Beiträge zum Thema: Affäre Hoeneß!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Sprotte - meinst du Dingelsdorf, Ortsteil von Konstanz???
Wie kommst du denn da rauf (hat aber sicher nix mit Steuerhinterziehung zu tun :-)

Grüßle
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Heute Abend um 21:00 Uhr gibt es in der ARD eine Diskussion zu diesem Thema unter der Rubrik " Hart, aber fair. "
Dürfte sehenswert werden.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ Merope;
Höness hat sich erst vor kurzer Zeit abfällig über Steuerhinterzieher geäussert; ich finde, da ist er an Scheinheiligkeit schwer zu überbieten.
Ich glaube auch, dass für eine Steuerhinterziehung in diesem Ausmass und über diese Zeit ein gewisses Mass an krimineller Ernergie vorausgestzt werden kann, vielleicht sogar muss.
Herzliche Grüsse.
Sprotte1946

P. S. Kennst Du eigentlich Dingelsdorf?
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
hallo emirena,

ich ahnte, dass Einwände dieser Art kommen :-)

Nein, ich billige das ganz und gar nicht.

Aber: Ich wohne im Grenzgebiet zur Schweiz. Vor dem Schengen-Abkommen waren die Mengen, die man im Ausland kaufen durfte, sehr begrenzt. Fast jeder hat geschmuggelt - ich auch! Nun kann man sagen, ein Pfund Kaffee oder ein paar Millionen Euro - das ist ein Unterschied. Aber ich denke, bei den vielen Kleinmengen, die tagtäglich am Zoll vorbeigeschmuggelt wurden, kommen ganz schnell auch Millionen zusammen, die dem Staat entgehen. Aber der Staat: das ist was anonymes; man schädigt ja keinen direkt - denkt man!

Großverdiener sehen das vermutlich ähnlich. Ich denke nicht, dass sie ein Unrechtsbewusstsein haben.

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Sorry, Merope,

"wieviele der Versuchung unterliegen", das möchte ich auch nicht wirklich wissen.
Aber ich bestehe darauf, daß jeder Einzelfall, der bekannt ist, angemessen nach den Regeln der Steuer- und sonstigen Gesetze geahndet wird.

Warum so nachsichtig???
Möchtest Du potentiellen Tätern das Gefühl geben, dass sie mit Gnade und Verständnis rechnen dürfen?
Also ich möchte das nicht. Ganz im Gegenteil.
Zu Deiner Frage "was haben wir davon...":
Abschreckung vielleicht.


Schließlich geht es um Geld, das für Wichtigeres fehlt. Auch wenn es bei mir direkt nicht ankommt, so habe ich kein Verständnis dafür, daß man das Steuerhinterziehung kritiklos durchgehen lässt!

Was heißt denn da "Schlachtfest"?
Weggucken ist zwar nicht strafbar, aber extrem unsozial.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Steuerhinterziehung ist kriminell! Basta!

Ab 1 Mio kommt man normalerweise nicht am Gefängnis vorbei.

Diese Selbstanzeige ist im Rechtssystem ein Sonderfall bzw. eine "Sonderbegünstigung".

Wären die vielen Bank-CD's für viele nicht so langsam eine Bedrohung, hätten die Selbstanzeigen auch nicht zugenommen. Auch nicht die von Herrn Hoeneß.

Leicht wird es ja für Spitzenverdiener auch Steuern zu hinterziehen, weil sie von spezialisierten "Steuerberatern" oft erst auf den Geschmack gebracht werden. Diese gehen natürlich "straffrei" aus. Warum eigentlich?

Besonders krass ist es ja im Fall von H. Hoeneß, weil er noch vor kurzem mit erhobenen Zeigefinger gegen "Steuersünder" gewettert hat.

Außerdem setzt der Fall Hoeneß eine politische Lawine, speziell in Bayern, in Gang.

(Wer hat was wann gewusst? Wer hat wen gedeckt?) Zumindest hat dies Steinmeier schon angekündigt.

Vielleicht wird ja mal bei "bewusster" Steuerhinterziehung das Gesetz geändert. Die USA geht da viel konsequenter vor.

Groß-E-Ponkt


PS: Wer das nun verniedlicht unterstützt doch eigentlich die "Systemische Steuer-Scheinheiligkeit". Ich bin gegen das "Wegschauen". Eindeutig!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Doch nicht auch hier dieses "Schlachtfest"....!!!!

Was haben wir davon, wenn wir jetzt dieses einen Fall durchhecheln und auf eine Person mit Finger zeigen?

Wenn ihr wüsstet, wie einfach es ist - und wie verlockend, Geld am Finanzamt vorbeizumogeln - und ich möchte nicht wissen, wie viele der Versuchung erliegen! Vielleicht auch jeder von uns, wenn er die Gelegenheit dazu hätte??????

Ich frag ja nur!
merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 59
er hat doch eine Selbstanzeige gemacht.
Da muss man doch nur die Steuern nachbezahlen und bleibt straffrei.
Das nenne ich mal Gerechtigkeit!!!
(Achtung Ironie)
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Jetzt fühlt der arme Ulli sich auch noch auf den Schlips getreten, deshalb will er juristisch gegen die Berichterstattung vorgehen.
Ist ja auch gemein, wenn in den Nachrichten berichtet wird, dass man ein Betrüger ist und Steuern hinterzogen hat.
Gestern wurde in den Nachrichten von einem Konto mit mehreren 100 Mio. € berichtet; heute von 20 Mio. €.
Ich frage mich, gleich, welche Summe nun stimmen mag, wie kommt jemand zu viel Geld?
Durch der eigenen Hände Arbeit ganz gewiss nicht.

Im Mittelalter stünden solche Leute am zumindest am Pranger; leider haben sich die moralisch-ethischen Werte total verschoben.
Ein aktueller link, der diese Affäre behandelt:

http://www.dradio.de/aktuell/2081463/

MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Je größer das Vermögen, umso weniger soziales Empfinden!
Die Reichen nutzen zwar alles gerne, was vorallem auch von den weniger Reichen durch Steuern finanziert wird (Straßen, Schulen etc.); sie bringen aber ihr GEld lieber in Sicherheit, um ja nichts fürs Allgemeinwohl abgeben zu müssen!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
"Ist die Steuerhinterziehung immer noch ein Kavaliersdelikt?"

..es scheint so.
Aber vielleicht sind es überwiegend potentielle (und tatsächliche) Steuerhinterzieher, die es so sehen???

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen