Beiträge zum Thema: ... wer erschuf den Geist des Geistes?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 124
Was ist die "Wahrheit" - also ich maße mir das nicht an zu wissen - und - es wird noch dauern bis der Mensch dahinter kommt - alles Annahmen, ein Klammern um nicht zu verzweifeln - das war eh und je so - denk
Allein über das richtige "Beten" kann man stundenlang depatieren, selbst dazu wird es die verschiedensten Ansichten geben - ein Gebet auswendig dahinleiern, weil es im Ablaufprogramm der Messe steht bringt nichts und schon gar nicht für den, der da murmelt....0)
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
Ja Kirile, das ist es was ich vermute, die Menschen beten diesen Text herunter ohne über den Inhalt nachzudenken.
Gott ist:
allwissend,
er ist gütig,
er ist allmächtig,
er verzeit,
aber er straft auch
er liebt uns
er liebt uns so sehr, dass er seinen Sohn am Kreuz geopfert hat.
Er ist barmherzig.
Vielleicht immer nur in der jeweils passenden Situation?
Und diese Attribute stammen aus der Vorzeit - ohne Zeitung und ohne Nachrichten.
Da konnten die Autoren dieser Texte noch nicht wissen, was Gott auf der anderen Seite des Erdballes gerade zulies.
Oder ist alles ganz anders?
Frage ich diejenigen, die auf alles eine Antwort wissen.
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
ich will nicht erklären sondern ich will erklärt bekommen.
Es liest sich so, als hätte der/die Ein- oder Andere die Wahrheit im Hinterkopf und kann oder will sie nicht herauslassen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 124
....zumindest beeinflußt es die Wirkung des Vaterunsers nicht, ob man es vorwärts oder rückwärts betet........
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
@ Cardia
leider gibt Deine Antwort keine Auskunft. Warum beten viele Menschen "dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden".
Du schreibst es ist "ganz sicher nicht Gottes Wille ..."; woher weist Du das?
Im Gebet heißt es jedenfalls "DEIN WILLE GESCHEHE"!
Natürlich kann man diese Frage auch in tausend anderen Fällen stellen. Ich meine auch nur die großen und kleinen Katastrophen die OHNE Zutun des Menschen geschehen und bei denen die Menschen NICHT gegen die Naturgesetze verstoßen.
Bin immer noch ratlos.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Also, ich meinte aber den Tsunami 2004 in Thailand
( Phuket + Khao L.)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Ja, da hast Du Recht, Kirie und...
das glaube ich auch!

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
In der Offenbarung des Johannes steht z. B.

" Und ich sah ein Tier aus dem Meer steigen...und es hatte seinen Thron und große Macht...( die macht des Bösen...) und ihm wurde gestattet gegen die Heiligen Krieg zu führen....

Wenn wir wissen, dass das Gewicht des Goldes, welches alljährlich bei Salomo einging,
666 Goldtalente betrug...

Jesus hatte nicht umsonst unter den Geldverleihern " aufgeräumt" und er hatte eine klare Begründung:
Joh.8,44: Ihr habt den Teufel zum Vater, und was Eurem Vater gefällt, das wollt ihr tun..."

Ist es nun ein " Zufall", dass die Zahl 666 mit dem Strich-Code, dem Kreditkartensystem, also mit Banken und Geld zu tun hat???

Der Code der Welt-Bank und der australischen Nationalbank die 666 aufweisen????????????????

Nein, es ist kein Zufall! Diejenigen, die heute die Wall Street steuern und über die Wall Street ganze Konzerne ruinieren, haben dieses System 1913 eingeführt!!!!!!!!!!

Sie knechten uns heute über ihr Zinseszinssystem und...
die Reichen werden immer reicher und es gibt dadurdch immer mehr Arme!

Die letzte Zeile der Offenbarung:

" Wer Verstand hat, der deute die Zahl des Tieres, denn es ist eines Menschen Zahl. Und seine Zahl ist 666."

Wem das nicht zu denken gibt...???

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Lefour, ...es haben die Menschen geschaffen und las ich vor kurzem nicht noch den Satz:
" Es gibt keinen Schöpfer; wir sind die Schöpfer"!!!!???????

Was jetzt??????????????????????????????????

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Merope,

vieles in der Bibel ist nachweisbar!

Das alte Testament ist durch das neue Testament außer Kraft gesetzt. Trotzdem sollte man/frau das alte kennen, um überhaupt mitzureden....

Doch für jeden Menschen ist das alte Testament schwer oder kaum verständlich...

Deshalb habe ich vor vielen Jahren 7 Jahre lang das alte Testament ( nebenbei, hobbymäßig ) an der Uni studiert, um es besser verstehen zu können und.....
ich verstehe es immer noch nicht ganz....

Dazu MUSS man/frau sich mit der Geschichte, der Kultur und der Sprache der damaligen Zeit befassen.

Nur ein klitzekleines Beispiel eines Satzes, der öfter vorkommt:
"...und er schüttelte sich den Staub von den Kleidern"...

Zur damaligen Zeit war dies eine Geste der Verachtung.
( Ein Mensch, der es nicht versteht, weiss damit schon nichts anzufangen..)

Außerdem ist und bleibt unser Wissen immer NUR " Stückwerk."

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Sibelius,

es ist ganz sicher niemals Gottes Wille, dass wir leiden müssen.-

Wir können auch fragen:

Warum sitzt ein Kind im Rollstuhl und warum müssen wir sterben?

Wir MÜSSEN uns vielmehr fragen: Handeln wir immer nach den Naturgesetzen und da finden wir die Antwort
für Katastrophen solcher Art, wie in Japan.

Es gab immer schon Katastrohen und...
immer wenn wir Menschen GEGEN die Naturgestze handeln, dann.....

müssen wir die Rechnung dafür tragen; denn ......

wir können uns so oder so entscheiden.-

Von diesen Benefizveranstaltungen halte ich gar nichts
und von Show-Krokodilstränen und geheuchelten Gebeten auch nichts.

Die Gelder für den Tsunami damals in Thailand sind sehr veruntreut worden und...
Gott möge mir verzeihen, wenn...
ich hier unrecht denken sollte:

Sie werden mit dem Spendengeld dann neue AKW`s bauen!.........

Sibelius, es gibt vieles NICHT zu verstehen und....

" ES GIBT VIEL UNRECHT UNTER DER SONNE!"

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
... war vor ein paar Tagen auf einem Benefizkonzert zugunsten der Jap. Erdbebenopfer.
Zum Schluß wurde gebetet, das Gebet, das wohl die meisten kennen: ... dein Wille geschehe im Himmel wie auf Erden.
Blockade in meinem Gehirn!
Das Erdbeben, der Tsunami - SEIN Wille ???
Und dann wurde gesammelt um die Folgen des Schöpferwillens geringfügig zu mildern.
Wir durchkreuzen also mit unserer Sammlung den unerforschlichen Ratschluß des Schöpfers.
Dürfen wir Erdenwürmer das ???
Was bitte, habe ich nicht verstanden?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
In der Offenbarung der Bibel steht auch die Zahl 666
und...sie beziffert das" Böse " und damit ist auch der Paspst gemeint!.-

Jocki, insofern kann ich " Deinen " Pfarrer gut verstehen.-

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Mich hingegen verwundert sehr, wie viele "Eingebungen" in der Schöpfungsgeschichte der Bibel etwas sagen, was sich heute beweisen läßt: Gott sprach:"Es werde Licht! Und es ward Licht." ---- Wir nennen das heute "Urknall".
Und die "7 Tage"! --- In der Bibel steht auch: "Bei Gott ist ein Tag wie tausend Jahre. "tausend" - das war die großte Zahl,die sich die Menschen der Antike vorstellen konnten. Setzt man (modern) für "Tausend" eine Milliarde - schon stimmts wieder.

Ich glaube schon,dass die Bibelschreiber Eingebungen hatten. Man darf nur alles nicht so wörtlich nehmen....

Merope, die bibelfeste Zen-Buddhistin.... ja, alle Religionen sind wie Kirchenfenster: Man sieht immer das gleiche Licht - durch welches Fenster man auch schaut.....

Ich wünsche euch allen eine geruhsame Nacht....
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Mag sein, kirie . .

mit "einfach" geschrieben, meine ich:
die unbeschreibliche Schöpfung in Worte fassen, damit der Mensch es versteht.

WIR wissen heute, daß die Welt - daß einfach ALLES - nicht in 6 Tagen entstanden ist :-)
Die Institution Kirche mußte aber den Gläubigen etwas begreiflich machen - - -
"mußte" die Frau an eine Stelle schieben, wo sie keinen Schaden anrichten kann . . .
M.E. wußten die Kirchenmänner schon, welche Macht Frauen haben - - wenn DIESE es denn wollen :-)
also muß manN die ein bißchen "klein" halten . . .
Ich weiß, paßt grad nicht so richtig zum Thema - aber so ganz ohne geht es auch nicht.

Zu den Bibelforschern: manches WILL sich vielleicht auch nicht erklären lassen . . . ?
Ich pers. bevorzuge: "die Bibel nach BIFF" von Chrisopher Moore - - wurde mal im Radio von einem KATHOLISCHEN PFARRER nicht nur besprochen sondern sogar EMPFOHLEN ! ! ! !
Nachdem ich das Buch gelesen habe,fürchte ich um diesen Pfarrer :-)
vermutlich ist er exkommuniziert worden und wegen Blasphemie angeklagt . . . . *lach*

Jocki
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Orlanda,

weißt Du nicht: "als Gott den Mann schuf, übte SIE noch" *zwinker*

Ich glaube, die ganze biblische Schöpfungsgeschichte ist deshalb so einfach geschrieben, damit die Menschen das auch verstehen können/konnten . . .
Ganz bestimmt hat man zu der Zeit, als die Bibel geschrieben wurde (vor allem das Alte Testament) noch nichts vom Urknall gehört.
Und irgendwie mußte doch die Entstehung der Welt erklärt werden . . . .

Heute, wo wir fast alles wissen und/oder erkären können, fällt es schwer, den Bibelschreibern Glauben zu schenken . . .

Man stelle sich vor: wir reisen durch das All - - und noch immer hat NIEMAND dort Gott gesehen . . .
oder den Geist des Geistes . . .

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Nakona, eine perfekte Geschichte!

Aber es entblößt auch den Nonsens der Schöpfungsgeschichte: Denn ein Ei ist immer ein Teil eines weiblichen Geschöpfes und erst damit kann es eine Vermehrung geben.

Wie bitte soll das mit dem Adam und der Eva passiert sein?

Aha! Der Adam war also der Ursprung allen Lebens, weil er nicht nur die Frau, sondern auch die Eizelle, die ja der Anfang allen Lebens ist, in sich barg.
Bravo, somit ist der Adam also ein kleiner Gott - oder wie sehe ich das?

Könnte es sein, dass die Schöpfungsgeschichte nichts als Gotteslästerung ist? - "Wer ist wie Gott", das hat immerhin alles zum Einsturz gebracht bzw. zur Vertreibung aus dem Paradies geführt!

Alles in allem ist der Umstand genauso unklar wie die jungfräuliche Geburt einige Zeit später.

Man sieht, schon damals hatten manche Männer ein Problem mit den weiblichen Geheimnissen! Wären sie von der Mutter aufgeklärt worden, hätten die Bibelschreiber niemals einen solchen biologischen Nonsen zu Buche gebracht...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
nakona
nakona
Anzahl Beiträge: 137
Zitat:
Die Frage "...wer erschuf den Geist des Geistes?" erinnert mich ein wenig an die Frage "wer war zuerst da, das Ei oder die Henne?"...


Nach Biblischer-Übersetzung:“Zuerst der Hahn, aus seinem Flügel Endstand die Henne,
hiernach das Ei mit der wundersamen Vermehrung“.



Lg. Nakona
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Die Frage "...wer erschuf den Geist des Geistes?" erinnert mich ein wenig an die Frage "wer war zuerst da, das Ei oder die Henne?"...

Selbst wenn man diese Frage beantworten könnte, wüßte man immer noch nicht, woher der Lebensfunke kommt..

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Liebe Orlanda,
Zitat:
"Jemand sagte einmal, Gott ist in uns, er/sie ist ein Teil
von uns, so wie er/sie ein Teil der ganzen Schöpfung ist. Er/sie haben nichts mit dem gemein, was uns die genormten Religionen sagen und aufzudrücken versuchen. Das alleine zählt. Ob dies nun die Einbildung eines überentwickelten Gehirns ist und Gott eine Erfindung des Menschen... eins wie das andere ist nicht nachweisbar - aber auch nicht das Gegenteil...."

In Ostasien grüßt man sich mit zusammengelegten Händen: Das bedeutet "Ich grüße das Göttliche in dir."
Das "Göttliche in uns, die unteilbare Schöpfung und der Schöpfer" das ist die Essenz des Buddhismus, auch des Hinduismus, der christlichen Mystik und des isalamischen Sufismus. Und man "glaubt" es nicht, sondern erfährt es in der Meditation.

Man kann zur Spiritualität stehen wie man will - aber darüber zu lachen: das finde ich, ist kein guter Stil.

Merope

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen