Beiträge zum Thema: warum gibt es so viele Missverständnisse in der Kommunikation?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
okay, die Herzenssache ist auf jeden Fall entscheidend in einer Beziehung.
Aber meine Frage lautet: bist Du der Meinung, dass mit Herzensbildung JEDER drohende Konflikt gelöst werden kann? Ich glaube das nicht, im wirklichen Leben, in einer Beziehung geht es nicht nur immer um Liebe und Liebsein, sondern es geht auch darum, den Alltag miteinander zu bewältigen - und das ist ohne funktionierende Kommunikation nicht dauerhaft zu lösen. Denn ein "Ausklammern" aller lästigen Nebenwirkungen, Randerscheinungen und Einflüssen von aussen führt solches "Konflikt-VErdrängungs-Management" genau dazu: zuerst himmelhoch jauchzend und plötzlich aus heiterem Himmel zu Tode betrübt, weil man die Welt nicht mehr versteht. So ist es doch fast allen hier schon mal ergangen; manchen auch mehrmals. Also was empfielt der "Kleine Prinz"?
Er muss sich um seine Rose, um sein Schaf, um sein Bäumchen KÜMMERN, muss es BEACHTEN und PFLEGEN.
Nicht nur das Herz und die Seele und der Körper sind davon betroffen, sondern auch der Geist.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Kirie,
es mag irgendwo und irgendwann auf das Gleiche hinauslaufen, aber mit der Frage "was ist Glück", wären wir hier wieder einmal im falschen Film gelandet.
Gibt es nicht bereits das Thema "was ist Glück?" an anderer STelle in diesem Dschungel der Meinungen?
Wer "nicht unglücklich ist", ist trotzdem nicht gegen Missverständnisse gefeit.
Meine besten Wünsche, dass sich Dein "nicht-unglücklich-Zustand" fortsetzt!
emi, die Vertrauensfrau vom "Ordnungsamt"
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Sicher, Jockeline,
das mit der Interpretation ist ja einer der wesentlichen Knackpunkte. Deswegen denke ich ja, dass es für die Vermeidung von Missverständnissen hilfreich wäre, wenn die beiden oder mehr Kommunizierenden etwa auf einer ähnlichen eloquenten Stufe stehen.
Wenn das der Fall wäre, bestünde immer noch die Gefahr von Missverständnissen, weil, wie Bikemike zu Recht einwendet, im realen Leben nciht ausschließlich die Worte eine bestimmte Botschaft übermitteln.

Zur Interpretation Deines Probetextes:
1. das, was ein Mensch liebt kann sein: sich selbst (in einem gesunden Verhältnis nicht schlecht); einen anderen Menschen; eine Sache, eine Lebensweise uvm.
2. Dieses, was der Proband liebt, wird er möglicherweise häufig gegen zahlreiche Widerstände von aussen (oder auch von sich selbst) verteidigen müssen, weil andere nicht dasselbe lieben und es daher mit Argwohn oder gar Ablehnung betrachten.
3. Für die Verteidigung dieser Liebe braucht der Mensch Mut, denn wie allgemein bekannt ist, ist es bequemer, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen.
4. Ist er stark genug, den Mut aufzubringen, seine "Liebe" zu verteidigen, ist er glücklich, weil er mit sich selbst im Reinen ist. ER ist aufrichtig, geradlinig, stark und steht zu seiner LIEBE. Er ist GLÜCKLICH.

Bin gespannt auf andere Auslegungen!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Emirena,da kommt dann noch die iNTERPRETATION HINZU. Du weißt genau,was Du mit Deinen -gezielt ausgesuchten- Worten meinst. Doch was ich daraus lese,ist oft was ganz anderes. Deswegen kommen ja auch die ganzen Mißverständnisse auf,bei denen sich manche auf den Schlips getreten fühlen. Und wenn da nicht aufgepaßt wird,kommt es zu "Krieg"....
Laß uns mal was ausprobieren,ja?
GLÜCKLICH IST,WER DAS,WAS ER LIEBT,AUCH WAGT,MIT MUT ZU BESCHÜTZEN.
Von Ovid
An alle ForumsteilnehmerInnen. Bitte interpretiert diese Aussage. Völlig wertfrei. Und dann schauen wir mal,was dabei herauskommt.

Jockeline,ganz neugierig
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Bikemike,

stimmt, kommunizieren im weiteren Sinne kann man auch mit Körpersprache oder mit der Stimme der Seele/des Herzens. Gerade weil diese "Sprachen" im Mailkontakt zu kurz kommen, wäre es besonders wichtig, dem hier verbleibenden Mittel der Landes-, Mutter- bzw. Umgangssprache mehr Aufmerksamkeit zu widmen, wie sich z.B. ein Blinder auf sein Hörvermögen konzentriert. Um zu verstehen, ist auf jeden Fall AUFMERKSAMKEIT und der Wunsch bzw. Wille zur Verständigung nötig. Wer Monologe hält, hat kein Interesse an einer "Verständigung", wird aber permanent das Gegenteil behaupten.

Die sprachlichen Missverständnissen könnte man m.E. am einfachsten beheben. Aber vielleicht ist das mein Irrtum, dass ich glaube, man könnte, wenn man nur wollte.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hi bikemike,

der vielzitierte Kleine Prinz von Saint-Ex hat natürlich Recht, aber das gehört eigentlich in einen anderen "Film". Dabei geht es um Herzensbildung.

In diesem Thread geht es um die Sprache als Werkzeug der Kommunikation.
Ist die deutsche Sprache so kompliziert? Glaube ich nicht. Vielmehr sind die Menschen kompliziert und starrsinnig . Aber langsam bin ich imun gegen Argumente wie:
"...ich will mich nicht BEMÜHEN, ich bleibe wie ich bin"
oder
"...ohne Humor macht es keinen Spass"

Viele Missverständnisse kommen zustande, weil es "Menschen" gibt, die nicht logisch denken (wollen, können). Wieviele davon männlich und wieviele weiblich sind, sei dahingestellt - ich pfeife auf Statistik.
Ich weiß, jetzt bekomme ich wieder Prügel oder werde mit Ignoranz oder Verachtung gestraft. Was soll's...

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ein wunderschönes sonniges und klares Winterwochenende wie hier in Mainhattan wünscht Euch allen
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
natürlich bin ich nicht für "die Anderen" verantwortlich, Kirie. Auf eine solche absurde Idee würde ich niemals kommen.
Ich mache mir nur Gedanken, wie ich mir auch über die Klimaveränderung oder den Fortbestand der Menschheit allgemein Gedanken mache.
Und deshalb appelliere ich an alle Leser hier, das Forum auch zu nutzen, um faire Kommunikation zu "üben" und ein bisschen über den eigenen Tellerrand hinaus zu gucken. Wer weiß, vielleicht würde sich diese "Übung" auf die nächste Beziehung positiv auswirken.
Wie im Kleinen (Beziehung, Familie), so auch im Großen (soziales Umfeld, nationale und globale Gesellschaft). Menschen haben das Potential, um vieles zu bewegen. Jeder ist aufgefordert (nicht von mir), mit sich selbst anzufangen. Jeden Tag. Man kann nicht darauf setzen, dass die anderen es schon richten werden; ca. 40% der Menschen in unserem Lande setzen aber genau darauf, in dem sie nicht zur Wahl gehen und verlangen, dass ihr Partner sie versteht.

Auch hier im Forum stehen wir in einer "Beziehung" zueinander. Ich finde es schade, diese Möglichkeit - und sei es nur zu "Übungszwecken" nicht zu nutzen.
Warum ich mich hier um einen Konsens bemühe, weiß ich bald auch nicht mehr, denn small-talk (nichts dagegen) bringt eine bessere Quote (wie im TV!)

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
also, meine Lieben,
eine wissenschaftliche Grundlagenforschung wollte ich hier eigentlich nicht betreiben.

Und, liebe Emilia, Dein nicht ganz perfektes Deutsch ist bestimmt kein Problem hier und war auch von mir nicht angesprochen.

Aber dass es Missverständnisse gibt, sehen wir doch ständig. Im wahren Leben endet das oft in einer Trennung. Das kennen wir alle hier. Egal, ob wir auf die Intuition gesetzt haben oder nicht.

Natürlich können wir nicht alles analysieren und vieles wird tatsächlich verkompliziert, wenn es nur Gerede ist ohne den Versuch, mal die ebenso berechtigten Aspekte des Gegenübers zu berücksichtigen.

Die Ursachen für Missverständnisse hier herausfinden zu wollen, würde den Rahmen sprengen.
Liebe Kirie, Du sagst, die wenigsten haben es gelernt (zu kommunizieren). Finde ich nicht. Das Leben ist ein Lernprozess. Man kann das natürlich ignorieren mit dem Ergebnis, das die meisten hier zur Genüge kennen: "neuer Partner, gleiches Spiel". Ist es das, was wir wollen? Also ich möchte mich bemühen, es besser zu machen.

Ich nehme den Einwand mal vorweg: nein, ich will mich nicht verbiegen und auch keinen anderen Menschen.
Geradlinigkeit ist es, was mir vorschwebt. Angenommen und geliebt zu werden ist doch der normalste Wunsch der Welt. Also heißt das eben auch zu versuchen, andere zu verstehen. Das kann nur gelingen, wenn man mit Worten verantwortlich umgeht.
Wer Zweifel hat, kann rückfragen.

Schweigen ist Gold? nee danke. Ich sehe das anders.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Mein Senf fehlt natürlich auch noch:

Klar sollte man sein leben so führen: mit Herz und Verstand. Wie man merkt, steht HERZ an erster Stelle.

Die Grundtendenz sollte also herzlich, unbedarft sein. Zu passender Gelegenheit, an passender Stelle muss dann der Verstand her.

Man kann ein Thema, eine Freundschaft, einfach alles mögliche auch zerreden. Es ist dann so ausdiskutiert und durchdacht, dass darin nichts Spannendes, Unerforschtes, Lebendiges mehr zu finden ist. Das macht es langweilig.

Natürlich, fröhlich, unkompliziert, aber nicht blauäugig - das ist prima, wenn man das hinkriegt, und die Menschen um einen herum es auch verstehen, damit umzugehen.

Es sprach die Philosophin
DAISY
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 129
Also Emilia: ich verstehe IMMER, was du schreibst. Du pflegst eine direkte Kommunikation. Kompliment! finde ich jedenfalls.....
 
Beitrag aus Archiv
format
format
Anzahl Beiträge: 162
Hallo Emi,
oftmals kann man durch nur "analysieren & Rückschlüsse" alles verkomplizieren. Aus Mißverständnissen sind Kriege entstanden, wie Du weißt. Es führt sicher zu weit, die Ursache für Mißverständnisse herauszufiltern... doch Mißverständnisse sind oft der Beleg dafür, wie unterschliedlich die Gefühle & Wahrnehmungen sind.
Und für die individuelle und subjektive Wahrnehmung führe ich mal eine Lebensweisheit an: " Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage...jedoch nicht, wie du es verstehst!"
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Emi,
......weil vieles nicht durch Analysieren usw und schon gar nicht bis ins Detail zu klären ist.-
Das fängt bei der Kommunikation an und hört bei den Kriegen auf.
Da verlasse ich persönlich mich auf mein eigenes Navigationssystem, meine Intuition;
;
denn ich kann und will es nicht jedem Menschen recht machen.
Durch rationales Denken allein kann ich vieles nicht verstehen.
Emi, warum denn alles bis ins Detail zerpflücken?
Da richte ich mich auch nicht nach der herkömmlichen Maxime, dass Missverständnisse in der Kommunikation allein durch, Verstand, Vernunft usw zu
klären sind.
Selbst wenn wir glauben, rein rational dies lösen zu können, sind dbei neuronale Vorgänge und auch Gefühle im Spiel.
" Zu einem Klugen Kopf gehört ein kluger Bauch!"
Mein Bauchgefühl hat bisher immer richtig signalisiert,
natürlich auch mit dem Verstand abgewogen,
dazu eine Prise Humor ( manchmal auch Galgenhumor )

LG Chatmaus im Gleichgewicht!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
analytisch oder analysierend,
Details machen oft den Unterschied.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
danke für die Süße, Kirie!
Weiß gar nicht, ob ich das sein will.
Probleme habe ich hier doch im Moment garnicht; und wenn doch, würde ich sie nicht unbedingt hier ausbreiten.
Aber ich sehe, dass es Probleme gibt. Und verstehe nicht immer, warum. Ich bin eben ein hoffnungsloser analytischer Fall und will klären. Nicht zu verwechseln mit "in Ordnung bringen" wie Du es mal formuliert hast.

Fast jedes Problem im zwischenmenschlichen Bereich könnte mit Kommunikation gelöst werden. Aber das ist eben nur die graue Theorie. Was also hindert Menschen (oder Männer und Frauen) daran, "vernünftig" miteinander zu reden, ohne herablassend und gönnerhaft zu sein, ohne sich übereinander lustig zu machen?

Man wird ja noch träumen dürfen.
emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen