Beiträge zum Thema: Wer ist ein "älterer Mensch"?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
HH, dazu fällt mir jetzt Dein letzter Witz ein:
"...lohnt es sich denn noch?" (das Lernen)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ja, HH ---- aber: Lang, lang ist her. ;-((
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Das stärkste Kompliment aus männlichem Munde ist nicht die "gepflegte Dame", die "schöne Frau" ---- sondern das "Rasseweib" - nicht wahr!
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Die weibliche Form von Kavalier dürfte eventuelle die Kavallerie sein, oder? Im militärischen Slang bleibend lande ich damit gedanklich beim Grenadier, der auch weiblich sein kann (das waren bekanntlich immer ältere Frauen!). Bis zur Seefahrt reichen meine Ideen und ich lande bei der alten Fregatte...

Ich seh bei diesen Begriffen vor mir immer die Emanzen der ersten STunde, die noch wußten, wovon sie reden, wenn es um Frauenrechte und -gleichberechtigung ging.
Heute ist vieles nur mehr wischi-waschi..., der Krieg gewonnen, der Feind hinter den Linien verschanzt und nur ab und zu wird scharf geschossen...

Oh! Das waren meine Assoziationen zu den Texten mit Dame, Frau, Weib etc. etc...

Orlanda
(auch ein alter Grenadier)

PS: Ja, ich weiß, da sind auch noch die Männer... mir fällt dazu nichts ein, außer dass sie mir momentan im Durchschnitt zu langweilig und grießgrämig und humorlos sind...
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
was heißt hier "zart andeuten", HH?
Ich falle doch schon mal eher mit der Tür ins bzw. aus dem Haus.

Aber ja, diese Art von Mißbrauch halte ich jedenfalls für ein Kavaliersdelikt.
Wie nennt man eigentlich ältere weibliche Kavaliere??

e.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
trotz dieser relativ unbedeutenden sprachlichen Unterschiede sind alle diese Begriffe übrigens "altersneutral"!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
"ehrenrührig" finde ich Weiber und Kerle auch nicht.

Wenn ich von einem Kerl spreche, habe ich evtl sexistische Hintergedanken (jetzt wird's spannend, Männer!?) - bei einem Mann denke ich achtungsvoll an einen Menschen mit dem kleinen Unterschied und bei einem Herrn denke ich an einen Mann mit Manieren.

Wenn der Typ (Sprache der Emanzen) geschickt ist, vereint er alle Facetten bzw. Rollen in ein und derselben Person. Alles zu seiner Zeit.

Manche Männer neigen, glaube ich, dazu, da manchmal was durcheinander zu bringen mit Weibern, Frauen oder Damen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
Da verstehen wir wohl unter "Weibergeschichten" was Grundverschiedenes.
Aber egal,
Männer,die was von Frauendingen verstehen,tun gut
daran ,dies vor den Frauen tunlichst zu verbergen !
Nichts ist Frauen unangenehmer als Männer,die Einblick in ihre Geheimnisse haben oder sich als Frauenversteher outen.
Das geht gar nicht !

hG KF.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
Da artikulier´ich mich mal eindeutig.
der schwäbischen Landbevölkerung kann man die Weiber und Kerle nicht so einfach absprechen,die gibt´s immer noch,ohne dass dies als ehrenrührig empfunden wird.
Und Weibergeschichten bleiben Weibergeschichten -:).

hG
KF.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
oh, sorry, ich habe mich falsch artikuliert.
Man muß mich nicht mit "sehr geehrte Dame Soundso" ansprechen. Diesen Anspruch fände ich kleinlich.
Gut, daß Du mich dezent darauf hingewiesen hast, Merope!

Was ich sagen wollte ist dies:
in unserem Kulturkreis ist es üblich, eine unbekannte Frau, über die man nichts weiß, die man aber aus irgendwelchen Gründen persönlich meint, als Dame zu bezeichnen.

z.B. "eine (ältere) Dame geht über die Straße" finde ich netter und höflicher als "eine (ältere) Frau geht über die Straße".

Kann allerdings sein, daß solche Feinheiten ein bisshen überholt sind.
Ich nehme also alles zurück - und behaupte das Gegenteil. Irren ist menschlich.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Emirena,

die "Frau" ist gar nicht sooo schlecht. Es ist ja ein uraltes deutsches Wort und bedeutet: Herrin, Erste.
Im ahd. gab es auch eine männliche Form, die noch im Gott Freyr und auch in Fürst enthalten ist.

Herr und Dame kamen erst später.... Und Herr bedeutet eigentlich "Älterer"

So jedenfalls erklärt es das etymologische Duden-Wörterbuch...

Schönen Abend noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Merope,

für eine solche Situation würde ich die Beschreibung "ältere Dame" (ohne rothaarig und etwas füllig) von Leuten, die mich nicht persönlich kennen, durchaus für mich akzeptieren. (bleibt mir ja auch gar nichts anderes übrig!)

Leute, die mich persönlich kennen, würden mich vermutlich - unabhängig vom Alter - anders beschreiben; z.B. mit klein und frech, ob sie mir den Titel "Dame" verleihen würden, weiß ich nicht, ist mir auch egal. Im offiziellen Schriftverkehr bestehe ich allerdings auf die Dame (weiß ja auch nicht, ob der Absender den Titel Dame oder Herr zu Recht verdient).

Mit "junge Frau" angesprochen zu werden, fände ich allerdings auch ziemlich doof.
Gesteigert wird "junge Frau" dann nur noch mit "gute Frau".
Da würde ich unter Umständen, je nach Tagesform, heftigsten und/oder lautstarken Einspruch erheben und auf die elementaren Grundregeln des Anstands, die freilich nicht jeder beherrscht und gelernt hat, verweisen.

@ HH: klasse Witz!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Könnte sein, Emirena!

Aber mal ganz ehrlich: Wenn uns Jüngere beschreiben müssten, weil ihnen vielleicht der Name grad nicht einfällt. !

Also für mich könnte die Beschreibung so aussehen: "Ich habe da die Frau... wie heißt sie gleich....?? getroffen: Also, diese ältere, rothaarige, leicht füllige Dame, die da irgendwas mit den Sternen zu tun hat...."

Würde mich nicht stören......

Wenn jemand zu mir "junge Frau" sagt - das machen ja manche .... dann komme ich mir veräppelt vor...

Liebe Grüßle
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ist vielleicht derjenige ein "älterer Mensch", der grundsätzlichlich davon ausgeht, daß "früher alles besser" war?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Silberstaub,

selbstverständlch wünsche auch ich Dir, daß Du Deine Interessen entsprechend durchsetzen kannst und vor allem, daß es hinterher besser läuft als zuvor.
Das ist leider in solchen Fällen nicht immer der Fall.

Ich möchte keinesfalls besserwisserisch rüberkommen, mache mir aber Gedanken:
bist Du sicher, daß der Konflikt wirklich eine Altersfrage ist?

Deine Situation kann ich natürlich nicht beurteilen, aber es gibt sowas wie die "sich selbst erfüllende Prophezeiung". Man glaubt, nicht stark (und jung) genug zu sein - und prompt erkennt der "Gegner" diese Schwäche und nutzt sie gnadenlos aus.

Du bist doch sonst recht selbstbewußt!?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
hallo Silberstaub,

wenn ich noch mehr Daumen hätte - ich würde sie dir alle drücken ---- so müssen es meine beiden tun.

halt die Ohren steif

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Den Beitrag von "sonnenzeit" fand ich im Zusammenhang mit ihrem Foto sehr ansprechend.

In diesem Fall muss ich sagen "leider" hat sie ihr Foto wieder entfernt. (Nach meiner Bemerkung über die Profildaten?)

Jedenfalls sagte dieses Foto mehr aus als tausend Worte und war ein super Argument, nicht in "Sack und Asche" zu gehen.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
warum nicht, wenn Du es "beömmelt" besser aushalten kannst!!
(ich weiß gerade wieder mal nicht, was Du meinst, Kirie, und das, obwohl ich - ehrlich - nicht blond bin!)

So hat halt jeder seine Problemchen mit dem Leben und den lieben Lebenden.

Und wer keine hat. macht sich welche.
Wär vielleicht zu langweilig ganz ohne..

Es gibt kleine und größere Probleme. Ich habe mich dafür entschieden, heute die ganz großen nach Möglichkeit zu vermeiden und mich lieber (heute) nur noch den kleineren zu widmen; da ist die Erfolgsquote höher.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
ich habe übrigens ein paar private Mails bekommen von Usern, die sich nicht trauen öffentlich darüber zu schreiben, dass sie altersgemäße gesundheitliche oder andere Probleme haben - weil es dann wohl hier heißt:

"Man ist so alt wie man sich fühlt ---- ich fühle mich jung, mir geht es immer nur gut....." und und und.

Zwar dachte ich diesen Thread nicht als Klagemauer, aber auch die, denen es nicht so gut geht, in welcher Beziehung auch immer, dürfen hier zu Wort kommen,

danke Silberstaub in diesem Sinne für deine Offenheit.

Allen noch einen schönen Nachmittag.

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Was ich vergessen habe: Emirena, ich bin auch Deiner Meinung, genau so ist es!

Orlanda

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen