Beiträge zum Thema: Was bewegt Junge Männer, sich nach einer älteren Frau umzuschauen ?

 
Beitrag aus Archiv
format
format
Anzahl Beiträge: 162
"Um die Gegewart zu verstehen, muß man in die Vergangenheit schauen..."! Das trifft nicht nur für Zukunftsforscher zu, sondern auch für Suche nach den Motivationen, weshalb jüngere Männer sich für ältere Damen interessieren!
Diesen Aspekt sollten wir nicht aus den Augen verlieren; es sind letztlich nicht nur sexuelle Gründe oder gar materielle Ansprüche! Es gibt eine Menge jüngerer Männer, die sich schlicht bei einer älteren Frau "besser" aufgehoben fühlen; die mehr Wert auf Warmherzigkeit und Geborgenheit legen...also man sollte die Motivationen nicht verallgemeinern...auch, wenn man selbst andere Erfahrungen gemacht hat! Das trifft übrigens auch auf die umgekehrte Situation zu...
Jeder von uns hat seine emotionalen Defizite, die er bei einem Partner zu finden hofft. Danach wird er sich auch entscheiden, für welche Altersgruppe o.ä. er sich entscheiden wird. Und diejeniegen, die sich von den jüngeren Männern belästigt fühlen, sollten sich fragen wie sie nach außen wahrgenommen werden...oder einfach "ESCAPE" drücken!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 32
Liebe Stobbs, Konsens muss ja nicht einhergehen mit Langeweile... vielleicht wäre in diesem Fall dann ein (noch) ehrlicherer Blick möglich... der die schönen Seiten von der Paarung alt-jung in den Vordergrund rückt, aber auch vor den Herausfordeungen des Alltags nicht halt macht. Liebe Grüße, Traumhüter.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 32
Auch ich zähle mich zu den wohl angesprochenen "jungen" Männern... und bin angesichts der Heftigkeit bei diesem Thema etwas erstaunt. Warum kann man sich denn nicht einfach der Situation hingeben und in ihr entscheiden... warum muss man sich stattdessen an aufgestellten Dogmen "entlang hangeln"? Ich sehe das Thema alt-jung deutlich undogmatischer und reduziere den Reiz auf die Begegnung von "Mann und Frau". Für mich ist das Alter zweitrangig (und ich hinterfrage es auch nicht), wenn der Begegnung denn ein Zauber innewohnt... für "junge" Männer ist vielleicht die innere Kraft, die innere Ruhe, die ältere Frauen "leben", besonders anziehend... dann wäre eine solche Beziehung fast eine symbiotische. Und: wenn es denn "nur" das Verlangen nach der körperlichen Nähe wäre, von beiden Seiten... wäre das so schlimm? Gruß. Traumhüter.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Merlin, da habe ich wohl mit dem " Oberlehrer " Deine empfindliche Stelle getroffen.-

Du solltest auch mal ein wenig Selbstkritik üben, dann hebt sich auch das Niveau der Kritik und des Zitierens am anderen.-

Ich empfand es auch nicht als Belästigung, jedoch ungeheuer nervig. Oder kannst Du nicht ohne?

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Na, dann möchte ich Euch nicht mehr länger belästigen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Merlin,

ich reiße Deine Worte aus dem Zusammenhang?

NurmalsoneFrage:
Kann es sein, dass Du Dich gern ein wenig - "Oberlehrerhaft- " gibst?

Das viele Zitieren weckt in mir wirklich das Verlangen,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten einen Knicks zu machen.-

Zu gut deutsch, es macht mich, von meinem Standpunkt aus gesehen ein wenig " kirre."

Trotzdem wünsche ich Dir eine gute Nacht,
lG cardia
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Zitat von Cardia: Merlin, Du widersprichst Dich, wenn Mann und Frau gleichwertig sind, im gleichen Atemzug aber steht die Frau für Dich höher.-????

Cardia, Du reißt hier meine Worte etwas aus dem Zusammenhang, denn ich hatte ja geschrieben, daß dies eine Sache des Standpunktes ist.

Zunächst gibt es da den neutralen Standpunkt, aus dem die Dinge aus der Distanz betrachtet werden und das führt zur Erkenntnis, daß Frauen und Männer gleichwertig sind.

Daneben gibt es aber auch den Blickwinkel des Mannes, bzw. meinen persönlichen, deshalb sind Frauen für mich wichtiger, wie Männer – da kann ich nix für. Wie Du sehen kannst, ist das also kein Widerspruch.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Merlin,

...die Handlungsfähigkeit ist allerdings noch ausgeprägter.

Warum verarbeiten denn Männer Trennungen schlechter?

Doch wohl, weil sie die Realität verdrängen, oder?
Merlin,ich kann das ja bestätigen, dass es Gefühle bei Männern gibt, - vor allem in der Phase des Verliebtseins.-

Doch meist kommt Ratio und haut Emotio eine auf den Kopf und unterdrückt die Gefühle. Ratio überwiegt und
sagt, wos lang geht.-:)

Ich bleibe dabei, wenn ich bei wichtigen Entscheidungen, meine Gefühle und meinen Bauch sprechen ließ, war es immer goldrichtig.-

Merlin, Du widersprichst Dich, wenn Mann und Frau gleichwertig sind, im gleichen Atemzug aber steht die Frau für Dich höher.-????

Für mich sind ALLE gleichwertig, Mann Frau und Kind
und ich stelle keinen Menschen auf einen Sockel der Verklärung.

Einzig und allein unterstelle ich Dir Ehrlichkeit; denn ich glaube, Du meinst es aufrichtig und so ist es besser, eine Meinung zu haben und auszutauschen, die WIR ab und zu auch mal ändern oder überdenken müssen und.. die auch verschieden sein kann.-

Hallo Format,

bei meinen Kindern war ich SEHR konsequent, vor allem bei drei damals pubertierenden Söhnen.-
Beziehungsmäßig musste ich mir da erst ein paar blutige Nasen holen, bis ich es gelernt habe.-

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
@Emirena (22.11, 12:13):
Da ich mich sehr viel mit den Träumen anderer Menschen beschäftige, sind mir auch die Begriffe, wie Anima und Animus geläufig. Man muß dabei aber auch berücksichtigen, daß Frauen und Männer eine unterschiedliche Denkweise haben, die den Rahmen für ihr Handeln vorgeben und in denen sich ihre Gefühle bewegen.

Sicherlich habe ich mir schon an die 1.000 fremde Träume angesehen und dabei ganz praktisch festgestellt, daß Männer und Frauen grundsätzlich auf ihre besondere Art träumen.

Du wirst Dich nun Fragen, was das nun mit Deinem Beitrag zu tun hat. Das ist ganz einfach, denn die Träume spiegeln ungeschminkt und ehrlich unsere Seelenwelt wider.
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
@Cardia:
Hm ..., eine merkwürdige Volksweisheit, denn die kommunikativen Fähigkeiten der Frauen sind eigentlich definitiv eine ihrer Stärken (im positiven Sinne).

Daß Männer Trennungen schlechter verarbeiten, als Frauen ist eine richtige Erkenntnis, hat aber mit meinem Beispiel nichts zu tun, denn da ging es um die Vernunft und Gefühle. Es ist auch richtig, daß die meisten Männer gerne wieder in eine Beziehung zurückkehren wollen, aber das hat doch nun nichts mit einem Realitätsverlust zu tun, wie man das häufig bei Frauen erkennen kann.

Zudem finde ich den Grund in der gekränkten Eitelkeit der Männer zu suchen ziemlich oberflächlich und platt – ich würde es einmal mit Gefühle zu versuchen (so etwas soll es auch bei Männern geben).

Ich möchte Dich auch erinnern, daß die überwiegende Zahl der Scheidungen von den Frauen ausgehen und daran tragen nicht immer die Männer die alleinige Schuld. Aber das sollte nicht Gegenstand dieser Betrachtung sein.

Sicherlich finden sich in den Beispielen immer Argumente für oder wider einer Sache, deshalb sollte man dabei auch immer einen Blick auf die Summe richten. Mir nun zu unterstellen, ich würde die Sachen zu verdrehen oder zu verdrängen möchte ich einmal kommentarlos so stehen lassen und den anderen Lesern überlassen.

Daß Frauen und Männer gleichwertig sind, hatte ich auch nie in Frage gestellt – sie sind halt nur sehr unterschiedlich. Das ist doch bei Gott kein Geheimnis oder ein Makel. Welches Geschlecht nun höherwertig ist, hängt vom Standpunkt des Betrachters ab und das ist für mich als Mann eigentlich recht einfach: eine Frau :-)

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Die Frage, ob der Verstand noch etwas zu sagen bekommt, wenn die Gefühle sprechen - das, liebe STobbs, muss jeder für sich selbst beantworten.

Ich selbst habe auf Grund diverser schicksalhafter Gegebenheiten bis zu meinem 40. Lebensjahr ganz wenig auf Gefühle geachtet. Aber dann.....ließ ich genau das Gegenteil zu und das Ergebnis war das totale Chaos mit Konsequenzen und Nebenwirkungen, die ich nicht will.

Mit den GEfühlen ist es wie mit Menschen. man muss für sich selbst entscheiden, wieviel Macht man Ihnen geben will.

Heute - denke ich - habe ich die Balance gefunden.
Körper, Seele UND Geist sind mir gleich wichtig. Wo ein Gefühl zum Folterinstrument wird, schlägt mein Verstand Alarm. Und das ist seeeehr gut so.

Viel Glück Dir!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
"Gefühle auf den Punkt bringen"?
Das ist doch absurd. Gefühle sind keine rationalen Entscheidungen! Gefühle dürfen weich sein; sich von GEfühlen leiten zu lassen ist sicher richtig, der Verstand hat die Aufgabe, sich nicht auf Grund von Gefühlen zum Affen zu machen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Das Gleichgewicht, die Balance ist bei der Gegenüberstellung von Ratio und Emotionen von Bedeutung. Da gebe ich Dir vollkommen Recht, Merlin.
Beides hat seine Zeit und seinen Platz.

Dass jetzt aber die Frauen die größeren Verdränger sind, mag ich auch nicht stehen lassen. Die subjektiven Erfahrungen führen da oft in die Irre.
Da sieht mancher den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Typisch männlich - typisch weiblich?
Mag ja - bedingt - was dran sein. Ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Aber die Psychologie kennt auch das Vorhandensein des jeweils Anderen in der Persönlichkeitsstrukur hin (Anima/Animus). Mehr oder weniger ausgeprägt führen diese Anteile zu sehr unterschiedlichen Persönlichkeitsstrukturen.

@Format: Du sagst so gerne, dass Dir pauschale Verdächtigungen widerstreben. Und schon wieder benennst Du selbst eine neue, indem Du "die Frauen" als Deiner Meinung nach mehr des Realitätsverlustet bezichtigst. Glaub mir, stündest Du an einer anderen "Stelle", sähe die gleiche Sache ganz anders aus.

Mit jünger oder älter hat es - ich gestehe - nichts mehr zu tun.

Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich im Zusammenhang mit dem Job jedenfalls volle Anerkennung von teilweise bedeutend jüngeren Kollegen erlebe.Anscheinend gibt es diese "Unbefangenheit" in den Geschlechterbeziehungen weniger. Mein Verdacht ist leider nach wie vor, dass da unausgesprochene Vorurteile im Spiel sind. So oder so.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
format
format
Anzahl Beiträge: 162
Hallo Cardia,
meine meinug ist die, daß es entscheidend darauf ankommt, wie Männlein und Weiblein solche Verhaltensweisen empfinden! Merlin hat völlig recht: zuviel Ratio macht gefühlsfern. Ich will nicht mit Dir streiten, ob und vor allem "Wie" man mit Realität, Taten und Verdrängung umgegangen wird.
Mit Psychologie kann man sehr viel "weich" erklären, doch selten auf den Punkt bringen. Wenn auch nicht konform erscheint: meine Erfahrungen sind eben die, daß ich selten Frauen kennlernen durfte, die zu ihren Entscheidungen standen und damit letztlich auch konsequent waren. Vielleicht bist Du ja darin die angenehme Ausnahme!!! :=)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Format und Merlin,

" Willst Du eine Rede hören, geh zu einem Mann, willst Du aber TATEN sehen, geh zu einer Frau."
( Alte Volksweisheit )

Jeder von uns kann so seine Beispiele bringen; die auch hin und wieder hinken.-

Ihr schreibt, " Frauen sind im Verdrängen besser "?????????????????????????????


Da lachen ja die Hühner und die Psychologen; denn
sie WISSEN, dass Frauen in der Mehrzahl besser verarbeiten und Männer in der Mehrzahl Meister im Verdrängen sind.-

Es mag auch einzelne Frauen geben, die gern wieder zurück kommen würden und es nicht einsehen, dass eine Beziehung beendet ist.-

Doch es ist auch bewiesen, dass 95 % der Männer eher wieder zurück möchten und nicht damit fertig werden ( aus gekränkter Eitelkeit )

Da brauche ich auch nicht die Bestätigung einer Geschlechtsgenossin.- Es ist so und da beißt die Maus keinen Faden ab!-


Also, nix für ungut, aber- BITTESCHÖN- nicht
die nackten Tatsachen verdrehen- oder verdrängen, gell!-

Trotzdem sind Mann und Frau beide gleich viel wert; denn ich möchte nicht wählen zwischen Feuer oder Wasser.-

Schmunzelnde Grüße
Cardia
 
Beitrag aus Archiv
format
format
Anzahl Beiträge: 162
Hallo Merlin,
es ist wohltuend, als mann auch mal hier die Meinung des anderen Geschlechts zu hören....und ich kann Dir in pcto. Realitätsverlust und Ehrlichkeits-Antipathie oder Verdrängung einer Frau nur Recht geben. Auch ich könnte mit einigen pregnanten Beispielen hierzu beitragen! Ich bin mir aber sicher, daß dies unsere weiblichen Forumspartnerinnen nicht interessieren würde...:=)
Mit Cardia´s Worten würde ich es mal so umschreiben: "Mann" sagt wenig, aber das steht dann meistens! "Frau" sagt viel, jedoch stellt sie sich und ihre Aussagen sofort wieder in Frage: "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch!"
Auch mir ist es einigemale schon passiert, daß ich eine Beziehung beendet hatte und darüber auch klar und endgültig gesprochen habe. Jedoch keine der Damen hat es verstanden und mich im nachgang mehrfach versucht, mich von meinem Vorhaben abzubringen. Ich denke es ist einfach Tatsache, daß "Frau" schon immer "beziehungsorientiert" dachte und empfand, Realitäten verdängte und sich an dem orientiert, was sich in ihren Wünschen und Phantasien darstellte. So wird es wohl auch der 70-jährigen Freundin von @stobbs gegangen sein die meinte, sich den Ansprüchen eines 50-60-jährein Mannes zu stellen. Mut allemal...das soll man anerkennen; nicht mehr, aber auch nicht weniger... Und wenn @stobbs fragt, warum sie von wesentlich jüngeren Männern "angebaggert" worden ist....dann spricht das erstmal für ihre bemerkenswerte Optik, aber nicht für die gleichen Hoffnungen und Wünsche des männlichen Probanten. Diese Probanten suchen unbewußt den Schutz und die Sicherheit einer vermutlich erfahrenen und "sichern" Person. Oftmals bringt er Geborgenheitsdefizite aus der Kindheit mit...und dann gibt ja noch die jungen "Hengste", die sich bestätigen wollen und glauben, eine reife Frau sei dankbarer als diejenige aus seiner Generation!
Das ist meine Überzeugung....
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
@Cardia:

Ja, mit der Ratio hast Du recht, denn es ist mir wichtig die Dinge zu verstehen und dazu gehören auch die Gefühle und Emotionen. Es nützt doch nichts, wenn Deine Seele zu dir spricht und Du kannst sie nicht verstehen, was sie Dir sagen möchte.

Die Vernunft ist auch nicht minder grausamer, als die Natur – den Mord, Haß, Mißgunst und Totschlag sind Kinder der Gefühle und Emotionen. Ich denke, daß der Schlüssel im Gleichgewicht zwischen der Ratio und der Seele liegt.

Ein Zuviel an Ratio führt in die Kälte und das Zuviel an Gefühle und Emotionen ins Chaos und Verderben. So sollte man sich bewußt sein, daß es eine Zeit der Ratio, aber auch eine für Gefühle und Emotion gibt.

Mit den verliebten Männern möchte ich Dir widersprechen, denn gerade bei der gefühlsbetonten Weiblichkeit setzt die Vernunft in diesen Situationen häufiger aus.

Ich könnte Dir dazu dutzende Beispiele nennen, in denn Frauen einfach nicht wahrhaben wollen, daß eine Beziehung unwiderruflich beendet ist und auch nicht die geringste Chance für eine Fortsetzung besteht.

Ganz zu schweigen von den irrationalen Sehnsüchten nach irgendwelchen Männern, die weit jenseits aller Möglichkeiten stehen.

Das soll nun nicht heißen, daß man nicht für einen Menschen schwärmen darf, aber man sollte dabei nicht die Realität aus dem Auge verlieren.

Ja, so träumt halt Suzanne von ihrem Leo und ich vom Schnuckelchen aus dem Café.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Ruben,

..und ich dachte immer: Ein Mann, ein Wort-
eine Frau, ein Wörterbuch.:)

Wenn ich einen Mann sehe, dann frag ich nur: Tut er meiner Seele gut?"


Hallo Merlin,

mit der Ratio hast Du es ja gewaltig....

Da hältst Du es mit den alten Philosophen ( das Denken der Vernunft ).

Was will ich?, fragt der Verstand.
Worauf kommt es an?, fragt die Urteilskraft.
Was kommt heraus?, fragt die Vernunft. ( Kant )

Vernunft ist grausam und täuscht uns öfter über die Natur." DAS HERZ IST BESSER," sagte schon der alte Goethe.-

Würden alle wichtigen Entscheidungen mehr mit dem Gefühl und aus dem Bauch heraus getroffen werden
und nur mir dem gesunden Menschenverstand abgewogen, dann....

sähe es auf unserer Welt besser aus und das ist meine Überzeugung!

Denken und Vernunft nützen nix, wenn die Menschlichkeit fehlt.-

Schau Merlin, wenn ein mann verliebt ist, dann ist die Ratio des Mannes sowieso im Eimer oder ganz woanders.:)))

Also, mehr aufs Herz hören..., denn das Herz liefert den Gehalt, den entscheidenden Stoff!

herzliche Grüße,
Cardia
 
Beitrag aus Archiv
ruben7587
ruben7587
Anzahl Beiträge: 287
ach du literpott ,

welche büchse der pandorra habe ich denn da geöffnet ?

ich konnte doch nicht ahnen , dass ihr das forum benutzt , um euch umeinander zu drehen .

oh , oh , schönen abend noch

aws

ruben
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Zitat von Cardia: ... wenn ich jetzt nur noch wüßte, als was für eine Frau ich mich ausgebe?
Ich versuche immer, ich selbst zu bleiben.

@Schreiberlinchen: Wie sollte ich sie vergessen, es gibt nichts Schöneres als ein realgewordener Traum. Wenn ich es recht bedenke, vergesse ich eigentlich meine Träume nie.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen