Beiträge zum Thema: Affäre Hoeneß!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hier mal eine Seite zum Punkt "Ladendiebstahl".

http://www.wiwo.de/unternehmen/diebstahl-statistik-heisse-ware-die-lieblingsprodukte-der-ladendiebe/5553214.html

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Vor wenigen Tagen fiel beim Thema „Systemische Scheinheiligkeit“ die Bemerkung, dass es sich um ein „wichtiges Thema“ handeln würde.

Beim Fall Hoeneß ist es fast ein Paradebeispiel von „systemischer Scheinheiligkeit“.
Hoeneß ist ja nur die Spitze des Eisberges.

Einmal, was die Anzahl der Steuerbetrüger betrifft und zum anderen, die ganzen „Helfers-Helfer“-Clans. (Banden)

Dies sind hauptsächlich die „Steuerberater“ und die „Banken“. Sie verdienen ebenfalls an diesen Betrügereien und werden dennoch nicht zur Verantwortung gezogen.

Wer diese Betrügereien auf eine „Einzelperson“ beschränken will, den Staat als „anonymes Wesen“ betrachtet, dem es ja nicht schadet, hat eine eigenwillige Vorstellung von einer Gemeinschaft.

Dass ich als Einzelperson durch diese Betrügereien nicht geschädigt werde, stimmt auch nicht. Jeder Einzelne zahlt durch höhere Steuern direkt für diese Betrügereien, wird also auch direkt geschädigt.

Wer bewusst wegschaut bzw. nach dem St.-Florian-Prinzip handelt, macht sich zumindest moralisch mitschuldig.

Groß-E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
So'n Quatsch, entschuldige, lieber Sprotte:
der kleine Ladendieb, meist Jugendliche, werden zu einem Wochenende ehrenamtlicher Arbeit verdonnert. Was richtig ist.

Die großen sitzen ein, wenn man sie erwischt, ohne Rücksicht auf Prominenz oder nicht. Im Gegenteil: erinnert euch mal an Ingrid van Bergen - das war 1977! und noch heute ist sie die, die ihren Freund erschossen hat!

Deshalb bin ich gegen Pranger - an den stellt man nämlich immer nur die, deren Ehre man lebenslänglich abschneiden kann - auch wenn sie ihre Strafe verbüßt haben. Es macht nämlich keinen Sinn, einen Niemand an die Öffentlichkeit zu zerren. Das nimmt kaum einer zur Kenntnis.

Ich bin für Gerechtigkeit und für Strafe, der Tat angemessen - aber ich meine nicht, dass man besonderen "Kampfgeist für die Gerechtigkeit" beweist, wenn man mit Fingern auf andere zeigt.
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
"Wer unter euch ohne Sünde sei, der werfe den ersten Stein", ist sicherlich eine lobenswerte Haltung – aber hatte nicht gerade Hoeneß einen solchen ersten Stein geworfen? Zu ihm fällt mir ein ähnlicher Sinnspruch ein: "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen."

Ich erinnere mich an einige seiner Auftritte im Fernsehen, in denen er sich als unnachgiebiger Moralapostel und Edelmann darstellte und mit dem Finger auf andere zeigte. Ich denke, dass Hoeneß auf diese Weise jeglichen Bodenhaftung verloren hat und das Recht mit seiner Vorstellung von Gerechtigkeit verwechselt hat.

Mit seinem augenblicklichen Verhalten zeigt er jedenfalls nicht die Größe, die er für sich vorgegaukelt hat. Man braucht sich bestimmt keine großen Sorgen um die Reputation von Hoeneß machen.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Merope,
Du denkst, daß Großverdiener kein Unrechtsbewußtsein haben. Denke ich auch, und gerade deshalb ist es erforderlich, dass man sie nicht in diesem Glauben belässt.

Ich kenne Fälle, wo Kleinstverdiener (nahe an der Armutsgrenze) vom den Finanzbehörden wegen Kleinigkeiten dermaßen unter Druck gesetzt werden, daß sie verzweifeln könnten. Dabei geht es oft nur darum, dass ein Sachverhalt nicht bewiesen werden kann.
Mit schuldhaftem Verhalten hat das nicht immer etwas zu tun; man ist einfach in eine mißliche Lage geraten.

Schon aus Solidarität zu diesen Fällen kenne ich bei Großverdienern unter den Steuerflüchtlingen kein Pardon. Leider fragt mich keiner.

Mir liegt auch nichts daran, eine Art Hexenjagd auf U.H. zu eröffnen; ich will einfach nur, dass JEDER seine Steuern bezahlen muss und nicht für die ohnehin schon Privilegierten noch Sonderkonditinen erlaubt sind.

Ich halte nichts von Anonymität, hinter der sich wiederum nur die "Großen" verstecken könnten.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Den " kleinen " Dieb trifft die volle Härte des Gestzes; wenn aber ein Prominenter und gut Betuchter stiehlt, betrügt, hinterzieht, wird Nachsicht geübt, denn er hat Mittel und Förderer, die ihm zur Seite stehen.
In diesem Zusammenhang erinnere ich an Herrn Zumwinkel, der ebenfalls Steuern hinterzogen hatte; er konnte den Schaden ersetzen, und bekam eine Bewährungsstrafe.

Mein Standpunkt ist, dass sich eine Gesellschaft Regeln ( Gesetze ) gibt, um das Zusammenleben innerhalb der Gesellschaft zu regeln, zu ermöglichen.
Wenn jemand gegen diese Regeln ( Gestze ) verstösst, muss er bestraft werden.
Wenn unsereins eine Steuerschuld nicht taggenau bezahlt, wird ein Säumiszuschlag, bzw. Mahngebühr erhoben.
Bei einer Zeit von mehr als 10 Jahren kommt da ein Menge zusammen.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Manchmal frage ich mich, was das Richtige wäre: Auf die Barrikaden zu gehen oder einfach sich selbst schützend wegsehen.

Wenn man dafür offene Augen und Ohren hat, dann gäbe es eigentlich nichts Anderes zu tun, als gegen das Unrecht zu kämpfen. Es macht, entgegen einer kürzlich in einem Magazin dargestellten Meinung, nicht glücklicher, sondern laugt aus, frustriert und nimmt mit der Zeit alle Energie, denn man wird nie fertig damit. Kaum ist eine Baustelle einigermaßen befriedet, öffnet sich die nächste - weil es in der Natur des Menschen liegt, zu lügen, zu betrügen, zu stehlen, zu morden und möglichst wenig Rücksicht auf die Allgemeinheit zu nehmen.
Ich glaube Merlin schrieb hier einmal: Der Einzelne kann höchstens 16 Personen zu seinem engeren Kreis rechnen, die er wirklich zu schützen und für die er Rücksicht zu nehmen bereit ist (oder so ähnlich).

Der heutige Mensch sieht oftmals nur sich selbst und läßt sich von äußerst zweifelhaftem Benehmen und abartigen Taten positiv beeindrucken. Damit ist allen Untaten Tür und Tor geöffnet. Anstoß wird höchstens da genommen, wo dies mühelos und ohne die eigenen Interessen zu verletzen möglich ist. Große, sensationsträchtige Verbrechen bringen Farbe in den tristen Alltag und Betrüger wie Hoeneß & Co beeindrucken und beflügeln die Phantasie. Man kann sich entrüsten und im selben Moment Sympathie bekunden, die den Betrüger zum Helden werden läßt.

Das "Böse" im Menschen kann nicht bekämpft werden, also läßt man es von sich abprallen. Man schaut auf sich und auf die höchstens 16 Personen im engeren Umfeld. Da kann man ja mildtätig und hilfsbereit sein, hier zeigt sich auch der Erfolg, ohne dass gleich ein "neues Loch" aufgerissen wird.
Ansonsten ausblenden, wegsehen. Skandale sind ja nicht wirklich dazu da, um Besserungen durchzusetzen. Sie werden bisweilen dafür benutzt, um das Volk abzulenken von schlimmeren Dingen (wie z.B. vom Bau eines neuen Atomkraftwerks in Ungarn oder dem mysteriösen Verschwinden eines Baches vor der Haustür!) oder einfach auch zur Unterhaltung des Volkes á la Brot&Spiele....

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Finch,
diesen schönen Traum träume ich auch oft.

An alle:
Der Pranger wurde in der Neuzeit abgeschafft. Da es mich weder reicher noch glücklicher macht, einen Deliquenten öffentlich zu begaffen und verbal zu bespucken, überlasse ich das Fangen und die Bestrafung von Tätern denjenigen, die dafür bezahlt werden: Polizei und Justiz.

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Wenn schon die Bibel zitiert wird, für alle die es vergessen haben:


Das siebte Gebot

Du sollst nicht stehlen!




Groß-E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ein schöner Traum, FinCH,

der aber nur Chancen hat, wenn der "Sumpf" systematisch trocken gelegt wird.

Im anderen Fall, bei "Duldung" dieser Vergehen, vergrößert sich der Sumpf nur noch.

Wird ein kleiner Dieb im Laden ertappt, erfolgt gleich der Ruf "Haltet den Dieb"!

Je größer die Gaunerei, um so mehr "Bewunderer" gibt es.

Ist das das "kriminelle Potental", was bei vielen im Unterbewusstsein schlummert?

Vielleicht hatte Hoeneß ja auch einen "Zukunfts-Traum" der ihn den Weg wies und er konnte gar nicht anders.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ja, ja, ja! Schon sind wir bei dem, was ich schrieb! Eine "Lichtfigur" wie Hoeneß, da ist mancher sehr, sehr milde!

Ich kann mich übrigens nicht erinnern, dass ich jemals Steuerhinterziehung begangen hätte, sondern ich habe immer meinen Anteil an den Kosten der Gesellschaft getragen - wie viele, viele Andere auch! Die Drückeberger sind halt ständig unter jenen, die viel auf die Seite zu schaffen haben - die nützen aber die gemeinschaftlich bezahlten Einrichtungen eines Staates sehr gerne (Straßen, Schulen etc.) und fragen nicht, wie das finanziert wird.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
:-) Jetzt sind die im Vorteil, die eine Bibel im Regal stehen haben - den anderen will ich weiterhelfen:

"Wer unter euch ohne Sünde sei, der werfe den ersten Stein."

Gute Nacht
Merope
 
Beitrag aus Archiv
ruben7587
ruben7587
Anzahl Beiträge: 287
Johannes 8 , 1 bis 11
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Sprotte - Dingelsdorf ist aber schon ziemlich lang ein OT von KN.
Fahr doch mal hin - dann kannst du auch gleich die Mainau und besonders "mein" Planetarium besuchen....

Schönen Abend
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Warum gibt es überhaupt solche ( Schurken-) Länder
und- Banken mit ihren kriminellen Machenschaften???
Die müssten doch mit dem kriminellen Sumpf schon ausgerottet werden!

( Gelegenheit macht eben Diebe und Steuersünder)

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
http://www.youtube.com/watch?v=7IlUCJfl79M&list=PL905fzwoTB8acs1osPCIrGTMdvtSXcJci

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ Merope;
Nein, das hat mit Steuerhinterziehung nichts zu tun, und es es das Dingelsdorf bei Konstanz. Dass es jetzt Ortsteil von Konstanz ist, wusste ich nicht, weil der Kontakt zu den Freunden eingeschlafen ist.
Herzliche Grüsse.
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ich verstehe das auch nicht, das bisweilen Leute, die sich normalerweise über jeden Mist aufregen, Steuerhinterzieher gar nicht sooo schlimm finden.
(Ich meine niemanden hier, sondern Leute aus meinem Bekanntenkreis!).

Vielleicht ist es aber auch die Sensationslust. Denn wofür sind Menschen wie Hoeneß eigentlich ansonsten da? Nur, um die Sensationslust der Massen zu befriedigen. Er spielt den Braven, Seriösen, den Gutmenschen. Und nun hat er etwas Böses getan. Ob Steuerhinterziehung oder Mord ist im Prinzip egal. Hauptsache es geschieht etwas.

Man würde einem Promi einen Mord nicht so verübeln, wie z.B. einem muslimischen Vater, der seine Tocher ermorden läßt. Für den hätte man kein Verständnis, da würde die Volksseele aufkochen.
Aber ein Promi, wenn der mordet, dann gibt es ein Schauspiel. Das ist Krimi vom feinsten, wie man das aus dem Fernsehen kennt.

Wenn schon kein Mord, dann wenigstens ein wenig Steuerhinterziehung, das ist auch nicht schlecht. Ist zwar kein Mord. Aber besser eine kleine Sensation als gar nix, nicht wahr?

Es rauscht der Blätterwald...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Für die Ausfälle eines jeden Steuerhinterziehers müssen die ehrlichen Steuerzahler aufkommen.

Wahrscheinlich könnte sowohl die MWST als auch die Einkommensteuer gesenkt werden, wenn auch die prominenten Steuerhinterzieher oder noch treffender Steuerbetrüger die fälligen Steuern zahlen würden.

Ich habe noch so einen Ausspruch im Ohr/Sinn:

Betrug ist Betrug! (bezogen auf Schwarzarbeit)

Groß-E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Früher waren es die Adeligen und der Klerus, die das Volk über den Tisch gezogen haben.
Heute in der Demokratie kann jeder Schnösel, sobald er an ausreichend Geld kommt, es ebenso treiben und Reichtümer anhäufen und beiseite schaffen, ohne Rücksicht auf das Gemeinwohl.
Sobald man genügend Geld am Konto hat, meint man, man würde sich vom "gemeinen" Volk abheben und hätte Rechte und Privilegien, die einem alles erlauben. Manchmal ist das ja leider so, aber eben nur manchmal. Oftmals geht der Brunnen solange zum Brunnen bis er bricht.

Aber Herr Hoeneß wird das auch überstehen, nach ein paar Monaten schon wird er rehabilitiert sein und das ganze wird seiner Beliebtheit keinen Abbruch tun.
Pack schlägt sich, Pack verträgt sich, heißt es. Und wer heute am meisten schreit, wird schon bald wieder Hoeneß Loblied singen. "War doch gar nicht so schlimm, oder? Macht doch jeder, nicht wahr?... Und man muss ja auch verzeihen und vergessen können. Immer die alten Geschichten!" - So und nicht anders kennt man das.

Geld macht den Menschen nicht besser, sondern verdirbt den Charakter (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Orlanda

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen