Beiträge zum Thema: Heiraten noch im Alter - unzeitgemäß?

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Aus Deinen Worten, liebe Emirena, weht so ein Hauch herüber, der mich sehnsüchtig macht... Mit der öffentlichen Fähre über den Nil...
Ich verstehe Dich sehr gut, dass Dich das so beigeistert..

Reist man mit einer organisierten Reisegruppe nach Ägypten oder kann man das auch im Alleingang machen? Klingt sehr verlockend..

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
stimmt schon, Orlanda,
als Kulisse passt das relativ gut. Aber noch besser würde da eine "märchenhafte" Kulisse direkt in Kairo passen. Die gibt es auch tatsächlich. Ein richtiger königlicher Palast, heute 5Sterne-Hotel vom Feinsten.
Finde ich jedenfalls. Da komme ich noch mehr ins Schwärmen. Was die Kairoer Location betrifft, hat man dort mit viel Fingerspitzengefühl das Tausend-und-eine-Nacht-Ambiente mit Komfort und Dienstleistungidee von heute in Übereinstimmung gebracht. Stilvollendet, aber nicht schwülstig-kitschig.

Das Old Winter Palace repräsentiert mehr den morbiden Charme der damaligen Zeit. Kommt mir teilweise etwas verkrampft vor.
Architektonisch spricht mich das durchaus AUCH an, aber im Detail bzw. in meinen eigenen Wänden habe ich dann doch einen anderen Geschmack als das Geschnörkel.
Aber wie gesagt, der Garten - eine Oase der Ruhe und Entspannung, die man auch genießen kann, wenn man nicht dort "residiert". Ich fahre dafür schon mal extra (mit der öffentlichen Fähre) über den Nil, um mich dort aufzuhalten.

Was die Musik betriff; ja, das "passt" natürlich auch zu diesem Flair, aber mein Musikgeschmack ist ein ganz anderer.

Danke für die "entspannte Eleganz". Das ist für mich "Wellness pur" - und das sieht man dann wohl auch.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Emirena,
dieser wunderbare "Old Winter Palace" im Hintergrund Deines Fotos ist nun doch die richtige Kulisse für das Lied "Saison in Kairo..." ... "... es ist ein Märchen aus TausendundeinerNacht..."...!

Du paßt übrigens auch ausgezeichnet ins Bild... mit entspannter Eleganz....

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Rose von Tibet,
ich sitze auf der Terrasse des Hotels "Old Winter Palace" in Luxor, Ägypten, März 2011.
Blick über den Nil auf die Thebanischen Berge, einen Karkadeh genießend.
Nach dem Karkadeh ging es wieder zurück ins kleine Familienhotel an der Westbank.
Das altehrwürdige Old Winter Palace hat Tradition und einen herrlichen Garten, würde aber mein Budget sprengen.
Seeeehnsucht...........

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 20
@Orlanda
danke fürs Kompliment, werde esmeiner Tochter weitergeben, sie hat das Foto gemacht.
Ich finde deine Offenheit hier im Forum sehr angenehm.
LG

§emirena

wo?? sitzt du da? Es sieht so herrlich südlich aus!

LG Rose von Tibet
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ich gehe davon aus, daß Kirie erwachsen ist und wissen muss, was sie tut. Warum maßen "wir" uns an, darüber zu urteilen, welche Gründe sie haben könnte ?

In einer "Beziehung" würden sich die meisten von uns, denke ich, eine "Einmischung" oder einseitige Interpretation verbitten. Es sei denn, man sucht gezielt Rat und fragt danach.

Und hier soll das anders sein?
STändig wird darüber geurteilt, ob und von wem etwas thematisiert werden darf oder nicht. Sogar wenn jemand mal keine Lust hat, muss dafür ein Schuldiger gesucht werden.

M.E. sollte es nur ein Kriterium geben, woran eine solche selbstverständliche Berechtigung zur freien Meinungsäußerung bzw. auch zur Nicht-Äußerung geknüpft sein müsste: Ein Mindestmaß an Höflichkeit. Man kann, finde ich alles sagen, aber der Ton macht die Musik.
Unterstellungen, Pauschalurteile, "Sippenhaft", all das, was in der Theorie von den meisten abgelehnt wird, ist auch in einer virtuellen GEsprächsrunde Gift wenig hilfreich. Daß "rüpelhaftes" oder sonst irgendwie anstößiges Verhalten (das kann auch sexistische Aufdringlichkeit oder Anbiedern sein) im Nachhinein zum Spaß erklärt wird, dafür habe ich wenig Verständnis, obwohl ich mich generell weiterhin bemühen möchte, zunächst offen auf jeden zuzugehen. Was dann passiert - ist eine Abfolge von Aktion und Reaktion.

Rüpelhaftes Verhalten gibt es ja zum Glück hier äußerst selten; auch El Gringo hat (fast) alle sehr lieb.
Was für eine Freude!

Apropos Freude: es gibt sie trotz allem überall, man muss sie nur wahrnehmen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Kirie,
das darf doch nicht wahr sein....
Überleg es dir bitte noch mal, vielleicht nur mal ne kleine pause machen??? - Und dies alles nicht so eng sehen.

Wäre schade - hier wäre der Pfeffer weg - und eine Pfeffermühle wird in jeder Küche gebraucht.

Also - ich denke, du guckst wenigstens ab und an noch vorbei.

Alles Gute
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Rose von Tibet,
wenn ich Dein Foto ansehe, muss ich immer an ein Bild denken - vielleicht von E.L.Kirchner, O. Müller oder so...

Die Farben sind so perfekt aufeinander abgestimmt - der rostrote Hintergrund, der schwarze Pullover, das Bild im Hintergrund (auch farblich passend) und die goldgelbe Kommode... Selbst die kleine schwarze Figur auf der Kommode scheint dazuzugehören... Dein helles Haar und das Gesicht ist der strahlende Mittelpunkt...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 20
wie recht du hast, Orlanda. Musste nur grinsen, als ich die Kommentare las!
Schönes WE
 
Beitrag aus Archiv
Hochheider
Hochheider
Anzahl Beiträge: 139
Das Recht seine Meinung kundzutun....?
Vielleicht ist Euch aufgefallen,dass sich "kirie" am
16.11. verabschiedet hat.
Für mich hat sie wirklich gut geschrieben und ich fände
es schade,wenn sie nicht mehr schreiben würde !
Vielleicht liegt der Grund darin,das sie nicht immer so geantwortet
hat ,wie das die "Damenlobby" erwartet hat .
Viele Grüße HH
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Rose von Tibet, hier im Forum hat jeder das Recht seine Meinung kundzutun und "die Meinung des Autors ist nicht Meinung der Redaktion"... und auch nicht des Auditoriums....
Wer schreibt, schreibt gewiss nicht (nur), um unbedingt das Beifallklatschen ALLER zu erhalten...

Im übrigen finde ich es SEHR gut, dass sich Menschen - in diesem speziellen Fall ist es ein männlicher Mensch - outen. So weiß jede(r), was das wunderbare Schnürpaket enthält, das optisch verlockend im Schaufenster liegt. Das gilt im übrigen für alle Menschen, die hier schreiben und das ist nicht unbedingt negativ gemeint.
Profilangaben und Fotos sind eines, das was einen Menschen ausmacht, ein anderes. Es gehört mit Sicherheit ein gewisser Mut dazu, sich hier zu outen - das gilt auch für besonders kritische Menschen, denn die müssen ja damit rechnen, dass ihre Kritik nicht immer auf Zustimmung stößt.

So gesehen, sollte man lesen und danach gedanklich weitergehen, ohne sich aufzuregen... Denn es kümmert ja auch den Mond nicht, wenn ihn die Wölfe anheulen, nicht wahr?

Orlanda
(das ganze ist zwar ganz gezielt geschrieben - aber auch ein wenig Selbstgespräch... - zwinker!)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 20
Noschua, du kannst es ja nicht lassen, die Dinge einfach nur mal stehen zu lassen. Du liebst es, immer mal an der Zündschnur zu ziehen, oder? Pass auf, dass die Mädels vor deiner Tür nicht kehrtmachen :)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 12
---------dieser beitrag von Dir , anonymous, gefällt mir inhaltlich ausgesprochen gut -
----eine Tauschbörse von Gedanken--mehr nicht .
Würden sich alle in diesem Format bewegen , gäbe es diese ständigen Profilierungs , bzw. Missionierungsversuche erst gar nicht . Vor allem werfe ich so mancher Autorin hier vor , pharisäerhaft zu handeln . Wer Wein den Vorzug gibt , sollte nicht Wasser predigen . Und wer schielenden Auges nach Männern Ausschau hält , sollte nicht die eiserne Jungfrau mimen .
Ansonsten freuen mich Geschichten mit Happy End auch . Nicht nur im Fernsehen .
Schlimm finde ich stattdessen , wenn stets und immer übertragene Geschichten hier aufgetischt werden .Jeder kennt eine Nachbarin , oder deren beste Freundin oder , so gewollt , auch deren Schwiegermutter . Ein wenig Authentizität würde ich mir schon wünschen. Sonst kann ich mir ja gleich die Bibel als E-Book hernehmen und auch sehr illustre Anekdoten erfahren .

Ich habe fertig--------------
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe FinCh, für Dich und Deinen Liebsten noch einen Gruss aus der Plattenkiste:

http://www.youtube.com/watch?v=rQhxGm244Kk

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Das ist aber mal eine schöne Nachricht :-))
Auch von mir: Alles Gute
Merope, die sich für euch freut.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Lieber Hochheider, danke für Deine freundlichen Worte. Allen unerfreulichen Erfahrungen zum Trotz glaube ich daran, dass man mit dem richtigen Partner ein Leben lang beisammen sein kann. Man erlebt es immer wieder, wenn auch immer seltener.

Am Ende kommt es darauf an, den richtigen Menschen zu treffen, der einem alle Vorurteile zerstreut. Freilich ist man im fortgeschrittenen Alter vorsichtiger und hegt manche Vorbehalte. Aber auch im Alter kann der Mensch noch vertrauen lernen.

Ich bin überzeugt: Wenn es paßt, dann paßt es, und wenn nicht: Na, dann paßt's auch, dann wird eben gewartet bis es paßt!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe FinCh, ich wünsche Dir und Deinem Liebsten alles Gute und möchte mich auch für diese wundervolle Nachricht bedanken!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Hochheider
Hochheider
Anzahl Beiträge: 139
Ja Orlanda ,
so ist unsere Denkweise !.
Deine Eingabe war doch recht nett gemeint,mit einem
romantischen Happy-End.
Und wie sind wir Alten....
haben nur Vorurteile und denken an die "Kohle ".....
Gruß HH
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Den Begriff "Scheidungskrüppel" verwendete einmal ein Mann für sich, der über seine Situation verzweifelt war: Er war verschuldet, die Frau war weg mit einem anderen Mann und er blieb zurück mit zwei halbwüchsigen Kindern...

Das Thema "scheidungsgeschädigter Männer" (klingt besser, oder?) war lange Zeit ein sehr heftig diskutiertes Thema... Und es gibt sie - die Männer - immer noch...

Ausgangspunkt dazu war hier wohl die Behauptung, Frauen suchten eine Versorgung, wenn sie heiraten wollen...

Das zeigt auch ein bißchen die Vorurteile, die manche Männer Frauen gegenüber haben. Frau will sich Mann mit Geld angeln - Oho! Und jeder zittert um sein bißchen Erspartes - es ist eigentlich zum Lachen!!

Naja, Vorurteile auf beiden Seiten...!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Lieber Anonymous, es ist ja wirklich kein Geheimnis, dass Männer mit unterdurchschnittlichem Einkommen und gering- oder gar nicht verdienender Ex-Ehefrau (und Kindern) wegen der Scheidung ins Existenzminimum geraten können.
Nicht nur in meiner Verwandschaft gibt es einen solchen Fall; eine junge Frau lernte einen älteren geschiedenen Mann kennen, mit Exfrau und drei noch schulpflichtigen Kindern. Eigene Kinder wird es nicht geben, weil die junge Frau ihm dabei finanziell hilft, die drei bereits vorhandenen Kinder mit den notwendigen materiellen Mitteln zu versorgen.

Ob die Scheidungsgesetze gerecht sind oder nicht, steht nicht zur Debatte. Man sollte sich als Partner-suchende Frau aber bewußt sein, dass es eben auch Männer gibt, die eine neue Partnerschaft aufgrund mangelnder Finanzen suchen und eingehen. Einige verschweigen das ja nicht einmal - was eine gewisse Fairness zeigt.

Die Zeiten, in denen nur Frauen einen Versorger suchten, sind anscheinend vorbei, ob das nun einigen Forumsmitgliedern paßt oder nicht..!

Orlanda

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen