Beiträge zum Thema: Heiraten noch im Alter - unzeitgemäß?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ich versteh auch nicht alles, Stobbs.
Was meinst Du denn damit:

"....der Frau gegenüber eine anderstgeschlechtliche Partnerin ins Haus zu nehmen"

wer ist jetzt da wem gegenüber andersgeschlechtlich??? Meine Güte, das ist ja Sodom und Gomorra!??

Ich bin da ganz altmodisch. Immer noch. Wenn überhaupt, würde ich nur einen mit meinem Partner gleichgeschlechtlichen Mann heiraten. Wer dann wen in wessen Haus holt, werden wir evtl. auslosen.

also, gräme Dich nicht Stobbs, irgendeiner versteht immer etwas falsch.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
ich kenne jedenfalls einen Fall, wo die Frau ihrem geschiedenen Mann Unterhalt zahlen muss - sie verdient halt eindeutig mehr als er ...

Häufiger ist allerdings, Schublade hin oder her, dass Frauen unseres Alters ihrem Mann den Haushalt geführt haben und kein oder nur geringes Einkommen haben. In dem Fall muss halt der Mann Unterhalt zahlen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
...auch wieder so ein Schubladendenken,anonymous.-

Was soll man dazu sagen?

" Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Kirie, ich bin begeistert von Deinem neuen Bild! Es ist wirklich Klasse - es strahl so eine Würde und Souveränität aus!

Ohne Zweifel kommen wir gut alleine zurecht: Ob das nun die kleinen Reparaturen im Haushalt sind oder die Organisation eines geruhsamen oder unternehmungsreichen Wochenendes; auch finanziell brauchen wir keinen Menschen, der uns stützt.
Es sind aber die kleinen nicht materiellen Dinge, die der Mensch braucht, auch wenn er/sie alleine lebt.

Das ist es aber gar nicht wirklich, was mich beschäftigt. Mich quält momentan eher, dass ich so wenig Zeit für mich habe, weil mich mein Beruf auffrißt. Eine Partnerschaft könnte ich derzeit schon alleine wegen meines Zeitmangels nicht führen. Morgens raus - Arbeit/abends heim - schlafen/morgens... etc etc..

Es gibt nur einen Mann, für den ich alles an Zeit zusammenkratze, was nur irgendwie geht: Mein kleiner Enkel. Wo sollte ich da noch einen zweiten Mann unterbringen? So gesehen ist alles gut wie es ist und ein großer Mann geht mir gar nicht ab. Würde eher noch alles erschweren, wenn er womöglich anfinge, meine Enkelzeit für sich einzufordern...

Gute Nacht!
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ich freu mich, dass Du wieder da bist, liebe Stobbs, und Du sprichst - nein schreibst kluge Worte. Die Eile hängt überall drin - in der Firma genauso wie im Privatleben.

Aber weißt Du, ich bin alt genug um zu sagen, dass ich damit nichts mehr am Hut habe! Schad' ist's halt, weil sich damit der Kreis der Menschen, mit denen man gern zusammen wäre auch reduziert.

Aber was soll's? Wie Du sagst, man muss das tun, wobei man sich wohlfühlt.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 12
ja Kirie , du bringst es in Deiner offensichtlichen Gelassenheit scheinbar auf den Punkt .

Auf die MANNESSTÄRKE kommt es an . grins Wir beide hatten ja auch schon ´mal das Vergnügen von Dialogen und so kann ich Deine Worte auch ein wenig einschätzen . Du bist eben --wie ich übrigens auch --ein absoluter , harmoniebedürftiger Genussmensch.
Was ja an und für sich auch gar nichts schlechtes in sich birgt . Nur will man dieses Genre ab und an mitsamt der Schale auffressen. Kannibalismus stand in unseren Breitengraden jedoch schon immer unter schwerster Strafandrohung .
Den Spaß am Spaß wünsche ich allen Usern hier . Und so auch die Gelassenheit .
Deine neuerlichen Worte , Orlanda , zeigen eine für mein Empfinden sehr schöne und angenehme Seite von Dir . Denn Du hättest auch kriegerisch Deine Schwerter und Kanonen auf mich richten können. Aber nein. Du bist eben auch sehr klug und geschickt . Das wiederum gefällt mir .Nicht anrennen um jeden Preis .
Obwohl Weihnachten noch relativ weit entfernt ist , waren das doch schon sehr friedvolle Einlassungen aller. Und auch alle haben wir noch unser Gesicht ...
Auch ein schönes WE wünscht noschuah alias ??..weiß ich gar nicht mehr
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja, Orlanda, es gibt viele Varianten des Single-Daseins und vielerlei Ursachen.
Für mich ist es müßig, mir darüber den Kopf zu zerbrechen.

Ich versuche mein eigenes Leben so zu gestalten, dass ich das Bedürfnis nach Lebensfreude mit meiner Weltanschaung und meiner sozialen Einstellung einigermaßen in Übereinstimmung bringen kann.
Das tue ich als Single und in einer eventuellen neuen Partnerschaft wird das genauso sein.

Die Frage, "ob man bereit ist, Unbillen einer Partnerschaft in Kauf zu nehmen oder doch lieber in Ruhe und Frieden für sich zu leben". stellt sich für mich in dieser Form nicht. Wenn Respekt und Verständnis fehlen, gibt es für mich keine Partnerschaft. No way. Es ist wie es ist und es ist gut so.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Emirena, in der Tat ist das Singleleben etwas Neues - früher lebten Unverheiratete, Verwitwete in Familienverbänden. Nur die Eremiten lebten wirklich zurückgezogen, allein.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Singleleben nicht vorallem eine Folge von Frustrationen ist - ob nun aus unbefriedigenden Erfahrungen oder der Tatsache, dass man keinen Partner/keine Partnerin findet. Manchmal stellt sich halt die Frage, ob man bereit ist, Unbillen einer Partnerschaft in Kauf zu nehmen oder doch lieber in Ruhe und Frieden für sich zu leben.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, enge Freundschaften zu pflegen, und man lebt, obwohl Jeder in seinen eigenen vier Wänden, doch in Beziehung(en).

Ich vergleiche gerne mit Erfahrenem und so sehe ich die Frauen meiner Familie in den vergangenen Zeiten ab einem gewissen Alter immer als Singles. Meistens starben die Männer früher, nicht nur, weil sie älter waren als die Frauen. Es gab Arbeitsunfälle und Krankheiten. Meine Großmutter verwitwete mit 52 und sie lehnte es strikt ab, sich nocheinmal "mit einem Mann einzulassen", weil sie keine Ehepflichten (wie sie es nannte) mehr eingehen wollte.

Auch sie lebte, weil schon in der modernen Zeit, allein. Es gibt heute kaum mehr Wohnmöglichkeiten für Großfamilien (außer man baut sein eigenes Haus oder ist reich genug, eine sehr große Wohnung zu mieten).

Ich werde, wenn ich in ein paar Jährchen in Rente gehe, in den Ort ziehen, in dem meine Tochter lebt, und sie darin unterstützen, dass ich meinen Enkel betreuen werde (aber in einer eigenen Wohnung). So kann sie voll berufstätig sein, wie sie es möchte, ohne sich um das Kind allzugroße Sorgen zu machen. Ich freue mich darauf, denn ich finde es sehr gut im Alter mit jungen Leuten zusammen zu sein. Das ist für mich das beste AntiAging...

Nun aber zum Frühstück...

Wünsch Dir ein schönes Wochenende!
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Danke, lieber Noschuah für Deine Rückmeldung. Es ist nichts Außergewöhnliches, dass halt manches, das geschrieben steht, nicht verstanden wird. Manchmal fehlt halt auch das Hintergrundwissen. Jeder kann aber interpretieren, wie es ihm/ihr gerade erscheint.

Nein, ich bin nicht beleidigt, denn wer es wagt, seine Gedanken in die Öffentlichkeit zu tragen, muss immer damit rechnen, dass nicht immer alles so verstanden wird, wie es gemeint ist.

Ich will nicht im Detail auf das eingehen, was Du geschrieben hast, denn auch mir fehlt wahrscheinlich manches Hintergrundwissen, um Deinen Text so zu interpretieren, wie Du ihn gemeint hast.

Ich wünsche Dir, dass Du viele solche Texte findest, die Dir angemessen sind und bitte Dich, wenn es Dich womöglich quält, Texte, die unter "Orlanda" herauskommen, nicht mehr zu lesen...

Noch ein schönes Wochenende!
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Hochheider
Hochheider
Anzahl Beiträge: 139
Als erst ganz kurz hier bei 50 + war ,schrieb ich,
das es sich hier im Forum um eine reine aber kleine
"Frauengruppe handelt ,
die keine Störungen von männlichen Schreibern
verträgt.
Das scheint sich zu bestätigen.
Ihr könnte Euch freuen,bald wieder komplett
unter Euch zu sein.
Viele Grüße HH
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 12
Nun denn , Orlanda , was immer Deine Intention hier ist oder werden soll. Du solltest meinem Empfinden nach mal als Außenstehende Deine Texte und damit verbundenen Negationen betrachten . Lass es Dir doch einfach mal vielleicht von der Telefonseelsorge vorlesen, die helfen auch mal in solchen Situationen.

Aber was Du hier an Frust und negativem Wortschwall ohne jeglichen Inhalt ablässt , ist wirklich nur sehr schwer zu ertragen . Ich kann sehr gut verstehen , wenn Männer sehr schnell wieder vor Deiner Türe kehrt machen .
Bitte nicht falsch verstehen. Ich will keineswegs beleidigend oder verletzend sein. Aber Du überziehst hier alle mit Deinen ewigen Wiederholungen und triefst nur so vor Selbstmitleid. Und meist sprichst Du in diesen Fällen sogar von anderen Personen, deren Geschichte Du eben so mal gehört hast . Nenne doch einfach Ross und Reiter . Dann kann sich ein Außenstehender wenigstens vielleicht etwas darunter vorstellen. So hört sich das alles nach Effekthascherei an . Frauen können doch meist gut stricken !!! Und mit dem Ergebnis bewirkst Du eine gute Tat; schenkst es umherstreunenden Männern. Der Winter steht vor der Tür . da wird man Dir die Teile mit Kusshand abnehmen. Und vielleicht ist dann das Schicksal mit Dir gnädig und schickt Dir in dieser Form einen adäquaten Mann............

Also: Sei kreativ und nicht mehr so gefrustet. Sehr viele hier würden sich bestimmt über eine solch wundersame Wendung freuen.

freundliche Grüße , noschuah
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ich habe Dich doch auch verstanden, Orlanda! Wir schreiben einfach beide nur unsere Meinungen nieder. Kein Grund zur Sorge.

Du must nicht kontern, darfst aber, wenn Du willst.
Genauso wie ich.
Alles ist gut.

(was für ein Glück, dass wir beide nicht verheiratet sind! Keine von uns könnte die Klappe halten, oder?)

Was das "Füreinander-Dasein" betrifft, muß ich STobbs, wenn sie es war, im Nachhinein Recht geben:
Es gibt Situationen, da braucht man andere Menschen. Ich denke dabei ganz praktisch, z.B. auch an Knochenbrüche o.ä.

Es wäre, finde ich, ziemlich arrogant zu glauben, in solche oder ähnliche Situationen kommen immer nur die anderen. JEDER kann sich plötzlich in einer Situation wiederfinden, wo er Hilfe benötigt.

So lange man sich selbst vorwärts bewegen und strukturiert denken kann, kann man sich selbst helfen, aber ich finde es schon ziemlich traurig, dass es Menschen gibt, die niemanden haben, der sich notfals kümmert. Ich glaube, das kommt öfter vor, als man denkt.

Ich weiß nicht, wie es "damals" gemeint war; ich bin überzeugt davon, dass jeder Mensch sich nach Anerkennung und Zuneigung sehnt.
Viele machen sich da selbst was vor, wenn sie behaupten, sie wären sich selbst genug.
U.a. ist auch dieses Forum ein Indiz dafür, dass das nicht stimmt. Die wenigsten Menschen sind für das absolute Alleinsein geschaffen.

emirena

PS: das schließt ein Single-Leben natürlich nicht aus.
Die meisten bewußten oder unfreiwilligen Singles haben ja trotzdem ein soziales Umfeld!
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Nun, dann schicke ich Dir, liebe Kirie, ein paar heilende Strahlen in Form guter Wünsche und Gedanken! x x x x x x x.....

Ich meine, dass man sich im Leben letztendlich selbst heilen muss. Dank jener Menschen, die einem Paroli bieten und sich als "Sandstrahlung" zur Verfügung stellen (unbewußt!)... Dank auch den Kindern, die sich einen als Mutter/Vater ausgesucht haben und einem im Erwachsenenalter zeigen, wo der Rost sitzt...

Ich glaube es war Stobbs, die einmal schrieb, der Mensch braucht andere Menschen. Ich hab das damals nicht ganz verstanden und widersprochen. Aber heute glaube ich, dass sie es so gemeint hat wie ich oben beschrieben habe...

Jetzt kommt grad meine Pizza... (mit Knoblauch!)
und danach falle ich gut gebeizt wie eine Salami ins Bett... Vampire, Männer, Stechmücken... alles alles läßt mich so in Ruh... Wonne!!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Emirena, wenn ich meine Meinung niederschreibe, so heißt das doch nicht, dass ich damit erwarte, dass sich alle danach richten!
Ich kann doch nicht nach jedem Satz schreiben: Das gilt nur für mich und jeder kann tun was er/sie will.

Genauso könnte ich jetzt kontern: "Was heißt MAN muss keinen Spagat können, um beweglich zu bleiben...! - Das ist meine ureigenste Sache wie ich das sehe.. usw. usw..."

Aber ich weiß, wie Du das gemeint hast und dass das DEINE Meinung ist. Das ist gut so - jeder für sich, wie man empfindet. Wir empfinden ja tatsächlich alle verschieden und tauschen nur aus...

Liebe Kirie, Du hast Recht, mir ist schon alles mögliche begegnet! Ich bin auch dankbar dafür, denn jeder einzelne Mensch, ob für mich positiv oder negativ, hat mich ein Stück weiter zur mir selber gebracht. Jemand sagte einmal: Wir begegnen nur selten Heilern, aber sehr vielen Lehrern! - Ich hoffe, dass das nicht falsch und wortwörtlich verstanden wird... (man weiß ja nie!)...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Orlanda,

ich habe ja auch nichts dagegen. Gegen die Langsamkeit. Trotzdem ist es jedermenschs ureigenste Angelegenheit und niemand muss sich Regeln aufzwingen lassen, so lange alles im beiderseitigen Einvernehmen geschieht.

Ob etwas falsch oder richtig ist, ist eine Frage der Perspektive.

Man muss auch keinen Spagat "können", um beweglich zu bleiben. "Verbiegen" ist keine Lösung.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Deshalb, liebe Emirena, meine ich ja, dass man sich zum Kennenlernen Zeit lassen soll. In der Eile wird manches übersehen oder falsch wahrgenommen...
Das gilt nicht nur für die Partnerwahl. Trotzdem sollte man aber ein gewisses Maß an Spontanität behalten..
Mann, das ist ja ein richtiger Spagat!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Das Thema Vorsorgung ist doch seit langem mehrdimensional und nicht immer nur matieriell zu sehen. Wie die Ergebnisse aus "Feldstudien" zeigen, gibt es auch Bedürfnisse, emotional, medizinisch-betreuerisch und sogar sexuell "versorgt" sein zu wollen. Möglichst alles "fremdfinanziert".

Na super! Da wäre mir eine ehrliche Aussage immer noch lieber, egal welches Bedürfnis vorliegt.
Aber wer wagt es schon, ehrlich zu sein?
Sogar sich selbst belügen nicht wenige.

Um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen:
Es hat alles (mindestens) zwei Seiten; mit oder ohne Heirat.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Mir fielen zum Thema Versorgung der Frauen durch Heirat noch zwei reale Fälle ein:

Durchs Internet lernte ich im Abstand von ca. einem Jahr zwei Männer kennen, die beide in Trennung lebten. Beide waren auf der Suche nach einer Frau, die ihnen ermöglichen sollte, die Ablöse des ehelichen gemeinsamen Hauses zu ermöglichen. Der eine Mann brauchte 30.000, der andere 45.000 EUR. Dies wurde in beiden Fällen bereits beim ersten Treffen geäußert. Als Frau hätte man sich also einen der beiden Männer "erkaufen" können....

Dann gibt es noch unzählige "Scheidungskrüppel", die aufgrund einer mitversorgten Exfrau am Existenzminimum leben und natürlich nur an einer Frau interessiert sind, die ihr Leben finanziell aufwertet. Es gibt kaum Frauen, die einen Ex-Mann finanzieren müssen, deshalb kommt das fast nur bei Männern vor!

Als Frau muss man schon sehr gut hinschauen, wen man sich da ins Leben holt! Die Frauen heute sind weitgehend finanziell gut versorgt, wenn sie berufstätig waren. Eine Frau, die zu verstehen gibt, dass es ihr finanziell gut bis sehr gut geht, kann unter vielen Männern wählen.

Leider sind dabei aber eben auch viele, die sich nur eine Versorgung suchen. Meine Freundin war bis vor 8 Jahren arbeitslos und arm - und sie fand keinen Mann. Dann starb ihr Vater, mit dem sie zeitlebens zerstritten war, und sie erbte ein Millionenvermögen. Flugs war auch schon ein Mann an ihrer Seite - ein pensionierter Gymnasiallehrer mit einer teuren Exfrau und zwei Töchtern, die sofort mit allen Tricks versuchten, ans Geld meiner Freundin zu kommen. Eine täuschte sogar eine Schwangerschaft vor und verlangte für die angeblich notwendige Abtreibung 30.000 EUR. Der Vater half den Töchtern in allen Fällen und versuchte für die Töchter ein gutes Wort einzulegen, damit meine Freundin zahlt. Heute ist sie in dieser Familie als besonders geizig bekannt, weil sie so klug ist und sich nicht einlullen läßt.
So ein "Schätzchen" von Freund - davon träumt jede Frau, nicht wahr?

Soviel zum Thema Angst der Männer vor den Frauen, die nur auf Versorgung aus sind...

Orlanda
(jetzt gehts in die Arbeit, damit die Kohle stimmt!)
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Die Männer haben wohl immer noch Angst vor der nur Versorgung suchenden Frau?
Frauen gehts aber ähnlich: In meinem Bekanntenkreis sind zwei recht wohlhabende Damen, die guten Zulauf von älteren Herren haben, deren Geldknappheit kein Geheimnis ist...

Auch Frau achtet darauf, keinem "Mitgiftjäger" in die Hände zu fallen...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 12
vorweg gesagt:

dies ist mein erster sogenannter Beitrag überhaupt in einem Forum . Bisher ist meine Meinung über Leute , die sich hier a la Hyde Park eine Profilierungsplattform verschaffen wollen , nicht besonders wohlwollend . Denn es gibt doch sicher weitaus schönere , nicht so einseitig ausgelegte , Hobbys. Allerdings zielt man hier wahrscheinlich auf den später einsetzenden Applaus der im Hintergrund verharrenden Claqueure ab.
Zum eigentlichen Thema sei gesagt , dass der Begriff Alter beim Thema Liebe so gar nicht wichtig ist . Und ob die beiden sich hierzu das sogenannte Ja-Wort geben , es mehrmals am Tag oder auch gar nicht miteinander treiben , ist wohl einzig und allein deren Sache . Wir leben zum Glück in einem Land , wo jeder nach seiner Fasson glücklich sein und leben kann.
Und sogar ohne Trauschein!!!
Wichtig ist , dass Harmonie und Humor die Beziehung bereichern und lebenswert machen . Kein Trauschein.
Dass für ein solches Thema eine Frau ihren Hut in den Ring geworfen hat , überrascht mich übrigens gar nicht . Hier sind noch immer alte Versorgungsängste spür-bzw. erkennbar. Doch spätestens mit Alice Schwarzer hat sich auch diesbezüglich einiges verändert . Ich persönlich bin darüber sehr froh.
Und die Dauer oder gar Geschwindigkeit des Kennenlernens spielt noch viel weniger eine Rolle. Wohl aber , diese Beziehung stets und immer zu pflegen. Junge Pflanzen und Triebe brauchen viel Zuneigung und Liebe , NIcht nur die weiblichen !!!!!!
In diesem Sinne wünsche ich uns allen stets und immer eine glückliche Hand im Umgang mit unseren " Pflanzen ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen