Beiträge zum Thema: Crashkurs -

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Mondavia: "... Menschen mit Geist (und Mut zur Veränderung durch Fortbildung).."

Na, und welche Fortbildung bzw. Veränderung das sein soll, ist hier ja seit einiger Zeit ausgiebig zu sehen!

Was soll das eigentlich, Mondavia? Wie kommst Du dazu derartige Unterstellungen zu machen? WAS weißt Du über die Menschen hier, über ihre Bereitschaft zu Veränderung, über ihre Seele, ihr BEfinden? Schaust Du in die Glaskugel oder interpretierst Du nur wild vor Dich hin, ohne Rücksicht darauf, ob Du auf dem Holzweg bist oder nicht?

Mit Formulierungen wie diesen entblößt Du eine Einstellung Menschen gegenüber, die nur den Profit im Auge hat. Wer sich Deinen Vorstellungen von "Fortbildung" und "Veränderung" widersetzt, hat in Deinen Augen schon ausgespielt.

Es ist diese unangemessene Überheblichkeit, die Du an den Tag legst, mit Deinem angeblichen Wissen über die Zustände der Menschen, die abstößt und die immer wieder dazu animiert, Dich auf die Unangemessenheit Deiner Worte zu stoßen.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Du siehst meine Schwächen, HH?
Na, ich denke, Du siehst Gespenster!
Bei so viel Durchblick könntest Du ja selbst Seminare geben. Oh, jetzt verstehe ich.

Bitte, bitte, lieber Gott (liebes Schicksal),
gib, daß HH demnächst mit anderen Dingen beschäftigt ist!

fröhliche
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo hh,
kennst du viele solche Menschen???? Ich nicht. Die meisten kämpfen schon, wenn es ihnen wichtig ist - diese Erfahrung mache ich immer wieder....

Hallo Mondavia - es war ja auch kein Seminiar, nur ein Vortrag - Kostenpunkt 15 Euro ---- und das gemütliche Beisammensein mit guten Bekanntinnen danach war auch nicht zu verachten.

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
aber HH, das tut doch hier keiner, daß er alles nur hinnimmt!
Nur müssen Veränderungen nicht zwangläufig aus Seminaren oder Büchern herrühren!

Übrigens ist es noch gar nciht so lange her, daß Du Dich selbst als "schwach" beschrieben hast. Und nun sagst Du "einmal schwach, immer schwach"?

Nicht genug damit, Du schriebst sogar, WIR seien ALLE SCHWACH!!

Was meinst Du denn nun wirklich?

Also ich glaube an Veränderungen, die ich selbst initiiere, EGAL WIE und WODURCH. Was ich verändern will, suche ich mir selbst aus.

Man muss aber auch nicht grundsätzlich alles verändern wollen, wenn man stark und zufrieden ist.

Du scheinst zu glauben, Du bist die Einzige, die wirklich LEBT und ALLE müssen aus einer "dunklen Grube" heraus.

Mach Du einfach das, was für Dich richtig ist und lass ALLE anderen auch machen. Die wissen schon, was sie tun!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
HH, in dieser Definition ist ja schon der Fehler: Warum ist ein Mensch schwach und WAS ist das überhaupt, ein 'schwacher' Mensch?

Das alles sind Stereotype, ist Schubladendenken. Einfache Formeln, einfache Definitionen, so schwabt alles an der Oberfläche wild herum und der geneigte Mensch meint, das wäre Bewegung, die etwas verändert.

In Wirklichkeit verändert sich nichts. Es sind lauter hohle Tröstungen, dünne Seile, an die sich die Bedürftigen hängen.

Heilung, Erlösung sieht anders aus! Und sie hat auch nicht zur Folge, dass alles Denken vom Heilewelt-Denken überlagert wird. Kritikfähigkeit hat auch der glückliche, entspannte Mensch!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Mondavia,
was ist denn das für eine Logik?

Nur weil man der Meinung ist, ein bestimmtes Seminar NICHT zu brauchen oder weil man bereits irgendwann ein anderes besucht hat, heißt das doch nicht, dass man "sein Glück" bereits gefunden hat!

Und shließlich gibt es ja auch keine Garantie dafür, daß man "sein Glück" gerade bei diesem Seminar findet.

Bestimmt gibt es dann auch noch die, die "ihr Glück" gefunden haben, ohne jemals ein derartiges Seminar besucht zu haben.

Irgendwie finde ich diese Beweisführung recht merkwürdig - bei allem grundsätzlichen Wohlwollen für jeden, dem es evtl. etwas bringen könnte.
Die ewige Schwarz/Weiß-Malerei ist ziemlich ermüdend.
Ich weiß, ich muss ja nicht LESEN. Du aber auch nciht!


emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
ich bin jetzt nicht ganz sicher, Mondavia - aber hattest du nicht erwähnt, dass der Kursleiter Hermann Meyer ist?

Dieser hielt hier vor ein paar Jahren mal einen Vortrag, vor voll besetztem Haus - fast alles Frauen reiferen Alters.

War ganz interessant, reden kann er wirklich gut - und was er sagt, ist nicht grundsätzlich falsch - aber die Frauen, die mit mir waren und ich waren einhellig der Meinung, dass man das eigentlich auch alles selbst weiß ---, wenn man mal gründlich über sich nachdenkt.

Die Gebühren für seine Seminare halten sich ja noch in Grenzen. Schaden richtet der meines Erachtens nicht an - aber ob es nützt, 200 Euro für Altbekanntes auszugeben, sollte jeder selbst entscheiden.

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
genau, Du sagst es ja selbst, HH:

SERIÖSE Informationen über SERIÖSE Seminare vorausgesetzt, kann NUR das passieren, daß man sich auf etwas verläßt, was bestenfalls ein Teil der Wahrheit ist und einem Menschen, der sich in einer solch besch.... Lage befindet, sich etwas vorgegaugeln läßt, das nicht mit seiner Lebenswirklichkeit übereinstimmt. Es ist ja verlockend, sich optimistischen Gedanken hinzugeben.

Ein Seminar dient grundsätzlich dazu, nicht einen Einzelnen sondern viele Menschen "schlau" zu machen; es kann also nicht auf jeden Einzelnen konkret eingegangen werden. Was für den Einen gut ist, ist nicht unbedingt für einen anderen auch gut.

Wenn da einer - situationsbedingt - im Tunnelblick gefangen ist, werden die individuellen Gründe und Umstände seiner besch....... Situation nciht angemessen berücksichtigt oder aufgedeckt werden können.

Wem es richtig besch.... geht, der sollte m.E. wirklich zunächst ein Einzelgespräch mit einer kompetenten Person suchen, bevor er in Eigeninitiative Seminare besucht.

Wer Seminare besucht, um Menschen zu treffen - warum nicht.

Man kann aber durchaus mal darüber nachdenken, warum es so schwer ist, Organisationen wie z.B Sientology wieder zu verlassen, wenn man im Laufe der Zeit fähig ist, das Ganze zu durchschauen.
Es gibt Menschen, die sind ideale potentielle "Opfer"; z.B. für Sekten.

Es ist nicht alles gut was nicht schadet, und manches schadet dem Einzelnen, obwohl es grundsätzlich nicht falsch ist.

Information und gesunder Menschenverstand sind die halbe Miete. Man hat schon davon gehört, dass in bestimmten Situationen der gesunde Menschenverstand abhanden gekommen ist.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Also, liebe HH, Du solltest richtig lesen, um entsprechend argumentieren zu können!

Unterstell mir doch bitte nicht immer, ich würde mich nicht verändern wollen. Mir ist halt wirklich nach Veränderung und nicht nach einem mentalen Honigbad, in dem einem der Verstand verklebt wird und alles in Zuckersüße verschwimmt, sondern nach ECHTER, realer Änderung und Heilung!

Ich habe den Eindruck, Du neigst zum Schönreden und meinst, alles was Du rhetorisch versüßt, verliert seine Schärfe.

Du saugst alles auf - diesen Eindruck habe ich auch. Damit verklebt man aber leicht alles, denn es ist sehr viel ungesunder Glibber dabei, der einem eher den Magen verdirbt als dass er dem Menschen wirklich hilft. Fachleute sagst Du? Und es sei Dein Pech, wenn Dir nicht geholfen werden kann? Ja, doppelt, denn Du hast nicht nur Zeit, sondern auch Geld vergeudet...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
dieses "ALLES Aufsaugen", von dem HH schreibt, ist genau das, was ich für gefährlich halte (bei bestimmten Leuten in bestimmten Situationen - nicht bei ALLEN und nicht in JEDER Lebenslage).

Wer verzweifelt ist und vom Leben irgendwie stark gebeutelt, ist genau der Typ, der dazu neigt, aus purer Verzweiflung oder weil der Leidensdruck zu groß geworden ist, einem "Guru" zu folgen, der ihm das Blaue vom Himmel verspricht was sich letztlich als heiße Luft erweist. Gut, aus jeder Situation kann man etwas lernen; die FRage ist dann nur, ob der Preis, den man dafür zahlt, angemessen ist. Das bezieht sich jetzt nicht auf den Preis des vorgestellten Seminars, sondern auf ganz andere "Investitionen" an Zeit und Geld.

Da ich mich grundsätzlich vielseitig informiere, würde ich persönlich, wenn überhaupt, wahrscheinlich am ehesten ein Seminar bei Hermann Meier wählen.
Ich denke nicht, dass man ihn als Scharlatan bezeichnen kann.

Also, ich wünsche allen, die sich etwas davon versprechen, Erfolg auf der ganzen Linie!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
mir ging es ähnlich wie Silberstaub.
Damals hat es mir nicht geschadet, außer daß ich ein bisschen Kohle zum Fenster rausgeworfen habe (was mir seinerzeit nicht besonders weh tat).Zum Glück war ich auch damals schon vernünftig genug, um den Seminargebühren nicht noch Geld für teure Bücher mit netten Bildchen hinterher zu werfen.

Kann mich an ein Seminar erinnern: alle Teilnehmer sollten die Augen schließen und irgendetwas visualisieren, hab vergessen was. Doch, gerade fällt es mir wieder ein: man sollte sich vorstellen, wie man sich fühlt, wenn man REICH wäre.
Meine Augen blieben geöffnet; eine Gelegenheit zu sehr aufschlußreichen Studien.

Ich will nicht alles schlecht machen, was in solchen Seminaren vermittelt wird, aber tatsächlich ist eine große Gefahr dabei, wie von Orlanda geschildert.
Und wer mit offenen Augen und ein wenig selbstkritisch durchs Leben geht, kann die gleichen Erkenntnisse gewinnen.

Hermann Maier (hoffenlich richtig geschrieben) ist bekannt und so weit ich weiß auch anerkannt in Fachkreisen. Ich brauche ihn trotzdem nicht. Daran würde weder eine Fahrgemeinschaft noch ein Vorzugspreis etwas ändern.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Mondavia,

dem von Silberstaub Gesagten brauche ich nichts mehr hinzuzufügen - das sind auch meine Erfahrungen! Ich habe mich von 1996 bis 2007 sehr intensiv mit allen Möglichkeiten auseinandersetzt, um meine unschöne Kindheit zu verarbeiten. Das ging los bei der Weisheit einer Hildegard von Bingen, über Luisa Francha, Hexenglauben, Reinkarnationstheorien usw. usw.

In meiner Familie gibt es zwei Menschen, die diesen Unsinn beruflich machen: Einen Geistheiler, der sich für den wiedergeborenen Jesus hält und eine Reinkarnationstherapeutin, die nach einer zweimonatigen Ausbildung auf die Menschheit losgelassen ist. Sie verspricht negative Energien zu vertreiben, Alkoholismus zu heilen, spricht von Lichtmagneten und lullt so die armen Menschen mit Versprechungen ein, die am Ende nichts bringen, es sei denn man betreibt Eigensuggestion und fühlt sich für einen Moment wirklich besser. Und man verliert Geld!

Ich weiß aus Erfahrung, dass der menschliche Geist alles Mögliche erleben kann, dass da mehr ist als die Wissenschaft beweisen kann, aber die Erklärungen sind mir zu einfach und zu simpel. Wir wissen im Prinzip nichts und alles, was wir für uns glauben, mag für uns gut sein, ist aber kein Allheilmittel für alle Lebenslagen und schon gar nicht für alle möglichen Krankzustände der Menschen.

Ich habe mich über lange Jahre in psychotherapeutische Behandlung begeben um Dinge zu verarbeiten, Erklärungen zu finden für vieles, was mein Lebensglück störte. Deshalb weiß ich, dass diese Art von Seminar, die Du z.B. anpreist, nicht wirkliche Heilung und Hilfe bedeuten, sondern nur ein gutes Geschäft für den Veranstalter. Da die Menschen es scheuen, sich in fachliche Beratung zu begeben und sich ihren Problemen konkret zu stellen, hoffen sie bei Scharlatanen im Schnellverfahren Hilfe zu finden.

Der menschliche Geist kann alles mögliche aufnehmen und sich mit allen möglichen Dingen ruhigstellen - man kann sich sogar einreden, dass dieser und jener Hokuspokus hilft, aber es ist meistens nur eine Art von Verblödung, die eintritt. Man übernimmt Floskeln und betet Verhaltensregeln wie z.B. "alle lieben mich, wenn ich alle liebe" etc. vor sich her und hofft auf Erlösung.

Glaube mir, liebe Mondavia, ich weiß genau wovon ich spreche! Natürlich muss jeder seine ERfahrungen machen, aber zuschauen, schweigen, wenn andere Menschen in ihr Unglück rennen, tu ich nicht! Ich vertrete meine Überzeugung ganz offen!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Mei, hab ich da was versäumt! So ein Theater! Und immer dasselbe...

Das fieseste an solchen "Seminaren" ist ja, dass sie nichts bringen, außer dass sie dem Bedürftigen ein paar Scheine aus der Tasche ziehen!

Wie Kirie sagte: Was 60 Jahre lang schief läuft, kann nicht in einem Tag geheilt werden! Genauso ist es.

Es ist Volksverdummung, was da betrieben wird. Schöne Floskeln, alles, was der Bedürftige gerne hört, einfach verstanden werden kann und woran man gerne glaubt!

Man darf nicht vergessen, dass sich Menschen angesprochen fühlen, denen es wirklich schlecht geht, die wirkliche Probleme haben mit sich, dem Partner/der Partnerin etc.

Dann wird mit Hokuspokus und abgedroschenen Weisheiten etwas vorgegaukelt und für ein paar Stunden geht es dem Deliquenten tatsächlich besser... Bis zum nächsten Depressionsschub oder ähnlichen Zuständen.

Man ist kein Miesepeter, nur weil man das ganze Theater durchschaut und eine kritische Meinung dazu hat.

Ich rate: Spart Euer Geld und holt Euch die Hilfe von FAchleuten. Das kostet nichts, weil es die Krankenkasse bezahlt, wenn echte Probleme vorliegen (Depressive Zustände, Magen- oder Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, etc.). Oder fahrt mit dem ersparten Geld in Urlaub, man muss nicht weit fahren, um in eine angenehme Atmosphäre zu kommen!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ach, Papa Allgäuer!
was sorgst Du Dich denn?
Die Mädle wollen doch nur bissle spielen!
Wo doch heute Männertag ist!

s'emirenele
 
Beitrag aus Archiv
allgäuerbw
allgäuerbw
Anzahl Beiträge: 244
Liebe Mädle des Forum´s

warum muß jeder 2. Beitrag mit Ziegenkrieg enden????

Ich komme weder nackt noch mit der Bahn zu dieser Crashveranstaltung.

Ich habe eine Heizdecke die kann kochen, bügeln,waschen,putzen und macht sich auch sonst noch im Haushalt nützlich.

Heute ist Papatag!!!!

lg aus em sonnigen Westallgäu
 
Beitrag aus Archiv
joe-black
joe-black
Anzahl Beiträge: 73
Danke hh,
ein Bussi am Morgen vertreibt Kummer
und Sorgen.


joe
 
Beitrag aus Archiv
joe-black
joe-black
Anzahl Beiträge: 73
Na ja Allgäuer,

wenn Du dort Nackt auftauchst, wird der Damenanteil

des Kurses entweder steigen oder unbesucht bleiben.

Sorry aber so ist das Leben.


joe
 
Beitrag aus Archiv
allgäuerbw
allgäuerbw
Anzahl Beiträge: 244
Hallo Mondavia,

soll a) heissen, alle Crasher kommen nackt?

Müssen Klamotten mit gebracht werden oder sind die in der Teilnahmegebühr enthalten und werden gestellt?

Ist der Tagungsraum auch ausreichend geheizt oder kann man Heizdecken günstig erwerben?

lg aus em frischen Westallgäu
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Mamma mia!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
HH, ich habe kein Problem, Du mußt und sollst also auch nichts ändern. Wenn ich etwas ändern will, tue ich es schon selbst. Trotzdem möchte ich aber nicht mit Dir in einem Topf sein. Tut mir Leid, bist einfach nicht mein Typ. Als "guten Menschen" akzeptiere ich Dich aber auf jeden Fall!

Mein "wirkliches Leben" ist eben nicht identisch mit Deinem "wirklichen Leben" und mir ginge es mit Dir im gemeinsamen Topf auch nicht besser.

Freu Dich Deines Lebens und der Menschen, die so denken wie Du! Ist ganz ehrlich gemeint!

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen