Beiträge zum Thema: Forenregeln

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
"Wer weiß was" ist aber eine andere Kategorie, das kann man nicht in einen Topf mit der Wortkette legen...

Wer bei "Wer weiß was" mitmacht, muss in der Lage sein, ganze Sätze zu bilden und des Lesens soll man auch kundig sein, damit man bei Wiki nachlesen kann. Das muss man sich dann aber nicht merken, man kann den Text ins Forum kopieren. Die Schritte des Kopierens kann man anhand einer Check- oder Strichliste durchführen.

Die Wortkette ist ja mehr eine Art Leimrute. Man pappt am Ende fest und kann sich davon nur befreien, wenn man schnell ein passendes Wort zur Hand hat, das ein wenig dazupaßt. Der Sinn stellt sich dann meistens danach ein...

Nein, ich will nicht schlechtreden, ich möchte nur differenzieren. Denn es ist nicht eins wie's andere...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Erinnerung: "... Von Medizinern werden Wortkettenspiele auch als ein Zusatz-Mittel gegen Demenz / Alzheimer angesehen, mit denen ältere Leute sowohl vorbeugend als auch im Falle der leichten Demenz die Folgen mildern können..."

Fein, es gibt also nicht nur Strichlisten, sondern auch andere schöne Spiele...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Mensch, finde ich ja Klasse, wie sich der "Link" selbst eingestellt hat.

Ich hatte nämlich nur die "Seite" angegeben, wie Hubert das auch zusätzlich immer macht.

Vielleicht gibt es ja so kleine "grüne Mänchen" im Internet.

Erinnerung
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Nochmal zum Thema Forenregeln...

es bedarf nur ein kleines bisschen "Wollen" und die Fähigkeit mit Anderen respektvoll umzugehen.

Warum ist es so mühsam mit normaler Schreibweise und ohne provokantes Verhalten dem Anderen zu schreiben?

Wenn wir in Gesellschaft auf Jemand treffen der nicht unbedingt unsere Wellenlänge ist, lassen wir uns das wahrscheinlich nicht anmerken. Das ist doch normal oder?
Man kann nicht von Anderen Respekt und Freundlichkeit erwarten wenn man sie selbst nicht geben kann oder will.
Wie gesagt, es kommt nur auf das Wollen an...

Eine wenig effiziente Nebenwirkung ist nicht nur das Staunen der " Neuen" nein , es könnte ja auch ein passender Partner oder Partnerin dabei sein die erstaunt lesen, aber nicht unbedingt amüsiert sind...

Ich meine auch der Schlusssatz vom letzten Beitrag "Interesse an der eigenen Person- Überbewertung" ist daneben beschrieben...

Ich persönlich schätze mich sehr und bewerte mich auch sehr gut.
Daran ist doch alles richtig! Nur Menschen mit Selbstbewusstsein bleiben auch in kleinen Krisensituationen beim richtigen Ton,

nämlich dem freundlichen...


Erinnerung
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Eigentlich wollte ich ja den folgenden Beitrag in "Interessante Webseiten" einstellen.

Aber es ist mir nicht gelungen, die entsprechende Sparte zu finden.

Zunächst möchte ich mich daher auch der schon vielfach geäußerten Bitte, doch eine "Suchfunktion" einzurichten, anschließen.

Da Teile des Beitrages auch schon hier angesprochen wurden, stelle ich ihn hier ein. (Wenn ich einen Tipp bekomme, wo die "Interessanten Webseiten" zu finden sind, werde ich ihn auch dort einstellen.)
--------------------------------------------------------

Internetspiele:

Auf der Webseite

http://www.wuerfeltreffen.de/ximig/thread-archiv.htm

werden verschiedene Internetspiele vorgestellt.

Unter anderem auch das „WK spezial“ .
Dabei handelt es sich auch um ein Wortketten – Spiel. Dies funktioniert so, dass durch das „weglassen“ und/oder „hinzufügen“ von 2 Buchstaben aus einem vorgegebenen „echtem“ Wort ein „echtes“ neues Wort entsteht.

Da hier die „Herausforderung“ offensichtlich höher war, hat sich dieses Spiel immerhin vier Jahre gehalten, bevor das Interesse erlahmte.

Von Medizinern werden Wortkettenspiele auch als ein Zusatz-Mittel gegen Demenz / Alzheimer angesehen, mit denen ältere Leute sowohl vorbeugend als auch im Falle der leichten Demenz die Folgen mildern können.

Erinnerung

PS: Der letzte Absatz ist ganz allgemein als Gesundheitsvermerk zu verstehen. Bitte nichts "hinein interpretieren".
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Interessant ist, dass das Wort "Respekt" in den Forenregeln bisher nicht genannt wird.

Ich nehme aber an, dass bei einer Überarbeitung dieses sehr wohl vorkommen wird.

Bisher ist aber von "Höflichkeit" die Rede.

Erinnerung


PS: Ja, das sehe ich auch so, dass in diesem "Thread" konstruktive Anregungen gegeben werden können bzw. sollen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Betrachtet man das Spielchen „Wort-Kette“ im Sinne der Administration unter dem Gesichtspunkt:

„Konstruktive Diskussion, und sonst nichts“, dann kann die Handhabung dieses Spielchens kaum so eingeordnet werden.

Es erinnert eher an Spams, mit denen E-Mail-Postfächer zugeschüttet bzw. verstopft werden.

So umfasst ja die Übersichtliste der Forenbeiträge „nur“ 100 aktuelle Einträge.

Jeder kann sehen, dass diese Liste aber mit diesen „Spiel-Worteinträgen“ oft „überflutet“ wird. Es fällt auch schwer, lediglich an einen „Zufall“ zu glauben, da diese „Überflutung“ überwiegend in den Abendstunden erfolgt und die Tagesdiskussionen "weggespült" werden.

Speziell für „Neu-User“ wird es so fast unmöglich, sich einen Überblick über interessante Diskussionen der letzten ein bis zwei Tage zu verschaffen.

Das Spiel selber ist natürlich harmlos und ich gönne es von Herzen jedem, der damit seine „Selbstfindung“ stärken kann.

Als Anregung an die Administration könnte ich mir vorstellen, „eine Spieleseite“ einzurichten, die außerhalb des Forums angesiedelt wäre.

Das würde, nach meiner Meinung, sehr zur Versachlichung beitragen.

Erinnerung
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Emirena,

ich verstehe unter Großmut, einfach "über den Dingen" zu stehen.

Einerseits hat mich diese Erklärung in Wiki amüsiert, andererseits wissen wir ja nun, dass wenn man etwas zitiert, dieses Zitat "unverändert" wiedergegeben werden muss.

Immer noch nicht so ganz eindeutig ist es mit der Handhabung von Zitaten, dereren Erzeuger/in noch nicht seit 70 Jahren das zeitliche gesegnet hat bzw. die noch leben.

Da muss doch immer von den noch lebenden Verfassern das "Einverständnis zum zitieren" eingeholt werden bzw. im Fall der 70-Jahres-Grenze, das Einverständnis der Erben.

So hatte ich das eigentlich verstanden bzw. gab es ja Hinweise von fachkundigen Userinnen. Vielleicht gilt aber das Gesetz nur für einige wenige Personen.

Wie nennt man das dann: Lex so und so.........??

Erinnerung


PS: Ob diese Personen wohl nach dem Losverfahren ausgesucht werden .....?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Erinnerung,

ich bin gerade etwas erstaunt über die Querverbindung zum Thema Großmut, aber ich glaube zu wissen, was Du meinst. Allerdings möchte ich - evtl. auch gegen Wiki, wo der BEgriff auf historische Ereignisse zurückgeführt wird - die Bedeutung des Wortes nciht mit Macht und Sieg in Verbindung bringen.

Ich denke, großmütig kann (theoretisch) jeder sein.

In den Forenregeln gibt es wohl dazu keinen Hinweis, nehme ich an.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Liebe Emirena,

gerade bin ich in Wiki auf eine Erläuterung des Begriffes „Großmut“ gestoßen. Ich zitiere (Auszugsweise):

Großmut ist die Charaktereigenschaft einer mächtigen Persönlichkeit, vor allem nach einem Sieg, auch sehr vorwerfbare Taten gegen sie vergeben zu können, knapp: „groszmuth ist edelmuth mit selbstbesiegung“.

(Die altertümliche Schreibweise weist darauf hin, wie lange sich die Menschen schon mit dieser Tugend beschäftigen.)

In diesem Sinne wünsche ich Dir auch heute einen wunderbaren Tag.

Erinnerung
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ Mondavia, @ kirie, @ hh,

wenn ihr beim nächsten Rosenmontagzug in Mainz dabei seid, kann ich euch auch reichlich mit „Bonbons“ versorgen. Wenn ihr jeder einen großen Regenschirm mitbringt und diesen umgekehrt aufhaltet, könnt ihr Euch gut für ein Jahr eindecken.

Allerdings müsst ihr Euch rechtzeitig einen der vorderen Plätze an der Ludwigstraße sichern.

Und...., ganz wichtig, Ihr müsst in irgendeiner Art und Weise die Aufmerksamkeit auf Euch lenken.

Ob allerdings die von Euch gewünschten Sorten dabei sind, …...?
Dafür kann ich keine Garantie übernehmen.

Erinnerung
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
"Forenregeln"...???

Ja, wo sind sie denn?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
die Folgen Deines freundlichen Grußes waren abzusehen, liebe Erinnerung.
Ich grüße freundlich zurück, wnsche Dir einen schönen Tag und denke, daß alles seinen Sinn hat.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Erinnerung, Dein Gruss ist bei mir gelandet wie ein leckeres Sahnebonbon! Viiielen Dank dafür...!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Nice-Live
Nice-Live
Anzahl Beiträge: 238
Hallo,

ich möchte mich hoffentlich "kurz" über diese Forenregel unterhalten oder besser gesagt, meine Meinung hierzu präsentieren.

Es ist schon schlimm genug, wenn (egal "wer", vielleicht eine Intuiition wie , die Polizei) oder sonst Jemand sich über ein "schlechtes Verhalten" aufregt - aber "warum" ?? Warum also irgendwelche Paragraphen aufzählen ?

Na ja- vielleicht glaube ich noch zu sehr "an das Gute? " - mag sein !
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Klasse, lieber Allgäuer! So macht das Leben doch Spaß, oder? Ähnlich stelle ich es mir auch vor, wenn die außerhäusige Arbeit abgeschafft ist...

Holzhacken kann ich auch - wenn's hart hergeht, dann mit dem Spalter.

Ich versteh aber nicht, warum man als Allgäuer nicht den einen oder anderen Berg besteigt (ein bißerl kraxln macht Spaß)?
Bei Euch stehen doch genug Berg herum in der Gegend, auch solche, die echte Spaziergänge sind! Kuhglockenkonzerte (aufgeführt von Almkühen), duftendes Heu, Wasserfälle... Stöcke beschleunigen den Schritt und geben Halt (dass's di net obidraht)...

Servus ins Allgäu
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
allgäuerbw
allgäuerbw
Anzahl Beiträge: 244
Liebe Orlanda, liebe Emirena,

meine Tageszeitung bringt uns zur Zeit eine Blondine, zwischen 5-6 Uhr.

Zum Holzhacken habe ich einen Sohn, der das als Hobby betreibt, ich brauche das Holz nur noch im Schwedenofen zu verbrennen, und kann mich beim Blick auf`s Feuer um das Holz vor der Hütt´n kümmern.

Zum Rasen mähen gibt`s noch einen 2. Sohn. Habe ich aber auch schon gemacht!

Kraxln ist nicht so mein Ding, da warte ich lieber auf den Winter, dann geht´s mit dem Lift hoch und mit den Skiern runter.

Im Sommer gibt´s Inliner und Stöcke, da ist man schneller als die Stockenten(Nordic Walker).

servus und hallo
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Emirena,
Hallo Orlanda,

persönliches soll ja per privater E-Mail erfolgen.

Ich denke aber, ein "freundlicher persönlicher Gruß" ist erlaubt.

Diesen möchte ich hiermit Euch beiden übermitteln.


Erinnerung
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
aber, egal hin, egal her,
es gibt in jeder GEmeinschaft gewisse Regeln, die einzuhalten sind. Wer das nicht will, begibt sich selbst in eine Außenseiter-Position. Ob man nun selten oder häufig im Forum mitmsicht; die Regeln bleiben die gleichen.

Ich halte mich gerne an die hier aufgestellten Regeln, weil ich denke, daß der Betreiber sich dabei etwas gedacht hat und weil ich mich ja bewußt dafür entshieden habe. Sollte ich das irgendwann mit meinem Gewissen oder mit meinen Moralvorstellungen nicht mehr vereinbaren können, muß ich mich verabschieden. Das ist derzeit nicht der Fall und ich finde das gut.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
davon gehe ich aus, Eule, daß Du das selbst entscheidest!

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen