Beiträge zum Thema: Die Jammerer!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Silberstaub,
war mir klar, daß Du den Begriff eingeführt hast.
Ich habe nichts dagegen, aber ich adoptiere ihn (den Begriff) trotzdem nciht. Auch das kann ja jeder machen, wie er möchte.

Die Frage kam übrigens von Jockeline, Du hast uns wohl verwechselt. Ist auch nicht schlimm.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ich "verplempere" gar nichts, HH.
Ich lebe und "übe" nebenbei, aber nur dann, wenn ich Lust und Zeit für virtuelles Üben habe.

Und Du, HH, machst es genauso, wie Du es machen willst. Das liegt ja nicht an mir.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Merope,
vermutlich ist dieser "Fred" (wer hat das eigentlich in die Welt gebracht??? MIR gefällt's) - wie soviele andere - etwas aus dem Ruder gelaufen.
Oder Groß-E-Punkt soll sich äußern, ernst gemeint oder eher nicht?????

Andererseits, wenn es Dir ein Bedürfnis ist, ihn ernst zu nehmen - - sag es, schreib es . . .
die Antworten/Meinungen werden nicht auf sich warten lassen.
Das meine ich jetzt völlig ernsthaft.

Wie Daisy schon sagt: jeder empfindet "jammern" anders.
Ich kann mir vorstellen, daß die notorischen Jammerer und Nörgler gar nicht mehr merken, daß sie jammern.
Oder?

Ich kenne eine Frau, der kann ich eine Millionen Gesprächsthemen anbieten - - sie ist in der Lage, ALLES ins negative zu ziehen!!!!!
Sogar Dinge, die ihr letzte Woche noch Freude bereitet haben - - oder ein" Konzert, das wirklich sehr gut war!!! Aber diese Leute, die heutzutage ins Theater gehen!!!! Nein!!!! In Jeans und Turnschuhe . . . . "nöööööööl!!!!!

Was kann ich da noch sagen??????
Abschalten, arbeiten und nach 20 Min. einen schönen, entspannten Abend wünschen :-))

Jockeline, der es vieeeeel zu heiß ist!!!!!!!!!!!!!!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ Daisy,

gute Darstellung von Dir. Danke.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
"Grins", "Lach", "Zwinker" --- das mag zwar manchmal angebracht sein ---- aber es ist wie beim Zucker: Zuviel ist ungesund.

Aber ich frage mich hier bei diesem Thread: Ist er ernst gemeint? Oder wieder mal ein Ort zum Lästern?

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Vielleicht sollte man von diesen ewigen Bewertungen abgehen und die Leute einfach so sein lassen wie sie sind!
Niemand muss oder soll und keiner MUSS darauf achten, dass er Jammern und Fröhlichkeit in der Waage hält - das macht schon das Leben selbst!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Liebe Orlanda,

interessante Feststellung: (aus Forenregeln, 23.07.2012)

„Gewissermaßen ist ja auch das ewige Feststellen, dass Menschen, die nicht nach jedem 3. Wort "lach" oder "grins" setzen, schlechter Laune sind, Jammerei!“

Wenn ich mir vorstelle, ich hätte das „große“ oder „kleine“ Helferlein (Helfersyndrom) und da ist weit und breit niemand zu sehen, der sich „helfen“ lassen will, wäre das nicht ein Grund zum „Jammern“?

E.
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Jammern hin - jammern her.

Ich finde, jeder hat auch mal das Recht, so zwischendurch ein kurzes "Gejammere" loszulassen. Es gibt natürlich auch Menschen, deren grundsätzliche Lebenseinstellung recht negativ ist (auch dafür wird es Gründe geben) und die sich über alles aufregen und auch jammern.

Jeder hat eine andere Schmerzgrenze bzw. "Jammergrenze". Von Leuten, die dauerhaft negativ wirken, halte ich mich möglichst fern oder versuche erst mal, sie in eine andere Schiene zu bringen.

Also, hier ist auf jeden Fall kein Jammertal meines Erachtens, es ist ein Diskussionsforum, wo viel Positives, aber auch Negatives zur Sprache kommt. Und das ist auch richtig so.

Und: wer wird denn HEUTE jammern? Die Sonne scheint und es wird 30 Gräder warm. Aber da jammern manche vielleicht wieder über die Hitze. Und das sollte man wirklich nicht überbewerten.

Daisy - fröhlich frohlockend auf einen Tag in der Sonne.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hier ein Auszug aus dem Büchlein:
UNSER TÄGLICH JAMMER

"Ach! Nichts als den Überfluss."
Clemens Brentano

Ach, so drückt mein Schicksal mich,
dass ich nach dem Unmöglichen strebe"
J.W. Goethe

"O weh, meine arme Seele"
A. v. Droste-hülshoff

"Ach, die Welt ist Sterbenden so süß"
F. Schiller

"Ach, die sich lieben, wie arm."
J. v. Eichendorff

Wie man bemerken kann, ist es enorm wichtig, beim jammern die entsprechenden "Vorworte" zu nutzen:
ACH - - OH - - WEHE

Jockeline, noch immer nix zu jammern
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
KANN man tun, Joe-Black, MUSS man nicht.
Wenn ich LF 50 als "Jammertal" empfinden würde, würde ich es wahrscheinlich auch tun.

Ich sehe LF50 anders. Für mich ist es eine Gelegenheit, das wahre Leben zu "üben".
Wie heißt es doch so schön? "Übung macht den Meister"

Man kann weglaufen oder versuchen, im Labyrinth der verschiedenen Meinungen den zu mir passenden Weg der Verständigung zu finden.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
joe-black
joe-black
Anzahl Beiträge: 73
Ich kann mir dieses Gejammer hier nicht mehr anhören und werde mich aus lf 50 verabschieden.


Joe
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 220
oder "Jammer-Fachbücher vieleicht ?

Pit
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
also, Trauer und Ernsthaftigkeit sind jedenfalls KEIN Gejammer.

Dass man aber über nicht vorhandenes Gejammer jammern kann, ist schon erstaunlich. Ob es dafür Kurse gibt?



emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Einverstanden, liebe Jockeline.

Obwohl,
......... eigentlich hatte ich ja damit gerechnet, dass Du darüber "jammerst", weil ich Dein wertvolles Geschenk

"Groß-E-Punkt"

nicht mehr so oft verwende.

Das möchte ich Dir aber jetzt gerne erklären:

Dein Geschenk (Groß-E-Punkt) ist für mich so wertvoll, dass ich mich entschlossen habe, es nur noch zu besonderen Anlässen (Feiertage usw.) zu verwenden.

In der Zwischenzeit kommt es ins Schmuck-Kästchen und in den Tresor.

Als Ersatz verwende ich "Groß E. Ponkt".

Das "Ponkt" erinnert mich an den Film "Die Feuerzangenbowle", in dem der Prof. auch immer "Ponkt" sagte.

Ich hoffe, Du bist einverstanden und schickst mich nicht in ein "Jammertal"?

Groß E. Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Vermutlich ist es mit dem Jammern wie mit anderen Dingen auch - kann man das ganz klar definieren, was JAMMERN ist?

Was dem einen schon ein Gejammere ist, ist dem anderen einfach ein Darlegen von Dingen. Mir passierte es hier auch schon, dass ich (meines Erachtens!) etwas eher Lustiges schrieb, aber - oh Schreck! - da war auch etwas, was irgendwie eine wunde Stelle bei der Leserin berührt hat, und schon hieß es ich würde jammern und alles negativ sehen. Ein, zwei, drei Worte und alles Andere ist unbeachtet. Nur drei Worte können diesen Befund: JAMMERN! auslösen...

Echte Jammerer kommen hier doch so gut wie nie vor! Viel eher hängt wie ein Damoklesschwert ständig dieses "frustrierte Forumsmitglieder, schlechte Laune auf andere ablassen" etc. in der Luft! Getraut sich überhaupt jemand echt zu JAMMERN?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Sehr geehrte Groß-E-Punkt

wenn DAS KEINE Gedankenübertragung war, weiß ich auch nicht . . . .

Leider fällt mir zu dem Thema Jammern nix ein - - - ich gehe mal in mich und melde mich, wenn ich was zu jammern gefunden habe,ja?!

Jockeline, ohne Jammerlappen und ohne -tal
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Mal zur Einstimmung, wie es so gehen kann.

"Ein junger Mönch geht in ein Schweigekloster. Nach fünf Jahren darf er zwei Worte sagen und er spricht: „Hartes Bett." Der Obermönch sagt, er werde sehen, was sich machen lässt. Nach weiteren fünf Jahren ist es wieder so weit, er darf wieder zwei Worte sprechen:

„Kaltes Essen." Ich werde sehen, ob ich es ändern kann, erwidert der alte Mönch.

Nach den nächsten fünf Jahren, also nach 15 Jahren, kommt wieder der Tag, an dem der Mönch zwei Worte sagen darf und er spricht:

„Ich gehe." Der Abt sagt zu ihm: „Das wird wahrscheinlich auch das Beste für dich sein, seit du hier eingetreten bist, hast du ja nur herumgejammert / herumgenörgelt."

Erinnerung


PS: Jockeline, war das jetzt Gedankenübertragung"? (Eigenes Thema)

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen