Beiträge zum Thema: Nur so...

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ist doch okay, Seven, wenn es für Dich feststeht.
Aber für andere steht es nicht fest und ich vermute mal, dass es Dir auch nicht Recht wäre, wenn man verscuhen würde, Dich von Deinem Glauben abzubringen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 48
Ganz ehrlich, für mich steht fest, dass nach dem irdischen Tod noch etwas kommt, aber ob das ausschließlich friedlich wird, glaube ich kaum. Die Frage ist doch, ob ich vorher Frieden mit Gott geschlossen habe. Atheisten machen einen großen Fehler, wenn sie glauben, dass es nach dem Tod nur noch Ruhe und Frieden gäbe und man nichts zu fürchten brauchte. Ich glaube, das wirkliche Leben fängt dann erst richtig an, für die einen mit Gott, für die anderen ohne, und letzteres bedeutet dann den endgültigen ewigen Tod in der Dunkelheit und völligen Abwesenheit Gottes. Das wünsche ich keinem.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Kirie,

vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.
Du hast Recht, ich kann nicht behaupten, es zu WISSEN.
Ich meine es ein bisschen anders: das derzeitige Leben, in welchem wir aktuell drinstecken, ist einmalig.
Was auch immer sein wird; zu glauben, man könne das gleiche Leben aber mit besseren Voraussetzungen noch einmal haben, dürfte ein Trugschluß sein. Denn die Erde dreht sich weiter, das Universum verändert sich, egal ob es uns gefällt oder nicht.

Meine Kernaussage bleibt: versuche das Beste draus zu machen! Wer mich einigermaßen kennt, weiß, dass ich das nicht egoistisch meine, sondern mit sozialen Aspekten hinterlegt. Das schließt ja Freude und Liebe keineswegs aus.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ob nun noch etwas nach dem Tod kommt, werden wir nicht mit Sicherheit voraussehen können.
Jedenfalls haben wir nur ein einziges Erdenleben - und das sollten wir genießen so gut es geht.
CARPE DIEM wie der Lateiner sagt.
Mein Problem ist nur: WER genießt mit mir?
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Auf jeden Fall!!! Wir haben uns das einfach verdient :-) Kennt ihr das Buch "mieses Karma" von David Safier? Da geht es auch um Wiedergeburt. Die Hauptperson,eine Frau,hat das Pech,als Ameise wieder geboren zu werden......
Absolut lesenswert,zum schmunzeln und nachdenken.
Ich möchte nicht als Ameise wieder geboren werden!Zuviel Arbeit!!!!
Ich bin fest davon überzeugt,wenn ich HIER und JETZT gut lebe,bekomme ich beim nächsten Mal auchwas gutes. Funktioniert aber nur,wenn das,was wir HIER und JETZT tun,auch von HERZEN kommt.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Gut. Woher weißt Du denn,liebe Emilia,ob nach dem Tod wirklich alles ruhig ist,kein Leid mehr?Keine Angst??
Ich habe noch keinen Toten gesehen - doch,einmal vor vielen Jahren.Eine Bewohnerin des Altenheimes in dem ich geabeitet habe,starb und wurde grad mal bei uns "abgestellt",sie sah aus,als ob sie schlief.Zumal ich noch 1 Stunde vorher bei ihr war und es ihr ziemlich gut ging.Wir haben noch Witze gemacht....
Was ich damit sagen will,ist folgendes:es gibt viele Menschen,die alleine sterben.Keiner da,der ihnen die Hand hält oder ihn(den Menschen) los läßt.,gehen läßt.Diese Menschen treten die große Reise alleine an und haben bestimmt Angst.
Es weiß doch keiner,was nach dem Tod eintritt.Ich persönlich freunde mich immer mehr mit dem edanken an,daß es nach dem Tod noch was anderes gibt.Es wäre doch schade,nur einmal leben zu können/dürfen. Vielleicht habe ich noch längst nicht alles erlebt,was mir zugedacht ist?Von wem auch immer...
Muß ich da Angst haben?Nein!!
Wir Menschen müssen uns einfach mehr mit dem Thema Tod auseinander setzen.Tod gehört genauso zum Leben wie Geburt .
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Emilia,liest Du in den Zeilen von Bonhoeffer was von Angst?Oder bezog sich die Anmerkung "Angst" auf den letzten Beitrag?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 106
Hallo Emilia,
Du hast ein Thema gewählt, was die Menschheit durch alle Jahrtausende Daseins bewegte- Was kommt nach dem leiblichen Tod? -Viele Berichte über Nahtoderfahrungen findest Du im Internet,Geistliche und Wissenschaftler verfassten Schriften über ein Leben danach, Maler zeigten in ihren Gemälden und Fresken das"Licht". Fast alle Glaubensrichtungen der Menschheit reden von Wiedergeburt in vielen Varianten.

Jeder sollte für sich den Weg finden und den eigenen Glauben, sich in einer neuen Wiedergeburt zu sehen oder nur materiell zu denken.
Entscheidend ist doch, durch selbst gewählte Denkweisen , innere Hoffnung oder Gewissheit eigenen Seelenfrieden zu finden. Und entscheidend ist doch auch, im Leben rechtschaffend durch die Welt zu gehen, die eigenen Taten selbst beurteilend.
Wer sagt, es gibt kein Leben danach- wie die Wissenschaftler- die das "letzte Licht" wie einen Zusammenbruch aller Gehirnfunktionen und Energiekreislaufe im Körper sind- sie können ihre Meinung nicht dogmatisch vertreten, denn sie kennen nicht alle Ebenen von Energien, die existieren, da die Menscheit nur in einer "Ebene" lebt. Und die Geistlichen haben oftmals die leidende Menschheit vertröstet auf ein lebenswertes Leben "danach", auch ohne Beweise,dass es ein Leben danach gibt. Jetzt muss ich mich gleich korrigieren, denn es haben sich schon Kinder erinnert, schon einmal gelegt zu haben ohne Hypnose.......
Was für alle Religionen und Handlungen meines Erachtens wichtig ist, ist eine Liebe, die von Herzen kommt.. Liebe ist eine universelle Macht.
Dies nur ein kleiner Beitrag zu diesem vielschichtigen Thema
die_insel
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 48
Bonhoeffer war ein kluger Mann, der Gott persönlich kannte.

Danke für dieses Gedicht. Ich kann das als Christin gut nachempfinden, wie es einmal sein wird, und freue mich schon darauf, einmal Gott zu sehen. Er wird alle Tränen, mit denen wir kommen, persönlich abwischen. Dies zu wissen relativiert dann die Dinge, die unser Leben erschüttern mögen. Nichts hier kann jemals so schlimm sein, als dass Gottes Liebe uns nicht dafür einmal großzügig entschädigen könnte.

Herzliche Grüße
Seven

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen