Beiträge zum Thema: Finanzkrise und die Folgen

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Hi Gunnars, das ist mal ein Super-Beitrag, sehr amüsant und treffend.
So mag ich es. Leider hast du diesen komischen Satz
.... euer ..... usw. vorangestellt. Das mindert etwas
mein amüsiertes Schmunzeln

Fizzlipuzzli
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 78
Hallo Ihr Super-Wirtschaftsexperten!

Euer Zeugs kann ich nicht mehr lesen. Lieber schauen ich mir das an, was schon vor rd. 80 Jahren Herr Kurt Tucholsky, niederschrieb:

Wenn die Böresenkurse fallen, regt sich Kummer bei fast allen, aber manche blühen auf: Ihr Rezept Leerverkauf.
Keck verhökern diese Knaben Dinge, die sie gar nicht haben, treten selbst den Absturz los, den sie brauchen, echt famous.
Leichter noch bei solchen Taten, tun sie sich mit Derivaten, wenn Papier den Wert frisiert, wird die Wirkung potenziert.
Wenn in Folge Banken krachen, haben Sparer nichts zu lachen und die Hypothek aufs Haus, Bewohner müssen raus.
Triffts hingegen große Banken, kommt die ganze Welt ins Wanken - auch die Spekulantenbrut, zittert jetzt um Hab und Gut.
Soll man das System gefährden??Da muss eingeschritten werden. Der Gewinn, der bleibt privat, die Verluste kauft der Staat.
Dazu braucht der Staat Kredite, und das bringt erneut Profite, hat man doch in jenem Land, die Regierung in der Hand.
Für die Zechen dieser Frechen, hat der Kleine Mann zu blechen und das Feine ja ist nicht nur in Amerika.
Und wenn die Kurse wieder steigen, fängt von vorne an der Reigen - ist halt Umverteilung pur, stets in eine Richtung nur.....

Gunnars
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Hallo Neumond,

ich kann Dürrenmatt hier nicht folgen, weil meiner Meinung nach die Menschen auch ihre Bedingungen schaffen in denen sie leben.
Leider können wir (hier im Forum)die Bedingungen in unseren jeweiligen Situationen (wir sind ja keine Diktatoren oder allmächtigen Lenker) nur sehr langsam und in kleinen Basisgruppen verändern.
Aber das hat natürlich eauch einen Vorteil. Wir können genau da ansetzen wo Veränderung ankommt. Nämlich bei
unseren Kindern. Wir müssen hier nur aufmerksam mit den Kindern umgehen. Wir müssen Ihnen wieder die Werte vermitteln, die der Gier und der Macht entgegenstehen, und uns auch als Großeltern um unsere erwachsenen Kinder vor Karrieresucht und Geltungsdrang bewahren.
Diese dazu anhalten ihren Kindern unseren Enkeln Menschlichkeit zu vermitteln.
Wir müssen bestimmt auch mit Lehrern und Erziehern - die glauben abhängig zu sein von staatlichen Vorgaben,-enger zusammenarbeiten, ihnen behilflich sein.
Unser Bildungssystem befördert zur Zeit ganz massiv dieses Karriere- und Gierdenken, genau wie viele Medien.
Die Regierung hat nicht immer recht, die Lehrer auch nicht, usw.
Auch die Kinder haben oft Recht, wenn sie sich über einen Lehrer oder einen Arzt oder einen Polizisten beschweren. Wir sind zum Schutz unserer KInder verpflichtet.
Wir dürfen sie nicht zu Ja-Sagern erziehen, sondern zu Menschen die zuhören, nachdenken und über ihre Situation reden. Dann müssen wir zuhören und entsprechend reagieren.
Ich würde meinem Kind nicht sagen: Wenn du keinen Abschluss machst, bist du nichts wert.
Ich würde eher sagen, Du bist ein sehr wertvoller Mensch auch wenn du nicht so funktionierst, wie die anderen dich haben wollen. Ich liebe dich, wir finden für alles einen Weg, nur Geduld. Ich weiß das ist schwer, aber ich denke, dass ein Zuwiderhandeln gegen die Herzensbildung die Ursache ist, die du suchst.
Unser Bildungssystem, wird das andere System verändern. Und wir sind dafür verantwortlich.

LG

Fizzlipuzzli
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Unter dem Link findet man Nuoviso Tv. Dort gibt es immer sehr gute Dokumentationen zu sehen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Die Antwort ist:

die Gier ist überall, auch in sogenannten "heiligen Hallen"
Schon Jesus hat die Krämer aus dem Tempel gejagt.

Dazu empfehle ich auch wieder mal http://www.nuoviso.de
den Film unter Dokumentationen "Der Geist des Geldes"

Euer Fizz
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Danke Fizzli, schön, dass es Menschen wie Dich gibt. Auch ich werde, wie ich es immer getan habe, alles in meiner Macht stehende tun, um Menschen zu helfen, die Untertützung brauchen. Leider reicht meina Macht nicht weit. aber dennoch...
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Zurück zum Thema:

Hallo Leute,
seid ihr denn alle mit den Folgen der Finanzkrise beschäftigt oder warum sagt hierzu keiner was?
Die Rettung der Banken ist doch eine feine Sache.
Dann werden noch die großen Konzerne gerettet.
Wie gefällt euch das alles?
emirena

Die Rettung der Banken ist doch eine feine Sache.
Dann werden noch die großen Konzerne gerettet.
Wie gefällt euch das alles?

Ich will hier einfach einmal eine Antwort auf die ursprüngliche Frage geben:

Ich finde die Rettung der Banken k-eine feine Sache,
weil die Krise tatsächlich von Zockern verursacht wurde, die nicht nur in Amerika sitzen, sondern sich weltweit ausgebreitet haben. Einige Großbanken und damit auch deren Manager wissentlich Kredite an Menschen gegeben haben, die diese gewiss nicht zurückzahlen konnten. (und schiebt jetzt bitte nicht die Schuld auf die naiven Konsumenten) Danach haben sie auch wiederum wissentlich diese Kredite ohne Wissen der Kreditnehmer weltweit und mit Gewinn weiterverscherbelt. Diese schönen Gewinne haben sie sich dann schön in die Taschen gesteckt.
Sie wussten auch, dass bei einem Totalverlust, dieser Verlust an den Steuerzahlern der betroffenen Ländern hängenbleiben muss. Weil kein Staat (AAA) das System fallen läßt. Sie haben richtig kalkuliert, wie man feststellen kann. Es wird also zu Steuererhöhungen, höherer Arbeitslosigkeit und vorübergehendem Wirtschaftsabschwung kommen. Dies ist ja bereits täglich/stündlich zu sehen, wenn man nicht blind ist.
Es hat auch von kompetenter Seite ( auch von Bankfachleuten) seit mindestens 3-4 Jahren Mahnungen und Warnungen an die Politik gegeben,
leider umsonst. Auch sind viele Bürger auf die Straße gegangen und haben auf die Situation aufmerksam gemacht, auch nutztlos.
Wer diese Situation nicht sieht, oder mit "Sachverstand" und "Gläubigkeit" wegdiskutiert, hat den Gong nicht gehört.
So sieht das für den Fizzlipuzzli aus.
Ich werde mich aus diesem Grund, so gut es in meiner Macht steht um meine Familie kümmern und um nahestehende Freunde. Ich werde mich an !*%§?+#-~! Überlebensstrategien beteiligen usw.

So long @ all

Fizzlipuzzli
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
ups, nur halb angekommen
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Zurück zum Thema:

Hallo Leute,
seid ihr denn alle mit den Folgen der Finanzkrise beschäftigt oder warum sagt hierzu keiner was?
Die Rettung der Banken ist doch eine feine Sache.
Dann werden noch die großen Konzerne gerettet.
Wie gefällt euch das alles?
emirena

Die Rettung der Banken ist doch eine feine Sache.
Dann werden noch die großen Konzerne gerettet.
Wie gefällt euch das alles?

Ich will hier einfach einmal eine Antwort auf die ursprüngliche Frage geben:

Ich finde die Rettung der Banken k-eine feine Sache,
weil die Krise tatsächlich von Zockern verursacht wurde, die nicht nur in Amerika sitzen, sondern sich weltweit ausgebreitet haben. Einige Großbanken und damit auch deren Manager wissentlich Kredite an Menschen gegeben haben, die diese gewiss nicht zurückzahlen konnten. (und schiebt jetzt bitte nicht die Schuld auf die \
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Nach diesem Deinem Statement von gegenseitigem Respekt zu sprechen, ist der blanke Hohn, MissDax.
Damit disqualifizierst Du Dich selbst.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Miss Dax,
ich glaube, Du hast mich gänzlich mißverstanden; denn ich beklage nicht mein Dilemma, sondern die Armut bei uns und weltweit!
Kann ich wirklich glücklich und zufrieden sein, bei 1 Milliarde hungernder Menschen, deren Situation durch diese Krisen und Systeme noch verschärft werden?
So nach dem Motto: Hauptsache, mir gehts gut und nach mir die Sintflut!
Für die vielen Erklärungen und Ursachen, die hier jemand jederzeit parat hat, wundert es mich doch, dass er selbst keine Lösungen hat.-
Die allererste Lösung: Solidarität und Verantwortung!
Spreche ich hier in Rätseln?
Mit arroganten, selbstherrlichen, überheblichen und rechthaberischen Menschen habe ich so meine Schwierigkeiten.
Übrigens bin ich partei- und kirchenlos und trotzdem zufrieden mit mir im Einklang.-
Doch es blutet mir das Herz, bei einer Milliarde hungernder Menschen. Bin ich nicht normal?
Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Mandryka,

Oscar Wilde,- ich hätte es mir denken können.

Es ist ja bekannt, dass Oscar Wilde ein arroganter Narzißt höchsten Grades war! Aus dieser Mentalität heraus schrieb er auch seinen Roman "Dorian Gray".

Und das paßt doch zu Ihnen ,wie die Faust aufs Auge!
Die Arroganz hat kein Interesse für Mit- und Nebenmenschen. Diese Beziehungsarmut stellt ihr größtes Handykap dar. Der Sachverstand zählt, aber das Herz fehlt! Sie haben mein aufrichtiges Mitgefühl.-
Verlagern Sie Ihre Überheblichkeit weiterhin auf soziale Gruppen oder Konfigurationen.

Wären die anderen nur nicht so borniert, dann würden sie sicher Ihren Sachverstand und Ihre Klugheit besser anerkennen und zu würdigen wissen.-

Mitfühlende Grüße, Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Nachtrag: Die moderne Menschheit wird bald gar keine Moral mehr kennen.
Ich spreche hier von " Nächstenliebe" und das soll Neid und Eifersucht sein.-

Die moderne Menschheit wird gläsern werden, ohne Emotionen, aber mit "Sachverstand."
Arme, blöde Menschheit, na dann, Gute Nacht!
Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Miss Dax,

Sachverstand ist wichtig. Haben den die sogenannten Experten bewiesen?
Wenn es aber um Hunger und Armut geht, dann nützt aller Sachverstand nichts. Wenn wir hier nicht das Bauchgefühl besitzen und nachfühlen können, dann fehlt uns alles.
Ein hungriger Bauch sagt mehr aus, als aller Sachverstand. Dieses Thema geht uns alle an, denn jeder einzelne ist verantwortlich und zwar moralisch und ethisch und in jeder Hinsicht.-

" Emotionen sterben niemals am Hunger,
aber oft an Übersättigung!"

Emotionale Grüße, Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo MissDax,
was Dir gegen den Strich geht, kann ich verstehen.
Verstehst Du mich auch???
Es wird leider mit zweierlei Maß gemessen, mit zweierlei Waffen gekämpft und wer die besseren Chancen hat, diesen "Bürgerkrieg" zu gewinnen, ist offensichtlich.
Denkst Du auch, dass ein erwachsener alleinstehender Mensch, der "ausgedient" hat und mit 800 Euro oder weniger leben muss, den Gürtel noch enger schnallen sollte? Hier in Deutschland? Weil ja ein Afrikaner oder Südamerikaner noch viel ärmer dran ist?

Liebe Kirie, wer nicht einfordert, was ihm zusteht, bekommt auch nichts. Ich meine damit keineswegs nur Geld, sondern so profane Dinge wie Achtung, Anerkennung oder schlicht Menschenrechte.
Etwas bewirken kann man nicht in der Defensive.
Es gibt nur zwei Positionen: drinnen oder draussen.
Carpe Diem. Zieh Dich warm an!

Also ich muss mich ehrlich gesagt schwer disziplinieren, um nicht wie Neumond gelegentlich aus der Haut zu fahren, wenigstens rhetorisch.
Weil ich aber keine Lust auf Prügel und Bestrafung ohne Schuld lege, lass ich mir etwas anderes einfallen und bin dann wieder weg!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
jetzt fühle ich mich doch herausgefordert, meine Unterbrechung zu unterbrechen und eine Runde auszuteilen, denn ich finde Konflikte müssen ausgetragen werden; in der Familie/Ehe ebenso wie in der großen Politik und sogar hier im Forum.
Wenn man nicht mehr kommuniziert, wird es gefährlich.

@MissDax:
Warum ziehst Du Dir denn diesen Schuh an? Ich glaube nicht, dass jemand aus unseren Reihen Dich persönlich eines Fehlverhaltens bezichtigt hat. Du wehrst Dich (zu Recht) gegen Pauschalierung und "Sippenhaft" (..alle Banker sind Verbrecher).
Genauso indiskutabel ist aber auch eine Pauschalierung und "Sippenhaft" aller Benachteiligten der Gesellschaft (..alle HartzIV-Betroffenen oder Kleinstrentner oder oder oder sind hirnlose und dreiste Schmarotzer, die nichts auf die Reihe kriegen).

@Neumond:
Du hast Dich schon etwas drastisch artikuliert mit dem "Banken in die Luft sprengen"! Hey, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ernst gemeint ist. Man sollte sich doch wohl nicht auf ein Niveau begeben, wie die Täter von 9/11 (wer auch immer die wirklichen Täter waren). Gewalt als Problemlösung? Na ich lehne das ab, auch wenn ich mir durchaus vorstellen kann, dass man solche Regungen gelegentlich verspüren kann.

@Chatmaus:
Lass Dich nicht unterkriegen! Wer etwas geleistet hat, verdient Anerkennung. Leider wird sie, die gebührende Anerkennung, flächendeckend versagt!

last but not least bekommt auch die liebe Kirie ihr Fett ab:
Ich weiß, Dein Harmoniebedürfnis ist groß und auch das ist verständlich. Vorhandene Konflikte kann man aber nicht dadurch lösen, indem man ihnen ausweicht.
"Lasst es gut sein" ist sicher ein lieb gemeinter Appell, aber ich halte dies für kontraproduktiv.
Lass es FÜR DICH gut sein, wenn es Dir gut tut!

So, wer austeilen kann, muss auch einstecken können. Gerne nehme ich konstruktive Kritik entgegen, so lange sich auf gegenseitiger Achtung und Wertschätzung aufgebaut ist.

emirena sprach das Wort zum Sonntag
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo, Ihr Lieben!

alle Welt bangt um das Finanzsystem, ich will jetzt handeln. Somit biete ich hiermit neinen sofortigen Einsatz- oder den meiner Kinder- als Bankvorstand an.

Referenz ist meine jahrelange Tätigkeit als Vorstand
und Co-Manager meiner Familie.
Dabei gelang es, trotz jahrelanger negativer Entwicklung aufgrund zunehmend ungünstiger staatlicher Rahmenbedingungen verbunden mit niedriger Investitiostätigkeit, durch Ressourcenbündelung und Materialeinkauf bei günstigen Zulieferern das Produktionsniveau ohne Personalabbau zu erhalten. Ich musste dabei weder meine Kinder, noch meinen Hund entlassen.-

Ich bin zwar für Risikofinanzgeschäfte ebenso unqualifiziert, wie aktuell beschäftigte Bankmanager, jedoch im Gegensatz zu diesen, ohne jede Zockermentalität und jederzeit gewillt, erheblich geringere Verluste auf Kosten der Allgemeinheit einzufahren.
Ich verzichte vertraglich auf jede Abfindung. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei maximal 30% des üblichen Vorstandssalärs und wäre so als Kostensenkung bilanzierbar. Ich versichere kein politisches Amt auszuüben, so dass im Fall meiner Berufung eine vom Aufsichtsrat aus ideologischen Gründen gefürchtete staatliche Einflussnahme vermieden würde.
Außerdem gehörte ich bislang immer zu den Geringverdienern und musste immer die volle Verantwortung alleine tragen, auch finanziell.-

Ein völlig ernstgemeinter Beitrag von der
spaßigen Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Die Feuerwehr war da und hat mit dem Rettungspaket gelöscht.-
Diejenigen, die heute Feuer schreien, sind auch die Brandstifter!
Wer weiß denn schon, dass die gegenwärtige Regierung
im Koalitionsvertrag festgeschrieben hat,sich den neuen " Finanzprodukten," die heute als die Auslöser der Krise gelten, zu öffnen....?
Und da es ja nicht das eigene Geld, sondern das des Steuerzahlers ist, mit dem gelöscht wird, ist es um so leichter, in die Retterrolle zu schlüpfen und sich feiern zu lassen.
Gewinne werden privatisiert, die Verluste sozialisiert!
Das Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler ist voll von Verschwendungen und Finanzrisiken, verursacht durch Politik und Verwaltung, die durch den Sreuerzahler auszugleichen sind.-
Hat jemals schon hier ein Politiker oder Beamter, Banker, usw mit seinem Privatvermögen dafür gehaftet?
Lieber Herr M., wie kann man es besser machen?
Dazu werde ich mich noch äußern.-
Die kreative Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Hi Kirie,

ich weiß, dass mein Beitrag für dich nichts geheimnissvolles hat. Aber ist halt nicht so ganz sachlich was ich da von mir gebe. Versuche dem ganzen Thema mit etwas Humor zu begegnen. So nach dem Motto aus früheren Tagen: Und wenn der ganze Schnee verbrennt, die Asche bleibt uns doch.
Emirena hat recht mit ihren Aussagen. Es trifft immer die, die am wenigsten haben, auch wenn das viele nicht glauben wollen auch wenn sie es sehen.. Die, die glauben in der sicheren Mitte zu sitzen, weil sie ein my über den ganz Armen angesiedelt sind, könnten leicht auch noch ins Straucheln kommen.
Also ich habe schon ganz abgesichert gelebt, ganz arm, mittelmäßig begütert, wieder arm wieder neu bescheidenes bis gutes Einkommen aufgebaut usw. Wenn du nicht ganz oben hinkommst, bist du immer gefährdet in Armut zu geraten. Kann ruck-zuck gehen. Dann nutzen alle Hin-und her-Rechnereien gar nix. Du musst dir dann auch immer selbst aus der Sch.... helfen. Ich hab mich jedenfalls immer bemüht mir selbst zu helfen, macht ein gutes Gefühl. Hab schon vermeintliche Freunde gehabt, die die arme Ausgabe des Fizzlis nicht mehr kennen wollten. Haben mir sogar das Stück Brot und eine Schlafgelegenheit verweigert.
Zu dem "ganz nach oben kommen", will ich noch sagen
das dies meiner Meinung nach genauso menschenunwürdig ist wie Armut. Nur die Armen wissen es, die anderen nicht. Warum wissen sie es nicht? Weil sie sonst so ein Spiel nicht spielen würden. Sie finden übertriebenes Horten auf Kosten anderer normal. Manche am unteren Ende der Reichheitsscala meinen auch ihr Schicksal wäre normal und sie seien zur Sklavenarbeit verpflichtet.
Na ja geht schon wieder etwas durcheinander.
Hoffentlich folgt aus dieser Finanzkrise eine Geldlose Zeit, dann sind wir endlich- finanziell zumindest -alle wieder gleich. Dann würde sich zeigen wer überlebensfähig ist, der Kämpfer, der Schönrechner, der Miesrechner oder die Grille.
Schönen Gruß an Frau Neumond.

Tschüüüüs
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
jaja, Geld ist halt leichter als Luft, und im Moment ist noch dazu nur Luftgeld unterwegs, aber davon jede Menge. dem realen Geldwert von 5% stehen 95 % Luftgeld gegenüber.
Komischerweise muss jetzt dieses Luftgeld durch reale Werte abgedeckt werden. Ich habe den Verdacht, weil der Reale Geldwert der ja hundert Prozent ausmacht, zu mindestens 80 % bei den 300 Superreichen erst zur Ruhe kommt. Diese 80% sind denen noch nicht genug, sie gieren nach mehr. Da es aber in immer größere Höhen steigen kann, muss die Masse bluten.
Es gibt ja wohl genug Statistiken, wer die Zeche zahlen muss. Wer das ignoriert, naja...... Das immer größer werdende Heer der immer ärmerwerdenden. Je größer dieses Sklavenheer wird, umso satter werden die o.g. Krösusse. (Ist die ganze Chose vieleicht Absicht????)
Vielleicht ein etwas geheimnissvoller und schwer verständlicher Beitrag, für einige hier wohl auch überflüssiger Beitrag, aber nicht ganz ohne Witz und Galgenhumor.

Fizzelige Grüße

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen