Beiträge zum Thema: Nochmal heiraten?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
nennt micht meinetwegen verrückt, Mädels, aber da war doch noch was! Ich glaube, man nannte es Liebe.
Ich gebe ja zu, diese Idee ist etwas unrealistisch, aber ganz ausschließen möchte ich sie trotzdem nciht.

Jetzt bin ich natürlich auch wieder realistisch genug um zu wissen, dass die Ehe kein Garant für die ewige Liebe ist. Aber was wir heute noch Liebe nennen, die Schmetterlinge und last but keinesweg least Erotik und Sexualität hat in dieser Form ein Verfallsdatum, auch wenn wir noch meilenweit davon entfernt sind.
Was bleibt am Ende übrig? Das Vertrauen, die Achtung, das Zusammengehörigkeitsgefühl und so gut es eben geht immer noch das gemeinsame Erleben bis zum Ende.

Was die Idealmaße betrifft, bin ich auf der nach oben offenen Idealmaß-Skala etwas bescheidener als MissDax und bleibe lieber auf dem Boden der Realität.
Allerdings gibt es da noch ein zusätzliches Maß, das für mich unabdingbar ist, nämlich IQ und EQ.

Also nur mal angenommen, so ein Traumexemplar von Mann würde in meinem Leben auftauchen und mich lieben wollen, wäre ich bereit, auch das "füreineinander Einstehen" mit einer Urkunde zu bestätigen. Man kann nie wissen, wer zuerst auf die Hilfe des Partners angewiesen sein wird.

In guten und in schlechten Zeiten - dieses Prinzip ist m.E. der Preis für die Liebe. Eine Liebe, die NUR Glückseligkeit bringt, gibt es nicht.

Sicher, das alles geht theoretisch auch ohne Ehe.
Und auf jeden Fall, ob mit oder ohne Ehe, halte ich es für sinnvoll, dass alle Beteiligten ein Eigenleben behalten dürfen. Die Ehe als Gefängnis; das sind die Erfahrungen, die wir wirklich nicht brauchen. Männer UND Frauen sind davon betroffen, wenn auch nicht gleichmäßig verteilt.
.
Papier (und Webspace) ist geduldig; das ist richtig.
Deswegen sind auch meine Prognosen für den dargestellten Idealfall nicht besonders hoch. Aber man soll ja nie NIE sagen. Das wäre gegen mein Lebensmotto.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Lieber bibelfester (? ) Waldemar,

dies hat Paulus in seiner Haustafel an die Kolosser geschrieben und fast gleichzeitig:
" Jhr Witwen bleibt leiber alleine, dann werdet ihr
seliger."
Wenn Du Dich so gut auskennst, dann weißt Du, dass Paulus nur ein Apostel war ( außerdem ein Macho und Frauenfeind)!

Dann weißt Du sicher auch, was Jesus gesagt hat:

" EINER DIENE DEM ANDEREN UND EINER KOMME DEM ANDEREN IN EHRERBIETUNG ZUVOR."

Aber hierzu fällt dem Herrn der Schöpfung nichts ein,
oder vielleicht doch das Hohelied der Liebe ( Kor. 13 )?

Darum gehts doch den meisten Frauen hier, sie wollen nicht mehr nur einseitig bedienen.

Ich hatte es schon einmal geschrieben, ist es wirklich Liebe, dann versteht dieses sich von selbst.-

Die bibelfeste, dennoch nicht ab von allem Irdischen,
grüßt mit Harfe und Trompeten herzlichst,
Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ob mit oder ohne ist mir relativ egal, kommt auf die Umstände und Mr. Right an.
Meine Vision ist es, auch zusammen mit IHM frei zu sein. Aber für den worst case muss es dann eindeutige Regeln ggf auch mit Ehevertrag geben. Ich denke, das ist im Interesse beider Beteiligten sinnvoll. Man weiß ja nie, wie das Leben spielt.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja, Schreiberlinchen,
Ihr seid füreinander geschaffen! Ist Flori eigentlich eifersüchtig? Wohin geht die Hochzeitsreise? Nach Hellabrunn?
emi
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo, alle miteinander,

ich genieße mein schönes Leben auch in vollen Zügen.

Obwohl ich der " totale Familienmensch " bin und die
"begehrte Ehefrau " war ( und wohl auch noch bin?),
könnte ich mir kaum mehr vorstellen, meine über alles geliebte Freiheit aufzugeben.

Die Ehe stelle ich mir deshalb noch schwieriger vor,
weil wir heute in einer schnellebigen und labilen Welt leben. Die meisten Menschen werden immer oberflächlicher und "flüchtiger" oder wollen einen ganz für sich vereinnahmen.-

Obwohl die Ehe sonst für mich, so glaubte ich, die beste Lebensform war .

Eine Ehe kann auch nur gelingen, wenn eine gemeinsame " Plattform "da ist.-
Heute sind leider die meisten Menschen Egomanen
und ich stelle es mir nur so vor, dass einer auf das Glück des anderen bedacht ist.-
Da ich eine Freundin der Gleichberechtigung bin, käme auch Unterordnung nicht in Frage!

Ideal wäre es natürlich nach dem biblischen Motto:
" Einer komme dem anderen mit Ehrebietung zuvor "

Aber heute erwartet erst mal jeder etwas vom anderen, statt sich erst mal selbst einzubringen,oder?

Ich wünsche Euch allen einen schönen, sonnigen Tag!
LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Waldemar,

um eine Bewegung auszulösen bzw. zu vollziehen, ist es nötig, die alteingefahrenen Verhaltensweisen und auch die vereinfachten und verallgemeinernden Formulierungen zu korrigieren. Deswegen weise ich darauf hin. Natürlich gehe ich davon aus, dass Dir solche Fälle auch bekannt sind.

Stell Dir mal vor, nach 1000 Jahren liest ein Mensch aus der Zukunft Deinen Beitrag. Der muss doch zu einem einseitigen Beurteilung der historischen Gegebenheiten kommen.

Tut mir leid - wenn es um die Sprache geht, bin ich wohl für die meisten zuuuu pedantisch. Aber so bin ich nun mal. Ist doch keine Tragödie; es gibt ja genug Frauen, die anders ticken.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 159
Ich habe lange Zeit allen die es hören und auch nicht hören wollten, erklärt. dass mir kein Mann mehr ins Haus kommt und ich nie mehr heirate. (Um dieses wirkungsvoll zu dokumentieren habe ich sogar ein 90-cm-Bett in mein Schlafzimmer gestellt :-; *grins*)
Da das Leben aber anders spielt als man denkt und lenkt, lasse ich diese Frage für die Zukunft lieber offen.
Ich denke, außer der finanziellen und sozialen Versorgung könnten noch andere gewichtige Gründe auftreten, die dafür sprechen (was darf ein Nur-Partner z.B. alles entscheiden? Ich habe mich noch nie damit befasst... Sollte ich wohl demnächst mal tun. Oder neeee, doch lieber nicht, wegen self-fullfilling-prophecy, will ja das Unglück nicht anziehen, lieber den Frühling genießen).
Kerzenschein, im 3. Frühling
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Waldemar,

Du sprichst jetzt von der finanziellen Versorgung.

Warum heiraten dann mehr betagtere Männer als
Frauen?

Hier gibt es nämlich noch die häusliche, pflegerische
und fürsorgliche Versorgung, oder?

Die soziale Versorgung steht hier weitaus mehr im Vordergrund.Aber ich hoffe, es gibt noch andere Gründe.

LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo, alle miteinander,

ich denke, Menschen, die im späteren Alter nochmal heiraten, haben schon viele Krisen gemeistert. Gegenseitige Unterstützung könnte die Perspektive sein und die Partnerschaft als verbindliche Bereicherung für das Leben oder... genau das
Gegenteil: Gebranntes Kind scheut das Feuer.-

Mit zunehmenden Alter sind die Heiratsfreudigeren aber die älteren Männer. Sie binden sich schneller und öfter wieder.

Jede 3. Frau möchte sogar ( bewußt ) alleine bleiben.-

Wenn beide Partner weiser, gelassener und lebenserfahrener sind, ist es eine gute Voraussetzung.

LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Waldemar,

ist Dir eigentlich noch nicht aufgefallen, dass es auch umgekehrt ist bzw. sein kann? Dass nämlich ein armer Kerl an einer reichen oder gutsituierten Witwe mehr interessiert sein könnte als an einer, die bis 65 bzw. länger in die Maloche muss (wie ich...).


Ist mir persönlich aber egal. Ich sage jetzt nicht, dass NUR die Liebe zählt; aber wenn die Chemie, die Geisteshaltung, die Integrität stimmen, kann er meinetwegen im Baumhaus wohnen.

Und ob mit oder ohne Trauschein - räumliche Enge oder gemeinsames Bett sind doch davon nicht zwangläufig abhängig!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
rubens
rubens
Anzahl Beiträge: 5
ZU Thema ,noch mal heiraten , kann ich nicht viel sahen ,weil ich noch nie verheiratet war.
Aber ich könnte es mir jetzt ,im Alter ,wenn mandas so sagen kann ,votstellen.
Das Versprechen .bis der tot uns scheidet ,scheint mir nicht mehr so bedrohlich wie in jungenJahren,da war das unendlich lang.
Ich konnte es mir nie vorstellen auf so lange Zeit mit einem Partner zusammenzubleiben, das war für mich sehr schwierig. Ich habe dann lieber reisausgenommen wenn es zu eng wurde.die Zeit ist zu schnelllebig.
Heute sehe ich das etwas anders.
wobei neue Probleme auftauchen werden kann man jetzt noch auf engen Raum zusammenleben? Ist man bereit noch Kompromisse einzugehen?
Will man sein Bett wirklich die ganze Nacht mit jemanden teilen ,mit allen Gerüchen und Geräuschen?

was meint Ihr ,kann man
oder besser gefragt ,will nam das überhaubt?

rubens

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen