Beiträge zum Thema: Ich bin o.k. - Du bist o.k.

 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Das viele Nachdenken, ob ich nun o.k. bin, macht mich ganz k.o. :-)

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
warum machen sich eigentlich so viele Frauen so viele Gedanken über "die Männer" und was für sie gut ist/sein könnte? Ist das ein latenter Hang zur Mutterrolle auch dort, wo es sich nicht um mütterliche Verantwortung handelt?

Tun Männer das umgekehrt auch? Ich glaube nicht - und finde das auch gut so.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
dima007
dima007
Anzahl Beiträge: 2
Lese gerade sehr interessiert Eure Beiträge.

LG, dima
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Wahrscheinlich war es für die Männer auch eine gute Erfahrung, einmal nicht NUR "männlich' sein zu müssen. Was es damals vor den 60igerJahren hieß "männlich' zu sein, war nicht immer ein Honigschlecken... Daran ist manche Männer/Buben-Seele zerbrochen...

Was ist aber aus den Jungmännern von damals geworden? Manch einer läuft heute frustriert und übergewichtig durch die Gegend. ABer mancher hat sich auch die Innenwelt von damals noch erhalten...

Ich träume noch oft von den 60igern und 70igern, als mein Lieblingsmann rotes langes Haar und einen roten Bart hatte... Er sah ein wenig aus wie Kristoffersen und ein wenig wie Waldschratt, trug phosphorgelbe Hemden und orangefarbene Jeans...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Moin allerseits :-)

vielleicht sollte o.g. Buch ja als PFLICHTLEKTÜRE für ALLE Bürger befohlen werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Denn, soweit ich die Beiträge jener, die es gelesen habe, versehe, werden dann ALLE zu so richtig guten, verständniswollen (upps - Fehler *grins* verständnisVOLLEN) Menschen.

ALLE laufen dann mit geöffneten Augen durch die Welt - auch durchdie Berufswelt!!!!!!!!!!!!!!!
und dann gibt es:
- gleichen Lohn für gleiche Arbeit
- Kindergartenplätze für alle
- Politiker verstehen das Volk und regieren FÜR das Volk

usw usw usw

ACHTUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!! IRONIE!!!!!!!!!!!!!!!!

ICH finde MICH völlig in Ordnung - auch ganz viele meiner Mitmenschen finde ich in Ordnung . . .
ABER ich WILL UND MUSS NICHT jeden Menschen in Ordnung finden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und ich will auch KEINE BÜCHER über Themen lesen wollen müssen, die mich auf irgendeinen Weg bringen sollen, den ich ICH NICHT WILL!!!!!!!!!!!!!!!
ICH, als Jockeline, WEISS um mein Leben und meine Gedankenwelt . . . undd muß sie nicht verändern.

Und damit ist für MICH diese Lobhudelei über Psycho- und Esoterikbücher beendet.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 5
@kirie456
in erster Linie, hat's mir gezeigt, wie ich auf Andere wirke, bzw.
wie das was ich sage beim Anderen ankommt. Allein dieser Umstand ist tief verinnerlicht.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 5
Warum gibt es hier eigendlich keine Editier + Zitierfunktion.
Und auch die Basics Smilies fehlen, wie Traurigkeit, Lachen, Freude , Augenzwinkern für Ironie, gerade der Smilie ;-) ist so wichtig um Gefühlen Ausdruck zu verleihen.
Herr Admin, die Blogsoftware gäbe das schon her. :-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 5
Es war eines der Kultbücher der 68 er und der erstarkenden Frauenbewegung. MANN war praktisch bei seiner "intellektuellen" Angebeten chancenlos, wenn er nicht versprach darin zu blättern und die angelesenen neuen Erkenntnisse aber sofort in den PaarDiskussionskontex einfließen zu lassen.
Hui, hui, das waren Zeiten. Nichts destotrotz ist das Buch sehr sehr gut und hat mir persönlich, wenn auch erst später, viel gebracht.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ich bin auch durch - viel Neues gab es für mich nicht: Außer, dass das Kind nun einen Namen hat - also mehr System.

War aber trotzdem keine Fehlinvestition.

Schönen Abend noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Tja, wenn man das Buch als "Ratgeber-Buch" einordnet und vom Titel auf den Inhalt schließt, kann es schon zu merkwürdigen Schlussfolgerungen kommen...:-)

Es ist aber kein "Ratgeber-Buch" sondern ein populär-WISSENSCHAFTLICHES Sachbuch über Psychologie...

und ich "kämpfe" mich so durch:-))) - ist aber sehr fruchtbar, der Kampf .-)

Schönen Abend noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Mondavia: "... So sprechen Menschen gern, die im Eltern-Ich agieren zu den Mitspielern im Kindheits-Ich..."


Egal, was man von Ratgeber-Büchern hält, auf jeden Fall befähigt dieses besprochene, zu analysieren und dann für sich zumindest das zu finden, was beruhigt und den wahren "Täter" entlarvt. Man gerät nicht in die Kind-Schiene und muss sich verteidigen, sondern sagt "DAS will ich nicht"...

Orlanda
(man/frau lernt nie aus...)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Tach Emi . . . .

gestern, gegen 9 Uhr - Dein Beitrag . . .
stimme ich völlig zu.

Es ist wohl wirklich eine reine "Auslegungs-Sache" - das Wort ok . . .

Ich laß auch lieber jeden Menschen so, wie er ist. Ob ich mich nun nett mit ihm unterhalte oder Meinungsverschiedenheiten austrage . . .
wenn's nervt - beenden und sich erst mal aus dem Weg gehen.
Das heißt nicht, daß ich den jenigen nicht mehr leiden kann oder nicht mag - - - aber: im Moment eben nicht.
Und JEDER darf sich das Recht "herausnehmen", zu denken was er will und evtl. zu gehen.

So wie ich jetzt, zur Arbeit.

Es is n bißken an schneien :-))

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Schön Merope,

dass Du Dir auch nicht ein sogenanntes "Kl..-halten" vorschreiben läßt.

Was Deine erwähnten Schießübungen betrifft, lies doch hier die offiziellen Beiträge vom 04.02. nochmals nach. Sage ich nur.

Ein Vergleich mit dem "Männerthema"

"Thrive - What on earth will it take"

bringt vielleicht auch in mancher Hinsicht neue Erkenntnisse.

Sage ich nur.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
oh pardon,
ich fürchte, das war mißverständlich, was ich da schrieb:

"Es gibt also, wie Du schreibst, Themen, mit denen sich ernsthaft auseinander zu setzen lohnt.
Mich tröstet das, wenn ich Tag für Tag wahrnehme, wieviele ignorante, arrogante oder selbstgerechte Menschen es gibt. Aber - sie können vielleicht nichts gegen ihren begrenzten Horizont"

Natürlich trösten mich nicht die Ignoranten etc., sondern die Menschen, die sich ernsthaft und auch selbstkritisch mit solchen Dingen auseinander setzen.

Muss besser aufpassen..
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Sicher, Erinnerung,
ich lasse mich auch von Querschüssen nicht irremachen - aber sind Querschüsse eine gute Art, seiner Meinung Ausdruck zu verleihen???

Doch darüber will ich auch nicht urteilen - ich frage nur!

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ich finde es sehr o.k., dass hier im Forum weiterhin die Meinungsfreiheit gilt.

Unabhängig vom Thema.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
moin, Merope,

ich glaube, wirkliche WERTE kommen nie aus der Mode, auch dann nicht, wenn sich die äußeren Bedingungen verändern.

Es ist eine Herausforderung, die neueren Bedingungen diesen Grundwerten anzupassen und nicht umgekehrt.

Es gibt also, wie Du schreibst, Themen, mit denen sich ernsthaft auseinander zu setzen lohnt.
Mich tröstet das, wenn ich Tag für Tag wahrnehme, wieviele ignorante, arrogante oder selbstgerechte Menschen es gibt. Aber - sie können vielleicht nichts gegen ihren begrenzten Horizont.

Was tun?
Vielleicht gibt es nur dies: mit gutem Beispiel vorangehen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Mondavia

das Buch kann man wirklich nicht querlesen, wie ich es sonst immer tue - 10- 20 Seiten, dann erst verarbeiten.
Ich finde sehr viele nachdenkenswerte Ideen darin.

Sind diese heute noch aktuell? Schließlich wurde das Buch vor fast 50 Jahren geschrieben.

Leider ist auch die Psychiologie der Mode unterworfen - aber ausgehend von dem Denkansatz des Buches kann man viele Denkmuster des eigenen Egos besser verstehen lernen. Schade, dass sich viele die Mühe nicht machen wollen und lieber weiter unglücklich gegen alles und jeden kämpfen und, viel schlimmer es lächerlich machen.

gute Nacht allerseite
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ich bin auch nciht "wir Frauen", sondern "ich, Frau", ein Individuum also, und oft Welten von "wir Frauen" entfernt.

Aber sooo tragisch finde ich das auch wieder nicht, will es nur klarstellen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ emirena,

wenn man gleichzeitig "zwei" Leben lebt, ist "WIR" wahrscheinlich doch "ICH-bezogen" gemeint?

E.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen