Beiträge zum Thema: den Rentnern geht es gut, sagt Münte

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo, alle zusammen,

da wären ja schon die " Goldengirls " zusammen!
War übrigens auch meine Lieblingsserie, Miss Dax.
Lange habe ich geschwankt bei der Wahl meines Nicknamens zwischen " Goldengirl " und dem jetzigen.
Es waren alles so verschiedene Charakteren, so humorvoll dargestellt! Die Mutter einer der Goldengirls gefiel mir auch sehr gut.

Also, die Grippe hat mich ziemlich erwischt.
Euch allen eine gute Nacht und bleibt verschont.
L. G. Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
meine Fuchtel???
Hey, ich bin eigentlich ganz lieb, merkt nur keiner.
Außer wenn man mich ver........en will.
Du willst das ja nicht, Kirie.

Klavier spielen darfst Du jederzeit gerne in unserer WG. Aber manchmal musst Du mich auch "abrocken" lassen! An den Herd darfst Du auch gerne, aber gelegentlich will ich mir selbst ein Steak braten (falls ich es mir leisten kann).
Socken stricken - nichts gegen einzuwenden.

Schau'n wir mal!
emi
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
also Kirie,

ich bestehe darauf, dass Du das mit dem alten Mütterchen zurücknimmst und das Gegenteil behauptest. Ich hoffe, das hast Du nicht ernst gemeint und finde, dass wir über uns selbst nicht so sprechen sollten. Auch wenn es spaßig gemeint ist - ich finde das überhaupt nicht komisch.
Mit dieser Einstellung gehe ich nicht konform. Wir müssen uns wirklich nicht selbst kleinmachen. Ich habe noch viel vor, auch wenn der Typ, der es mit mir aufnehmen könnte, momentan noch auf sich warten lässt.
Es gibt 80jährige, die Ferrari fahren und Leni Riefenstahl hat mit 90 Tauchen gelernt.

Ich hoffe, Du verstehst meine Empörung!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Mädels!

dass Frauen meistens die "Dummen" sind, ist hinreichend bekannt und wurde in diesem Thema mehrfach bestätigt und begründet.

Meine Meinung, warum das so ist:

wir lassen es uns gefallen.

Und leider ist keine Besserung in Sicht. So lange sich Frauen in Bescheidenheit üben und dies auch noch als Tugend sehen, werden sie immer den Kürzeren ziehen. Ganz fatal wird es bei den Rentner/innen. Sie werden für Ihre Lebensleistung noch bestraft und wissen nichts Besseres, als geduldig und anspruchslos, bis weit über die Schmerz- und Frustgrenze hinaus, diese Benachteiligung als gottgegeben hinzunehmen. Dieses Erdulden hat schon masochistische Züge.

Also, wann gehen wir auf die Barrikaden?

Hallo Männer!

ich will damit NICHT sagen, dass Ihr alle unter Generalverdacht gestellt werdet. Meine Beschwerde richtet sich vor allem an die Politik, die wir alle, Männer und Frauen, zulassen. Wir lassen es zu, dass Altersarmut vorprogrammiert ist. Wir lassen es zu. Es ist ein reines Verteilungsproblem.

Das gilt für alle, die die Ungerechtigkeit spüren:
Wir müssen unsere Stimmen erheben.
Schweigen ist NICHT Gold, sondern Dummheit!
Wer soll es denn tun, wenn nicht wir selbst?

die rebellische emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Ja, die Technik...
"Doppelt hält besser!"
Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Miss Dax,

danke für Deine Antwort. Hab mich auch nochmals erkundigt, es muss so Ende 2001 gewesen sein.
Da stimme ich Dir zu, die " schwarzen Schafe " gibt es überall. Natürlich gibt es überall- Gott sei dank- noch ehrliche Menschen.-
Aber alles, was so " klangvolle " Namen hat, taugt komischerweise nicht viel.- Das fängt bei Riester, Hartz usw. an und hört bei den Pflegeheimen mit
" Haus Sonnenschein ", " " Residenz im Grünen " usw. auf.
Der Haken bei der neuen " Riester-Rente" für junge
Familien mit der sogenannten Bauförderung ist wohl, dass sie irgendwann viel an Steuern wieder zurück zahlen müssen. Ich glaube, es bekommt keiner etwas geschenkt.-
Also, ich würde jedem Rentner auch sein Fläschchen Rotwein gönnen. Es muss ja nicht gleich " Müntes " ganzer Weinkeller sein.-
Müntefering wärmt vielleicht das kranke SPD-Herz,
er läßt es aber bei vielen Mitgliedern und Anhängern bluten, steht seine Partei doch mittlerweile für
soziale Kälte nach innen und Bundeswehreinsatz nach außen. Er ist einer von einigen, die als Nachbeter der Agenda 2010 das SPD-Haus von sozialdemokratischen Inhalten entkernt haben.
Miss Dax, mir geht`s auch so wie Dir, wir haben Kinder erzogen und sie zu tragenden Mitgliedern der Gesellschaft gemacht. Mit der Rente werden wir dafür bestraft!
Ich wünsche Dir noch eine gute Nacht!
Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Miss Dax,

danke für Deine Antwort. Hab mich auch nochmals erkundigt, es muss so Ende 2001 gewesen sein.
Da stimme ich Dir zu, die " schwarzen Schafe " gibt es überall. Natürlich gibt es überall- Gott sei dank- noch ehrliche Menschen.-
Aber alles, was so " klangvolle " Namen hat, taugt komischerweise nicht viel.- Das fängt bei Riester, Hartz usw. an und hört bei den Pflegeheimen mit
" Haus Sonnenschein ", " " Residenz im Grünen " usw. auf.
Der Haken bei der neuen " Riester-Rente" für junge
Familien mit der sogenannten Bauförderung ist wohl, dass sie irgendwann viel an Steuern wieder zurück zahlen müssen. Ich glaube, es bekommt keiner etwas geschenkt.-
Also, ich würde jedem Rentner auch sein Fläschchen Rotwein gönnen. Es muss ja nicht gleich " Müntes " ganzer Weinkeller sein.-
Müntefering wärmt vielleicht das kranke SPD-Herz,
er läßt es aber bei vielen Mitgliedern und Anhängern bluten, steht seine Partei doch mittlerweile für
soziale Kälte nach innen und Bundeswehreinsatz nach außen. Er ist einer von einigen, die als Nachbeter der Agenda 2010 das SPD-Haus von sozialdemokratischen Inhalten entkernt haben.
Miss Dax, mir geht`s auch so wie Dir, wir haben Kinder erzogen und sie zu tragenden Mitgliedern der Gesellschaft gemacht. Mit der Rente werden wir dafür bestraft!
Ich wünsche Dir noch eine gute Nacht!
Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Miss Dax,

richtig, es waren " DM - Zeiten ", aber es ist halt so indus jetzt.
Das war der Anfang der Riester- Rente, wenn es sie damals noch nicht gab, dann hat die Bank mich da falsch informiert.
Mix Dax, aber Ein- und Auszahlungsverhältnisse stimmen doch, oder?
Ich sag immer:" Wenn du die Bank oder einen Anwalt brauchst, dann sei Gott dir gnädig!"-
Aber, wie gesagt, nimm es nicht persönlich!
L. G. Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Miss Dax,

richtig, es waren " DM - Zeiten ", aber es ist halt so indus jetzt.
Das war der Anfang der Riester- Rente, wenn es sie damals noch nicht gab, dann hat die Bank mich da falsch informiert.
Mix Dax, aber Ein- und Auszahlungsverhältnisse stimmen doch, oder?
Ich sag immer:" Wenn du die Bank oder einen Anwalt brauchst, dann sei Gott dir gnädig!"-
Aber, wie gesagt, nimm es nicht persönlich!
L. G. Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
woher soll die Zuversicht KOMMEN, muss es heißen!
Schade, dass man Fehler nicht korrigieren kann.
Aber es gibt bekanntlich Schlimmeres.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
...aber zurück zu den Rentnern;
zu denen die bereits heute am Existenzminimum leben, obwohl sie fleißig und umsichtig waren, und zu den zukünftigen. Wer das Pech hat, zehn oder fünfzehn Jahre vor der Rente schuldlos seine Existenz zu verlieren, kann kaum mehr für später vorsorgen. Er befindet sich in einer Sachgasse, muss Ersparnisse aufbrauchen und sieht einer prickelnden Zukunft in Armut und vielleicht noch in Einsamkeit entgegen, weil er von einer Teilnahme am kulturellen und gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen ist.
Verhungern muss er nicht, das stimmt. Aber Tiere müssen in Deutschland auch nicht verhungern. Ich bin mir nicht sicher, wer mehr Zuwendung zu erwarten hat; Tiere oder arme Menschen. Wenn letztere "nicht artgerecht" gehalten werden, bleibt das ungeahndet.
(nicht artgerecht = heißt für mich, den Früchten der eigenen Lebensleistung beraubt zu werden.) Beraubt von den Strippenziehern einer gnadenlos entmenschlichten Gesellschaft und einer gewissenlosen Politik.
Woher soll die Zuversicht nehmen?
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
okay MissDax, ein Tropfen auf den heißen Stein ist besser als kein Tropfen. Macht weiter so.

Dass in den Medien die eine oder andere wahre Begebenheit verdreht oder geschönt wird, ist mir klar. Der Mann, der die "Peanuts" "erfunden" hat, sagte (bei Frank Plasberg glaube ich), die betroffenen Verbraucher hätten die Möglichkeit gehabt, eine Abtretung ihrer Kredite vertraglich auszuschließen.
Ich frage Dich, welche durchschnittliche kleine Häuslebauer denkt denn an sowas!? Die dachten doch immer, dass wir in einem Rechtsstaat leben, wo ein braver Bürger nicht zum Opfer gewissenloser Machenschaften gewinn- und geldgeiler Finanzakrobaten werden kann.
Dich meine ich nicht, MissDax, aber den Betroffenen hilft es kaum weiter, dass es Ausnahmen gibt.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
noch eine Frage, MissDax,

was denkst Du über die abgetretenen/verkauften (Bau-)Kredite, die der "neue" Gläubiger nach Lust und Laune - sprich Profitgier - kündigen kann?
Ich kenne keine Zahlen darüber, aber habe einige Stories mitbekommen, wo ehrenwerten Bürgern regelrecht der Boden unter den Füssen weggezogen wurde. Da sollen z.B. auch die Sparkasse, die ja als Banken der "kleinen Leute" gelten, kräftig mitgezockt haben.
Natürlich unterstelle ich Dir persönlich Integrität, aber dass es - noch - seriöse Banken gibt, da bin ich doch trotzdem sehr stark am Zweifeln. Die Angestellten in den unteren Ebenen bis kurz unterhalb der Vorstandsebenen sind m.E. doch meisten nur Marionetten. Manchen ist dies bewußt, anderen nicht.
Vielleicht kannst Du mich ja noch vom Gegenteil überzeugen. Würde mich freuen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Miss Dax,

auch ich bin einmal von einer " seriösen " Bank beraten worden, wegen der privaten Rente, der sogenannten Riester Rente.-
Es war vor 10 Jahren und man hat mir seriös vorgerechnet, wenn ich monatlich 300 Euro bezahle, dann bekomme ich 50 Euro monatlich mehr Rente.-
Da hab ich mein Geld lieber in den Sparstrumpf gesteckt! Nix für ungut!

L. G. Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ein kompetenter und gut gemeinter Rat, MissDax!
"Lass Dich nie von momentanen Überlegungen leiten!"
Danke im Namen aller, die ihn verwerten können!
Es sprach die Bankerin (ist nicht böse gemeint!).
Ich habe selbst längere Zeit erfolgreich Bank- und Finanzdienstleistungen verkauft und weiß, wie das so läuft. Seriöse Banken? Ich will nicht abstreiten, dass es die vielleicht auch noch gibt, aber Tatsache ist doch auch, dass der kleine Mitarbeiter am Bankschalter auch unter Erfolgsdruck steht und - um seine eigene Position nicht zu gefährden - fast gezwungen ist, auch Produkte zu verkaufen, deren Risiken und Nebenwirkungen er kennt.

So, die beitragsfreie Fortführung, wenn man die Beiträge mal nicht leisten kann. Auch das natürlich ein sinnvoller Hinweis. Aber Menschen, insbesondere Frauen, kommen manchmal bzw. immer öfter in Situationen, wo sie gezwungen sind, Ihre Altersvorsorge aufzulösen, nicht nur stillzulegen. Ich habe Verständnis dafür, dass man mit solchen Situationen nicht so besonders vertraut ist, wenn man sie nicht persönlich erlebt. Ich werde nicht aufhören, darauf hinzuweisen, dass es diese Zwangslagen dennoch gibt. Oft ändert sich eine solche Zwangslage auch nicht mehr. DEr Ofen ist aus und bleibt aus.
Diese Fakten nicht wahrhaben zu wollen bzw. zu beschönigen, ist Ignoranz.

Woher wie Robin Hood die Mittel für die "Armen" nehmen? Wie Robin Hood von den Reichen!
350 Mio nach Amerika, Steuergelder-Verschwendung im großen Rahmen, Entwicklungshilfe dort, wo sie nicht hingehört - es gäbe tausend Möglichkeiten.

"Frauen haben viel geleistet und deshalb steht Ihnen eine angemessene Altersversorgung(?) zu?
So viel zur Theorie. Nette Idee. Die Realität ist eine andere. Wenn ich das bekäme, was mir auf Grund meiner Lebensleistung rechtmäßig zustünde, wäre ich ja auch zufrieden. (Selbstverständlich spreche ich nicht für mich, sondern für alle, deren Lebensleistung eben nicht gewürdigt wird!)

Eine - zugegeben - "ketzerische" Frage zum Schluss:
Brauchen wir (das Volk) einen Wasserkopf in Verwaltung und Politik? Brauchen wir das kapitalistische Geldsystem, das die ursprüngliche Bedeutung von Geld längst ad absurdum geführt hat und - ähnlich wie die Materie im Universum - sich schneller und schneller verdichtet oder ausdehnt? In diesem Fall ist diese Entwicklung keine physikalische, sondern eine menschengemachte mit den bekannten Folgen, die die ebenfalls bekannte Ohnmacht produziert hat.

Gedanken zum Samstag von
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Chatmaus,

danke für Deinen humoristischen/sarkastischen Beitrag. Immer wieder stelle ich mir die Frage, warum die Tatsachen so vehemt geleugnet werden. Und es gibt eigentlich nur eine mögliche Antwort. Einzugestehen, wie schlimm es wirklich ist, wäre eine Bankrott-Erklärung. Und so lange alle schön still (und dumm) gehalten werden können, sieht man keinen Handlungsbedarf.

Immer wieder stelle ich auch fest, dass die Allgemeinheit keine wirkliche Vorstellung davon hat, wie brutal die Wirklichkeit der Isolierten ist. Man hat mal gehört, die bekommen ja angeblich alles zusätzlich. Das Gegenteil ist der Fall. Die individuelle Situation, die bestimmte Maßnahmen erfordert, wird überhaupt nciht gewürdigt. DER Mensch, der in die Armutsfalle hineingeschlittert (oder hineingetrieben worden) ist, wird nicht mehr als Individuum wahrgenommen, sondern nur als Teil einer grauen Masse, die statistisch erfasst und entsprechend verwaltet wird. Jedes Tier im Zoo oder in der Wildnis bekommt mehr Fürsorge, Beistand und Achtung zuerkannt als ein Mensch, der Teil unserer Gesellschaft ist. Der mitgeholfen hat, das Land zum späteren Wohlstand aufzubauen, der Kinder (Steuerzahler, Beitragszahler usw.) großgezogen hat und nichts Böses verbrochen hat, außer zum Opfer einer verfehlten Politik und einem entmenschlichten Bewusstsein geworden zu sein.

Ich schreibe mir seit Jahren die Finger wund, um auf wirklich krasse Einzelfälle und die staatlich geförderte Tendenz zur Massenarmut hinzuweisen. Meistens wird das nicht ernst genommen.

Dafür suche ich Menschen mit Rückgrat für einen gemeinsamen Kampf für die Menschenwürde aller!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Frauen,
wir verdienen ja meist auch weniger als die Männer, also bekommen wir auch weniger Rente. (Gleichheitsprinzip, unter den Frauen )
Satirisch ausgedrückt: " Wer nur für 50 Cent isst, kann auch nicht für 2 Euro Stuhlgang haben! "
Verzeihung, aber manchmal kann ich nicht anders.-
Es gibt sicher noch viele Rentner, ( noch ) denen es gut geht. Aber es gibt ebenso viele, denen es sehr schlecht geht.
Eine kleine Geschichte aus meinem Alltag: Sitzt mir ein 80-jähriger Patient im Rollstuhl gegenüber, beide Beine amputiert und sagt mit gesengtem Kopf und toternst zu mir: Ich muss jetzt schon jeden Cent 3x umdrehen, wenn sie mir noch mehr abpnöpfen, dann fahre ich mit der Knarre nach Berlin. "
Um die Situation zu entschärfen, habe ich meinen Arm um ihn gelegt und geantwortet: " Nein, Herr....., ich fahre mit, dann nehmen wir die vollen Bettpfannen und Infusionsständer mit und werfen nach ihnen.
Fortsetzung folgt
Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
In der Politik ist es wie in der Ehe bzw. Parnerschaft:
Wenn es kriselt, gibt es einen, der etwas mit dem anderen macht, und es gibt auch einen, der es mit sich machen lässt.

Ich finde, Kämme für lausige Zeiten helfen uns nicht weiter; in der Partnerschaft hilft manchmal ein Gespräch unter vier Augen, oder unter sechs, wenn man sich beraten lassen möchte.

Im anderen oben erwähnten Fall sind vielleicht Spaten oder Mistgabeln (im übertragenen Sinn) angemessen, um das bzw. die Übel an der Wurzel zu packen.

"Wehret den Anfängen", das haben wir verpasst. Es gibt dringendsten Handlungsbedarf.

Wie lange wollen wir dem grassierenden Wahnsinn noch zusehen?

emirena

Arbeit für alle, von der man menschenwürdig leben kann, wird es nie wieder geben, Herr Müntefering! Und Sie wissen das ganz genau.

Wie war das? Der Minister sagte zum Bischof.........
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 3
Hallo alle zusammen, das ist ein heißes Eisen mit der Rente. Ich möchte aber dazu bemerken, daß man die jeweilige Lebenssituation berücksichtigen muß. Ich kenne da einen Fall, wo der Mann - bereits in Rente - seiner nicht berufstätig gewesenen Exfrau nach der Scheidung seine halbe Rente im Zuge des Versorgungsausgleiches abtreten mußte, dabei hat sie ihn verlassen (aus welchen Gründen auch immer, in dem Fall ein anderer Mann)
Meines Erachtens geht es nur den Rentnern und Rentnerinnen gut, die sich im Laufe ihres Ehelebens nicht getrennt haben, und die Frau nach dem Tod ihres Mannes Witwenrente erhält. Nach Scheidung geht es den Frauen im Rentenalter am schlechtesten, aber den Männern geht es dann auch nicht gerade so, daß sie in Saus und Braus leben können.
Ich hatte eine private Rentenversicherung abgeschlossen zusätzlich zu meiner - na ja - nicht gerade hohen Rente, mußte aber vor einigen Jahren diese Police kündigen, weil ich aufgrund meiner Einkünfte nach Scheidung 1992 mir die Beiträge nicht mehr leisten konnte und dringend Geld brauchte. Deshalb gehöre ich heute zu den "armen" Rentnern.
Aus meiner Sicht werden nur die Eheleute vom Staat mit einer einigermaßen guten Rente belohnt, aber da es ja heute so viele Alleinstehende gibt, sind Frauen und Männer meistens übel dran, Frauen natürlich massiver.
Und privat fürs Alter vorzusorgen, das kommt auf die nächsten Generationen zu, unsere Kinder werden im Alter ohne eine zusätzliche private Altersvorsorge noch weniger über die Runden kommen als wir.
Es grüßt Euch die Blitzableiterin (abgekürzt BAL)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hi, Kirie,

meine Aufforderung, nachzulesen, richtete sich ja auch explizit an diejenigen, welche glauben (oder behaupten), DEN Rentnern ginge es gut.

Dagegen möchte ich die anderen, die von Armut bedroht sind bzw. schon in Armut leben, auffordern, sich zu wehren! Natürlich richtet sich diese Aufforderung nicht nur an Ruheständler, sondern an alle, die trotz Arbeit zu wenig haben, um ein freies und selbstbestimmtes Leben zu führen.

Wenn wir es immer weiter hinnehmen, ist die nächste "Enteignung" schon vorprogrammiert. Die bevorstehende, aus Amerika importierte Finanzkrise fordert neue Opfer.
Die Reichen wehren sich erfolgreich. Nehmen wir es doch den Armen und erinnern wir uns an die Rechnung mit €132,--! DAmit kein Mißverständnis aufkommt; es handelt sich hierbei um puren Sarkasmus.

Die Erklärung von MissDax dürfte stimmen. Bekannt ist ja auch, dass in den alten Bundesländern weniger Wert auf die Schul- und Ausbildung von Mädchen gelegt wurde. Jetzt haben wir den Salat.

Gute Verdauung wünscht
emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen