Beiträge zum Thema: Warum, Weshalb und Wieso brauche ich einen Mann?

 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Ja, das "Muß" habe ich wohl übersehen, finde es aber im Zusammenhang in diesem Satz durchaus sinnvoll. Eventuell könnte man das Muß gegen ein Sollte austauschen, aber das wirst Du sicherlich auch aus Deinem Repertoire gestrichen haben.

Will wäre auch noch eine Lösung, aber ich vermute, daß Dir im Grunde der ganze Satz zuwider ist – schade.
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hm ..., im Beitrag von Format sehe ich nun nirgends das Wort "Muß" und er hatte auch keine Hilfe angeboten, sondern lediglich seine Sicht der Dinge dargelegt.
 
Beitrag aus Archiv
format
format
Anzahl Beiträge: 162
Hallo Schreiberlinchen,

da hast Du völlig recht: ich reklamiere für mich überhaupt nicht, immer alles zu wissen! Aber vielleicht hilft es Dir weiter: ich nehme meine Welt nicht nur durch eine perönliche Brille wahr! Und Du solltest akzeptieren, wenn Du von DEN MÄNNERN sprichst, auch eine verallgemeinerte Antwort zurückkomt.
D u hast völlig recht: wenn ich Dich direkt und persönlich meinen würde, dann sollte ich Dich wahrlich besser kennenlernen. Doch ich habe den Eindruck, es geht bei manchen Themen nicht um Meinungen sondern um persönliche Ideologien...und wenn das so wäre, dann muß ich Dir wieder recht geben: GLAUBEN HEIßT NICHT WISSEN!
Auch will ich keinen von meiner Einschätzung überzeugen, nur einfach mal aufzuziegen, daß man anderslautende Meinungungen akzeptieren muß und niemanden in eine deffamierte Ecke zu stellen. TOLERANZ nennt man das wohl....
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hoffentlich findet sie nun ihre Ruhe, so entspannt, wie sie heute ist.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
ja,der Föhn ist heute weit nach Norden vorgedrungen;das Forum steht komplett unter Strom.
Anscheinend hatten auch nicht alle was zu lachen,wie sich´s doch angeblich gehört (ich auch nicht),und dann handelt auch noch einer das Klimakterium in einem (krottenfalschen) Satz ab.
Heute ist nicht unser Tag.
"nun gute Nacht,es ist schon späte,
und,liebes Lenchen,bete,bete !"

DG Katzenfreund.
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hm ..., was so ein Föhn alles anrichtet – beängstigend.
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
@Schreiberlinchen: Jetzt bin ich aber sehr verwundert, mit den Wechseljahren hört doch eine Frau nicht auf, eine solche zu sein. Sie ändert weder die Gefühle, noch ihre weibliche Denkweise, auch ihre besonderen kommunikativen und sozialen Fähigkeiten bleiben ihr erhalten.

Zudem gehört zur Arterhaltung im ursprünglichen Sinne der Familienverbund und dazu zählen auch die Großeltern.

Ich denke, daß wir hier alle die gleichen Rechte haben – so nehme ich mir auch das Recht zu schweigen oder meine Gedanken niederzuschreiben – ganz wie es mir gefällt.

In erster Linie schreibe ich für mich selbst, um meine Gedanken zu ordnen und nicht aus Gefälligkeit für andere. Wenn jemand für sich daraus auch einen Nutzen ziehen möchte, freut es mich – wenn nicht, geht für mich die Welt jedenfalls nicht unter.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
hallo Olivia,
heute bist Du aber ein bisschen un-spassig !
Ich seh auch mit meiner jetzigen Brille hervorragend und sogar in Dekolletees,wenn´s drauf ankommt, und
mit Bohrmaschinen kann ich beinah schon handeln.
Aber da ich kein Bier trink,fehlt mir wohl der Bierernst und ich blödel halt ein bisschen;anders geht´s nicht heute.
mit Kaffee - Gruss
KF
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
gut gebrüllt;
in die Sprache des Alltags übersetzt:
die Frauen ziehen wieder was mit Dekolletee an und die Männer kaufen sich eine neue Bohrmaschine !
(und eine Brille -;) ).
Gruss KF.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Format,
Du kannst Verallgemeinerungen nicht ausstehen. Verstehe ich, darauf hatten wir uns auch schon mal geeinigt, weil ich Derartiges auch nicht ausstehen kann und mich stets bemühe, nicht über Menschen/Männer im allgemeinen, sondern nur über einzenle Exemplare oder Gruppen der jeweiligen Gattung zu sprechen.

Aber mit den Pseudo-Emanzen war das doch von Dir eine Verallgemeinerung, bezogen auf die Frauen hier im Forum! Die Forums-Frauen sind aber ebenso unterschiedlich wie die Forums-Männer bzw. wie die Menschen überhaupt.

Und die realistische Wahrnehmung, von der Du gesprochen hast, ist eben "nur" DEINE realistische Wahrnehmung und deswegen noch lange nicht repräsentativ. Es kommt, wie Du ja weißt, auch immer auf die Perspektive bzw. den Standort an, wie man die Realität wahrnimmt.

Und hier gibt es alles. Frauen, die einen Handwerker suchen, Männer die eine Haushälterin suchen und viele viele andere "Schnittmengen", die ich jetzt nicht alle aufzählen mag. Man kann nicht eine Kommode mit Schubladen anlegen und alle irgendwo hineinpacken.

Haben wir jetzt einen Konsens oder gibt es noch Unklarheiten?

lg emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Die Frage zum Thema läßt sich im Grunde sehr einfach erklären.

Zunächst ist der Mensch ein soziales Wesen, selbst wenn er relativ eigenständig lebt, sucht er immer die Nähe zu einer Gemeinschaft. Gemeint ist dabei aber immer der Familienverbund.

Ein weiteres zentrales Ziel ist und bleibt auch für den Menschen, die animale Triebfeder der Selbst- und Arterhaltung, welche tief in unserem Unterbewußtsein verankert ist.

Aus dieser animalen Gefühlswelt heraus entstehen dann die subtilen Bedürfnisse nach besonderer Nähe und Geborgenheit, ob es uns gefällt oder nicht.

Da Frauen den Gefühlen und den sozialen und kommunikativen Kompetenzen näher stehen, als die Männer, wird auch klar, warum der Wunsch nach einem Partner bei ihnen eine etwas andere Qualität hat.

Um es gleich klarzustellen, ich hatte nicht die Frage nach dem Warum, Weshalb und Wozu gestellt.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
format
format
Anzahl Beiträge: 162
Jetzt bin ich wohl mal wieder gefordert, einiges zu erläutern! :=)
@Emirena: Ich danke Dir, daß Du mir meine direkte Meinungsäußerung nachsiehst und Du kannst sicher sein, daß ich meine Worte und Formulierungen ganz bewußt wähle! Deshalb habe ich Dir auch versucht, meinen Standpunkt etwas verständlicher zu machen, eben mit der realen Wahrnehmung und meiner persönlichen Meinung. Und ich kann mich nur wiederholen: mich ärgert diese Verallgemeinerung und das verbreitete "ich ändere meine Meinung wie die Unterwäsche". Aber es ist gut, wenn wir beide das geklärt haben...:=))).

@Stobbs: Ich glaube, Du hast zwei sehr bemerkenswerte Beiträge geliefert, die zwischen den Zeilen das Richtige aussagen! Ich stimme Dir auch vorbehaltlos zu, daß Frau in einer Familie den weitaus schwereren Part zu bewältigen hat; jedoch möchte ich anfügen, daß in einer späten Beziehung die Aufgaben anders verteilt sein sollten! Ich finde auch, daß unsere Altersklientel sich das Leben oft selber schwer macht. Können wir aufgrund unserer lebenserfahrung nicht mehr auf uns zugehen? Dem Partner nicht auch seine "Räume" zugestehen und seine Bedürfnisse zu berücksichtigen? Auch ein verantwortungsvoller Mann hat in seinem Leben die Aufgaben oft als belastung empfunden; auch er hat in einer späten Beziehung seine Vorstellung vom enspannten "Fallenlassen" in die Liebe seiner Partnerin. Hier den Konsenz zu finden halte ich für die wichtigste Aufgabe...
Und "Pseudo-Emanzipation" ist die Emanzipation, die nur um der Emanzipation-Willen an jeder Stelle propagiert wird! Eine Frau, die z.B. in ihren Beziehungen unterdrückt oder gequält wurde, die hat ein Recht (und auch die Pflicht) emanzipiert zu sein. Eine Frau, die sich aber nur aus einem Trend oder aus Selbstüberschätzung zu emanzipieren glaubt...ist in meinen Augen eine Pseude-Emanze. Auch Emanzipation hat eine Ursache und auch einen Auslöser...und da kommt es doch immer auf den Partner an und nicht auf die eine spezielle Spezie´s! Und auch bei den Männern gibt es nicht nur schwarze Schafe!!! :=)))
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
@Cardia: Warum meinst Du Dein Leben umkrempeln zu müssen?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
liebe Cardia,
dass Du Dein Leben und dessen Begleitumstände als derart schwere Bürde betrachtest,konnte ich nicht ahnen.
So betrachtet ,hast Du allerdings sehr recht :die Mehrzahl der Beziehungen scheitert daran,dass einer oder beide Beteiligten (zu grosse) Furcht vor einer vermeintlich radikalen Änderung haben("Leben umkrempeln").Dies führt dann zu einer Panikreaktion ,Suche nach geeigneten Gründen und Flucht >>>>>aus der Traum.
Nur finde ich ,wenn man diesen Mechanismus schon kennt ,muss man entweder mit der Suche aufhören oder mit Herz und Verstand mal sich selbst überwinden.
Alles andere sind peanuts;eine Bekannte hat´s auf den Punkt gebracht:wir haben beide im Leben genügend geleistet und erreicht,um uns nicht mehr dauernd beweisen zu müssen.
So isses,und dann kann man ganz unverkrampft miteinander umgehen;rein sachbezogene Entscheidungen fallen nicht schwer,nur die Machtkämpfe sind meist tödlich.
Grüsse KF.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
hallo Katzenfreund,


....nicht den Rucksack voll Problemen und Altlasten,...
sonder den, -des Lebens- und das ist ein Unterschied.-
Bitte genau lesen.-

Jeder von uns hat doch schon ein halbes Leben hinter sich gebracht und sich " eingerichtet " und genau das stelle ich mir schwer vor,...

wenn ich jetzt mein ganzes Leben umkrempeln müsste.
Jeder hat seine Macken und ist so wie es ist,-zufrieden und glücklich?

@ Hallo Bikemike,

bei mir wäre es eher die Umstellung, Entscheidungen wieder gemeinsam zu treffen usw-.Es würde mir sehr schwer fallen, nicht weil ich es nicht möchte, sondern, weil mich das Leben allein eben auch geprägt hat

und... ich bräuchte schon längere Zeit um mich wieder an EINEN Mann zu gewöhnen, mit VIELEN bin ich täglich beruflich zusammen, da gibts null Probleme.-

Ich glaube auch nicht, dass es nur mir so geht.-

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hab extra noch einmal nachgelesen, Kirie, finde aber dort keinen Angriff; auf Dich nicht und überhaupt nicht.
okay, Schwamm drüber, Haken dran, okay?

Jocki, ich kann Dir einen Schraubenzieher leihen, wenn ich ihn finde und bei Dir gerade kein Nachbar etc. zur Hand sein sollte. Oder wir holen uns einen "Schraubenzieher auf zwei Beinen" von der Strasse. Nichts ist unmöglich.

Take it easy, but take it!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
hallo ihr Lieben,
ich komme gerade von einem Trip nach Ravensburg zurück,wo ich mal einer meiner Nichten ein bisschen zur Seite gestanden habe;junge Leute haben oft auch Probleme und das ganze Leben noch zu meistern.
Jetzt sehe ich ,dass eine Menge Beiträge sich gesammelt haben,die ich nicht alle kommentieren brauche;die meisten Kommentare stehen schon irgendwo -;).
Zwei Dinge sind mir wichtig aus dem Beitrag von Cardia.
-das um-den-Finger-wickeln hab ich natürlich bewusst überzeichnet,um aber einen grundsätzlichen Lösungsansatz aufzuzeigen:man(n) lässt sich doch auch gerne dazu animieren,mal zu zeigen,was ma(n) draufhat;das ist sehr schön beschrieben in Mark Twain´s "Huckleberry Finn",wo das Zaun-Streichen,an sich eine schwere Arbeit,sozusagen als "Belohnung" an die Kumpels gegen Bares und Sachwerte verteilt wird.
Ich selbst zehre tagelang davon ,mal eine (vielleicht gar nicht so hilflose) Dame von einem "Platten"befreit zu haben;andereseits ist meine Tochter seeehr geschickt darin ,solche Aufgaben zu delegieren(an Männer natürlich);sie kann das aber selbst recht gut !

-zweitens,und viel wichtiger !:muss man denn immer so einen Rucksack voller Probleme aus der Vergangenheit mit sich ´rumschleppen?;die muss man doch unterwegs irgendwann mal ablegen;die zukünftige Partnerschaft sollte nicht gleich von Anfang belastet sein;das kommt noch früh genug.
wie sang "uncle Satchmo"?:"lay down my burden,down by the riverside".
in diesem Sinne optimistische Grüsse.
Katzenfreund.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Liebe Leute, jetzt sind hier 4 Seiten voll geschrieben und wir wissen immer noch nicht, wieso - weshalb - warum frau einen Mann BRAUCHT 8-)
Wie die "Wort-pingelige" Emi *lach* schon bemerkte: das Wort BRAUCHEN ist es, das stört.
Es ist schön, sinnvoll und oft auch sinnlich, einen Mann (oder eine Frau,lieber Mike) an seiner Seit zu haben.
Und was das Bohren,Hämmern und Sägen angeht: mal ehrlich, warum soll ICH mich damit rumquälen, wenn es der Mann (Nachbar,Freund,Sohn etc.....) doch besser kann - da wird er dann gelobt,gestreichelt und er fühlt sich als Mann bestätigt.
Ich weiß, daß ich es könnte, wenn ich MÜßTE :-)
Mir reicht das völlig aus. Ich habe einige Jahre meines Lebens damit verbracht, die "ich-kann-alles-alleine-frau" zu sein...... macht nicht so wirklich Spaß.

Jocki, die wohlweislich nicht mal einen Schraubenzieher im Hause hat :-)
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Schade, nun muß ich weiterhin in Ungewißheit leben.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Kirie,
was fühlst Du Dich denn jetzt schon wieder angegriffen? Wo ist ein Angriff? Das verstehe ich nicht.
Musst Du Dir jeden Schuh anziehen, der so durch die Gegend fliegt????
Musst Du doch nicht!
Erklär' es mir, bitte!
Deine bald verzweifelnde emi

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen