Beiträge zum Thema: Wer rettet die Retter?

 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Nein Merope,

meine Zeit vergeude ich nicht mit dem Nachsehen.

Äußerungen von Personen, über die ich mich sehr wundere, bleiben einfach gut in meinem Gedächtnis haften. Besonders dann, wenn sie eigentlich nicht zu der Person passen.

Müssig zu sagen, dass dies auch zutrifft, wenn eine Person ohne besonderen Anlass (bzw. nur um Recht haben zu wollen) plötzlich eine andere Meinung von sich gibt.

Aber sei es drum, für mich bist Du im Grunde immer noch die "sanfte" und "ausgleichende" Merope.

Bleib einfach in dedr ersten Reihe sitzen und schau Dir nur an, was sich bei dem Thema evtl. noch entwickelt.

Hier hat man ja die seltene Gelegenheit, in den kommenden Wochen hautnah mitzuerleben, ob und was sich entscheidendes tut.

Morgen wird sich in der Berlin-Wahl ja schon mal zeigen, ob Rösler mit seiner Oppositionsaufführung erreicht, dass die FDP im Senat bleibt.

Wenn ja, ist dies ein Zeichen, dass doch einige mehr aus der Bevölkerung sich selbst Ihre Gedanken machen wollen. (Persönlich halte ich das Vorgehen von Rösler für nicht gut).

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Silberstaub,

schön, daß Du Deine Gedanken mitteilst.
Ich finde diese Gedanken keineswegs abwegig.
Und alle Achtung, es gehört schon was dazu, hier seine Meinung zu einem heiklen Thema abzugeben.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Silberstaub,

ein guter Vergleich mit der Feuerwehr.

China hat auf jeden Fall Interesse aber nicht genügend Mittel.

Es sollte sich jeder Interessierte aber Gedanken machen, wie er sich in der jetzigen prekären Situation absichern könnte bzw. wem er vertrauen kann.

Man sollte aber auf keinen Fall auf Leute hören, die ihre Meinungen wechseln wie die tägliche Kleidung.

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Oh, habe ich etwas von "ausgleichender Gerechtigkeit" bei den Aldi-Brüdern geäußert????? Das ist doch mehr als ein Jahr her! -
Da kennt einer meine Beiträge besser als ich selbst. Zeit müssen die Leute haben !!!!!

Sollte ich es geäußert haben, dann war es ein Faupax - bin ja schließlich nicht heilig....

Der Vergleich galt der Sache Finanzen als solche - keiner Person.....

Aber nu macht mir die Widerrede keinen Spaß mehr - ich wünsche euch hier noch viel Vergügen - und, ganz im Ernst: einen wunderschönen Sonntag

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
WIR SOLLTEN?
Orlanda, Du merkst es anscheinend wirklich nicht, dass Du es selbst bist, die versucht, den Ton anzugeben und den "Maßstab zu setzen".

Es muss auch keine Übereinstimmung geben, ein paar Grundregeln der Höflichkeit und die Forumsregeln - mir würde das schon genügen.

Warum genießt Du nicht einfach Deinen Abend, wenn Dir das "unselige Thema" hier nichts bringt?

Weißt Du, über selig oder unselig will ich nicht urteilen,
aber mich interessiert auch nicht alles, was Du anscheinend für interessant hältst. DA gibt es einige "Themen", wo Du meinen Namen nicht finden wirst.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Meine Lieben, wir sollten das hier nicht weiterverfolgen, weil es ohnehin auf diesem Gebiet keine Übereinstimmung gibt.
Es ist immer das gleiche: Man setzt sich in den Vordergrund und um sein Gutmenschsein zu beweisen, deutet man auch auf die Anderen, die Lebenslustigen, die ja so irgendwie nicht am laufenden sind oder zumindest die Schlechtigkeit der Welt usw. nicht akzeptieren wollen...

Wenn ich sage ich hätte mein Schärflein im Trockenen, so heißt das nicht das ich Millionärin bin oder in ökologisch schädliche Projekte investiere. Man kann auch mit weniger glücklich sein und sich aufs Alter freuen, auch wenn man dann nicht dreimal in Urlaub wird fahren können. Wir setzen die Maßstäbe und nicht jene, die uns ständig einreden wollen, was in ist oder was MAN macht...
Und ob das nun jemand glaubt oder nicht ist nicht relevant...

Aber egal - ich möchte mir eigentlich nicht den Abend mit diesen unseligen Themen verunstalten - bin grad 30 km geradelt und freue mich gerade wirklich des Lebens - trotz drohendem Weltuntergang...

Schönen Abend allerseits!
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Merope, Orlanda,

wer ist denn jetzt total verbiestert??

Wer bemüht sich denn hier mit Fäkalvergleichen?? Ist doch eigentlich einer erwachsenen Person völlig unwürdig.

Hängt es nur damit zusammen, dass offen angesprochen wurde, dass ihr eigentlich mit vielen (auch häßlichen) Worten nur "NICHTS" gesagt habt?

Vielleicht blättert Ihr nochmal in dem Thema "Stil und Etikette" nach.

Eigentlich müsstest Du, Merope, bedingt durch Dein Hobby, wissen, dass erst viele unterschiedliche Gedanken zu einem einigermassen vernünftigen Ergebnis führen.

Oder glaubst Du, dass man die ganze Weltraumforschung erfolgreich durchgeführt hätte, wenn man nur einen Holzklotz mit ein paar Maden drin in den Weltraum geschossen hätte?

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Merope,

auch wenn Du damit Recht hast, dass Lebensfreude nciht das Gleiche ist wie Oberflächlichkeit oder Dummheit und Trauerklöße nicht zwangsläufig die Weisen sind, mag ich mir nicht vorschreiben lassen, über welches Thema ich mich äußere.

Ich kann mich nicht erinnern, jemanden aufgefordert zu haben, sich zu engagieren. Also wer versucht denn nun wen zu erziehen?

Ich sag's auch noch einmal: ich bin keineswegs ein Kind von Traurigkeit, aber ich brauche auch keinen, der mir sagt, wann und zu welchen Gelegenheiten ich froh und dankbar sein soll.

Signorinas Frage ist hochaktuell. Warum kann man nicht einfach schweigen, wenn man sich mit dem Thema nicht beschäftigen mag? Es gibt doch genügend andere Themen. Sorry, versteh' ich beim besten Willen nicht. Kannst Du es mir erklären?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Orlanda, merkst Du eigentlich, dass Du selbst permanent gegen angebliches Genöhle nöhlst?

Du schaffst es, fast im gleichen Atemzug zunächst Verhaltensregeln aufzustellen (MAN SOLL dieses oder jenes tun), um gleich anschließend der Form halber nachzulegen; dass jeder natürlich sagen und tun soll, was er für richtig hält.
Also was denn nun?

Du erkennst grundsätzlich sofort, wo Denkfehlern sind. Bei allen anderen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Cardia,
genau das habe ich mit dem Schach-VErgleich gesagt:
die Bauern retten den König etc....., ob sie wollen oder nciht.
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo lefour,

wenn Du wirklich der Meinung bist, Wärmedämmung ist für die Katz, mach doch ein eigenes Thema auf und erkläre es uns Laien.

Ich bin sicher, dass dies viele interessiert.

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Orlanda,

irgendwie versuchst Du, hier etwas hinein zu interpretieren, was völlig das Gegenteil aussagt.

Die Eingangsfrage soll ja gerade dazu aufrufen, sich zu überlegen, ob wir unbedingt die Welt retten sollen.
(Es waren auch nicht nur die Deutschen gemeint.)

(Was der Pabst jetzt mit diesem Thema zu tun hat, ist mir ein Rätsel, bzw. untermauert nur Emiras Ansicht, jedes Thema methodisch abzuwürgen).

Dass Du schon etwas getan hast, Dein Schäflein ins Trockene zu bringen, nehme ich Dir nicht ab. Dann wärest Du ja nicht anders, als die, die Du so verbal bekämpfst.

Evtl. könnte ich mir auch nur vorstellen, dass Du in eine Teakholzplantane in Südamerika investierst. Würde ich Dir aber abraten. Illegale Holzfäller bzw. Brände würden natürlich nur Deine Bäume vernichten.

Gehört zwar nicht zum Thema, aber Du hast die Wärmedämmung erwähnt. Soweit ich mich erinnern kann, bist Du doch erst vor kurzem umgezogen. Hast Du Dir denn nicht von Deinem neuen Vermieter den Energieausweis zeigen lassen, damit Du mit ruhigem Gewissen auf Deine persönliche Ökobilanz schauen kannst?

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Merope,

da Du mich so direkt fragst, hier meine direkte Antwort:

Als vor einiger Zeit einer der Aldi-Brüder starb, hattest Du geäußert, dass es ja eine ausgleichende Gerechtigkeit sei, dass er kein Geld mitnehmen könne.

Das fand ich als bekennende Buddistin und eigentliche Menschenfreundin aber ganz schön neidisch und zynisch.

Daher ist es doch ganz logisch, dass weniger zahm eingestellte Mitbürger sich noch ganz anders äußern.

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Wenn man Sch.... noch einmal isst und wieder auskackt, bleibt es trotzdem Sch.....

Und: Nicht jeder Spruch, den ein sog. Weiser in die Welt setzt, ist die "lautere Wahrheit".

Wer sagt denn, dass jeder Trauerkloß ein Weiser und jeder Lebenslustige ein oberflächlicher Dummkopf ist!

Belohnung für Traurigkeit gibts nicht, weder hier noch anderswo....

Ich sags nochmal - und schließe mich damit Orlanda an:
Tut dort was, wo es euch möglich ist und sitzt nicht in der Ecke und spitzt Giftpfeile an, die andere dann abschließen sollen....
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Lefour:
"... und der schönste Maßstab, an dem sich Mensch unverbidlich und wichtigtuerisch abarbeiten kann ist immer noch die Bibel ..."

Ja, und der Mensch bleibt schön in der Spur, die ihm die Mächtigen zugewiesen haben... Links und rechts hockt einmal ein Pfaffe und ein Teufel und gibt dem Läufer eins in die Seiten, wenn er ausbrechen will...

... ohh das ist hier aber nicht das Thema...

Ohhhrlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Cardia/Signorina:

"... "Es ist die kollektive Ignoranz, die ALLES hinnimmt.-" ..."


Die kollektive Ignoranz und die angeborene Feigheit...
Das sind wesentliche Merkmale der Deutschen - wie will man das ändern?

Es stimmt auch hier wieder: Ob Erhöhung der Krankenkassenbeträge oder auch um denRettungsschirm - im Volk wird genöhlt was das Zeug hält - aber geht hier jemand auch einmal auf die Straße?
Ein paar Männlein und Weiblein vielleicht... die Gewerkschaften hie und da - die sind aber verpönt, denn man sieht und beklagt ja nur das, was die Gewerkschaften nicht gut machen - da läßt sich wieder wunderbar herumjaulen...
Man übersieht aber, dass in Deutschland noch viel mehr im Argen läge, gäbe es keine Gewerkschaften...

Man hat aber so ein gutes Mittel, sich nicht gewerkschaftlich zu engagieren oder gar Mitglied zu werden - aber man steckt doch gerne die erkämpfe tarifliche Erhöhung ein, obwohl man von der Gewerkschaft nichts hält - man nöhlt aber gerne, dass der Prozentsatz der Erhöhung nicht höher ausgefallen ist.

Nöhlen ist des Deutschen liebste Beschäftigung - ansonsten hält man es so wie mit dem Sport: Man hockt lieber vorm Fernseher als dass man sich selbst bewegt. In der Politik hält man es ähnlich: Nur nicht wirklich aktiv werden, aber im Hinterzimmer den Mund groß aufreißen!

Wir benöhlen hier die Zustände auf der Welt, in Europa und in Deutschland... Ändert das etwas?
Ja, wir benöhlen auch, dass die Deutschen so sind, dabei sind wir doch selbst keinen Deut besser, denn mehr als uns im Forum zu beschweren geschieht ja auch kaum...

Oder hat hier etwa jemand vor gegen den Papst im Bundestag aktiv zu demonstrieren? Wohl kaum, schade ums Geld - Berlin ja, aber doch nicht wegen des Papstes!

Man soll ehrlich sein und nicht so tun, als würde man Mutter Theresa sein, die leider einbetonierte Füsse hat und deshalb nicht an die Orte der Finsternis eilen kann - man würde doch wenn....
Man sollte eingestehen, dass alles nur Dampf ist, der schon im nächsten Jahr wieder von ein paar Sonnenstrahlen aufgelöst oder auch unter einer Vulkanasche verschüttet wurde...

Alles, was uns noch vor einiger Zeit aufgeregt hat, scheucht heute keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervor. So ist es auch mit diesem Thema... Sollte die Welt dem Untergang geweiht sein, können wir auch nichts machen. Wir sind ja nicht einmal fähig, fähige Politiker hervorzubringen, wie sollten wir die Welt retten?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Wenn's um's Kämpfen geht, liebe Cardia, weiß ich wovon Du sprichst - ich kenne auch die Siege und vorallem genieße ich nun in der Firma eine gewisse Ruhe, denn die Leute wissen, das manches bei mir nicht möglich ist und dass ich für Faxen überhaupt keinen Sinn habe... Zum Glück hatte ich bisher - bis auf einen, der war wirklich psychopathisch - nur angenehme Chefs... Mit dem Psycho-Chef wurde ich - als einzige in der Abteilung - aber auch fertig, bekam ein anderes Büro und er eins vom Oberboss auf den Deckel... Am Ende hatte er nur mehr einen Mitarbeiter...

Ich rege mich auch auf und mische mich aktiv ein, wenn ich Sachen mitbekomme, die nicht gut sind - wie z.B. wenn eine Mutter ihren kleinen Jungen ins Gesicht schlägt oder ein kleines Schulkind an der Straßenecke allein steht und weint... sind arge Geschichte, die man mitbekommt, wenn man mit offenen Augen und einem offenen Herzen unterwegs ist.

Aber ich wehre mich dagegen, alles durchzukauen und durchzudiskutieren war uns von den Medien müllartig vor die Füße gekippt wird...

Aber das kann ja jeder halten wie er will...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Zitat Kirie:

"Zahlen sind doch bekannt und was gedenkt die Autorin dagegenzuhalten????????"

Welche Zahlen sind denn bekannt? Kannst Du diese mal nennen?

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Cardia,

wenn Du mit "Retter" diejenigen meinst, die es zur Zeit beeinflussen, hast Du zweifellos Recht.

Aber ich denke, der Bundespräsident meinte das ganze Volk. Insofern war es auch ein Apell an jeden Einzelnen, über den Tellerrand hinauszuschauen.

Dein letzter Satz "Es ist die kollektive Ignoranz, die ALLES hinnimmt.-" bringt es ganz gut auf den Punkt.

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Habt ihr es bemerkt:

Lefour wird gottgläubig!! (Orlanda auch??)

Signorina

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen