Beiträge zum Thema: Finanzkrise und die Folgen

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo alle zusammen,

habe ich da jetzt etwas verpaßt?
Wenn ich nicht irre, ging es bei der Finanzkrise nicht nur um Kredite, sondern vor allem um möglichst hohe Zinsen und Gewinne bei den Geldanlagen, die vor allem so risikoreich waren und so von vornherein verzockt wurden.-
Hey, Miss Dax, stimmt, ich hatte jetzt nur über ein Thema geschrieben. Bitte berichtige mich, sollte ich falsch informiert sein.
Sind die Berater einer Bank (egal welcher ) nicht eher Verkäufer? Sie " beraten " doch, um etwas zu verkaufen. Oder? Haben sie auch was zu verschenken?

LG Chatmaus, die nicht verkauft werden möchte.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Dem Beitrag von Mumpsi möchte ich noch hinzufügen, dass Menschen mit dieser Einkommensklasse soweit mir bekannt ist noch nicht einmal eine kostenlose Kontoführung bei einer Bank bekommen - die gibt es nämlich erst ab einem regelmäßigen Monatseinkommen von mindestens 1000 Euro. Sogar bei den Sparkassen. Wodurch soll das denn gerechtfertigt sein? Die Bank hat schließlich nur dadurch, dass eine solche Person ein Konto unterhält, kein Risiko. Die Geringstverdiener finanzieren quasi die Kontoführung der Großverdiener mit. Und weil das viel mehr Menschen sind, als der Öffentlichkeit glauben gemacht wird, kann sich das sogar noch lohnen.
So viel zu der Aussage, wer nichts hat, dem könne man nichts mehr nehmen. Und wie jemand mit 850,-- Einkommen den Gürtel NOCH ENGER schnallen soll, dass wird dann "erklärt" von Leuten, die keine Ahnung haben von solchen Existenznöten.
Worauf sollen denn Frauen wie Mumpsi noch verzichten?
Sollen sie zu Hause bleiben, die Heizung abdrehen, den Strom abstellen, Fernsehen abmelden und bei Gesundheit und Ernährung nur noch so viel konsumieren, dass sie nicht verhungern? Qualität kann und darf dann wohl auch keine Rolle mehr spielen.

Was hindert UNS eigentlich daran, solchen Menschen kostenlose Teilnahme am Öffentlichen Leben zu ermöglichen? Verkehrsbetriebe, Kultureinrichtungen, Sportvereine würden nicht daran zu Grunde gehen, dass ein paar Leute, die sonst gar nicht erst kommen würden, auf diese Weise eine Möglichkeit dazu bekämen.
Frauen wie Mumpsi haben vielleicht Kinder (alleine) erzogen, haben jahrzehntelang Ihre Beiträge geleistet, Erspartes womöglich aufgebraucht für das, was Menschsein ausmacht.
Was wollt Ihr noch??
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Mumpsi
Mumpsi
Anzahl Beiträge: 11
Mal ganz allgemein: Ich wundere mich immer, wenn in diversehen unsäglichen Fernsehshows Leute gezeigt werden, die etliche zehntausende von Schulden angehäuft haben, die sie dann nicht zurückbezahlen können. Woher kriegen denn diese Leute die Kredite? Ich bin Rentnerin mit 850 Euro netto und einem kleinen Hinzuverdienst und wollte, da ich ein Auto (natürlich gebraucht und möglichst billig) einen Kleinkredit von 2000 Euro haben und habe mich dazu auf die immer wiederkehrenden verlockenden Angebote von 4,3 % u.ä. eingelassen. Bei einer dieser Banken bin ich vorstellig geworden und Beibringung meiner sämtlichen Einkommensnachweise war dass das Ergebnis: 47 Euro Rückzahlung mtl. und Laufzeit von 7 Jahren, mehr lässt mein Einkommen nicht zu. Meine Frage nach dem effektiven Jahreszins erbrachte dann 13,75 %. Wer kommt denn dann in den Genuss von 4,3 %? Aha, ganz klein steht dabei "ab". Ich habe mich bedankt und dem smarten Berater erklärt: !*%§?+#-~! kann ich mich selber!!!
Seit meiner langjährigen Tätigkeit im Versicherungsgewerbe weiss ich auch, dass man den soliden "Bankern" nicht unbedingt trauen darf.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
...aber ich spreche von Kleinstrentnern, die von den Folgen der Krise am meisten betroffen sein werden, obwohl sie am wenigsten Mitschuld tragen.

Unseren weiteren Disput zu beenden, steht uns beiden frei, auch Dir, Verehrtester!

Ob ich meinerseits eine STellungnahme abgeben möchte oder nicht, möchtest Du doch sicher mir selbst überlassen, oder?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Fortsetzung @ Mandryka:
Die Vehemenz, mit der Du Dummheit, Gier und sonstige niedere Motive genau denen unterstellst, die den geringsten Anteil daran haben, ist sowas von ignorant und arrogant, dass sogar mir zuweilen die Worte fehlen.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
es mag sein, dass es DIR nicht darum geht, Mandryka, die Masse der Kleinstschuldner anzuprangern,
aber Du gestattest mir vielleicht, dass es MIR um den Hinweis geht, dass die Klasse der KLEINSTRENTNER gar nicht mehr in lebensnotwendiger/existenzsichernder Weise konsumieren kann und zwar auch dann nicht, wenn keine Kredite aufgenommen wurden.
Wer von 800 Euro oder weniger leben muss und keine Aussicht auf Besserung hat, zählt ganz sicher nicht zu den Schuldigen am Platzen der Blase.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Genau! Die kleine Durchschnittsrentnerin mit Ihrem Konsumwahn ist schuld an der Krise!
Verschuldet sich, um von ihrem bescheidenen kleinen Einkommen eine neue Waschmaschine zu kaufen, oder war es ein Ferrari?
Das musste doch mal klargestellt werden.
Aber - Du auch, MissDax?
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 78
Ha, ha, ha Emirena!


Du möchtest u. a. wissen, ob Manager mit einem Salär in Höhe von € 500.000, 00 p. a. zufrieden sind.
Dieses Problem ist einfach zu lösen. Schreibe doch mal an die Geschäftsleitung von Siemens oder der Deutschen Bank. Eine Antwort wird Dir gewiss sein. Wir hier, die kleinen Leute, können Dir dieses mit großer Sicherheit nicht beantworten.

Gunnars
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Mich würde mal interessieren, wer's glaubt, dass die Manager wirklich mit 500.000 p.a. zufrieden geben. Die finden doch ganz andere Wege, cash zu machen. Und jede Menge andere Profiteure wird es ganz sicher auch geben.
Otto Normalverbraucher? ja, einer muss ja Opfer bringen!
die einsichtige?? emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen