Beiträge zum Thema: Heiraten noch im Alter - unzeitgemäß?

 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Schon immer vertrat ich die Ansicht, daß der Garant für den Fortbestand einer Beziehung nicht von Formalitäten bestimmt wird, sondern von der inneren Einstellung zu seinem Partner.

Ich denke, daß es vielen etwas reiferen Damen mit der Heirat mehr um den Besitzanspruch auf einen Partner und die Ordnung eines verlorenen Familienverbundes geht.

Wie Orlanda in ihrem Eingangsbeitrag schon schrieb: ein Märchen.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Hochheider
Hochheider
Anzahl Beiträge: 139
Liebe Kirie,
also wir (auch du) möchtest doch unterhalten werden.
Ich könnte noch viele neue Themen eingeben,
auch ohne mein Lieblingsthema...lach
Also,Wir freuen uns von dir zu lesen,
Du hast doch Interlektuell was drauf !
viele Grüße HH
 
Beitrag aus Archiv
Hochheider
Hochheider
Anzahl Beiträge: 139
Liebe emirena,
Das ist natürlich deine eigene Darstellung.
Den Begriff "Sexual-Proviant" kenne ich nicht.
Das ein Mann (in diesem Fall ich) so eine Frau sieht,
ist ganz selten und trifft auf mich nicht zu.
Mann könnte es aber auch so darstellen :
Alles ,was ich selber nicht so brauche ist nicht richtig
oder Komisch oder nicht nötig.
Jeder Mensch denkt so,das die eigene Vorstellung der
Lebenseinstellung richtig ist und-
die der andern infrage gestellt werden muß.
Das ist ganz normal,
sonnst gäbe es hier nur "Ja"-Sager
und so ein Typ bin ich nicht.
Viele Grüße HH
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Hochheider,

sicher ist Sex eine natürliche Sache, aber es ist nicht die einzig wichtige Sache.

Und natürlich kann darüber jeder denken, wie er mag; wenn aber der Eindruck entsteht, dass ein Mann eine Frau in erster Linie als Sexual-Proviant sieht, sollte er sich nicht wundern, wenn er nicht zum Zug kommt.

Mit Moral hat das wenig oder gar nichts zu tun, sondern mit Wertschätzung und Anerkennung.

Vielleicht sollten solche Männer bedenken, dass sie sich mit dieser Einstellung, die sie permanent demonstrieren, selbst ein Bein stellen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Orlanda,

na, ich weiß nicht...
"....Männer, die den schnellen Sex mögen - immerhin entbindet er sie vor einer Verantwortung."
- Verantwortung gibt es trotzdem, und zwar für beide, die sich freiwillig darauf einlassen.

"Ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen, nur wegen der Körperlichkeit mit einem (älteren) Mann ins Bett zu steigen."
- Auch mit einem jüngeren Mann würde ich nicht nur wegen der Körperlichkeit ins Bett steigen. Das wäre auch so ähnlich wie das schnelle Verschlingen von Fastfood, wenn man am Verhungern ist.
Wenn es beide spontan überkommt und beide sich der möglichen Konsequenzen bewußt sind - warum niht.

Was die Erwartung mancher Männer auf eine "schnelle Nummer" betrifft, geht es mir genauso wie Dir. Es törnt mich meistens ab. Wenn er es sooo nötig hat, mich zu bedrängen, paßt das nicht zu meiner Vorstellung. Ich frage mich dann immer, woran das wohl liegen mag.

Mit Heiraten und ob dieses zeitgemäß ist, hat das ja nun nichts mehr zu tun.
Ob etwas "zeitgemäß" ist, ist mir ohnehin piepegal.
Ich entscheide doch selbst darüber, was für mich wichtig und richtig ist; und das nah Möglichkeit im Einvernehmen mit dem/den Menschen, die mich auf meinem Lebensweg ein Stück begleiten wollen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Hochheider
Hochheider
Anzahl Beiträge: 139
Nun liebe Orlando
Jeder darf so denken wie er es für richtig hält,
Sex sehe ich als natürliche Sache,
wenn man von einem großen Geschenk spricht,ist man
meist religiös veranlagt.
Die allemeine Behauptung,Männer stehen mehr auf
den schnellen Sex halte ich für richtig,das liegt wohl
teilweise an der Erziehung aber vor allen Dingen
am meist stärkeren Trieb.
Es gibt sogar in USA eine "Gruppe weißer Ring"
Die wollen ihren erstenSex aufbewahren bis zu Hochzeit.
Vielleicht hast du die Sendung gesehen "Borgia"
Damal war der Vatikan mehr ein Bordell.
Du siehst, Moral wird in der jeweiligen Zeit und auch
Ort gemacht,wo die Menschen gerade leben.
viele Grüße HH
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Also, lieber Hochheider, ich vermute Du hast nicht begriffen, was ich mit dem Zeitlassen gemeint habe. Wem der schnelle SEx reicht, dem ist nicht zu helfen. Es gibt ja auch Leute, die FastFood mögen - egal was sie sich damit einverleiben. Mit solchen Leuten braucht man nicht über genussvolles, langsames Essen sprechen!

Vermutlich sind es aber vorallem die Männer, die den schnellen Sex mögen - immerhin entbindet er sie vor einer Verantwortung. Leider wird es heute nicht mehr so verstanden, dass miteinander Sex haben, ein großes Geschenk ist, dass nicht jedem zuteil wird. Manche Menschen - und scheinbar vorallem die Männer - mögen das Gießkannenprinzip.

Ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen, nur wegen der Körperlichkeit mit einem (älteren) Mann ins Bett zu steigen. Die modernen Menschen gehen bisweilen mit ihrem Körper übler um als mit dem Auto! Es ist so, als würde man mit dem Heiligtum Auto jeden sich bietenden schlammigen Holperweg fahren... Hauptsache man fährt!

Wer höhere Kriterien setzt und den ganzen Menschen erfassen möchte, der BRAUCHT Zeit zur Annäherung. Wenn ich mich voll auf einen Menschen und auf eine Beziehung zu ihm einlasse, mag ich schon wissen, WEN ich vor mir habe. Das, was ich sehe, reicht nicht für einen gesunden Gesamteindruck. Und ein Mann, der mir schon beim ersten oder zweiten Mal zu verstehen gibt, dass er in seiner Fantasie schon Wochen und Monate voraus ist, ekelt mich eher an. Es heißt, die Vorfreude ist die schönste Freude und mit Stil und GEduld erreicht man sicherlich mehr!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Jockeline,

wenn zwei Rentner eine eigene Rente beziehen, passiert nichts. Jeder behält seine Rente.

Eine Witwenrente fällt aber immer weg. Egal, ob einer oder beide diese ganz oder teilweise beziehen.

Da hilft dann nur noch eine kirchliche Trauung in Österreich.

In Deutschland gelten sie aber dennoch als unverheiratet und jeder behält auch seine Witwenrente.

Nur Gott ist es egal. (Mit der kirchlichen Trauung in Österreich).

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Hochheider
Hochheider
Anzahl Beiträge: 139
Hallo Ihr Lieben !
Es lohnt es sich in jeden Fall zu heiraten.
Man erhält die eigene Rente zu 100 % und des
verstorbenen Partners so im Bereich 50 % dazu.
Nicht das ich jetzt hier einen "Bedarf "
auslöse...
Macht Euch schlau im Internet bevor ihr Euch entscheidet.
PS. Sollte man sich aber vorher (zu Lebzeiten) scheiden lassen,
kann das sehr unangenehme Folgen haben !
Gruß HH
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Was passiert denn überhaupt mit der Rente???
Wenn zwei Rentner heiraten - fällt dann eine Rente weg???
Oder wird die größere Rente der kleineren angepaßt?????

Denn das wäre ja ein Grund, NICHT zu heiraten . . . !!!

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Nun ja, alles hat seinen Preis – auch die Witwerrente :-))


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Hochheider
Hochheider
Anzahl Beiträge: 139
Bitte entschuldigt, dass ich mich hier als Mann etwas
einmische, aber-
es geht anscheinend auch um Männer....zwinker
Zu Orlando :
Sie kritisiert das ganz normale Leben !
Was heißt Zeit lassen.
Sex ist heutzutage kein Heiligtum mehr.
Wenn beide daran spaß haben,sollen sie es auch schnell
tun.
Das hat wenig bis garnichts damit zu tun,ob man zusammenbleibt .
Nun noch die Frage des Themas "Heiraten ".
dabei handelt es sich um einen Vertrag auf Gegenseitigkeit,
wobei einer (zumeist die Frau ) im Alter ihre Vorteile
hat.
Viele Grüße von HH
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Naja, liebe Silberstaub, aber was ist aus den Männern geworden, mit denen Du in das was Alltag bedeutet hinüber gehen konntest?
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr auf diese ewigen Wiederholungen. Ein Partner, so ich ihn finden würde, sollte den Rest des Lebens mit mir verbringen. Ich hab diese ewigen Neuanfänge satt. Es ist eine Vergeudung von Energie, Zeit und Geld und bringt nichts.

Ich finde bei mir im Keller alte Taschen und erinnere mich, wie glücklich ich war... sie paßten zu diesem und jenen Dingen und wurden mit der Zeit unschön und verschlissen. So ähnlich geht das heute mit Partnerschaften... Man sucht da und dort und findet hie und da etwas für kurze Zeit... Wie lange soll das noch so gehen? Bis 70 oder 90?

Meine Begeisterung ist erschöpft, auch mein Mut und meine Zuversicht. Trotzdem nehme ich zur Kenntnis, dass es eben auch Ausnahmen gibt - so wie bei dem Paar, dessen Glück mich zu diesem Thema veranlaßte.

Was bleibt ist cool zu bleiben und den Dingen die Bedeutungsschwere zu nehmen, indem man die Augen schließt und sich auf Dinge konzentriert, die auch wichtig und schön sind.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Den "Verlauf" bestimmt selten einer alleine.
Zu viel Begeisterung kann ebenso fatal enden wie zu wenig Interesse selten zum Erfolg führt.

Stakkatoartige negative Prophezeihungen sind garantiert keine Hilfe. Dagegen hat keiner auch nur den Hauch einer Chance. Manchmal schafft sich mancher Mensch wohl sein "Karma" selbst.

Das zu sehen, ermüdet mich.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ja, das stimmt ja alles - aber meine Erfahrung ist, dass die Männer, die ich kannte, anfangs Feuer zeigten, aber nur solange keine Sicherheit für sie bestand. Sobald meine Begeisterung in ihnen ein Gefühl der Sicherheit zu geben schien, zeigten sie sich sehr "entspannt". Wenn ich daraufhin meine Wege ging, mein Leben ohne sie gut lebte, begann die Hektik und mann pochte wieder auf mehr Engagement meinerseits. Das ist auf Dauer ein sehr ermüdendes und vorallem blödsinniges Spiel. Erinnert an das Mama-Kind-Verhältnis. Immer wenn Mama wegschaut, beginnt der Kleine zu nöhlen, bis Mama sich wieder auf den Kleinen konzentriert...

Während ich all das schreibe, verstehe ich schon, weshalb ich so wenig Bock auf Beziehung habe. Dieses ewige Hin und Her, dieses ewige Heischen nach Aufmerksamkeit eines Mannes, wenn Frau sich mit sich selbst beschäftigt. Und dieses sich unsichtbar machen, dieses sich zwei Wochen verstecken, nicht ans Telefon gehen, wenn Frau wieder auf Linie gebracht ist.

Wieviel Idealismus braucht man um zu glauben und zu hoffen, dass es auch andere Männer gibt? Vermutlich sind Männer im Alter schwieriger als junge Männer. Oder es bleiben eben jene frei und "auf dem Markt", die diese "Handscheu-Schwäche" haben (gibt es auch bei Hunden - die möchten gerne gestreichelt werden, haben aber zu viel Angst, um es zuzulassen).

Orlanda
(mittlerweile auch handscheu...)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
wie schön, alle haben ein bisshen Recht.

Begeisterung kann bei mir auch gemäßigt anfangen und sich steigern bis zum Gipfel oder zum Hochplateau (mit oder ohne STöcke).

Vielleicht kann "neuer Schwung" auch "alte" Beziehungen wieder aufpeppen!? Wer für Neues offen ist, braucht nicht unbedingt einen neuen Partner, aber ein bisschen Fantasie, Kreativität und auch die nötige Beständigkeit, um den Alltag zu meistern.

Vor allem aber braucht es Achtung, Vertrauen und Liebe, wie auch immer diese aussehen mag. Vielleicht durchläuft ja auch die Liebe verschiedene Ausdrucksformen.

emirena, bisschen multipel
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Silberstaub,
liebe Emirena,

Ihr habt natürlich auch Recht! Begeisterung soll natürlich schon von Anfang an da sein. Das spreche ich ja nicht ab, sondern die Geschwindigkeit, mit der man - profan ausgedrückt - im Bett landet, um dann in die "Denkphase" zu geraten. So gesehen ist das Begeistertsein für mich dann halt ein "Gasgeben" um dann in einer Vollbremsung zu landen..

Aber natürlich hat jeder seinen inneren Tempostat und jeder seine Art&Weise, Entwicklungsschritte in einer Beziehung zu bewerten und zu erleben..

Wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Orlanda,

warum so "negativ" drauf?
(Meist endet es damit, dass diese Flut rasch verebbt. Wenn der Zauber verflogen ist entpuppt sich der bunte Papagei als zerzauste Krähe. Mit viel Engagement beginnt nun die Zeit der Umerziehung (Spezialität der Frauen). Es endet in Frustration, Resignation, mit Magengeschwüren und manchmal auch mit Herzinfakt und Krebs. Zitat Orlanda)

Weitgehend stimmt ich Silberstaub zu. Schnell oder langsam; kommt ganz drauf an. Entscheidend ist für mich, dass ich selbst das Tempo mitbestimme.

Begeisterung allerdings kann sich für mich auch an anderen Kriterien entzünden, als an der Geschwindigkeit.

emirena, am liebsten wohltemperiert
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Silberstaub, genau so ist es - zwei Menschen müssen zusammenpassen wie zwei Socken... Obwohl macher progressive Mensch auch mal einen roten UND einen blauen anziehen mag...

Ich kenne auch die Ungeduld, das Lebendige, aber leider wird es manchmal nur ausgenutzt. Viele Frauen berichten von ähnliche Erfahrungen: Man stürzt sich begeistert in die neue Beziehung, doch nach einiger Zeit bemerkt man, dass immer mehr Nerviges vom Partner rüberkommt und sei es nur, dass er sich nach einer glückseligen Nacht tagelang nicht mehr meldet. Viele Männer gehen danach auf Rückzug aus welchen Gründen auch immer. Einige um darüber nachzudenken (so wurde mir mehrmals erklärt), ob sie eine solche "enge Bindung" überhaupt wollen. Das heißt, das ganze anfängliche Engagement diente nur dem Zweck, die Frau ins Bett zu bekommen. DANACH beginnt das große Nachdenken...

Dieser Ablauf gefällt mir nicht und so plädiere ich dafür, sich Zeit zu lassen, zu prüfen...

Merkwürdigerweise fielen mir in der letzten Zeit, nun schon im 'biblischen' Alter, die Worte meiner Mutter ein, die Männer erst zu prüfen - und auch die eigenen Gefühle - ehe man zum Letzten schreitet. Die Männer, so meine Mutter, hätten prinzipiell nur "Eines" im Sinn... Das habe ich belacht, denn auch ich hatte damals in der Jugend nur dieses Eine im Sinn. Heute aber sage ich mir, dass dieses Eine nur in Verbindung mit vielem Anderen ein beglückendes Etwas sein kann. Kinder sollten ihren Müttern mehr Wissen zutrauen, das weiß ich heute...

Aber auch hier gilt: Jede(r) macht es so, wie er/sie es gerne hätte...

Grüner Socken sucht grünes Pendant... Rot, Blau, Lila etc. bleiben außen vor.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Wie schaut das aber heute in der Realität aus?

Man sucht und findet sich, trifft sich; trifft sich noch einmal und schon spricht er von Verliebtsein, von Liebe, und wenn sie davon beeindruckt ist, landen er und sie im Bett.

Keine Romantik, keine Zeit zum Kennenlernen, zum Werben um die Frau, keine Geduld.
Vermutlich sind manche Frauen vom Tempo der Herren beeindruckt und halten dies für Leidenschaft und Temperament. Meist endet es damit, dass diese Flut rasch verebbt. Wenn der Zauber verflogen ist entpuppt sich der bunte Papagei als zerzauste Krähe. Mit viel Engagement beginnt nun die Zeit der Umerziehung (Spezialität der Frauen). Es endet in Frustration, Resignation, mit Magengeschwüren und manchmal auch mit Herzinfakt und Krebs.

In glücklichen Fällen trennt man sich schon vorher, wenn man erkannt hat, dass in der Eile wesentliches übersehen wurde....

Warum kann man sich nicht einfach ZEIT LASSEN? Schnell zum Aldi, schnell zum Date, schnell ins Bett, schnell... schnell.... schnell.....

Orlanda

PS: Was das mit dem Heiraten im Alter zu tun hat?
Ich meine, zu einer gesunden Beziehung, die von einem großen Versprechen gekrönt wird, gehört vorallem ZEIT... sich Zeit lassen, zum Kennenlernen, für Romantik und für die eigenen Gefühle...
Wenn man sich genügend Zeit gegeben hat, kann man sich einem Menschen bewußt zuwenden und dann kann man auch zu einer solchen Liebe stehen. Im Alter könnte man eine Heirat unter ausschließlich romantischen Gesichtspunkten sehen. "G'sc.hlamperte Verhältnisse"(wie man in Bayern sagt) sind meines Erachtens eher etwas für junge Leute....

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen