und dann noch ein BIO Eis für auf die Hand.... Herz,was begehrst Du mehr?

ALberne Grüße von Jocki
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Au ja,lieber Waldemar
und ich versuche zu erklären,warum Katzen z.B. soooo gerne gekrault werden wollen :-)
oder warum junge Hunde ihre Nase überall reinstecken müssen,selbst in die Nasenlöcher ihrer Menschen :=))
Echt - selbst erlebt.
Und nochwas --- Metamorphose hat doch was mit MET (Honigwein der Altvorderen) zu tun,oder? Dann hat de Ahafrau wahrscheinlich zu tief ins Horn geschaut :-)

Jockeline,1.April-geschädigt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Waldemar,WAS willst Du vertiefen?? Die plötzliche Geschlechtsumwandlung von ahamann in ahafrau???
Oder das Thema....wie heißt es doch gleich?
Aha-ja: Missverständnisse in der Kommunikation
:-))
Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallllloooohohoh ...Ahamann
oder liegt es vielleicht auch daran,daß aus Männerfotos auf einmal Frauenumrisse werden??? :-)
Was bist Du denn nun --- nur,damit keine mißverständnisse aufkommen.
Jockeline,voll Frau und auch noch gerne
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Willkommen,Zaunkönigin :-)
ist Dein Beitrag weggeflogen ??? Passiert schon mal -probiere es noch einmal. Der Anfang hier ist meistens ein wenig "schwierig",bis man/frau mal den Bogen raus hat :-)
Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Pierre,
kindliche Liebe ist doch wahrscheinliche die einzig mögliche "bedingungslose Liebe".
Ein Baby manipuliert nicht.
Ist der kleine Prinz nicht wieder zu seiner Rose zurückgekehrt????
Ich werde wirklich noch einmal nachlesen.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Pierre,
das, was Du Saint-Ex's Logik nennst, sehe ich aber anders. Ich glaube, dass es um die Liebe geht, nicht darum, das Gesicht zu wahren.
Unerfüllte Liebe? Ich würde sagen "bedingungslose Liebe", die natürlich meist nur ein unerreichtes bzw. unerreichbares Ideal sein kann.
Aber vielleicht habe ich die GEschichte falsch verstanden; muss wieder mal nachlesen.
Missverständnisse hingegen treten u.a. dann auf, wenn man vom Verstand etwas fordert, wofür das Herz zuständig ist bzw. umgekehrt.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Jockeline,
hast Du meinen Querverweis auf den zu bewältigenden Alltag in einer Beziehung gelesen?
Dass hier im Forum manches "verloren geht", liegt am System und da sollten wir alle tolerant miteinander umgehen.
Aber - die Probleme des Alltags in einer Beziehung kann man meistens nicht mit einer liebevollen Geste aus der Welt schaffen. Dazu brauchen wir die Sprache, die Wörter. Und auch das ist ein sensibler Umgang gefragt.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Guten Morgen,im echten Leben ist die Kommunikation vielseitiger als hier im Internet,klar.
WIRKLICHE Kommuniktion passisert IMMER mit ALLEN SINNEN,wie auch schon vorher gesagt wurde. Etwas liebevolles sagen,ohne das dieser Satz in den Augen leuchtet,ohne das sdie Hände ihn unterstreichen und das Herz im Gleichklang dazu schlägt???? Das ist einfach nur gesagt.Wenn das Gegenüber auch nur ein BIßCHEN sensibel ist,wird er/sie das GEsagte als Lüge erkennen.
Ist das verständlich ausgedrückt?Ich glaube schon.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen