Beiträge zum Thema: Wer ist ein "älterer Mensch"?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Energie und Lebenslust - und hundert Aufgaben: die habe ich natürlich auch, manchmal zu viel. Aber genau wie Kirie es sagte: wenn es mal zwickt und zwackt wird man in die Gegenwart zurückgeholt und ist plötzlich nicht mehr "alterslos" sondern "altersentsprechend."

Man kann natürlich viel für seine Gesundheit tun - aber wie heißt es in der Bibel (und im danach geschriebenem wunderschönen Requiem vom Brahms) "denn alles Fleisch - es ist wie Gras und alle Herrlichkeit auf Erden wie des Grases Blume. Das Gras ist verdorret und die Blume abgefallen.....,."

Die Zeit fordert ihren Tribut - bei manchem früher, bei manchem später. Ich beschwere mich aber nicht - und ich heule auch nicht - es ist halt wie es ist.....

Schönen Abend noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
....das dürfte jetzt eine Menge Schrecksekunden verursacht haben.
Soll ich schon mal den link zu diesem herrlichen Wolfsgeheul raussuchen?
Stets zu Diensten ,

hG KF.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
Wer ist ein älterer Mensch?
Zuerst denkt man zu recht an das Alter. Mit zunehmenden Jahren ist man eben nicht mehr jung!
Doch hier muß man definieren, wie die allgemeine Verfassung der einzelnen Menschen ist. Und das macht einen großen Unterschied aus. Es gibt Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so vital sind, wie die Menschen, die auf Grund ihrer Gene noch lange
die Jugendlichkeit in sich spüren.
Menschen, die die Gesellschaft und das Miteinander suchen und nutzen werden sich noch lange nicht alt fühlen, da sie einen Sinn im Leben sehen. Sie werden sich noch aktiv einbringen, solange es ihr Gesundheitszustand zuläßt. Das sind dann die " jungen Alten".
Leider gibt es aber sehr viele Menschen,die man als alt bezeichnet, -nur ,weil sie sich zurückgezogen haben, weil es ihnen finanziell nicht möglich ist, an Geselligkeiten teilzunehmen. Diese Menschen "altern" natürlich sehr schnell in ihrer Einsamkeit.
Ich habe lange Zeit "ältere" Menschen in ihrem zu Hause betreut und kenne mich etwas aus.
Ich bin jetzt 69Jahre,also ein älterer Mensch, und fühle mich überhaupt noch nicht alt. Ich stehe noch mitten im Leben, gehe noch einer Tätigkeit nach und finde das Leben noch lebenswert!!!

Ein lieber Gruß von etole10
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Keine Zweifel mehr, Emirena -

Bei mir ist das Thema gerade mal aktuell - und ihr alle habt mir beim Verarbeiten sehr geholfen: Danke!

Merope

Das soll aber kein Schlusswort sein - wer noch einen "Senf" hat, soll ihn ruhig noch obendrauf tun.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Wörtlich genommen beginnt das Altern (älter werden)sogar schon mit der Geburt.
Alles eine Frage der Auslegung.

Als "Wortpedant" würde ich es für mich so auslegen, daß das Altern beginnt, wenn das Wachstum abgeschlossen ist. Das bezieht sich jedoch NUR auf den Körper. Und schließlich sind die meisten Menschen mehr als nur ein Körper, der altert.
30 ist auch wieder nur eine Zahl.

Menschen sind und bleiben aber verschieden, in jeder Hinsicht.

Mit dem Begriff "zeitlos" verbinde ich die Vorstellung, daß ein Mensch individuelle Lebens- und Denkweisen entwickelt hat, die sich nicht an irgendwelchen Vorgaben orientieren, sondern lediglich an den eigenen Möglichkeiten und der eigenen Einstellung.

Klar darf er das, der einzelne Mensch!
Noch Zweifel?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Eigentlich kann man über diesen Punkt nicht wirklich diskutieren.

Jeder verhält sich im Alter anders. Soll er doch.

Mir persönlich gefallen Menschen, die im Alter ihre positive Einstellung nach außen "übermitteln" besser.

Damit identifiziere ich mich gerne.

Übrigens, das "altern" beginnt schon mit 30, nur merkt man noch nicht soviel davon.

Statt "altern" gefällt mir der Begriff "zeitlos" viel besser.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
wollte Dir, Merope, eigentlich gerne das Schlußwort überlassen, aaaber - ich habe noch nicht fertig!

Was ich noch zu sagen habe, bezieht sich auf N.L. letzten Beitrag:
Also, Nice-Live, Du bemühst Dich ja nach Kräften, die Menschen in selbstgeschneiderte Uniformen zu stecken und in selbstgescbreinerte Schubladen perfekt einzuordnen.

Ich sage, ALTER ist DOCH relativ.
(So alt, wie manche sich verhalten oder auch aussehen, möchte ich im Leben niemals werden.) Es altern eben nicht alle gleich. Schneller oder langsamer, am Körper oder im Geist; es gibt tausend und eine unterschiedliche Art, zu altern.

Und da ist Deine Festlegung schon wieder:
Warum soll denn ein 80jähriger nicht das Recht, haben, hier, wenn er Glück und sie Lust hat, eine 60jährige zu finden, die zu ihm paßt? WARUM NICHT?

DASS jeder Mensch altert, ist immer noch unbestritten, aber wie, wann, und wie schnell das geschieht, kann nicht von anderen Menschen angeordnet werden. Es ist schon schlimm genug, wenn es reichlich Einflüsse gibt (politisch, soziologisch und natürlich auch genetisch) gegen die man sich nur schwer schützen kann, aber alle anderen Regeln darüber , wer wann und wie sich ALT zu fühlen und zu verhalten hat, lehne ich ab.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
vielen Dank für eure Statements,

ich bin aber überhaupt kein Grieskram, liebe Mondavia, auch wenn ich selten schallend lache - dafür aber oft lächle.

Aber manche Gedanken gehen eben tiefer, die wollen verarbeitet werden - und gelassen bleiben und annehmen: das ist das Ziel, wie bei allen Dingen, die man nicht ändern kann.

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Nice-Live
Nice-Live
Anzahl Beiträge: 238
Alter ist nicht "relativ". Man baut ab - auch wenn man das nicht will. Und ---- wie geht man damit um?????

Ja, wiee geht man damit um, Merope ? Ich würde sagen: Annehmen!

Ich finde es bei diesem Thema durchaus lobenswert, beispielsweise, seinen Körper FIT zu halten durch Laufen oder Radeln oder sonstwas.
Ich finde es bemerkenswert im Alter nicht stehenzubleiben und so wie Du, liebe Merope sich ehrenamtlich, anspruchsvollen Dingen zu engagieren.
Das ist alles positiv und NUR so kannst Du auch in Deiner Ausstrahlung, jung bleiben. Da brauchst Du keine Verkleidung !

Dass der Körper welkt (oh, wie schrecklich ;-( - ist wohl kein Geheimnis und da braucht man sich auch nichts vorzumachen -.
Wenn hier z.B. ein 80-Jähriger erscheint, dann eventuell deshalb weil Er vielleicht noch die Hoffnung hat, ein 60-järiges Mädchen kennenzulernen ? Egal, wenn es die 60-Jährige auch möchte ?

Mir geht es viel mehr darum, die Qualitäten des Älterseins zu erkennen !
Stark wie ein Baum im Leben zu stehen, mit all seinen Erfahrungswerten.
Wenn ich mir Leute anschaue, die mit 30, 40 oder auch fünzig Jahren, Probleme oder Sorgen (oft hausgemacht) haben, die ich vor 10 oder 20 Jahren hatte ?! Hm ? Dort will ich nicht mehr hin!
Das Alter gibt mir heute das Recht, gelassen zu reagieren, mich nicht aufzuregen und pfeifend und fröhlich weiter durchs Leben zu gehen und über die hausbackenen Probleme, anderer nur noch zu Schmunzeln.
Belehrungen helfen sowieso nichts - Jeder ist in erster Linie für sich verantwortlich !
N.L.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Es kann ja jeder sich und sein Alter sehen wie er/sie will. Dass man Menschen nicht davon abbringen kann, andere Menschen zu interpretieren und zu bewerten, ist auch eine Tatsache.

Also, Ihr Lieben, denkt schön an die tickende Uhr oder Zeitbombe. Sie wird uns alle treffen, aber jeder erwartet sie eben auf seine Weise.

Mir fiel es übrigens noch nie ein, meine Eitelkeit und meine Absicht, dem Zahn der Zeit ein Schnäppchen zu schlagen, in eine Zahl, etwa "35" zu pressen. Ich gebe auch gerne offen zu, bereits fast 62 zu sein und ich freue mich über Erstaunen - vielleicht denkt aber auch mancher in die andere Richtung. Ich spiele gerne mit meinem Alter, weil ich damit ein lebender Beweis bin, dass über 60 sein noch nicht heißt, dass ich auch so aussehen muss (bzw. was man allgemein erwartet, wie man aussehen müßte!).

Liebe Merope, ich kenne auch solche Gedankengänge wie Deine, aber es siegt immer wieder das Andere: Ich bin ich und meine Jahresringe sagen mir nur, wie lange ich schon auf Erden bin. Dass sich mein Körper verändert ist nicht zu leugnen. Aber weshalb muss ich nun im Chor der Mumien singen?

Liebe Nice-Live, sehe ruhig die Welt so wie Du sie sehen willst. Man schafft sich seine Ecke selbst, in die man sich stellt, darf aber nicht erwarten, dass einem alle dabei Gesellschaft leisten. Ich mag keine Ecken und schon gar keine, in denen mir vorgeschrieben wird, wie ich zu sein habe!

Liebe Emirena, ich bin nicht wirklich da, denn die meisten Themen sind arg nervig. In der Zeit des Erstellens eines Beitrags kann ich auch etwas für meinen Körper tun und laufen - das hält unwahrscheinlich jung und fit! Fühle mich FAST wie 35!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Miteinander

nur dass mich nienamd falsch versteht - es ging um meine Gedanken, meine Empfindungen bei der plötzlichen Einsicht, dass ICH jetzt in der ersten Reihe stehe.

Nochmals. Ich beurteile niemanden, niemals. Mir sind die Wortmeldungen von denjenigen, die hier ähnliche Gedanken haben, sehr hilfreich ---- und mir ist es sch... egal, ob sich jemand schminkt, liftet oder als Teenie kleidet. Das sind doch alles Äußerlichkeiten. --- Auch das Aussehen und Verhalten von Tanten, Freundinnen, Bekannten, Mütter und Omas interessiert mich wenig.

Alter ist nicht "relativ". Man baut ab - auch wenn man das nicht will. Und ---- wie geht man damit um?????

Schönen Abend noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Orlanda,

schön, daß Du Dich wieder mal einmischst!
Dachte schon, Du hättest Dich verkrümelt, weil hier so viele alte Leute sind.

e.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Wer sagt Dir denn, Nice-Live, daß der/die 65jährige wie 35 wirken WILL? Will er/ sie vielleicht gar nicht.
Du denkst es nur. Musst Du aber nicht, Der/die 65jährige denkt aller Wahrscheinlichkeit nach 1. noch selbst und zweitens mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an Wichtigeres (oder an SChöneres).

Und Merope, sind jetzt z.B. die hohen Absätze ein eindeutiger Beweis dafür, daß jemand die tickende Uhr nicht wahrhaben will?
Das hat doch absolut nichts miteinander zu tun!!!

Ich bin hier eindeutig im falschen Film.
Oh, war das jetzt "altersgerecht"? Nein? Ist mir sowas von egal!

emirena, die Ältere (reicht das?)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ignoriert wird vor allem der, der sich selbst in die Ecke stellt. Und seinen Spielraum oder Nicht-Spielraum schafft sich jeder selbst, wenn auch mit unterschiedlichen Ausgangs-Bedingungen.

Die Grenze, die am schwersten von allen Grenzen zu überwinden ist, sitzt häufig zwischen den eigenen beiden Ohren.

Aber wie schon gesagt; was gehen mich die alten Leute hier zwischen 45 und 99 und auch die "außerhalb" unter 45 an!
Meine Freunde kann ich mir schließlich selbst aussuchen.

Bisher konnte (wollte?) mir auch trotz mehrfacher Anfragen noch keiner sagen, was ich unter
"sich krampfhaft auf JUNG machen" oder so ähnlich zu verstehen habe.

Meine eigene Antwort ist die: warum muß man auf andere schielen und darüber spekulieren, wer sich (unerlaubterweise) evtl. jünger "macht", als er lt Paß ist? Man könnte vielleicht auch über sich selbst und die eigene Einstellung nachdenken.

"LET IT BE" (John Lennon oder Paul McCartney, egal, derjenige hat Recht)

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Nice-Live
Nice-Live
Anzahl Beiträge: 238
Ja - leider, Orlanda, das hast Du.
Es zeigt einfach wieder, dass (vor allen Dingen Frauen) ziemlich genervt auf "das Alter" reagieren.
Nein, oder besser gesagt- beispielsweise 65 sind und wie - dreißig - zumindest (äußerlich) "wirken" wollen - warum ?? - Ist mir ein Rätsel .

Gerade die Spuren des Lebens sind interessant - nicht die - Sich - InAnspruch-genommene Jugend !
Ist eben meine Meinung, andere können gerne eine andere haben - kein Problem !
N.L.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Interessant - das alles.

Hochhackige Schuhe, Schminke usw. Gut und schön - jeder soll tragen, was er will.

Aber die Uhr, die tickt einfach - ob wir es wahrhaben wollen oder nicht.

Ich habe auch kein Patentrezept, wie man mit der Einsicht: Wir stehen in der vorderen Reihe, nächste Station ist der Friedhof - leben soll - das soll jeder selbst entscheiden.
Als meine Mutter 55 Jahre alt war, starb ihr letzter Onkel - da sagte sie diesen Satz. Heute bin ich älter als sie damals und meine Onkel und Tanten sind schon länger tot.

So tun, als gäbe es keine Vergänglichkeit? Ich kann das nicht. Ist auch eine ziemlich neue Erkenntnis für mich.

Ich beurteile doch niemanden, der meint, er müsse die Jugend krampfhaft festhalten - aber wir wissen doch alle, dass das eine Illusion ist.

Schönen Abend noch
Merope

Übrigens: Danke für eure vielen interessanten Beiträge - sie helfen mir weiter! :-)
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Meine Güte! Vor einigen Tagen diskutierten zwei meiner Kolleginnen, beide 39 Jahre alt, darüber, dass sie ihr Älterwerden mit Besorgnis sehen. Die eine spritzt sich bereits ihre Stirnfalten weg und die andere hat noch ihre Falten, wenn sie daran denkt, dass sie bald 40 ist.

Ü 50 kommt bei den Ü 30 schon vor: Die sind erstaunt, dass ich mit Ü 60 kein Problem mit dem Alter habe. Ein gutes Vorbild, meinen die beiden "Mädels"...

Nun verstehe ich nicht ganz, was Du mit dem "Spielraum" meinst, den sich das Alter zur Verfügung hält? Sind wir maßlos, anstatt uns rechtzeitig ins Altersheim und am besten zur rechtzeitigen Entsorgung zu begeben?

Ich hoffe, dass ich falsch verstanden habe...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Nice-Live
Nice-Live
Anzahl Beiträge: 238
Ja - ist nur sonderbar, dass solche States nicht von Jüngeren kommen - hm?

Das findest Du nicht - in der jungen Generation. Ich sage hoffentlich realistisch - Ü 30 - Dort kommt so etwas kaum vor- da wird Ü 50 völlig ignoriert !
Nieemals würde ich mich dort einbringen wollen, weil ich mich einfach - nicht - dazugehörig fühlen würde.
Ich weiß nicht warum, das Alter sich so einen großen Spielraum zur Verfügung hält - Kann es sein, dass Mann/Frau, mit der Zeit, immer maßloser wird ??
N.L.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Nice Live: "... passt eher einem Menschen, der nicht seinem Alter entsprechend reagiert !"


Ei, wie ist den "seinem Alter entsprechend reagiert.."? Und wie ist die "Verkünstelung des Jünger-aussehen-wollens"? Meinst Du Menschen, die sich liften lassen?

Wer sein Alter nicht akzeptiert - das können wir nur für uns interpretieren, wir wissen nicht, wie der Mensch denkt und wie er sich selbst empfindet. Jemandem vorzuschreiben, wie dies zu geschehen hat, finde ich sehr anmaßend.

Ich sehe jeden Tag in der Bahn eine wohl schon ältere, sehr schöne Frau - zierlich, immer schwarz gekleidet, gut geschminkt und frisiert. Sie ist alterslos. Ihre hochhackigen Schuhe trägt sie elegant und mich erinnert sie sehr an eine Ballettänzerin, die wohl nicht mehr die Kraft der frühen Jahre, aber immer noch die Grazie und Harmonie der Körperbewegung in sich trägt.
Alter? Was ist das? Wir tragen alle Lebensalter in uns - vom Säugling bis zum Greis/zur Greisin. Wir werden von unserer Umwelt wahrgenommen, als dieses oder jenes. Innerlich sind wir aber immer dieselben und in keiner Weise verpflichtet, uns dem Bild anzupassen, das die Gesellschaft von uns erwartet.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Emirena, ich seh's genauso! Sich 'alt' fühlen, kann man sich/konnte ich mich auch schon mit 29 oder 46. Und richtig Gas gegeben dann mit 58.. (sportlich/körperlich fit und in Höchstform, 10 kg innerhalb von 3 Monaten nur durch Joggen abgenommen. Es war grandios!
Leider verliebte sich ein 17 Jahre jüngerer Mann dann in mich und ich fand das so berauschend, dass ich mich davon anstecken ließ...

Egal wie es ausging, auf jeden Fall zeigt das, dass man auch als 'älterer' Mensch nicht unbedingt in der Schiene Älterer-Mensch laufen muss...

Was ist schon 'älter'? Der Mensch ist angeblich für eine Lebenszeit von 120 Jahren konzipiert. Dass er dieses Alter nicht erreicht, liegt an den Lebensstilen und an den Umständen.
Wir werden aber alle laufend älter. Meine Mutter sah mit 40 älter aus als ich heute mit 62.

Aber mei, wer sich gern in die vorgegebene Rolle der Älteren (sprich Senioren) begibt, sollte das ruhig machen. Man sollte aber dann bei sich bleiben und seine Mentalität nicht auf ander Menschen zwanghaft ausdehnen...

Ich habe mittlerweile zwei Gesichter: Wenn ich ausgeschlafen/ausgeruht, nicht genervt bin, mich gut ernähre und viel Bewegung habe, habe ich ein junges GEsicht.
In Stresszeiten oder wenn ich krank (erkältet, Grippe) bin und mich die Arbeit nervt, dann BIN ich 62 wenn nicht gar 130 Jahre alt...

Orlanda
(ein älterer Mensch ist ein Mensch, den man nicht mit dem Thema Alter nerven sollte!

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen