Beiträge zum Thema: Nur so...

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Steinbock-Schreiberlinchen,
meine herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag!
Mögen sich viele Deiner Wünsche und Träume erfüllen.
LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Seven,
dass Du meine Ansichten nicht teilst, ist mir - mit Verlaub - egal. Dass Du meine Ansichten für merkwürdig, ja sogar für dumm hältst, auch da stehe ich drüber. Du scheinst es nicht zu merken, wie Du zu missionieren versuchst. Und genau dieses Verhalten ist es, das ich ablehne. Nicht die christliche oder eine andere Kirche, nicht Deine "persönliche Beziehung zu Jesus Christus" - nichts dergleichen lehne ich ab. Aber ich will mich nicht von Dir bedrängen lassen,
Der "Fall" ist damit auch für mich erledigt.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Schreiberlinchen,
hab schon gemerkt, dass Du die beiden E's verwechselt hattest!

Schreiberlinchen und Chatmaus!
bei mir waren es nicht die englischen Fräulein sondern die Diakonissen, ist ja wohl das gleiche in grün.
Ansonsten finde ich schön, dass Ihr wirklich tolerant seid, was meine Einstellung (Glauben oder Nichtglauben an Gott) betrifft.
Auch ich sehe auf das Verhalten des einzelnen Menschen und das ist für mich entscheidend.
Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?
Immer wieder freue ich mich auch darüber, dass überhaupt jemand hier den Mut hat, eine eindeutige Meinung zu äußern, auch wenn sie nicht mit meiner Meinung identisch ist. Mehr erwarte ich auch nicht umgekehrt.
Bleibt, wie Ihr seid, das ist Charakter!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Schreiberlinchen-Olivia,
so allmählich habe ich das Gefühl, dass sich nun die
Forenthemen untereinander vermischen.
Danke an Dich, dass Du weiter im Forum verblieben bist; denn ich empfinde Dich als Bereicherung!
Übrigens, die englischen Fräuleins habe ich auch genossen ( Bad Kissingen ). Deshalb weiß ich auch, wovon Du sprichst und Deine Worte sind auch meine.
Jetzt habe ich auch schon oft genug betont, dass dies nicht mein " Verein " ist, wo Chorjungs angegrapscht
werden, Pädophile beherbergt und Kirchengelder verzockt. Dies ist auch keine Verurteilung, (steht mir nicht zu), sondern eine Beurteilung!
Meine Meinung ist ja auch: Jeder, der sich selbst für einen besonders guten Christen hält, ist schon keiner mehr ( Selbstgerechtigkeit ).
Auch wenn Du Dich für kleinkarierte Schottenröckchen entscheiden hast,besser so, als für kleinkariertes Denken.-
Mir ist es auch egal, ob Menschen grün, rot oder kariert sind. Wichtig für mich ist, wie sie sind.
Also, bleib bayrisch, italienisch, französich, so wie Du bist!
Hoast mi?
LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 48
Also, dumm fände ich z.B., nicht einmal zu wissen, mit wem ich rede...

Aber nichts für ungut!

Zu den anderen Beiträgen an mich komme ich leider erst später, aber ich habe euch nicht vergessen...

Seven
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 48
Emirena,

ich finde deine Ansichten zwar merkwürdig, und es stimmt auch vieles nicht, was du behauptest, aber ich respektiere, dass jeder Mensch ein Recht auf seine Ansichten hat, egal, wie dumm sie sein mögen.

Teilen tue ich allerdings von deinen Ansichten, von denen du uns eigentlich kaum etwas mitgeteilt hast, bislang keine. Ich vermute, du hast aus irgendwelchen Gründen etwas gegen die christliche Kirche, aber um die Kirche geht es eigentlich überhaupt nicht, sondern um eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus, und Bonhoeffer hatte sie gewiss. Die lehnst du eben ab. Ist auch dein gutes Recht. Ich habe damit kein Problem.

Deswegen beende ich auch die Diskussion mit dir an der Stelle.

Alles Liebe und Gute weiterhin,

Seven
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Kirie, hallo Seven,

alle Menschen machen Fehler, egal ob Christen, Moslems, Buddhisten, Atheisten und was es sonst noch alles gibt - richtig.
Es steht mir nicht zu und ist auch nicht meine Absicht, Menschen ein Fehlverhalten zu unterstellen, obwohl mir gerade die Ungereimtheiten der sogenannten christlichen Kirche, die es ja schon von Anbeginn des Christentums an gibt, oft zu denken geben. ABer darum geht es hier nicht.
Ich fühle mich von Dir, Seven, auf eine Diskussionsebene gedrängt, die ich für mich nicht zulasse. Du tust das z.B. mit der Frage "was glaubst Du denn". Wenn ich Dir das dann sagen würde, kannst Du leicht Argumente aufstellen, weil ich ja keinen Beweis antreten kann, jedenfalls keinen den Du gelten lässt. Umgekehrt kannst Du mir aber auch nicht nachweisen, dass Dein Gott mit Dir gesprochen hat. Es bringt uns beide nicht weiter.

Übrigens gibt es bereits ein ähnliches Thema "Religion - keine". Man sollte die beiden Themen eigentlich zusammenlegen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Deine rethorische Frage "ja, was glaubst Du denn" habe ich bewusst nicht beantwortet, weil ich mich auf eine solche Diskussion nicht einlassen werde. Ich muss das, wie Du selbst weißt, nicht rechtfertigen, nicht begründen (außer mir selbst gegenüber) und nicht verteidigen, Es ist wie es ist.
emirena, trotzdem respektvoll
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
trotz Geduld nervt das jetzt, Seven.
Du drehst mir die Worte im Mund herum.
Ich sagte NICHt, dass ich nicht weiß, was ich glauben SOLL. Ich sagte, ich weiß, was ich nicht glaube.
Das ist ein gewaltiger Unterschied. Glaube oder Nichtglaube lasse ich nicht fremdbestimmen, sondern entscheide das ganz alleine.

Dass Ethik Deiner Meinung nach als Ersatz für Gott "gehandelt" wird, lasse ich nicht gelten.
Ethik ist ein klar definierter Begriff, der mit keiner Religion kollidiert. Ethik und Gott (egal welcher gemeint ist) schließen sich nicht aus.

Du sagst, Du würdest meine Meinung respektieren. Und im nächsten Satz kündigst Du an, dass Du sie (meine Meinung) "noch nicht" kennst und deswegen nicht klar ist, ob Du sie teilen kannst. Ich möchte das auch gar nicht herausfinden. Ich behalte meine Meinung und Du behältst Deine. Es ist gut.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 48
Hallo Emirena,

danke für deine große Geduld mit mir. Also, ich versuche noch einmal, dich zu verstehen... Dass du mit Missverständnissen nicht gut leben möchtest, finde ich gut. Mir geht das auch so.

Du "weißt" also, was du nicht glauben sollst. Woher? Sicher weißt du, worauf du das gründest, was du nicht glauben sollst, nicht? Ich habe allerdings oft festgestellt, dass die Gründe auf Vorurteilen oder Misinformationen beruhten, was bei dir ja nicht unbedingt auch der Fall sein muss. Seinen Glauben muss man ja auch grundsätzlich nicht begründen oder rechtfertigen. Den darf man einfach haben.

Du weißt also, was du nicht glaubst, und schreibst, du glaubst nicht nichts. Ja, was glaubst du denn?

Liebe Emirena, ich respektiere deine Ansichten. Ob ich sie teilen kann, ist die Frage. Ich kenne sie ja bislang noch nicht.

Ethik ist ein Begriff, der Gott ersetzen soll, wovon ich nicht sehr viel halte, weil ich diesen Begriff ganz einfach nicht brauche, und weil ich finde, dass damit konkrete Begriffe und Inhalte lediglich verwässert werden. Man versucht, alles auf einen Nenner zu bringen - aber das entspricht leider nicht der Realität. Ein Moslem ist z.B. kein Christ, und Allah ist auch nicht der Gott der Christen. Wer das ignoriert, lebt ganz einfach an den Fakten vorbei und wird die Welt irgendwann nicht mehr verstehen. (Das ist lediglich meine Meinung - bitte nicht persönlich nehmen.)

Gruß
Seven
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 48
Emilia,fein, dass ich dich nicht enttäuscht habe.

Weißt du, alle Menschen werden uns früher oder später enttäuschen, wie wir auch andere enttäuschen. Die Bibel ist diesbezüglich sehr realistisch, wenn es heißt "da ist nicht einer, der Gutes tut, nicht einer". Perfekt ist doch nur Gott, aber an dem messen wir unser Gegenüber nur allzu gern. Der moderne Mensch denkt, dass der Mensch an sich von Grund auf schon gut ist, und wundert sich, wenn die Realität dem nicht entspricht.

Vielleicht erwarten wir oft einfach zu viel von unseren Mitmenschen. Ich weiß, das ist eines der schwersten Dinge, die es gibt, aber die Lösung heißt ganz einfach: Vergebung. Loslassen. Man muss sich ja nicht wieder Risiken aussetzen, aber ohne Vergebung in unseren Herzen wühlt sich nur der Gram in uns selbst immer tiefer, und keinem ist damit gedient. Ich versuche, andere Menschen nicht an Gott oder einem anderen Ideal, was du als Atheistin vielleicht hast, zu messen, sondern erkenne, wie viel da noch zur Perfektion fehlt, und dass ich diese Kluft niemals allein überbrücken kann, sondern dass ich dazu auf Gott angewiesen bin. Und sehe ich mich und mein Gegenüber im Vergleich zu Gott, merke ich, dass diese Kluft eigentlich nur unerheblich von Mensch zu Mensch schwanke. Wir alle weichen stark von der Herrlichkeit Gottes ab. keiner ist da wesentlich besser als ein anderer (nicht mal ich, he, he).

Dein Kreuz - ja, wir alle tragen eins. Wenn ich Dir beim Tragen helfen kann, lass mich das bitte wissen.

Gruß, Seven
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Du siehst keinen Unterschied, Seven.
DAnn unternehme ich noch einen Versuch, den Unterschied aufzuzeigen (es ist eine "Macke" von mir, dass ich mit Missverständnissen schlecht leben kann):
Nur, weil es für jemanden nicht feststeht, dass nach dem Tod noch etwas kommt, heißt das doch nicht automatisch, das er nicht weiß, was er glauben soll.
Ich weiß ganz genau, was ich nicht glaube; das heißt wiederum nicht, dass ich NICHTS glaube (wie Du meinst bzw. interpretierst). Ich glaube durchaus an etwas, nur nicht an das Gleiche wie Du.

Übrigens halte ich vieles von dem, was in der Bibel steht, für sehr interessant. Aber eben wieder aus einem anderen Blickwinkel.

Und auch wenn ich etwas anderes glaube als Du, ist es trotzdem wahrscheinlich, dass wir in einigen Bereichen ähnlich denken. Das nennt man dann Ethik.
Können wir es so stehen lassen?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 48
Hallo Emilia,

danke für deine netten Worte, aber auch dich muss ich enttäuschen, denn ich bin keine Pfarrerin und auch sonst nicht professionell mit der Bibel befasst, nur eine Person, die Gott persönlich erlebt hat, und zwar als ich die Bibel las, um jemandem in einem Forum zu beweisen, wie dumm er ist, wenn er an so ein altes, verschimmeltes Buch glaubt . Doch schaltete sich dann aber Gott persönlich ein, als ich gerade die Schöpfungsgeschichte auseinandernehmen wollte. Gott sagte zu mir, dass das alles wahr sei, und ich hatte keine andere Wahl, als Ihm das zu glauben. Gott zog mich immer mehr zu sich hin, bis ich ihm mein Herz schenkte, damit er das wieder reparieren konnte. Na ja, ich bin nur ganz einfach vernarrt in Gottes Wort, denn ich habe erkannt, wie sehr er uns alle liebt.

Ich denke, mit "professionell" meinst du nicht meine ehrenamtliche Tätigkeit in meiner Bibelgruppe, oder?

Zornig bin ich wirklich nicht. Tut mir leid, wenn das so rüberkommt. Mit meinen Worten über die Leute, die mir Böses angetan haben (die gab es zwar) bezog ich mich eigentlich mehr auf den Beitrag von Emirena, die allen Glück wünschte, die ihr nichts Böses angetan hätten.

Sei ganz herzlich gegrüßt, und alle anderen hier übrigens auch, besonders Emirena

Eure Seven
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 48
Hallo Emirena,

ehrlich gesagt sehe ich keinen Unterschied, ob es nicht feststeht, was man glaubt oder ob es nicht feststeht, dass nach dem Tod noch etwas kommt. Sie wissen es also nicht, und glauben auch nichts. Das ist für mich so gut wie keine Meinung. Aber wenn du das anders siehst, bleibt dir das natürlich belassen.

Danke für deine guten Wünsche! Ich baue allerdings nicht so sehr auf Glück als auf Gott. Ich wünsche für alle Menschen, auch für diejenigen, die mir Böses angetan haben, dass ich sie alle nach dem Tod im Himmel wiedersehe.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Seven,
das hast Du falsch interpretiert.
Ich sagte nicht, dass es für andere nicht feststeht, was sie glauben oder nicht glauben, sondern dass es für sie nicht feststeht, dass nach dem Tod noch etwas kommt.
Es liegt mir fern, überhaupt nur daran zu denken, Deinen Glauben in Frage stellen zu wollen und selbstverständlich kannst Du ohne meine ausdrückliche Zustimmung äußern, was immer Du möchtest. Genauso wie ich es auch für mich in Anspruch nehme.

Um evtl. weiteren Missverständnissen vorzubeugen:
Deinen letzten langen Beitrag habe ich nicht gelesen (nur für den Fall, dass sich daraus jetzt ein Widerspruch ergeben könnte).

Dir wünsche ich, wie allen Menschen, die mir nichts Böses antun, alles Glück der Erde und für das, was danach kommen mag!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 48
Noch einmal zurück zu dem Gedicht...

Ich schrieb:

"Der Märtyrer, Theologe und Pfarrer Dr. Dietrich Bonhoeffer war Christ und schrieb das Gedicht im KZ kurz vor seiner Hinrichtung unter dem Aspekt, dass er nach dem Tod Gott schauen würde, wie die Bibel das verheißen hat."

Leider ließ mich die Technik an dieser Stelle der Übertragung im Stich, deswegen möchte ich folgende Stellen als Ergänzung bereitstellen, was Pfarrer Bonhoeffer vermutlich im Sinn hatte (natürlich nur für Leute, die das interessiert, die anderen bitte ducken, es kommen Bibelverse):


"Selig sind, die reines Herzens sind; denn sie werden Gott schauen." (Bibel, Matthäus 5:8 GLB)


Und ich sah keinen Tempel darin; denn der HERR, der allmächtige Gott, ist ihr Tempel, und das Lamm. Und die Stadt bedarf keiner Sonne noch des Mondes, daß sie scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm. (Bibel, Offenbarung 21:22-23 GLB)


"Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde verging, und das Meer ist nicht mehr. Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabfahren, bereitet als eine geschmückte Braut ihrem Mann. Und ich hörte eine große Stimme von dem Stuhl, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Stuhl saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiß! Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will den Durstigen geben von dem Brunnen des lebendigen Wassers umsonst." (Bibel, Offenbarung 21:1-6 GLB)


"Und es wird kein Verbanntes mehr sein. Und der Stuhl Gottes und des Lammes wird darin sein; und seine Knechte werden ihm dienen und sehen sein Angesicht; und sein Name wird an ihren Stirnen sein. Und wird keine Nacht da sein, und sie werden nicht bedürfen einer Leuchte oder des Lichts der Sonne; denn Gott der HERR wird sie erleuchten, und sie werden regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit."
(Bibel, Offenbarung 22:3-5 GLB)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 48
Kirie,
danke für deinen freundlichen Beitrag. Aber leider muss ich widersprechen. Die Bibel ist Gottes Wort. Menschen haben sie aufgeschrieben, aber Gott ist der Autor. Die verschiedenen Bibelversionen bestätigen das eher, denn ob ich eine englische King James Version oder die Luther Bibel oder eine Hoffnung für alle lese, ich verstehe sie alle gleich. Das ist ein Geist, der sie alle schrieb.
Wusstest du, dass die Bibel aus 66 Büchern in einem Zeitraum von ca. 1200 Jahren geschrieben wurde, und das von vielen verschiedenen Schreibern, die alle das selbe sagen? Außerdem haben alle Funde von alten Schriftrollen die Richtigkeit der Bibel immer nur bestätigen können. Das alleine ist doch eigentlich schon Wunder genug, finde ich. Aber der Mensch von heute will von Wundern nichts mehr wissen, wundert sich aber, wenn er keine erlebt.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 48
Emirena,
du schreibst, für andere steht es nicht fest, was sie glauben. Wie könnte man also jemanden, von einer Meinung abbringen, die er gar nicht hat? *stirnrunzel* Also, du hast Sorgen...
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 48
Emirena,

das ist aber lieb von dir, dass du mir meinen Glauben lassen möchtest. Ganz ehrlich, du hättest sowieso keine Chance, ihn mir jemals zu nehmen. Wer hat denn etwas davon gesagt, dass jemand von seinen Überzeugungen abgebracht werden soll? Also, von mir bestimmt nicht. Von mir aus kann jeder glauben, was er möchte; das ist sein gutes Recht. Aber was ich glaube, darf ich schon auch zum Ausdruck bringen, auch wenn es dir nicht gefällt. Okay?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 48
Noch ein paar Hinweise zu dem Gedicht...

Der Märtyrer, Theologe und Pfarrer Dr. Dietrich Bonhoeffer war Christ und schrieb das Gedicht im KZ kurz vor seiner Hinrichtung unter dem Aspekt, dass er nach dem Tod Gott schauen würde, wie die Bibel das verheißen hat.

\

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen