Beiträge zum Thema: Finanzkrise und die Folgen

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
tja, liebe manchmal etwas übermütige Kirie,
ich habe ja nicht gesagt, wessen Geld ich zählen will. .
Und ist die Frage nach den Hosenknöppen nicht etwas indiskret?
emirena aus dem Untergrund
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ich muss mal Geld zählen, damit ich mich mit neuen Waffen eindecken kann, vielleicht Giftspritze oder so.
Angriff aber lustig!
emi von der Baustelle
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
schauen wir mal...
(gilt ohnehin nur für dieses Thema!)
Jetzt stellt sich vielleicht die Frage, ob das nun ein Versprechen oder eine Drohung ist.....
emiRena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ich drücke auf UNTERBRECHUNG.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Freunde!
ich habe mich entschlossen, mich aus dieser Schlacht zurückzuziehen. Das bedeutet weder Kapitulation noch Niederlage noch Waffenstillstand. Mein Kampf geht weiter, der Schauplatz hat sich geändert.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Immer wieder kommt das Argument, dass die Armen meistens deshalb arm seien, weil sie dumm sind.
Unter diesem Vorzeichen ziehe ich meinen Vorschlag zurück, über Einzelschicksale zu berichten. Übrigens hatte ich nicht die ABsicht, das öffentlich zu zerpflücken, denn das wäre in meinen Augen hochgradig unmoralisch.
Es war, das sehe ich jetzt, voreilig, meinem Kontrahenten Details vorlegen zu wollen, die er dann gnadenlos "zerrupfen" kann. War eindeutig ein Fehler von mir. Wer es darauf anlegt, kann immer Argumente finden, einen anderen klein (oder dumm) zu reden. Oft geschieht das auch deshalb, um von der eigenen Unzulänglichkeit abzulenken.

Dass die Ungerechtigkeit schon mit der Geburt eines Menschen beginnt, ist generell richtig. Na und? Rechtfertigt das, noch einen draufzusetzen, indem wir ein bisschen Gott spielen und uns anmaßen, einem benachteiligten Kind für den Rest des Lebens die Chancen zu vermasseln?
Es ist ja zum Glück nicht so, dass Kinder aus ärmlichen Verhältnissen natur- oder gottgewollt einen niedrigen IQ haben. Es kommt auch zu einem erheblichen Teil auf die Förderung an. Dazu kommt noch, wer ums blanke Überleben zu kämpfen hat, muss unverhältnismäßig mehr Engergie aufwenden, um ein kleines bisschen mehr "Chancengleichheit" zu bekommen.
Dazu kommt noch, dass man einen Menschen nicht alleine nach dem IQ messen sollte, es gibt andere Kriterien; die Herzensbildung zum Beispiel oder die Integrität.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ach, Mandryka,
dass die "Genugtuungsvemutung" an mich adressiert war, ist unschwer zu erraten! Aber so niedrige Gefühle pflege ich nicht zu kultivieren. Cela m'est completment egal. Ich brauche keine Genugtuung. Übrigens ist das vielen von uns auch schon passiert. Liegt an der der Dauer der Schreibe und/oder an der Länge des Textes.

"Wir jammern auf hohem Niveau"? Du vielleicht. Nicht die Armen. Aber ich biete Dir gerne an, Dir Einzelheiten über solche Schicksale zu berichten. Keine Lust? War mich auch klar.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Kirie,
mit "Frauen müssen zusammenhalten" rennst Du bei mir - das weißt Du auch - offene Türen ein.
Obwohl ich auch einen inter-geschlechtlichen Zusammenhalt anstrebe.
Wegen der Sache mit der Energie hast Du grundsätzlich Recht, aber es würde mich noch mehr Energie kosten, meine Überzeugung zurückzuzhalten. Die muss einfach raus!
In die Politik gehen: wie ernsthaft Du das meinst, weiß ich nicht genau, aber zunächst mal muss ich andere Prioritäten setzen, wenn ich nicht untergehen will. Aber ich bleibe dran, das verspreche ich. Auf meine Weise und unbeirrbar.
Da hast Du Dich ja elegant aus der Affaire gezogen, indem Du schreibst "ich traue mich fast nicht zu sagen....." - und dann hast Du es doch gesagt. Mach Dir nur darüber keine Gedanken. Aber ich will es nicht leicht nehmen. Dazu ist mir die Thematik zu wichtig.

liebe Grüsse
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Dass wir beide offensichtlich nicht die gleiche Sprache sprechen - damit kann ich leben, Mandryka.
Und was die Fakten angeht, kann ich teilweise durchaus zustimmen.
ABER es erschüttert mich bis ins Mark, wenn ich von Dir STatements lese, die mich auch die geringste Spur von Empathie vermissen lassen. Und insofern reagiere ich nicht auf die Person Mandryka empört, sondern auf die generelle Haltung, mit der demonstriert wird, wie man - sich seines eigenen Vorteils bewusst - die "Endlösung" des Problems, das man als Armut bezeichnen kann, umzugehen bereit ist.
"Weg mit den Armen" heißt diese "Endlösung". Naja, jedenfalls für einige Zeit bis wir alle sowieso den Löffel abgegeben haben. Denn, das haben wir ja jetzt erkannt, es wird sich gar nichts ändern. DER MENSCH ist wohl nicht wirklich lernfähig. Er mag fähig sein, Wissen zu speichern, Strategien zu entwickeln, komplexe Vorgänge zu analysieren und umzusetzen, aber er ist nicht fähig zu der Erkenntnis, dass ER SELBST NICHT NABEL DER WELT IST.
Nur darum geht es letztendlich jedem, der anstatt eines Herzens ein großes schwarzes Loch in der Brust beherbergt und das ganze dann mit Selbstschutz rechtfertigt - und mit sachlichen Argumenten.

Sorry, ihr anderen, dass ich euch nerve.
Dieses eine Recht, meine Meinung zu äußern, muss ich euch schon zumuten!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Wer ist eigentlich schuldig, Ross oder Reiter??
Zum Beispiel bei der verfehlten Einwanderungspolitik?
Rosse sind die eingewanderten. lt. Mandryka meist unqualifizierten Menschen. Wer hat sie dorthin geritten, wo man sie "hinbestellt" hat?
Und wer lenkt die Rosse mit den vielen Kindern, die - erwiesenermaßen - nicht die gleichen angemessenen Bildungschancen haben, wie die Kinder der Gutsituierten und Etablierten.
Ich behaupte, eine "Unterschicht" wird nicht nur billigend in Kauf genommen, sie wird vielmehr regelrecht gezüchtet, um Besitztstandswahrung von sich als "Herrenmenschen" Fühlender zu gewährleisten.
Die Sklavenhaltung ist wieder gesellschaftsfähig geworden. Sklaven sollen den Mund halten und wenn sie nichts mehr leisten können, möglichst umgehend aus dem Leben scheiden.
Es gibt längst internationale Bündnisse (natürlich nicht offiziell), die stillschweigende Übereinkünfte getroffen haben, wie man mit dem Problem der Übervölkerung der Erde umgehen kann.
Wer sich heute sicher fühlt, nicht unvermittelt auf die andere Seite zu rutschen, könnte morgen eines Besseren belehrt werden.
Wehret den Anfängen, ist daher meine Devise. Eigentlich ist Fünf vor Zwölf schon gestern gewesen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
.....und mein Recht auf "moralische Empörung" lasse ich mir auch nicht nehmen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
..und ebenfalls immer wieder auf den Tisch gelegt werden müssen auch die anderen Fakten, die immer wieder vom Tisch gefegt werden.
Alle von Mandryka aufgezählten Argumente und Nennung von Gründen für die Konflikte, über die wir uns hier zoffen, berechtigen uns nicht uns zurückzulehnen und Menschen, die ihrerseits ihre staatsbürgerlichen Pflichten erfüllt haben und erfüllen wollen, im STich zu lassen.
Ein beliebtes Gegenargument ist immer der internationale Vergleich. Wer aber deutscher Staatsbürger ist, muss eben auch mit den deutschen Preisen zurechtkommen und kann nicht auf dem Balkon Kartoffeln anbauen oder ein Zelt im Park aufschlagen.

Ich bin kämpferisch, bleibe es und stehe dazu. Wehren können und dürfen sich alle Menschen. Ich kenne verschiedene Schicksale von der durch Mandryka als Unterschicht bezeichneten Menschen sehr gut und weiß, dass es sich meistens um ehrenwerte Bürger handelt, die ihren staatsbürgerlichen Pflichten stets nachgekommen sind - und nun im Regen stehen gelassen werden. Ich akzeptiere dafür keine der wiederholten Erklärungen, nach (vorläufiger) Bewältigung der Finanzkrise schon gar nicht.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
In manchen - ich glaube überwiegend afrikanischen - Entwicklungsländern gibt es Projekte, bei welchen z.B. Frauen Kleinstkredite erhalten, um Kleinsthandel zu betreiben. Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese Frauen ihre Verpflichtungen sehr ernst nehmen und meistens durch dieses Vorschuss-Vertrauen einen Weg finden, ihre Familien zu ernähren. Natürlich müssen die dann auch, wenn überhaupt, keine Wahnsinnszinsen bezahlen, denn daran würde die Machbarkeit scheitern.

liebe Mumpsi,
Du hast das Pech, in einem der reichsten Länder der Erde (trotz allem) zu leben; da bist Du, wie Du selbst feststellen musstest, mit Deiner (Durchschnitts-)Rente kein Mensch, dem eine Bank Vertrauen schenken kann*, sondern ein "Risikofaktor", obwohl Du das preiswerte kleine Auto benötigst, um noch ein paar Euro hinzuzuverdienen. Dass aber die Bank so handeln kann (oder entscheiden muss), liegt an den gesetzlichen Bestimmungen und auch Möglichkeiten, Gesetze zu "beugen". Die Volksvertreter sind von uns allen autorisiert und wir müssen sehr gründlich abwägen, wem wir unsere Stimme geben wollen.
Nicht wählen ist - finde ich - unentschuldbar.
Siehe hierzu auch das Thema "haben wir eine Demokratie?"

*Vertrauen erwerben kann nur der, dem man dazu eine Chance gibt. Alleinerziehende, ältere Erwerbslose, Kleinrentner erhalten in unserem Land keine weitere Chance, sie können kämpfen so viel sie wollen.
Warum? Manche wissen es, viele ahnen es und ganz viele bestreiten es und ganz wenige haben Interesse daran, dies zu ändern oder gar die Zivilcourage, sich für eine Änderung einzusetzen.
Aber es gibt einzelne Quer- und Vordenker und unerbittliche Kämpfer.
Bleiben wir dran!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Gunnars,
ich danke Dir für das Angebot.
Vorsicht, wieviele Brötchen kannst Du denn verteilen?

Aber Spass beiseite: Ein Mensch besteht nicht nur aus einem Verdauungstrakt. Es ist mindestens genauso qualvoll, wenn die Seele friert oder hungert.
Jeder Mensch braucht Anerkennung und sehnt sich nach Liebe. Wird ihm beides versagt, reagiert er mit bewussten und unbewussten Abwehrmechanismen, um den Entzug ertragen zu können. Babies sterben übrigens, wenn sie keine Zuwendung und Liebe erhalten. Das ist wissenschaftlich belegt.

Es ist also leider nicht damit getan, Menschen abzufüttern, sie brauchen Anerkennung ebenso wie die Luft zum Atmen. ABer die Gesellschaft verweigert ihnen diese lebensnotwendigen Zuwendungen. Da besteht enormer Handlungsbedarf. Das Problem ist lösbar, z.B. mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen/Freiheit statt Vollbeschäftigung.

So, lieber Gunnars, das ist doch wieder eine Vorlage für einen humoristischen Beitrag, oder?
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo MissDax,
ich glaube dir, dass Du nicht den Kleinverdienern und Kleinrentnern auf die Füsse treten willst. Ich glaube Dir, weil ich zwischen den Zeilen lese. Ebenso lese ich zwischen den Zeilen von Mandryda, dass ihm das Leid von Millionen am A..... vorbeigeht. Er nennt Fakten, die jeder kennt, immer wieder. Ich denke, auch die meisten hier im Forum kennen die Fakten und müssen nicht wieder und wieder belehrt werden und schon gar nicht mit diesem Unterton, dass es sich bei den Benachteiligten doch blos um hirnlose Idioten handelt.

Recht haben und Recht bekommen ist zweierlei. Es kann jedem passieren. Ich nenne das ausgleichende Gerechtigkeit. Aber Gutsituierte können sich ihr gutes Recht in der Regel leichter "kaufen".

Na gut, ich bin grundsätzlich gegen Gewalt und ich prügle mich nicht mit Männern (Schade eigentlich).
Ich liebe Männer und hoffe, das bleibt so. Wenigstens diesbezüglich kann ich ja selbst wählen.
Also lasse ich jetzt Gnade vor Recht walten, hihihi!

Dass ich auf dem Thema "rumreite", liebe MissDax, musst Du mir schon lassen. Es tut sonst keiner.
Die Fakten sprechen für sich. Hast Du im ZDF gestern Theo Krolls "Frontal" gesehen? Wenn 80jährige noch eine Notwendigkeit sehen, auf Biegen und Brechen zur jämmerlichen Rente etwas hinzuzuverdienen, ist es einfach ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft.
In Frankreich, Italien u.a. können Menschen - soweit mir bekannt ist - ab 50/55 in Rente gehen. Hier stehen sie, wenn sie keinen Job mehr haben, sozusagen unter Arrest, das heißt, selbst wenn klar ist, dass sie mit 60/63 usw. auch keinen Job mehr erhalten werden, dürfen sie nur auf Antrag max. 21 Tage jährlich vom Wohnort abwesend sein.
Das bedeutet, sie können beispielsweise keine Einladung von Kindern, Freunden, Bekannten zu einem Ferienaufenthalt annehmen. Das ist Freiheitsentzug und Zwangsverwaltung. Es ist eine Beschneidung der Menschenrechte. Ich könnte noch eine ganze Reihe von solchen oder ähnlichen Beschneidungen nennen, weil ich mit mit dem Thema auseinander setze. Diese Ungerechtigkeiten sind mir unerträglich. Und dafür werde ich mich einsetzen, solange ich kann.
eh basta!
wie immer hart aber herzlich grüsst
emirena (alle, die von mir gegrüsst werden wollen!))
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 78
Hallo Emirena!

Ich verstehe Dich sehr sehr gut und wenn die Krise richtig zuschlägt, dann bekommst Du täglich von mir ein frisches Brötchen. Keine Sorge, Du wirst überleben!

Gunnars
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
schauen wir mal, ob "wir uns verstanden haben".
Es gibt so etwas wie Forumsregeln und (N)Ettiquette, und was immer der Einzelne zu sagen hat, sollte nciht unter die Gürtellinie zielen.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Wer nur in Zahlen denkt, mag darin Recht haben, das den die Auswirkung der Finanzkrise am meisten trifft, dessen Illusionen sich nun in Luft aufgelöst haben.
Aus anderer Perspektive betrachtet, namlich vom Standpunkt der Menschenwürde aus, ist Fakt, dass es die Armen am Schlimmsten trifft, weil es da keinen Spielraum zum Sparen mehr gibt.

Diese ewige Unterstellung von Ahnungslosigkeit, Herr Mandryka, finde ich gelinde gesagt, sowas von überheblich, dass mir das Blut in den Adern gefriert.
Ich bin ganz bestimmt nicht ahnungslos, Chatmaus und einige andere sicher ebenso wenig.
Höflich aber bestimmt bitte ich das zukünftig zu unterlassen! Ich verkneife mir ebenfalls eine entsprechende Beurteilung der Person, die mich auf die Palme bringt. In der Sache werde ich mir allerdings nicht verkneifen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Dazu sage ich nur: " Und die armen, kleinen Rentner bezahlen das alles. Aber nicht mit mir!
Sollen es die bezahlen, die diese Misere verursacht haben. Die Manager, die jetzt mit 50.000 Euro mtl. in Rente gegangen sind!!!
Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Nachtrag: Es grüßt Euch herzlich Chatmaus, die nicht
verkauft und verraten sein möchte.-

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen