Beiträge zum Thema: islamische und jüdische Beschneidung von Jungen

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Es ist ja schade, dass sich hier nicht Menschen äußern, die islamischen oder jüdischen Glaubens sind. Vermutlich gibt es auch einige Eltern, die das Urteil begrüßen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass eine liebevolle Mutter, ein liebevoller Vater, der aufgeklärt denkt, diese blutige Prozedur an seinem Jungen begrüßt! Viele mögen es gutheißen, weil sie eben in dem Glauben erzogen und selbst damit großgeworden sind. Aber ich kenne z.B. Muslime, die eine sehr aufgeklärte Form des Islam leben - hier in Deutschland ist dies möglich!

Es geht nicht darum, Muslimen oder Juden die Beschneidung generell zu versagen - das möge man im Erwachsenenalter im Bewußtsein tun. Aber Kinder haben keine Möglichkeit. Weiß man, welche Ängste ein kleiner Bub im Erwarten der Beschneidung aussteht? Er darf nichts davon erzählen, er will ja schließlich groß und tapfer sein und der Gemeinschaft angehören!

Wie kann das akzeptiert werden? Merope, ich verstehe Dich nicht! Du bist doch selbst Mutter! Würdest Du das bei Deinem Sohn wollen, akzeptieren? Genausogut könnte die religiöse Vorschrift sein, dass man ihm einen Teil des Ohrs oder der Nase abschneidet! Der menschliche Körper hat einige Stellen, die nicht unbedingt - aus menschlicher Sicht - notwendig sind.

Weißt Du Merope, dass Du dafür bist ist eine Sache. Das ist Deine Meinung - OK! Aber Deine Argumentation ist in meinen Augen nicht OK!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
also meine Position ist nicht die, daß ich die Beschneidung mit der christlichen Taufe vergleiche.
Der Vergleich hinkt tatsächlich gewaltig.

Dennoch sehe ich einen deutlichen Unterschied zwischen der männlichen und der weiblichen Beschneidung darin, daß die Folgen bei der weiblichen Beschneidung viel gravierender sind; in jeder Hinsicht.

Über die Folgen der männlichen Beschneidung im Kindesalter habe ich bisher noch nichts von Personen gehört, die dies am eigenen Leib erfahren haben (müssen).

Ich sehe auch nicht, weshalb wir so sicher sein können, daß weder Muslime noch Juden unter uns sind.
Und die Tradition allein darf natürlich kein Maßstab für alle Zeiten und für alle Menschen unter allen Umständen sein.

Ich würde tatsächlich gerne mal Jugendliche Muslime oder Juden fragen. Kann ich hier gerade nicht. Wie die es sehen, interessiert scheinbar wenig.

@ Merope
diesem Argument kann ich nun gar nicht zustimmen, daß "oft" Kinder in jüdischen Familien besser betreut oder erzogen werden sollen als in deutschen. Es mag zwar vorkommen, rechtfertigt aber keine pauschale Aussage und ist auch keine Begründung oder Rechfertigung für die moralische Zulassung der Beschneidung.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 220
Huuuuaaaaaaah .....Merope , mich schüttelts bei deinen Worten.
Zitat: wir sind ja hier wohl "Rassenrein"
Muslime und Juden werden nicht unter uns sein?????

Geht es dir gut ?

Es geht um beschneiden allgemein, nicht in Deutschland, nicht in Europa sondern in der ganzen Welt. und nicht nur bei Jungen.
Pit
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Orlanda,

jüdische (wie gesagt, über den Islam weiß ich nicht gut Bescheid) Kinder werden oft besser betreut, erzogen, ins Leben einbezogen und vor allem geliebt als viele unserer deutschen Kids, die so oft vernachlässigt werden - auch und gerade in sog. "guten" Familien.

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Warum kommen denn immer solche Extrembeispiele? Es geht doch hier um Juden und Muslime in Deutschland - und das dies ein Arzt macht halte ich natürlich für notwendig.

Natürlich ist die Beschneidung jüdischer Jungen mit der Kindstaufe zu gleichzusetzen. Damit erfolgt nämlich die Aufnahme der Kinder in die Gemeinschaft.

Merope

(Wir sind ja hier wohl "rassenrein" - Juden und Muslime werden nicht unter uns sein , um selbst ihre Meinung zu sagen)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 220
Beschneidung hat nichts mit christlicher Kindstaufe zu tun und es ist auch ein großer Unterschied, ob das Kind mit ein wenig Wasser am Kopf benetzt wird,
oder ob man ihm ungefragt und ohne Kompetenz der Selstentscheidung ein Stück seines Körpers "abschneidet" Genau dieses kleine Häutchen ist ja von der Natur im Laufe der Evolutionsgeschichte als gut und richtig dort "angeordnet" worden.

Beschneidung ist........... wenn der kleine Rezepient keine Möglichkeit des Veto´s hat ein Verbrechen am Kind. Egal ob männlich oder weiblich und unbeschadet der Religion der er zugehörig ist oder..... in die er gepresst werden soll .

wenn aus gesundheitlichen Gründen so etwas unumgänglich ist, sollte es von einem Chirurgen in einem sterilen OP geschehen und nicht wie in Westafrika auf dem Dorfplatz im Kral vor der versammelten Dorfgemeinde mit der Glasscherbe einer Flasche
.
Das ist für mich "verstümmeln" und führt of zu den allerschlimmsten Infektionen der Kinder im Genitalbereich.
man sollte den o.g. Machern die Hände mit einer Glascherbe abschneiden, daß sie damit keine Verletzungen an Kindern mehr durchführen können und das sie selbst erfahren, was sie da schlimmes tun.

Pit
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Merope,

wer macht irgendwas lächerlich?
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass einem Kind Schmerz zugefügt wird, nur um einer uralten Tradition Genüge zu tun? Kann das eine Rechtfertigung sein? Wie weit geht eigentlich die Toleranz und die Blindheit, wenn es darum geht, sich in diesem unseligen Schuldgefühl der Deutschen zu suhlen?*
Nehmen wir es tatsächlich hin, dass KINDERN Schmerz und Unrecht zugefügt wird, nur um sich ja nicht dem Vorwurf auszusetzen, man hätte als Deutscher keine Toleranz gegenüber anderen Religionen?

Würdest Du auch die religiöse und uralte Tradition der Beschneidung der Mädchen zustimmen, nur um ja keine religiösen Gefühle zu verletzen? Um nicht in den Verdacht zu kommen, eine Religion lächerlich zu machen?
Siehst Du? Und wo willst Du den Unterschied festmachen zwischen männlicher und weiblicher Beschneidung? Müssen kleine Jungs das erdulden, nur weil sie Jungs sind? Hat der Mann kein Recht auf Unversehrtheit seiner Geschlechtsteile?
Es ist doch nicht das Kind, das sich im Bewußtsein seiner selbst zur Beschneidung bereit erklärt. Dies wird ihm vielmehr mit allerlei Krimskrams (schöne Kleidung, ein kleiner Prinz sein dürfen) einigermaßen schöngeredet! Welches Kind darf NEIN sagen? Warum werden von manchen Leuten die Rechte der Kinder so mißachtet? Die religiösen Fantasien Erwachsener dürfen nicht Ursache und Auslöser sein, um einem Kind Schmerzen zuzufügen!

Warum gilt das religiöse Gefühl so viel mehr als die körperliche Unversehrtheit eines Menschen?

Mit der gleichen "Großmut" wird auch die Mißhandlung von Frauen, auch von Musliminnen, heruntergespielt. Alles, was sich unter dem Deckmantel einer Religion abspielt, gilt für viele als unantastbar, als erlaubt. Wieviel Unheil und Unrecht ist damit schon gedeckt und ermöglicht worden (nicht nur im Islam, sondern in fast allen autoritären Religionen)!

Orlanda

*) Die Schönrederei, die Bereitschaft zu schweigen, Argumente zu finden, um eine Untat zu verschleiern, waren ja auch die Basis für das, was in der NS-Zeit möglich wurde!

Das was heute teilweise passiert, ist nur eine unselige Umkehrung! WAS würde man alles erlauben und akzeptieren, nur um keinen Anschein zu erwecken, man wäre antisemitisch!

Ein gutes Beispiel ist ja z.B. die Palästinenserfrage: Auch hier ist manchmal unverständlich, wie akzeptiert wird, was dort mit der palästinensischen Bevölkerung passiert!
Man vergißt leicht, dass die Juden des Staates Israel nicht immer identisch sind mit den Deutschen jüdischen Glaubens! Verbrecher gibt es überall und manche verstehen es, sich mit dem Verweis auf die Gräuel des Deutschen REiches einen Freibrief für Mord und Totschlag zu ergattern...

Ich weiß, weit ausgeholt, aber Schönrederei und Blindheit sind die Basis für vieles Unrecht!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Über den Islam weiß ich leider (noch) wenig - über das Judentum schon.
Ist es nicht erstaunlich, dass die Juden trotz jahrhundertelanger Verfolgung und auch in der Diaspora ihrem Glauben und ihrer Tradition treu geblieben sind?

"Schuld" daran ist ihr Zusammenhalt und ihr von Spiritualität durchdrungener Alltag - eine Spiritualität, die dem Christentum leider weitestgehend verloren gegangen ist.

Aber es gibt sie auch noch im Christentum. Und für einen Juden (und auch für einen Muslim) muss das Beschneidungsverbot so wirken als wenn man einen gläugiben Christen die Kindstaufe verbieten würde.

Und noch eines gebe ich zu bedenken: Das unselige Zeitalter des 3. Reiches begann auch mit dem Lächerlichmachen des jüdischen Lebens.

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
. Moin Pit,
auch von mir danke für Deinen Beitrag als bisher einziger Mann zum Thema. Freut mich besonders deswegen.

Ich hoffe allerdings, noch mehr darüber zu erfahren, wie Männer fühlen, wenn sie - ohne selbst entschieden zu haben - beschnitten wurden. Ich meine damit hauptsählich Männer, die bereits sexuelle Erfahrungen gemacht haben.

Ich versuche zu verstehen, daß man sich im Falle einer Vorhautverengung des Sohnes gründlch überlegt, den Eingriff vornehmen zu lassen.
Einer meiner Söhne war ebenfalls davon betroffen, und ich sah es damals als eine Notwendigkeit,die unumgänglch war. Allerdings mußte ich die Entscheidung alleine treffen. Der Vater hat sich der STimme enthalten.

Der Meinung,daß man den Jungen oder späteren Mann selbst entscheiden lassen sollte, kann ich gut zustimmen, aber das entbindet uns ja nicht von der Frage, ab welchem Alter er dazu in der Lage sein sollte.
Auch die Frage, ob es UNS (Deutschen und unseren Gerichten) zusteht, diese Entscheidungen für Muslime und Juden zu treffen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Hallo Pit, danke für Deinen Beitrag!
Er zeigt, mit welcher Sorgfalt und mit wieviel Verantwortungsbewußtsein der Entschluss zu einem solchen Eingriff getroffen werden sollte.

Eine klare Aussage: Eine Beschneidung von männlichen Kindern darf nur aus medizinischen Gründen vorgenommen werden!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 220
Hallo die Damen
ich habe zwei Söhne,
wovon einer im zarten Alter von 8 Jahren aus medizinischen Gründen beschnitten werden mußte.
Es war für mich, für uns , als Eltern eine schwere Entscheidung und ich habe 14 tage darüber nachgedacht, bevor ich , wir eine Entscheidung für ihn getroffen haben.
Es fiel mir nicht leicht mein O:K: zu geben.
Heute, bin ich eins damit, so enschieden zu haben und mein Sohn "Adson" trägt es mir nicht nach,
Er litt damals unter einer Phimose und aus hygjenischen gründen war es einfach "die beste Lösung" um Infectionen und sonstige "Schniebyprobleme" bei ihm vorbeugend zu vermeiden.
Er muß jetzt mit seinem "Special" ,ohne störende Haut klarkommen, und : es geht ganz gut und ich kann als Freidenker auch gut mit ihm und ohne Scheu darüber reden.
Weil er genauso unkompliziert offen fühlt und denkt wie ich.............wir sind einfach ein gutes Team und er gibt mir das Gefühl, das ich "ihm" das nicht angeten habe.
Pit
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Genau, liebe Eule . . .

wenn einem kleinen Jungen die Vorhaut wegen Verengung weggeschnitten werden MUSS, ist das EIN Ding.
ABER wegen jahrhunderte alter religiöser "Sitten" (anders kann ich es nicht nennen) ein Kind zu beschneiden - - kann und will ich nicht einsehen.
Den Jungen sollte die Möglichkeit gegeben werden, SELBST entscheiden zu können - - - viell. mit 14 Jahren oder so.
Dann sind sie alt und viell. auch reif genug.

Das Argument mit der "schönen Kleidung" und dem Fest (ich weiß nicht, wer das geschrieben hat . . .) beinhaltet für mich rein gar nichts.
Das ist genau wie mit der Erstkommunion bei den Katholiken. Nicht die "Aufnahme" in der Kirche ist das wichtigste, sondern die Geschenke. Noch am selben Nachmittag wird rumtelefoniert, was die FreundIn alles bekommen hat.
Selbst erlebt - letztens noch, in einer bekannten Familie.
Mag sein, daß es nicht überall so ist . . . aber wohl bei den meisten.

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
so sehe ich das auch, Orlanda,
man kann zwei konträre Meinungen einfach stehenlassen. Tun wir es, ich bin einverstanden.

Schade eigentich, wenn Männer dazu nichts sagen (wollen).
Eventuell könnten sie mich sogar überzeugen.
Denn wir wissen ja nicht wirklich, wie sich der Verlust für einen Mann wirklich anfühlt. Wir können nur mutmaßen.

Noch interessanter fände ich es, wenn ein moderner muslimischer oder jüdischer Mann sich äußern würde. Aber das wird wohl nichts.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Kirie, lass es doch einfach stehen und denk dir nix, manchmal ists schwer zwischen Arbeit und schreiben und Telefon und da kommt wieder einer rein und dies und das...

Sooo konzentriert kann ich nebenbei nicht sein, ich versuch's zwar, aber manchmal gehts halt nicht...

Jetzt geh ich aber!
Hab einen schönen Abend...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Emirena, ich lasse das einfach so stehen als Deine Meinung. Ich möchte Dich ja nicht überzeugen oder meine Meinung als die einzig richtige darstellen. Es ist halt nur meine Meinung und Deine Meinung ist Deine. Paßt doch!

Es wäre in der Tat interessant, wie Männer das Thema empfinden. Aber Männer reden oftmals nicht gern von sich und schon gar nicht über ihre Körper.

Ich geh jetzt heim, habe heute große Konflikte mit ein paar Rechnungen gehabt...
Die liebste Konfliktlösung wäre mir in diesem Fall der Papierkorb gewesen oder ein Zündholz, aber das wäre viel zu emotional... Röchnungen brauchen eunen kühlen Kopf! Habe auch meine Hände gut beherrscht, damit sie nichts zerknüllen... Oh, wäre das schön gewesen! Von dieser Art der Konfliktbearbeitung war hier noch nicht die Rede - ups, ich bin ja im falschen Thema! Huuuch!

Schaut aus, als ob es heute Abend wieder wettern würde. Wenn ich daheim bin und ich es mir kuschelig gemacht habe, darf es losgehen...

Wünsche Dir, liebe Emirena, und allen anderen Menschen hier einen schönen Feierabend!

Potz Blitz und Donner!
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Orlanda, meine Argumentation lautet nicht, daß die Beschneidung gerechtfertigt wäre, WEIL es eine religiöse Tradition ist, sondern daß es (z.B.) einer Atheistin wie mir nicht zusteht, darüber zu urteilen, ob Eltern ihre Söhne der Tradition gemäß beschneiden lassen oder nciht.

Man kann nun natürlich auch darüber diskutieren, ob Ärzte das Recht haben, den Eingriff durchzuführen.
Bisher haben sie es freiwillig getan. Ich vermute, sie werden es weiterhin illegal tun. Wäre es nciht besser, sich um nachhaltige Aufklärungspolitik zu bemühen als Verbote mit fragwürdiger BErichtigung zu erlassen?

Wie von mir auch mehrfach gesagt, steht die Beschneidung der Mädchen auf einem völlig anderen Blatt und wird auch von mir abgelehnt. Überhaupt keine Frage. Religiöse Gründe hin oder her.

Ich würde mich über die Meinung von Männern zu diesem Thema freuen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Natürlich Kirie, aber hier war und ist die Argumentation eben, dass es sich um eine religiöse Tradition handelt und deshalb müßte es beibehalten werden.

Wer seine Religion in Frieden und mit Respekt allem Lebenden gegenüber ausübt ist damit nicht angesprochen!

Und es gibt natürlich noch alle möglichen Arten von Menschen-Verletzungen und üblen Taten...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Die Beschneidung der Mädchen ist ein ganz anderes kaliber! Da bleiben echte körperliche Schäden zurück. Beim ersten Geschlechtsverkehr zerreißt die Naht und wird wieder verschlossen. Bei der Geburt sterben angeblich viele Säuglinge, weil die Geburtswege verstümmelt sind und sich das Baby nicht richtig herausdrücken kann.
Es ist einfach nur GRÄSSLICH! Auch das ist Tradition und es finden sich viele Gründe! Bis heute gibt es noch keine einheitliche Absage aller westlichen Staaten an solche Traditionen! Mädchen, denen die Beschneidung droht und denen die Flucht gelingt, wird angeblich nur zögerlich oder gar nicht Asyl gewährt.

Ich muss mich da noch einmal schlau machen. Was ich aber vor einiger Zeit darüber hörte und las, ließ meine Haare zu Berge stehen!

Die Beschneidung der Jungs mag man so oder so sehen, es ist jedermanns/-fraus Recht. Da bleiben wenigstens keine gesundheitlichen Schäden. Aber weiß man, was die Seele abbekommt? Das Kind beginnt seinen Körper zu erforschen und dann wird ihm ohne plausiblen Grund ein Teil entfernt - weil es angeblich die Religion und die Tradition so will. Die Argumentation finde ich am haarstäubendsten. Sind wir eigentlich aufgeklärt oder noch in der schamanistischen Phase? Religion ist Fantasie und niemals soll sie zu körperlichen Schäden führen!

Naja, ich weiß schon, weshalb ich Religion generell ablehne... Sie verführt leider zu oft zu völlig unsinnigen Aktionen.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Was die Seele betrifft, liebe Kirie,
triffst Du bei mir bestimmt auf offenes Gehör!
Die Seele ist ein komplexes GEbilde mit vielen unterschiedlichen Aspekten.

Natürlich rechtfertigt die Tradition nicht ALLES!
Da bin ich schon wieder Deiner Meinung!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
die Beschneidung der Mädchen wurde hier auch gerade NICHT diskutiert. DAs ist ein ganz anderes Kaliber und es besteht - behaupte ich mal - SOGAR in diesem Zusammenhang hier 100% Übereinstimmung.
emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen