Beiträge zum Thema: Sexismusdebatte - überfällig?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Jetzt aber! Hab ich je behauptet, dass ich Vergewaltigung oder sexuelle Nötigung rechtfertige?? Von selbst Schuld gar nicht erst zu sprechen - das ist absurd.

Und: sicher gibt es auch sexistische Frauen - aber wohl doch eher seltener. Dann muss sich Mann eben wehren.

Und: Frau sollte sich eben auch wehren und nicht mitspielen. Ich meine nur, wie sollte sich denn sonst was ändern: Bei jedem dummen Spruch gleich vor den Kadi ziehen?

Auch "brave" Männer vergessen manchmal ihre gute Erziehung, besonders wenn Alkohol im Spiel ist. Wenn man das jedesmal als straffähige Beleidigung ansehen würde, käme man ja aus dem Klagen gar nicht heraus.

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja das sehe ich genauso, AUCH Männer hätten Grund über solchen Generalverdacht wütend zu sein.
Bei allem Respekt, Merope, ich finde das in jeder Hinsicht KRASS.
Ich muss mich gerade abreagieren und erlaube mir, das zu tun.

an N.L.:
HIER (in diesem Thread) gab es keine Respektlosigkeit, die sich ein Mann erlaubt hat!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Nice-Live
Nice-Live
Anzahl Beiträge: 238
Es geht hier meiner Meinung nach einzig und allein um die Respektlosigkeit, die sich ein Mann hier erlaubt.
Es gibt keinerlei Entschuldigungen dafür.
N.L.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Merope: "... Wir sind halt Frauen und wissen nicht so genau, was in einem männlichen Hirn so vor sich geht...."

Also viele Frauen wissen es schon und akzeptieren es nicht! Augen zu und durch ist eine denkbar schlechte Methode...

Natürlich kann Sexismus auch von Frauen ausgehen wie man sieht:

".... Als Kinder haben wir Sachen vor die Löcher in den Umkleidekabinen im Freibad gehängt - aber wir fanden es schon damals zwar lästig aber normal, das Buben und Männer (Anm. Orlanda: Auch Männer spannten bei Kindern?? und das ist NORMAL???) eben spannen wollten. Wenn das in ihren Genen ist (!!!!): dann ist es doch besser zu lernen, wie man sich wehren kann, als von den Männern zu fordern, dass sie gefalligst nicht mehr spannen dürfen und auch ihre Zoten verboten sind..."

WÄRE ICH EIN MANN würde mich diese Meinung einer Frau über die Männer SEHR wütend machen! Heißt das ALLE Männer haben es in den Genen zu belästigen, zu spannen, zu vergewaltigen etc.???

Merope, das was Du von Dir gibst ist mehr als krass!

Du erinnerst mich an eine Kollegin, die voll Ernst behauptete, jedes Mädchen, jede Frau die vergewaltigt wird, hat halt ein schlechtes Karma und sei irgendwie selbst schuld...
Indien läßt grüßen - die Anwälte der mißhandelten und getöteten Frau behaupten auch, die junge Frau sein nicht anständig gewesen und deshalb ein Opfer der Mörder geworden...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
sicher nicht immer, Merlin, aber oft.
ABer auch wenn es umgekehrt ist, habe ich die gleiche Meinung dazu. In keinem Fall hat ein Mensch, ob Mann oder Frau, einem anderen Menschen näher zu kommen, als dieser es erlaubt. Das gilt für Handgreiflichkeiten, für schlimmere Übergriffe und AUCH für Worte.
In allen Fällen fehlt es am Respekt.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
also das macht mich jetzt wirklich wütend.
Es ist mir sch.....egal, ob "wir" verstehen, was in manchen Männerhirnen vorgeht. Ich verstehe auch nicht, was in manchen Frauenhirnen vorgeht.

Ob etwas Recht oder Unrecht ist, hängt doch nicht vom Verstehen ab. Rechtfertigst Du anderes Unrecht mit der gleichen Begründung?

Ich bin im übrigen der Meinung, daß die meisten Männer ganz genau wissen, wo sexistisches VErhalten anfängt. Indem man dieses Verhalten bagatellisiert, gibt man Wasser in die Mühlen derer, die es nicht so genau damit nehmen und sich dann noch bestätigt fühlen.

Daß Kinder ihre Grenzen austesten, ist natürlih; gerade deshalb müssen sie lernen, daß ihre eigene Freiheit dort enden muß, wo sie die Rechte anderer Menschen tangiert.
Durch Astlöcher muss heute kein Kind mehr gucken, Nacktheit gibt es an jeder Ecke. Das ist aber ein ganz anderes Thema, denn die Nackten lassen sich ja freiwillig ablichten. Und genau DAS IST DER UNTERSCHIED!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hier wird immer so getan, als müsse hinter dem Sexismus immer ein Mann stehen.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Wir sind halt Frauen und wissen nicht so genau, was in einem männlichen Hirn so vor sich geht.
Natürlich: "Richtige" Übergbriffe, besonders auf Kinder und Jugendliche, sind total tabu - und verdienen Strafe.

Aber diese ganzen kleinen Anzüglichkeiten, die wohl in fast jedem männlichen Hirn vorhanden sind: Soll man sie wirklich so ernst nehmen? Als Kinder haben wir Sachen vor die Löcher in den Umkleidekabinen im Freibad gehängt - aber wir fanden es schon damals zwar lästig aber normal, das Buben und Männer eben spannen wollten. Wenn das in ihren Genen ist: dann ist es doch besser zu lernen, wie man sich wehren kann, als von den Männern zu fordern, dass sie gefalligst nicht mehr spannen dürfen und auch ihre Zoten verboten sind.

Gute Nacht
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Die Frau entscheidet (und niemand sonst), ob ihr jemand "die Hand auf den Hintern legen" darf.

Ob nun manche Frauen damit relativ klarkommen, ist nicht relevant. Jeder Versuch ist ein Eingriff in das Persönlichkeitsrecht der Frau, das es zu schützen gilt.

Es geht nicht nur darum, ob ich selbst mich wehren kann oder damit klarkomme, sondern um auch Würde und den Schutz der Persönlichkeitsrechte, insbesondere von Kindern. Eine Frau ist keine Sache sondern ein Mensch mit (unterschiedlichen) Gefühlen, die zu respektieren sind.

Was alles dabei herauskommen kann, wenn es scheinbar harmlos anfängt, ist hinlänglich bekannt.

Ich sehe keine Notwendigkeit für eine breite Debatte über den Fall Brüderle, aber ich sehe auch KEINEN Grund, warum sexistisches VErhalten unkommentiert und widerspruchslos hingenommen werden sollte.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Merope: ".. der mal die Hand auf die Hintern der Kollegin legt, gleich ein potenzieller Sexualtäter ist..."

Aber weit weg davon nicht! Wenn es schon mal so weit ist, dass ein Mann sich das getraut, dann ist es für weitere Übergriffe auch nicht weit. Wenn ein Mann so wenig Kontrolle über seine Hormone hat, sollte er besser zum Arzt gehen und sich behandeln lassen.

Bei uns in der Firma würde das nicht unter den Tisch gekehrt...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Emirena: "... Potentielle Täter kommen anscheinend leicht auf die abstruse Idee, eine Frau, die NEIN sagt, meine eigentlich JA. ..."

Nun, es ist ja bekannt, dass zuviel Sexualhormon im Kopf blöd macht...

Ich komme mit solchen Kerlen, die meinen Frauen seien generell dazu da, damit sie ihre Hormonausschüttungen abreagieren können, recht gut klar - man glaubt gar nicht, wie ein "Pratzen weg" demotiviert!

Aber es gibt ja auch Frauen, jüngere (auch ausländische), die sich gegen die Zudringlichkeiten mancher Männer halt nicht so gut wehren können.

Ich meine, als Frau kann man ja auch nicht einfach einem Mann die Hand irgendwo hinlegen und man macht Männer auch nicht blöd an. Warum dürfen Männer das?

Übrigens: Man kann auch alte unwürdige Greise in die Schranken weisen! Ich suche mir die Männer selbst aus, die mir nahe kommen dürfen...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
ja klar, emirena, die Kollegin hat das ja gesagt, als ein Kunde wieder mal bei uns grapschen wollte. Da darf man sich doch wehren!

Natürlich bin ich gegen jede Art von sexuellen Übergriffen, auch - und besonders auch bei Kindern.

Aber ich glaube nicht, das jeder Sprücheklopfer oder jeder, der mal die Hand auf die Hintern der Kollegin legt, gleich ein potenzieller Sexualtäter ist. Ich denke, Männer sind nun mal so. Und wir Frauen können uns ja wehren. Da stehn sie ganz schön dumm da, wenn frau mal auf die Finger klopft und laut"Nein" sagt. Sie waren ja förmlich auch dieses verhuschte "huch"....

Gute Nacht
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
ja klar, emirena, die Kollegin hat das ja gesagt, als ein Kunde wieder mal bei uns grapschen wollte. Da darf man sich doch wehren!

Natürlich bin ich gegen jede Art von sexuellen Übergriffen, auch - und besonders auch bei Kindern.

Aber ich glaube nicht, das jeder Sprücheklopfer oder jeder, der mal die Hand auf die Hintern der Kollegin legt, gleich ein potenzieller Sexualtäter ist. Ich denke, Männer sind nun mal so. Und wir Frauen können uns ja wehren. Da stehn sie ganz schön dumm da, wenn frau mal auf die Finger klopft und laut"Nein" sagt. Sie waren ja förmlich auch dieses verhuschte "huch"....

Gute Nacht
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
"die alten Böcke", das ist genauso sexistisch!

Ich würde da schon ein wenig unterscheiden und nicht bei jedem lockeren Spruch gleich auf die Barrikaden gehen, aber Grapscher, sorry, das geht wirklich gar nicht.
Man bedenke, daß die Opfer auch Kinder sein können. Da muss wirklich eine klare Grenze gezogen werden. Potentielle Täter kommen anscheinend leicht auf die abstruse Idee, eine Frau, die NEIN sagt, meine eigentlich JA.

Wehret den Anfängen. Die sind vielleicht noch relativ harmlos, aber das hat nicht der Täter, sondern das Opfer zu beurteilen. Der Täter, auch der potentielle, hat das zu respektieren. Basta.

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen