Beiträge zum Thema: Ich bin o.k. - Du bist o.k.

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hh, Du sprichst gerne davon, was WIR sind oder nicht sind.
Ich habe das schon mal (nicht 100 mal) zu Bella gesagt, daß ich mich diesem WIR nicht zugehörig fühle.
"WIR sind nicht stark genug..
WIR sind noch nicht so weit..."

Ich spreche für mich selbst.

Jockeline, schön, von Dir mal wieder was zu hören.
Ist sicher ein gutes Zeichen.
Was das "okay sein" lassen eines anderen Menschen betrifft, ist der Unterschied vielleicht nur die Formulierung.

Ich meine damit nicht, daß ich alle überzeugend finden muß, sondern nur, daß ich sie auch bei Meinungsvershiedenheiten so lassen möchte wie sie sind und meine Konsequenzen ziehe, indem ich mich auch mal zurückziehe und mit anderen Leuten in Kontakt trete, bei denen ich mehr Übereinstimmung finde.

Merope, Gelassenheit ist garantiert ein lohnendes Ziel, sofern sie niht in Gleichgültigkeit mündet.
DAs will ich Dir keineswegs unterstellen; nicht dass Du mich falsch verstehtst.

Noch ein schlaues Buch, das mir damals die Augen ein wenig mehr geöffnet hat:
"Sieben Wege zur GElassenheit" von Peter Lauster
Dies ist KEINE Empfehlung. Jeder findet hoffentlich seinen Weg selbst.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Dann lach mal schön, kirie - brauchst ja dabei nicht gleich kaputt zu gehen.

Für mich ist mehr Gelassenheit schon ein lohnenswertes Ziel!

Schönen Tag
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ jockeline,

ich stimme Dir voll zu. Ohne weiteren Kommentar.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Jockeline,
schön, wieder mal von dir zu lesen....

Ich bin jetzt bei Seite 40.

Was ich mir davon verspreche? Mein Verhalten besser einschätzen zu lernen, z. B. wenigstens zu wissen, warum mich dieser oder jener nervt - was ja meine Energie kostet.

Ich will ihn lieber "Sein lassen", ihn weiträumig umschiffen und nicht mehr darüber nachdenken....:-))

Schönen Abend noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
. . . . hm . . . .

ich kenne das Buch nicht und will es auch nicht kennenlernen.

Ich weiß, daß ich "ok" bin - - aber ich muß doch nicht JEDEN anderen auch "ok" finden??????????????

Wo bleibt denn da mein vielgepriesener freier Wille und
" . . die Entdeckung,daß ich mein Schicksal frei wählen kann" (Seite 13, laut hh)?????????????

DIESE Erfahrung habe ich schon vor ganz vielen Jahren gemacht - - und fände es traurig, wenn ich DAFÜR ein Buch benötigt hätte.

Vielleicht sollten wir unser Leben einfach mal leben - statt ständig darüber nachzudenken, wie "ich mich verändern, mein Verhalten kontrollieren und andere besser verstehen kann" . . .
Denn, wenn ich mich selbst verstehe und akzeptiere ( auch schon 100 mal gesagt), kann ich auch andere akzeptieren.
Nicht unbedingt verstehen, aber sie SO annehmen, wie sie sind.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ach nee, hh:-)))

Hab es längst zu den Akten gelegt:-)) (NLP - nicht dieses "Ich bin ok."Buch, das ja mit NLP gar nichts zu tun hat, denn das kannte man ja damals noch gar nicht.)

Das Buch werde ich auf jeden Fall zu Ende lesen - und dann sehn wir mal weiter.... :-))
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Noch ein Zitat aus ESO-watch wiki:
"Wissenschaftler bezeichnen NLP als „Pseudowissenschaft“ oder als eine „New-Age-Form“ der Psychotherapie. Das aggressive Marketing von NLP verdrängt zudem die wissenschaftlich fundierten Heilungsmethoden und führt dazu, dass Menschen Zuflucht zu Methoden nehmen, deren Wirksamkeit nicht bewiesen ist und die teilweise sogar mehr Schaden anrichten als zu helfen.[1]

Einige Psychologen sehen in NLP eine klassische Pseudowissenschaft, da sie zwar Elemente etablierter Theorien übernimmt, aber nicht bestrebt sei, Hypothesen bzw. Behauptungen wissenschaftlich zu validieren.[2] NLP erwecke so den Anschein der Wissenschaftlichkeit, ohne ihn einzulösen.

Read more: http://esowatch.com/ge/index.php?title=NLP#ixzz1lhG6XVCb

Das soll aber kein persönlicher Angriff sein, Lightandki, es bestätigt nur meine Erfahrung.
Schönen Tag
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
hallo Lighandkki
ich "musste" einmal zu einem NLP-Seminar - und genau so, wie du gesagt hast: Anscheinend tummeln sich da viel schwarze Schafe - und bei so einem bin ich gelandet. War froh, als es vorbei war.

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
LightandKi
LightandKi
Anzahl Beiträge: 71
Aber egal ob TA oder NLP: es ist beides viel Gehirnnahrung:-) ... alles zu seiner Zeit.
 
Beitrag aus Archiv
LightandKi
LightandKi
Anzahl Beiträge: 71
@Mondavia

zum einen bin ich nur noch selten hier, zum anderen war ich krank:-)

Den Robbins habe ich zwar gelesen, aber der liegt mir nicht. Zu viel "Tschakka, du schaffst es " nach der "Finger-schnipp-Methode" und seinem Robbin-Power-Prinhzip... Das ist nicht seriös und genau so kam NLP in Verruf:-)

@hevdiehex

Was meinstest du mit deiner Frage zu den Statements?

Ich lernte zuerst die TA kennen und später NLP. - In NLP bin ich ausgebildet.

Beruflich übe ich aber weder das eine noch das andere aus, sondern bin in einem ganz anderen Bereich (abseits jeglicher Psycho-Methode) tätig:-)
 
Beitrag aus Archiv
LightandKi
LightandKi
Anzahl Beiträge: 71
Die gute TA:-) Ja emofehlenswert.

Als NLPler empfehle ich als "Pflichtlektüre" :-) natürlich auch Bandler, Grinder und vieles von der lieben Gundl Kutschera.

oder zum reinschnuppern: Der Frosch auf der Butter:-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ich habe jetzt die ersten paar Seiten gelesen.

Man muss verstehen, dass die Psychiatrie aus der Sicht der 60-jahre beschrieben (und vom Autor auch kritisch betrachtet) wurde.

Aber trotz aller Fortschritte in der Analyse und Behandlung von psychischen Störungen, scheinen mir die Menschen heute noch um vieles "verrückter". Da könnte das, was im Buch noch kommt - und das ist vielversprechend - hilfreich für das eigene Verhalten sein.

Was ich mir davon verspreche: ich möchte nicht etwas "pflegleichter'" und angespasster werden, sondern einfach noch ein bisschen glücklicher....:-)

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Mondavia,

da Du dieses Buch ja kennst, habe ich mal eine sachliche Frage dazu:

Geht der Autor (oder auch Du) davon aus, daß diese "Rollen", die Du beschreibst, einen Menschen durchgängig und ausnahmslos ein Leben lang begleiten?

Ich (mit meinem psychologischen Laienwissen) vermute, daß man öfter mal von einer "Rolle" in die andere wechselt, je nachdem, auf welche andere Person man gerade trifft und in welcher Situation man sich gerade befindet. Meine Vorstellung wäre, daß jeder Charakter grundsätzlich (aber nicht ausschließlich) auf eine bestimmte Lebenserfahrung zurückgeht. Der Eine lernt dazu und entwickelt sich; der andere eben nicht.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ob man bei der Kommunikation bei dem einen oder anderen bis zum Kern vorgedrungen ist, lässt sich sehr gut an den Reaktion ablesen.

Manchmal sind diese, bewusst oder unbewusst, heftig, manchmal unterkühlt.

Sie lassen sich eigentlich besser lesen und deuten als ein Buch.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
dann sprich mich doch nicht an und stell mir keine Fragen!

Evtl. bist Du ja nicht ganz ausgelastet und musst Deine Zeit irgendwie totschlagen.

Kein Fragezeichen. Mir auch egal.

ciao Bella
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ich bin nicht traurig. Hör auf damit, mir etwas unterzujubeln, hh.

Eine ausdrücklihe Genehmigung von Dir, etwas zu einem Thema zu sagen, benötige ich aber nciht, denn ich bin genauso okay wie Du auch.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Heydiehex: "... während ich nicht nur ein Mensch bin - sondern sogar eine Hexe......

und welche Hexe kann schon gegen ihre Natur ? *lach*..."

Bei aller Liebe, ich kann nun wirklich nichts hexenhaftes an Dir, liebe Heydiehex, erkennen! Aber das hast Du sicher nur zum Spaß geschrieben, nicht wahr?

Hexe sein ist etwas sehr Ernstes und vorallem Wahrhaftes! Solche Spirenzchen, wie sie hier abgehen, würden einer wirklichen Weisen Frau doch nicht einmal in der Walburgisnacht einfallen!

Über die "Natur einer Hexe", einer Weisen Frau also, solltest Du einmal ganz intensiv nachdenken, ehe Du diesen Begriff so in die Runde wirfst...

Orlanda

PS: Wenn ich morgen Früh mit einer Warze im Gesicht oder Zahnweh aufwache, dann nehm ich alles zurück, denn dann bist Du wirklich eine Hexe!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Und - hast Du das Wort "traurig" auch bei Dir selbst gefunden? Es war noch nicht lange her.

nein, ich bin keineswegs eine Heilige und weiß beim besten Willen nicht, warum Du, hh, nun die Sache wieder so ins Lächerliche ziehen musst.

Ich tue das Gleiche wie alle und stelle meine Meinung zur Diskussion, berichte über eigene Erfahrungen und bemühe mich, jedem hier mit dem gleichen höflichen Respekt zu begegnen. Auch wenn ich nicht alle gleich lieb habe...

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hh, das Wort "traurig" kam doch von Dir!

Das finde ich nun schon etwas erstaunlich, daß Du Deine eigenen Worte im Nachhinein in Frage stellst.
Also nochmal: es stört mich nciht und ich will weder Dich noch andere verändern und bitte darum, mir das Gleiche zuzugestehen. Ich habe nichts dergleichen geschrieben. Es ist wohl ein ganz besondere Gabe, mir Worte in den Mund zu legen, die ich weder gesagt habe noch denke. Wer richtig hinsieht und Deutsch versteht, müsst das eigentlich erkennen.

Da gibt es heimliche Briefträger und Spione und offensichtlich auch Verschwörungen.
Na gut.

Ich bin die emirena und war es immer. Ich brauche weder eine Maske noch ein zweites ICH, eines genügt mir und jeder darf wissen, wer ich bin.

Und wenn ich eines Tages so weit bin, daß ich Bye bye sagen sollte, weil mich diese Anfeindungen ankotzen, dann bin ich auch konsequent und schleiche mich nicht wieder durch die Hintertür rein.

Friede sei mit Euch!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ hh,

und ich hatte mir schon ernsthaft Sorgen um Dich gemacht!

Aber dank unseres gemeinsamen netten Briefträgers ist ja alles wieder o.k.

E.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen