Beiträge zum Thema: Wer rettet die Retter?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Orlanda,

es umfasst viel mehr als das, was Du beschrieben hast, es heisst auch, dass wir Tabu-Themen bewusst verdrängen und vor ihnen weglaufen, statt uns ihnen zu stellen. ( ...vor lauter Lebensfreude...)

" Es gibt zu wenig Menschen, denen nicht nur ihr Wohl, sondern auch das ihrer Mitmenschen am Herzen liegt."-
A. Schweitzer

Also, Orlanda, ich war und bin immer diejenige, die es laut sagt, auch...
dem Chef und dem "Kaiser von China" gegenüber.-
Da habe ich auch schon gegen Ungerechtigkeiten ( nicht die meinigen ) gekänpft, auch...gegen Windmühlen und...

alle haben mir geschworen, das würde ich doch nie schaffen...
da habe ich auch nicht "unten" angefangen, sondern gleich "oben."-

Und was soll ich sagen: "Immer habe ich etwas erreicht und oft gewonnen.-

" Wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft,
hat schon verloren."

Es ist die kollektive Ignoranz, die ALLES hinnimmt.-

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Lieber Lefour, das ganze Leben ist ein Arbeitslager... drum fahr ich jetzt zum Obi und schau mich nach wärmedämmenden Rollos um... Damit die Heizkosten nicht ins unermäßliche steigen...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Cardia:

".... " Die Weiseit wohnt nicht bei den Fröhlichen, sondern bei den Trauernden!".."

Wer noch keine Depression hat, kann die Bibel lesen und sich an Sprüchen wie diesen delektieren... Immerhin gibt's dann ja den Himmel als Belohnung - mich wundert, dass die christlichen Parteien diesen Hoffnungsslogan "himmlische Freuden dem Armen, Bedrängten" noch nicht in Ihr Programm aufgenommen haben...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Signorina:
"... Sicher ist aber auch, dass diese von den Personen, die sich heute nicht ernsthaft damit befassen wollen, auf schärfste geschmäht werden..."

Noch ein Fehler im Denken bzw. Schlussfolgern:

Wer sagt, dass diejenigen, die sich hier nicht in den Chor einreihen, nicht durchaus für sich die Schärflein ins Reine gebracht haben? Ist gewünscht, dass ich z.B. darlege, wie ich meine Finanzen zu retten gedenke - nachdem ich meine klugen Weisheiten zum Thema Weltfinanzen und -wirtschaft zum Besten gegeben habe?

Man kann ja ruhig schreiben, was man weiß, aber man sollte doch bitte damit aufhören, sich Gedanken zu machen über andere Leute, die lieber Kaffeekränzchen und Lebensfreude genießen...

Orlanda
(lieber Kaffeekränzchen und Lebensfreude, weil man mit zuviel Pessimismus sein Schiff auch nicht rettet... - meine Lebenserfahrung ist, dass man sich nicht immer über alles aufregen muss - viele Dinge gehen vorbei - man sollte sie ein bißchen im Auge behalten, aber man muss deshalb nicht ständig im Graben liegen und auf die nächste Granate warten... )
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Emirena:
"... Egal wie etwas den BAch runter geht, ohne Widerstand geht es reibungsloser und schneller..."

Hier liegt der Fehler im Denken bzw. im Schlussfolgern. Lebensfreude zu haben heißt doch nicht, dass man alles hinnimmt - genauso wenig heißt sich ständig über Zustände zu echauffieren, dass man damit ein Widerständler wäre. Im Gegenteil: Leute, die ich z.B. aus der Firma kenne, und die sich ständig in der Teeküche und am Klo über böse Chefs und Zustände aufregen, tun meistens nichts dagegen, sondern halten schön still - auch wenn sie vom Chef aufgefordert werden sich zu äußern, damit Probleme geklärt werden können...

In diesem ewigen sich über die wirtschaftlichen Zustände usw. aufregen sehe ich hier vorallem ein Mittel, um seinen Adrenalinspiegel zu senken, wenn er sich beim Hören oder Lesen schlechter Meldungen arg erhöht hat. Das ist ja auch legal und man sollte, falls man nicht dabei mitmachen möchte, einfach aus der Gefahrenzone begeben. Beruhigendes hinweisen auf Lebensfreude etc. hat wenig Sinn. Man mischt sich ja tunlichst auch nicht ein, wenn sich Löwen aufregen...

Ich halte es eher mit Merope, die sicher auch die Um- und Zustände sieht, aber sie halt nicht zum Lebensinhalt macht. Wer in Beruf steht oder eine Familie zu versorgen hat, hat weiß Gott genügend Probleme zu bewältigen - die ja auch oft Folgen der hier besprochenen Probleme sind. Aber es reicht, sich tagsüber über Wasser halten zu müssen. Wer braucht dann auch noch die ewige Wiederkehr in seiner Freizeit.

Aber wie gesagt: Jeder soll tun und lassen und schreiben was er will...

Das war mein Senf zu diesem Thema - auch das ist legal..

Ich wünsche schönes Wälzen bei diesem herrlichen Sonnenschein...

Carpe diem!
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo signorina,
Zitat:

"Es gibt mit Sicherheit Personen, die sich damit befassen und ihre persönliche Vorsorge treffen.

Sicher ist aber auch, dass diese von den Personen, die sich heute nicht ernsthaft damit befassen wollen, auf schärfste geschmäht werden."

Wie kommst du denn auf die Idee?????

Merope, doch sehr verwundert.....
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Emirena, Dir zum Trost:


" Die Weiseit wohnt nicht bei den Fröhlichen, sondern bei den Trauernden!"

( Vers aus der Bibel )

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Signorina,


Wen retten die Retter eigentlich? Die Banken? Die Spekulanten? Die 10% denen jetzt schon 61% des
Vermögens gehören?


Gern möchte ich auch einmal wissen, warum immer wieder die Ergebnisse dubioser Studien unkritisch
gedruckt werden.-

Für die restlichen 90% wird die " Euro-Rettung nach hinten losgehen.-

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Merlin,

Deine "Auflockerungsübungen" sind immer angenehm.

Aber wenn ich mich erinnere, dass bei "banalen" Themen oft vorgeschoben wird, an die nachfolgenden Generationen zu denken, erstaunt mich schon, dass nun von den "Altvorderen" nur ein Schulterzucken kommt.

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Emirena,

Du hattest wohl recht, dass mache wirklich "erprobte Mechanismen" haben, die sie über jedes Thema schieben.

Ich denke, der Bundespräsident wollte mit dem Thema erreichen, dass auch die Bevölkerung sich damit befasst.

Schließlich stellen sich doch auch persönliche Auswirkungen ein, wenn es schief geht.

Z.B. stellen sich die Fragen, spare ich weiter und überlasse damit den Banken und dem Staat mein Geld, investiere ich stärker in Sachwerte, ziehe ich für später geplante Anschaffungen vor usw.

Wie es geht, hat Finnland vorgemacht. Die gesamte Bevölkerung stand hinter dem Sparprogramm der Regierung. Heute stehen sie gut da.

Nachfolgend mal ein Artikel über die Gefahr einer Währungsreform:

"Währungsreform unvermeidbar? (26.05.2011)

Die Währungsreform ist nach wie vor unvermeidlich – nur das Crashpotential hat sich erhöht. Andreas Popp: Die Situation ist vergleichbar mit einem Luftballon, den man aufbläst. Je mehr Luft reinkommt, desto wahrscheinlicher sei, dass er irgendwann platzt.

Eine Währungsreform kommt über Nacht und sie ist unvermeidlich, das sagt Andreas Popp von wissensmanufaktur.net im Interview mit MMnews. Je länger man wartet, desto höher die Fallhöhe – konstatiert Popp und meint, dass Politik und Zentralbanken die Angelegenheit schon lange nicht mehr im Griff hätten.

Die Situation sei vergleichbar mit einem Luftballon, den man aufbläst. Je mehr Luft reinkommt, desto wahrscheinlicher sei, dass er irgendwann platzt. Nur weil er jetzt noch nicht geplatzt sei, könne man natürlich nicht davon ausgehen, dass er gar nicht platzt. Doch das ist natürlich eine trügerische Annahme. Richtig sei: Je später er platzt, desto heftiger wird das Ereignis.

Es gibt mit Sicherheit Personen, die sich damit befassen und ihre persönliche Vorsorge treffen.

Sicher ist aber auch, dass diese von den Personen, die sich heute nicht ernsthaft damit befassen wollen, auf schärfste geschmäht werden.

Nun ja, das ist dann ja ein gutes Thema für die "Kaffeekränzchen- Freunde".

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Es lohnt sich immer etwas genauer hinzusehen, denn ich habe mir erlaubt den Songtext in meinem Sinne abzuwandeln. Kann schon sein, daß mir gelegentlich etwas die Ernsthaftigkeit fehlt, das ist aber pure Absicht.

Übrigens lohnt es sich auch einmal einen Blick auf den Originaltext zu werfen und darüber nachzudenken:
http://www.songtextemania.com/nur_noch_kurz_die_welt_retten_songtext_tim_bendzko.html

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
"Lebensfreude" hat nicht unbedingt etwas zu tun mit Spaß und Witz und schon gar nicht mit schenkelklopfenden Gekreische ---- Lebensfreude heißt für mich auch "Dankbarkeit" für gerade dieses, mein Leben mit all seinen Höhen und Schönheiten aber auch dunklen Tagen - Dankbarkeit fürs Menschsein.....

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
...mitfühlend und fröhlich die Welt retten?
Also, ihr Bauern, dann habt mal mehr Mitgefühl für den König, die Dame und die Schachspieler!

Ein kleiner Trost: der ein oder andere Bauer wird auch gepäppelt, bevor er geopfert wird. Einer muss ja die niederen Arbeiten verrichten, die kleinen Schritte machen und als Schutzschild herhalten.
Aber bitte schön fröhlich bleiben.

Nein, ich habe wirklich nichts gegen Lebensfreude, aber als Allheilmittel ist sie nicht geeignet.
Meine Kontrahenten werden mir entgegnen, daß man mit Fröhlichkeit immerhin das eigene Leben gestalten kann. DAs stimmt zum Teil. Egal wie etwas den BAch runter geht, ohne Widerstand geht es reibungsloser und schneller.

Rette, wer sich kann!?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Ja Merlin,

dieser "Songtext" taucht in letzter Zeit immer häufiger in den Medien auf.

Ein Allheilmittel, wenn man nicht mehr weiter weiß??

Oder eher eine Art Galgenhumor??

Oder handeln nach dem Motto: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß??

Dann kann ja auch später verstärkt (voller Inbrunst) geklagt werden.

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Hochheider
Hochheider
Anzahl Beiträge: 139
Das ist doch ein gutes Thema :
Keiner weiß genau,was werden wird.
Experten sagen :
Wird Griechenland austreten,könnte eine Anarchie
für die Griechen entstehen, der Drachmen
würde sofort stark einbrechen gegenüber dem Euro.
Wenn die Geldunion in der Europ.-Union sich auflösen würde,
würde unsere alte DM extrem teuer werden und der Export
bis zu 50 % zusammenbrechen.
Zur Zeit stellen wir fest,dass der Bezinpreise so um 8-12 Cent
gestiegen sind,das liegt wohl daran,das Öl in Dollar
eingekauft wird-und der Euro schwächer
geworden ist.
Täglich gibt es Sendungen im Fernsehen und sehr verschiedene Meinungen.
Irendwie wird es schon weitergehen.
viele Grüße
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Nun muß ich nur noch 148 Mails checken, dann werde ich einmal kurz die Welt retten. Wer weiß, was mit mir danach passiert?
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
"Immer diese Mutmaßungen und dieser Ärger mit den Leuten , die immer was sagen, wenns doch gar nix zusagen gibt!!!;-(((".........


Nein kirie, nicht "wenns doch nix zusagen (???? eine Zusage?? oder zu sagen??) gibt", sondern,

wenn diese "Leut" nix zu sagen haben!

Weitere Themen-Antworten verschieben wir mal auf ..........(später).

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Signorina,

aus dem Thema "platten SToff zu saugen", mag schwierig sein, aber es gibt verschiedene erprobte Mechanismen, solche Themen abzuwürgen (wie Du ja selbst erkannt hast).

Dass es Dich "immer wieder wundert, dass....." kann ich sehr gut verstehen. Mir geht es genauso.
Die verschiedenen Methoden des "Nichtssagens" sind aber wohl forumstechnisch korrekt.

Eine richtige Antwort auf Deine Frage habe ich ja leider auch nicht und bin nur auf Deine rhetorische Frage, ob dies ein Männerthema sei, eingegangen.
Jemanden zu kennen, der sich auskennt, bedeutet ja noch nicht, eine Antwort gefunden zu haben.
Hast Du denn eine Antwort?

Das Thema ist wirklich sehr komplex und es gibt ähnlih wie beim Schachspiel viele Möglichkeiten. Eines ist sicher: die Bauern werden zuerst geopfert.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Liebe Signorina - manchmal sticht mich eben auch der Hafer....

war doch nicht bös gemeint.

Wer gern zum Kaffeekränzchen zu mir kommen möchte, (vielleicht auch ein paar Männer, die sich nicht für den Riesen-Dinosaurir Finanzmarkt interessieren) sei herzlich eingeladen. Bitte Strickzeug mitbringen - Eierlikör ist schon kaltgestellt :-))))

Viel Spaß noch - aber werdet nicht wieder so bierernst!
Merope
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo emirena,

also das stelle ich mir für "Kaffekränzchen-Freundinnen" aber schwierig vor, aus diesem Thema "platten Stoff" zu saugen.

Deswegen waren die ersten beiden Beiträge ja so, wie sie sind.

Mich wundert dabei aber immer wieder, das extra ein Beitrag eingebracht wird, indem zum Ausdruck kommt, dass man nichts zu sagen hat. Obwohl dies ja eigentlich in den Forenregeln steht.

Eine Verstärkung des "Nichtssagens" ist der nächste Beitrag, in dem gesagt wird, dass die Vorrednerin alles gesagt hat, was zu sagen wäre. Also nichts.

Nun ist zwar in der Mathematik eine doppelte Verneinung eine Bejahung (lefour wir die Regel bestimmt korrekt anführen), das kann ich hier aber nicht erkennen.

Warum kann man da einfach nicht schweigen??

Außerdem werden die evtl. Fachbeiträge schon mal vorsorglich abqualifiziert. (oder diskriminiert??).

Bei der sanften Merope hätte ich das aber am wenigsten erwartet.

Liegt es am Wetter?

Signorina

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen