Beiträge zum Thema: den Rentnern geht es gut, sagt Münte

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Emirena,

den Eindruck habe ich auch und ich frage mich immer wieder: Warum wehren sich dieMenschen nicht???

Ist es Trägheit, Gleichgültigkeit, Gedankenlosigkeit,
Lethargie oder gar Feigheit oder Resignation?
Die nächsten 5 Jahre werden wir durch diese Finanzkrise fürchterlich zu knabbern haben. Die gesamte Wirtschaft wird dies zu spüren bekommen.

GELD IST GENUG DA; ES WIRD NUR FALSCH VERTEILT!

Da ich mir ziemlich sicher bin, dass diese " Abzocker"
sich nicht ändern und somit auch das System nicht, ist alles nur eine Frage der Zeit.-Auch wenn jetzt gewisse Regeln aufgestellt wurden.Die Politik hat sich bislang nie um Abzocker und " Gauner " gekümmert.
Cirka die Hälfte von ihnen waren und sind selbst welche.
Wie war das noch mit dem "Krähenprinzip?

Emi, ich muss gleich zur Werkstatt, zum Tüv usw.
Bis bald, LG
Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
soviel zum aktuellen Thema Finanzkrise:
Das Schweigen (der RentnerInnen) bringt Gold/Geld; nämlich dorthin, wo ohnehin schon viel Geld ist - zu den Reichen und Superreichen. Die können jetzt seelenruhig weiterzocken.

Wer nichts fordert, bekommt auch nichts. So viel zum Thema Rentenanpassung.

Bescheidenheit ist KEINE Zier, sondern Dummheit. Keine Partei/keine Hilfe/keine Unterstützung für die armen RentnerInnen (und andere Benachteiligte), die lässt man ausbluten, bis nicht wenigen sogar der Tod als Erlösung erscheinen mag angesichts der hoffnungslosen Situation. Ihr glaubt das nicht? Dann habt ihr keine Ahnung!

Ihr braucht mir jetzt nicht zu sagen, dass es viele gutsituierte Rentner gibt. Das weiß ich. Ich spreche von den anderen, denen an der unteren Einkommensgrenze, die auch alles gegeben haben, bis sie mit 50/60+ den Job verloren und/oder durch Enteignung im Rahmen von HartzIV ihr Erspartes sogar aufbrauchen mussten. Die Situation wird immer bizarrer und die publizierte öffentliche Meinung dazu immer menschenverachtender. Auch hier im Forum scheinen viele zu glauben, dass das Thema soziale Gerechtigkeit besser totgeschwiegen werden soll. Ist es Hochmut, ist es mangelnde Solidarität oder Empathie oder Zivilcourage, ist es eisekalter Egoismus der kein Erbarmen mehr kennt? Was hindert die Gesellschaft daran, Menschenrechte und Menschenwürde für alle zu fordern und einzuklagen?
Nee, wir schweigen. Wie wir Deutsche damals schon geschwiegen haben. Nach uns die Sintflut, oder?

Es gibt nur eine einzige Antwort/Lösung:
Bedingungsloses Grundeinkommen. Kein Geld?
hahaha.

Das Schweigen der Masse ist Gold - für die Reichen und Superreichen. Nichtwissen(wollen) ist eine unzulässige Ausrede!

die einsame Rebellin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 78
Guten Tag Mandryka!


Es tut sicherlich nicht gut, wenn aufgestellte Behauptungen bezüglich der Bauernachläue relativiert werden müssen - Arroganz kann wehtun -. Weiterhin betrachte ich es als schlechten Stil, wenn vollmundig Einseitigkeit vorgeworfen wird. Eine weitere Diskussion erübrigt sich somit.

Gunnars
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
@Mandryka:
selbstverständlich bleibt es mir unbenommen (es muss nicht extra betont und genehmigt werden), auf pauschale Verurteilungen/Falschaussagen vielleicht auch mit pauschaler Empörung zu reagieren.
Und ich weiß außerdem ganz genau, welchen Heilsversprechen ich keinen Glauben schenken möchte.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
also auf diese Art von Erklärungen und Belehrungen kann ich gut verzichten, verehrter Mandryka!
Das ist immer wieder das Gleiche. Und was die Hilflosigkeit von Münte betrifft (und nicht nur von ihm), bin ich mir durchaus im Klaren über die Hintergründe. Auch die "statistische Wahrheit" seiner Aussage kritisiere ich nicht, es geht aber nicht an, auf diese Weise zu negieren, dass diese Aussage im Kern in keiner Weise auf diejenigen eingeht, die die Konsequenzen zu tragen haben und quasi politisch korrekt zwangsverarmt werden nach einer respektablen Lebensleistung.

Es ist nur eben einfacher, den Armen noch mehr abzunehmen, weil die sich ohnehin nicht mehr wehren können, als die Subventionen, Steuergeschenke für Konzerne und Superreiche, die durch eine starke Lobby vertreten werden, zu kürzen bzw. nicht weiter ins Unendliche zu erhöhen.
Aber genau diese Vorgehensweise wird von der herrschenden Klasse unterstützt. Nehmen wir es den Armen und geben es den Reichen. Bravo! Wie lange sich ehrenwerte Bürger, ausgebeutet und ins Abseits gedrängt, noch ver......en lassen - wer weiß. Ich bin jedenfalls mit solchen rhetorischen Klimmzügen nicht zu beindrucken und auch nicht zum Schweigen zu bringen.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 78
Hallo Mandryka!


Du hast auf meine wenigen Zeilen sehr viel geschrieben. Persönlich halte ich viele dieser Ausführungen für unsinnig. Allein der Hinweis, dass man mit etwas Bauernschläue Kanzler dieser Republik werden könne, spottet meines Erachtens den realen Gegebenheiten.

Gunnars
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
genau, Mandryka,
deswegen äußere ich mich ja hier, weil ich (bisher) nicht auf der Strasse nach dem Gießkannenprinzip Leute anquatschen möchte. Hier treffe ich doch gelegentlich auf "Gleichgesinnte".
Etwas verändern kann ich HIER nicht. Dafür muss ich mich auf eine andere Ebene begeben und das tue ich auch, soweit mir meine Bemühungen um die Aufrechterhaltung meiner eigenen Minimal-Existenz dafür Zeit und Energie lassen.
Die Aussage von Herrn Müntefering ist in dieser Form unerträglich.
Ich brauche keine Erklärungen, warum die Politik das Kapital stützt und die Menschen am unteren Rand der Gesellschaft verachtet, ausbeutet und für dumm verkauft; diese Art der Argumentation nervt (mich jedenfalls). Deswegen denke ich auch nicht daran, zu schweigen.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
..dass sich "die Zahl der Dummen, Naiven und Ausgebeuteten in Grenzen hält", ist - behaupte ich - überhaupt nicht im Interesse der Mächtigen.

Durch ständige Wiederholung gewisser Argumentationen verändert sich die Wahrheit nicht. Wer ständig betont, dass die augenblickliche Situation keine Verbesserung der verzweifelten Lage derer, die durchs Netz zu fallen drohen bzw. schon gefallen sind, lenkt vehement davon ab, dass es AUSSCHLIESSLICH ein Verteilungsproblem ist.

Es sind Unmengen von Mitteln vorhanden für Aktionen, die mehr als fragwürdig sind.
Ob man nun an Gott glaubt oder Verfechter der Evolutionstheorie ist, eines ist gewiss: der Mensch ist nicht für die Wirtschaft da, sondern die Wirtschaft für DEN MENSCHEN. Dieses ethische "Urprinzip" wurde in einigen Tausenden Jahr den ad absurdum geführt. Damit der Schein aufrecht erhalten werden kann, muss es reichlich Dumme, Naive und Ausgebeutete geben, die den Wahnsinn der Normalität durch ihre passive Haltung ermöglichen.

Was den internationalen Vergleich angeht, ist sicher richtig, dass die Grundsicherung in unserem Lande besser ist als in Ländern der Dritten Welt etc..
Negiert und vergessen wird dabei aber die Tatsache, dass unsere heutigen "Unterschichtler" in der Regel durchaus zum Wohlstand des Landes ihren Anteil beigetragen haben, in welcher Form auch immer.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
so viel Geld, dass es ein normaler Mensch NICHT verbrauchen kann.
Leider kann ich meinen Fehler im Nachhinein nicht direkt berichtigen, drum muss ich auf diese Weise nachbessern.
e.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Mandryka,
Du wirst doch nicht ernsthaft behaupten wollen, dass "Vitamin B" keine Rolle spielt!

Dass jeder zunächst sich selbst der Nächste ist, ist selbstverständlich richtig.

Der ENTSCHEIDENDE UNTERSCHIED ist aber der, dass es sich im einen Fall um das nackte Überleben handelt und im anderen Fall um die hemmungslose materialistische Gier nach Geld, das so viel ist, dass es ein normaler Mensch verbrauchen kann. Davon, dass man Geld nicht essen kann, will ich hier gar nicht reden.

Die Folgen der Globalisierung tragen doch auch - weltweit inzwischen - ausschließlich die, die ohnehin schon benachteiligt sind.
Das Leistung angemessen bezahlt werden darf, dagegen hat ja keiner etwas einzuwenden. Trotzdem stelle ich hier noch einmal die Frage, warum wird nicht jede Leistung angemessen bezahlt. (Angemessen heißt für mich, das ein Mensch menschenwürdig leben kann.) Wer in der heutigen Welt keine Chance auf einen Arbeitsplatz hat, bei dem er seine Qualifikationen in Leistung umsetzen darf, muss der dann unter menschenunwürdigen BEdingungen sein klägliches Dasein fristen, bis der Tod ihn erlöst?
Viele sind in einer solchen Situation, obwohl sie reichlich "geleistet" haben, so lange der "Markt" ihnen dazu die Möglichkeit gab.

Es mag durchaus Unternehmer geben, die ethische Grundsätze beherzigen. Ich bitte um Wortmeldungen!
Und um Nachahmung! Leider zeigt die Erfahrung, dass dieselben auszusterben scheinen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
@ Mandryka:
habe nur flüchtig schräg gelesen; aber was ist mit der Würdigung der Leistung von alleinerziehenden Müttern, deren Kinder mit ihren Leistungen die Finanzierung der Leistung von leistungsstarken Wirtschaftsbossen unterstützen? Ist die nichts wert? Nicht so viel, dass viele von diesen Frauen heute schon oder spätestens mit Rentenbeginn an der Armutsgrenze leben müssen, wenn sie nicht irgendwie unheimliches Glück hatten?

Was nun prozentuale Erhöhungen von Gehältern betrifft, könnte man zumindestens insofern gegensteuern, dass die Schere zwischen Superreich und Erbärmlich Arm nicht immer weiter aufgeht, indem man ab und an mit Sockel-Erhöhungen arbeitet. Für einen Geringverdiener ist ein einmaliger Betrag eine Menge, für einen Großverdiener ist es nicht der Rede wert. Privilegiert bleibt Letzterer trotzdem. Aber das genügt denen nicht. Die wollen alles. Egal wer die verherenden Folgen trägt. Dass die Konsequenzen IMMER die Armen bzw. die Ärmsten der Armen zu tragen haben, rührt Top-Manager nicht die Bohne. Nicht Gerd Schröder, nicht H. Ackermann - die Liste könnte unendlich werden.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 78
An alle, insbesondere an meinem "Vorschriftsteller"

Nicht die Konkurrenz und das Können bestimmen Managergehälter sondern die Abkunft aus der richtigen Familie.

Gunnars
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
habt Ihr schon gehört.....?
Da gibt es einen Chor mit überwiegend Leuten von 70 aufwärts, die nennen sich "Young at heart" und singen, teilweise irre Soli, Rock'n Roll. Ab und zu stirbt einer, aber das gehört dann eben auch so dazu. Der Rest singt weiter.

Ob Rentner-Gang oder Rentner-Band, Hauptsache wir lassen und nicht ver.......ern!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Mädels,

ich seh schon, wir wären ein gutes Team!
Es war natürlich nur Spaß. Aber Ihr glaubt nicht, wie
viele Senioren daraus bitteren Ernst machten.-

Es sind jetzt schon Überlegungen am Gange, extra Senioren-Gefängnisse zu bauen, weil die Senioren alles daran setzten, um ins Gefängnis zu kommen.-

Aber Spaß muss sein. Mit Humor geht alles besser!
Liebe Grüße, Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
au ja, bei der Rentnergang mach ich auch mit. DIE Alternative zur sozialverträglichen Zwangs-Aufbewahrung (an Bett oder Rollstuhl gefesselt). Schließlich können ja nicht alle arme Rentner in den Genuss kommen, von Chatmaus versorgt zu werden.
Also ich stelle mich zur Verfügung; fahre das Fluchtauto, stehe Schmiere beim "Mundraub im Supermarkt" und helfe beim Kapern eines Intercity nach Berlin. Nur Spass - oder???
die wildgewordene Rebellin (born to be wild!)
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo, alle zuasammen,

Miss Dax, wir brauchen nicht mehr zu knobeln, ich glaube, unsere Rolle hat sich schon so von alleine ergeben.
Da ich so gern treudoofe Geschichten erzähle und Du Miss Dax Männermordende Krimis... oder soähnlich...

Da gäbe es noch die 3. Variante. Wir gründen, wenn es so weit ist, eine " Rentnergang "; da ich den Senioren=
knast eher bevorzugen würde, als das beste Pflegeheim. ( Sollte die Rente nicht reichen..)

Habt Ihr darüber schon mal nachgedacht?
Herzliche Grüße, Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
freches Stück!
Jetzt geh ich aber schlafen und träume was Schönes.
Du auch?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
nee, nee, jetzt willst Du mich nicht nur zum Vegetarier machen, sondern forderst auch noch Abstinenz.
Die "Golden Girls" hatten jede Menge Spass - mit Männern, mit Essen, und überhaupt.
Autark sein ist ja schön und gut. Aber erzwungene Enthaltsamkeit? Da muss ich leider passen...
e.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
..nach Polen gehen wir aber nicht, oder?
Demokratisch wie wir sind, müssen wir vielleicht reihum jeden Monat ein anderes Domizil ansteuern.
Dänemark, Mallorca, Thailand, Ägypten, die Alpenrepublik......
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
also, Kirie, ich teile vieles, aber nicht meinen Lover und auch nicht mein Geburtstags-Steak!

MissDax, mit der Dorothee hast Du mich gar nicht so schlecht getroffen. Außer, dass ich nur halb so lang bin.

Übrigens, die Estelle Ghetty, die die Mutter von Dorothee spielte, ist leider vor ein paar Wochen/Monaten (?) gestorben.

Also - wer schreibt unser Drehbuch? Und die Filmrechte müssen einen guten Preis bringen!
Dann ist Polen offen, juhu!

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen