Beiträge zum Thema: Wer ist ein "älterer Mensch"?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ich denke nur oft daran, wie ich als junger Mensch die über 60-jährigen erlebt habe. Als Vorbild hätte ich mir keinen genommen.
Aber vielleicht war das alles nur eine Frage meiner persönlichen Wahrnehmung: Nur das sehen, was man sehen will.

Ich habe damals auch nie darüber nachgedacht, dass es jeden mal erwischt. Gegen Alt werden gibts nur ein Rezept: Jung sterben! Und das will ja auch keiner.

So vergingen die Jahre und plötzlich war man auch über 60 und steht nun in der vordersten Reihe. Auf dem Friedhof gibt es zur Zeit viele neue Grabinschriften aus den 30-er Jahren; ich und die anderen 40-er Jahre-Geborenen, sind dann als nächste dran. Ist nun mal so.

Das sind jetzt ganz spontane Gedanken - ohne Hintersinn - einfach so.

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ich akzeptiere nicht, wenn Leute mir sagen wollen, wo Altersgrenzen liegen.
" ich akzeptiere bis 60". Hallo??

Mir passiert das erfreulicherweise auch nicht im wirklichen Leben; eigenartigerweise geschieht das hier immer mal wieder.

Woran das wohl liegen mag?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Na, Nice-Live,

Du gehst anscheinend davon aus, daß hier grundsätzlich nur gelogen und betrogen wird.
Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst.

Dieser Unterstellung widerspreche ich ganz vehement!
Ich habe bisher keine Betrüger (altersmäßig) kennengelernt.
Du unterstellst quasi pauschal allen jugendlich (wirkenden) Bildern, daß sie ein Fake sind.

Was meinst Du denn damit
"Wenn ich auf echte Kontaktsuche wäre und mich deshalb HIER einfinde, so würde ich eine Altesspanne zw. 45 u. 60 akzeptieren. Doch viele sind weitaus drüber! Das wäre das Gleiche, wenn ich mich als Ü 20 ausgeben würde."

Was Du akzeptieren würdest ist Deine Sache.
Willst Du damit sagen, daß Ü60 nicht mehr erlaubt und gesellschaftsfähig ist?

Also ich bin Ü60, stehe dazu und sehe genauso aus, wie auf meinem Foto (im März 2012 aufgenommen). Ich akeptiere mein Alter, aber ich akzeptiere nicht, wenn Leute mir sagen wollen, wo Altersgrenzen liegen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
moin, Merope,
was heißt denn nun "zwanghaft auf JUNG machen"?
Nur weil wir uns heute nicht mehr in schwarze formlose Gewänder hüllen, machen wir doch nicht "auf Jung"!

Wenn jemand wegen seines Alters glaubt mogeln zu müssen, fände ich das auch seltsam. Es kommt sicher vor, aber bekanntlich haben Lügen kurze Beine

Ich glaube nicht, daß es die Regel ist und deswegen mache ich mir im Einzelfall selbst ein Bild (nicht nur ein optisches). Und jeder kann sich von mir ein Bild machen, ich habe nichts zu verbergen. Auch nicht mein Lebensalter.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Nice-Live
Nice-Live
Anzahl Beiträge: 238
Hallo,
ich würde ganz sontan zu diesem Thema sagen: Ein älterer Mensch bist Du dann, wenn Du der Tatsache ins Auge blicken kannst - älter - zu sein.
Was nicht zwangsläufig negativ sein muß !

Ich verstehe die Vertuscherei des Älterseins nicht.
Die ewige Jugend gibt es nicht - viele wollen das nicht wahrhaben und täuschen Andere mit jugendlichen Bildern.
Wenn ich auf echte Kontaktsuche wäre und mich deshalb HIER einfinde, so würde ich eine Altesspanne zw. 45 u. 60 akzeptieren. Doch viele sind weitaus drüber! Das wäre das Gleiche, wenn ich mich als Ü 20 ausgeben würde.

Was soll das ? Sich selbst und andere belügen ?
Soll das Sinn machen ?
N.L.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo emirena,

mich hingegen beschäftigt die Frage zur Zeit sehr.
Es gibt ein Foto meiner Großmutter mit ihrer jüngsten Schwester - beide in formlosen dunkle Kleidern mit Gesundheitsschuhen, schwarzen Strümpfen und Haardutt.
Meine Mutter sagte mir, das die beiden zur diesem Zeitpunkt Anfang 50 und Mitte 40 gewesen seien.

Meine Großeltern waren mit Ende 60 Greise und starben bald darauf. Sie hatten ein schweres, entbehrungsreiches Leben gelebt. Die Gernation meiner Eltern hatte es schon leichter, sie erlebten ihre Blütezeit in den 50-er, 60-er Jahren, als es aufwärts ging und man keinen Mangel mehr litt.

Als ich in den 60-ern in die Lehre ging, gab es dort ein paar Kollegen kurz vor der Rente, sie wurden geschont und saßen mehr oder weniger nur ihre Zeit ab, große Pläne hatten sie auch nicht mehr.

Wenn einer von den Älteren auf Jung machte, wurde über ihn gelästert.

Ich persönlich habe Lästereien noch nicht festgestellt, aber ich "mache" nicht auf Jung, sonder lebe nach meinem Gefühl - und wenn es mir mal schlecht geht, dann hinke ich eben ein wenig. Ich glaube, ich würde es merken, wenn jemand sich hinter meinem Rücken über mich lustig macht.

Ich erinnere mich nur manchmal, wie ich als 20-jähjrige die über 60-jährigen erlebt habe: Ziemlich eigensinnig und rechthaberisch, aber ohne Pläne, ohne Elan.

Sind wir vielleicht auch schon etwas eigensinnig und rechthaberisch, ohne es zu merken.....?

Schönen Abend
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Deine Frage erstaunt mich, Merope!

Einerseits denkst Du daß die meisten hier nochmal richtig "loslegen" möchten (das denke ich auch), andererseits findest Du im nächsten Satz "zwanghafte Jugendlichkeit deplaziert und lächerlich"

Was verstehst Du unter zwanghafter Jugendlichkeit?

Immerhin treffen hier Menschen von ca. 45 bis ca. 85 aufeinander. Ist doch klar, daß bei dieser Bandbreite unterschiedliche Vorstellungen von "älteren Menschen" an der Tagesordnung sind.

Also ich habe nicht die geringste Lust, mir darüber Gedanken zu machen ob und ab wann ich ein älterer Mensch bin. Warum muß man da eine Grenze ziehen?
Ich sehe dafür keine Notwendigkeit.

Wenn ich ein Wehwehchen habe, überlege ich mir, wie ich damit umgehe; das ist doch völlig unabhängig von dieser Zahl, genannt Alter.

Wie "uns" Jüngere (unter 40) sehen?
Na, jeder jeden anders. Kommt eben darauf an.
Ich fühle mich in meinem Kollegenkreis (viele kommen direkt von der Uni, die meisten sind zwischen 30 und 50, ich bin - mit Abstand - die Älteste)
voll akzeptiert. Keiner hat damit ein Problem, ich auch nicht.

Meine Tochter (44) sagte mir kürzlich: wir beide (sie und ich) sehen ja noch viel jünger aus als wir sind.
Weiß nicht, ob das so ist, man sieht sich selbst ja nicht wirdlich objektiv.
Meine Enkelin (13) findet meine Art, mich zu kleiden, klasse und ich finde ihre unkonventionellen Ideen diesbezüglich auch witzig. Ich treffe immer ihren Geschmack, wenn ich ihr ein Top oder Shirt schenke. Sehr bald haben wir wahrscheinlich sogar die gleiche Kleidergröße.
Und das sind jetzt "nur" Äußerlichkeiten.

Wer ist also ein älterer Mensch? Ist mir ehrlich gesagt egal. Mich interessieren Menschen nicht auf Grund ihres Alters, sondern weil sie eine ganz bestimmte Ausstrahlung haben (oder eben nicht).

Bitte nicht persönlich nehmen, Merope - kennst mich ja inzwischen. Du hattest ja nach Meinungen gefragt.
Das war meine.

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen