Beiträge zum Thema: Herausforderungen ab 60 Plus!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
...aber das gilt ja nciht nur ab 60, sondern auch vorher!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
klar!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
ich dachte jetzt an einen Partner, der nach langer guter Beziehung plötzlich krank wird oder sonst in Not kommt - da hilft man doch einfach, ohne zu fragen, was dabei für einem selbst rauskommt.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
doch, beim einem Partner frag ich schon nach Gegenleistung - IM VORFELD. (mit barer Münze hat das selbstverständlich nichts zu tun; vielmehr damit, wie ES sich für mich anfühlt.)
Man baut ja auch kein Haus auf Sand.

Wenn ich mich aber für eine Sache (oder einen Menschen) entschieden habe, stehe ich zu meinem Versprechen, es sei denn, die Sache ändert sich grundlegend oder der Partner hat vergessen, was er mit mir im Vorfeld besprochen hat.

Bedingungslos gibt es bei mir nicht. Für halsbrecherische Abenteuer bin ich nicht der Typ.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Merope,
und...
das sind sie uns auch wert!

Lieber Merlin,
und...
ich wünsche Dir nur " schnuckelige " Umsorgungen!

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
so sehe ich es natürlich auch, mir ist heute sch.. egal, ob Herr X seine Steuererklärung pünktlich bekommt...

Aaaaber: Tochter, Schwiegersohn und 2 Enkel wohnen im gleichen Haus - und wenn da mal Not am Mann ist, stehe ich selbstverständlich auf der Matte, auch wenn ich mal keine Lust habe, meine Enkel zu betreuen.
Aber wenn man einen Partner hat, macht man es ja genau so - da fragt man nicht nach Gegenleistung.

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
lieber Merlin,
genauso habe ich es verstanden!

Sehnsucht nach Freiheit? Was heißt denn da "nur"?
Was immer man unter Freiheit verstehen mag, ist das doch eine berechtigte Sehnsucht!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Jockeline,

ja, ich würde mich in Sachen Zauberer und Ruheständler als Profi als verstehen.

So nun gehe ich in mein Café, um bei einer Tasse Kaffee die Tageszeitung zu lesen. Da ist jetzt auch eine schnuckelige Bedienung, die mich umsorgt.

Merlin ;-)
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Emirena,

mit dieser Verantwortung meinte ich jene, mit der ich mein Leben und meine Zeit eigenverantwortlich übernehme und ausfülle. Es ist doch so, dass mir der Broterwerb ein festes Gefüge vorgegeben wird, das mein alltägliches Tun völlig ausfüllt. Ich kann also nur bedingt meine Freiheit und mein Leben gestalten.

Ich muss morgens früh aufstehen und deshalb kann ich dann auch abends nicht so lange aufbleiben, wie ich es eigentlich gerne möchte. Ich kann auch nicht bei Sonnenschein ins Straßencafé sitzen, wenn es mir gerade danach ist. Es bliebe da auch keine Zeit, oft tagelang einer Sache nachzugehen, die nur mir allein wichtig erscheint.

Manche Dinge hatte ich auch aus beruflichen Gründen zurückgestellt und mir fest vorgenommen, dies in diesem Lebensabschnitt nachzuholen. Manches habe ich mir erfüllt und bei einigen Plänen habe ich auch gemerkt, dass es dabei eigentlich nur um die Sehnsucht nach Freiheit ging.

Ich habe beruflich auch immer große Verantwortung gegenüber anderen getragen, deshalb genieße ich es, diese nur noch für mich selbst zu übernehmen.

Diesen Lebensabschnitt als Chance oder als Verlust zu sehen ist sicherlich eine Sache der inneren Lebenseinstellung. Ich wünschte mir nur, dass für manche dieser Übergang in ein neues Leben nicht auch mit einem sozialen Abstieg verbunden wär. Leider gibt es viele, die den alten Broterwerb gegen einen anderen eintauschen müssen und das nicht, weil sie die Erfüllung darin suchen möchten.

So wie es eine Pflicht eines jeden ist Steuern an die Allgemeinheit zu zahlen – wäre es auch eine Pflicht der Allgemeinheit jedem für diese Zeit ein würdiges Einkommen zu sichern.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ja, das wollte ich doch von Euch gehört haben, dass man die Verantwortung für sich selbst in den Vordergrund stellt.

Wenn dann noch etwas anderes dazu kommt und Spass macht, niemals "NEIN" sagen.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Von meiner Seite, beste emi, spricht nichts dagegen :-))

Und zu dritt kann man ziemlich viel:
-anstellen
-bewegen
-anregen
so wird "unser" Ruhestand auch bestimmt NICHT langweilig.
Zumal der Zauberer ja schon Erfahrung mit dem Rentnerdasein hat - oder, Merlin????

Jockeline, schon mal in der Mittagspause übend .-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
da wär ich gerne, gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde (Jockeline und Merlin) die Dritte.
Aber Verantwortung muss ja nicht immer nur auf den Beruf bezogen sein.

Verantwortung übernehme ich weiterhin - außer für mich selbst - dann, wenn es auf Gegenseitigkeit beruht und natürlich nur freiwillig. Einseitige "Verträge" (und Verpflichtungen mit Verantwortung) lehne ich ab.

Das steht mir als zukünftige Rentnerin standesgemäß zu!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Da möchte ich mich gerne der Meinung von Jockeline anschließen. Ich habe gerne meinen Beruf ausgeübt, habe aber auch anderseits bemerkt, wie sehr man sich dabei selbst aus dem Auge verliert.

Ich bin für jeden Morgen dankbar, an dem nun nicht mehr der Broterwerb und die Karriere mein Leben bestimmen. Niemandem Knecht mehr sein zu müssen und nur die Dinge tun zu dürfen, die einem im Leben wirklich wichtig erscheinen, ist eine Chance – die man nutzen sollte.

Ich brauche auch niemandem mehr zu beweisen, wie aktiv und unverzichtbar ich noch bin – ich kann ganz einfach nur ich selbst sein. In meinem Bekanntenkreis habe ich aber auch Menschen gesehen, die große Mühe hatten sich in dieses neue Leben einzufinden und plötzlich mit sich selbst konfrontiert wurden. "Was fange ich nun mit diesem Menschen und seiner Zeit an?", dürfte wohl eine Frage sein, die sich dann wohl mancher stellt.

Die Angst nicht mehr gebraucht zu werden, dürfte sicherlich mehr eine Angst vor der Verantwortung für sich selbst sein.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Verantwortung, liebe Erinnerung,

habe ich dann nur noch für mich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dann kann ich endlich tun, was ICH will . . .
aufstehen, wann ICH will :-)
unternehmen WAS und WANN ICH will . . .

WAS das nun genau sein wird, keine Ahnung - - ich lasse es auf mich zukommen - und hoffe, daß ich in 3 Jahren noch gesund und munter bin.

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
In meinem Fall verstehe ich darunter, wenn ich mich eingeschrieben habe, bin ich pünktlich da und mache meinen Dienst mit vollem Engagement.
Und als Ruheständlerin habe ich mir eben diese Aktivität gewählt, weil ich voll dahinter stehe. Und weil es mich - das mag jetzt übertrieben klingen, aber bei mir stimmt's - glücklich macht.

Wer kann das schon von seinem Berufsleben sagen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Verantwortung? Was versteht Ihr darunter?

Und das im Zusammenhang mit selbstbestimmten Aktivitäten?

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 59
@emirena,
das sprengt leider auch mein Budget.
Ich weiss dass man sowas in Gruppen machen kann.
aber das ist dann sehr teuer.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ich habe ja, indem ich mich im Planetarium als Vorführerin zur Verfügung stelle, bewusst Verpflichtungen auf mich genommen; aber ich brauche das. Und es tut mir gut.
Das wäre allerdings nicht der Fall, wenn es sich um etwas handeln würde, was mir nicht so ungeheuer viel Spaß macht.
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Mein traum wäre, mit dem WoMo nach Festlandportugal zu fahren und dort im Hinterland sein und bleiben. Die grossen Touristenzentren liegen mehr eher weniger.
Ich bin der Meinung, dass man in der Natur am ehesten zu sich selbst findet und dass man dort wirkliche Schönheiten entdecken und erleben kann.
MfG
Sprotte1946


@ e. ;
Danke, da könnte etwas dran sein.
Ich dachte immer, " kümmern " kommt von Kümmerling. ***grins
Herzlich Grüsse.
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Emirena,

das ist auch einer meiner Lieblingssprüche und...
danach lebe ich auch.
Gärtnern ist mein Seelenheil und..im Garten sitzen und träumen, lesen usw. )
Da ich jetzt ein Jahr bis zur Rente nicht mehr arbeiten muss, genieße ich meine Hobbies und mein Leben.-

Außerdem verbringe ich viel Zeit mit meinen Enkelinnen
und stelle Kinderkleidung her.
da ich immer vor Kreativität " strotze," rennt mir die Zeit nur so davon!

Vielleicht finde ich auch wieder die Zeit zum Malen und Schreiben.

Orlanda, da sprichst Du mir aus der Seele. Keine Verpflichtungen, kein Druck! Da fällt mirnoch ein: " Dem Glücklichen schlägt keine Stunde."
ENDLICH... nicht mehr nach der Uhr leben und...
hätte ich nach 40 Jahren Fießband- und Akkordarbeit im Krankenhaus so weiter gemacht,...
ich glaube, ich hätte die Rente gar nicht mehr erlebt..
( wie so viele nicht!)
Deshalb, ich brauche keine " Verpflichtungen " mehr!"

Cardia

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen