Beiträge zum Thema: Treue - doch kein leerer Begriff?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Kirie,

Du fragtest mich, warum ich Dir "das (mit der Verantwortung)" sage. Ganz einfach, weil Du etwas weiter "oben" geschrieben hast, dass Du nicht für das Wohl Deines Partners verantwortlich bist. Und ich denke, man muss da schon etwas differenzieren. Generell stimme ich Dir zu, aber in Anbetracht mancher Gefahren darf das eben auch nicht zu "grober Fahrlässigkeit" ausarten.

Diese Überlegung bezieht sich natürlich nicht auf Dich, sondern ist mehr generell. Wer völlig frei von Verantwortung sein möchte, darf m.E. keine Bindung (auch nicht gefühlsmäßig) eingehen.
Liebe ohne auf das Wohl des Anderen bedacht zu sein ist in meinen Augen mehr Egoismus und Befriedigung der eigenen Eitelkeit als Liebe.

Jeder muss für sich selbst abwägen....
und wieder mal bedenken, dass es viele Perspektiven gibt.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Flotter59
Flotter59
Anzahl Beiträge: 82
Danke und Anerkennung liebe Chatmaus

das war eine klare Ansage, hinter der ich hundertprozentig stehe. Der Mensch ist nun mal nichts vollkommenes, er braucht die Verläßlichkeit einer gesunden Beziehung, die sicher auch mal was aushalten muß und auch aushält.
Der Respekt voreinander und das Annehmen des Andersseins des Partners machen das Leben doch erst lebens- und liebenswert.

Nur Versichern wird das keine Versicherung wollen und können. Und das ist gut so !

LG Flotter
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo x-Woman,

dieser" Spuk" wird niemals aus den Köpfen der Menschen zu verscheuchen sein, denn es ist der Traum eines fast jeden Menschen, den oder die eine
zu finden.-

Die Wahllosigkeit der Geschlechterbegegnung ist immer nur eine Übergangserscheinung und wird nie das Ziel der Menschheitsentwicklung sein!

Auch in Ländern, in denen es noch die Polygamie
gibt, baut sie sich auch allmählich zur Einehe ab.
Je höher der Mensch entwickelt ist, desto mehr sucht er das Einsein mit einem einzigen Menschen und
die Befriedigung, Amüsement und Fürsorge.-

" HIER MUSS DAS LEBEN GEWAGT WERDEN IN
EINER ENTSCHEIDUNG VON BEIDEN UND
ZWAR ÜBEREINSTIMMEND."

LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Maryanne,

Treue und Liebe ist absolute Verbindlichkeit, so
sehe ich es auch. Ein wenig Unverbindlichkeit und
von vornherein Liebe auf Zeit, ist das nicht so, wie ein wenig schwanger?-
Sicher gibt es für nichts eine Garantie und nichts ist sicher.
Aber,....möchte sich nicht jeder Mensch seiner Liebe sicher sein, in der Verläßlichkeit und Dauer.-

Ewige " Zeitabschnittsgefährten" und die fehlende Bereitschaft an der Beziehung zu arbeiten ( von beiden
Seiten) führen eher zu einer noch oberflächlicheren Gesellschaft und noch weniger zu Glück, Erfüllung und Sinn.-
Unklare und schwebende Verhältnisse verunsichern im Tiefsten, lassen die menschliche Verantwortung schwanken und schwimmen- und
erfordern eine oft ständig wache und damit oft entnervende Aufmerksamkeit. ( Liebelei )

Die wirkliche Liebe und Treue ist verbindlich und zwar für die Gegenwart und Zukunft.-
Sie ist auf Verlass und Beständigkeit, auf Belastbarkeit und Krisentreue angewiesen!

Oft habe ich das Gefühl: " Die Liebe und die Treue sterben niemals am Hunger,
aber oft an Übersättigung."-

LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
x_women
x_women
Anzahl Beiträge: 1
Hallo zusammen....
ich bin neu hier u habe dieses Thema jetzt aufmerksam verfolgt.
Mal abgesehen von "notorischen" Fremdgängern ( kann nicht verstehen warum sich jemand überhaupt einen Garten zulegt, wenn er doch viel lieber in freier Natur von Blüte zu Blüte segelt, weil er sie alle bestäuben möchte/muss), denen die Reife für eine aufrichtige Beziehung fehlt, denke ich das wir Menschen einfach nicht für eine lebenslange Monogamie ausgelegt sind (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das ist eine Erfindung von Kirche u. anderen Institutionen gewesen. Denkt mal an früher!! Die meisten Ehen haben nur so lange gehalten, weil es verpöhnt war sich scheiden zu lassen oder die Frauen oft abhängig waren, in finanzieller Hinsicht. Die Zeiten haben sich geändert....die Menschen nicht. In der heutigen Zeit macht sich niemand mehr die Mühe an einer Beziehung zu arbeiten, wenn es problematisch wird. Und das wird es mit Sicherheit. Ich glaube sogar das Männlein u. Weiblein zu verschieden sind um wirklich auf Dauer miteiander leben zu können...deshalb gebe ich Orleando Recht; man kann immer nur ein Stück des Weges mit einem Partner gehen u. wir sind durchaus in der Lage mehrere Menschen in einem Leben zu lieben. Wenn endlich der "Spuck" von einer lebenslangen Beziehung aus den Köpfen der Menschen verschwinden würde, gäbe es viel weniger Beziehungsprobleme, denn auch Untreue fängt meist erst an, wenn eine Beziehung schon fast zu Ende ist.
Lg x_women
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Orlendo,

bei Dir sehe ich jetzt NUR den körperlichen Aspekt der Treue und der Liebe (liebhalten).
Berichtige mich, falls dem nicht so ist.-

Für mich persönlich umfasst Treue aber alles , Körper, Geist und Seele.-

Lies jetzt noch mal genau:

Alles hat zwei Seiten: Positiv ist die Treue,die bedingunslos, aber unabdingbar mit der Liebe verknüpft ist.
Negativ ist die Treue, die erzwungen oder aus Angst vor dem Verlassensein praktiziert wird.-

Also, Liebe setzt Treue voraus, aber
Treue ohne Liebe ist
eine sinnlose Forderung.-

LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Orleando
Orleando
Anzahl Beiträge: 8
Und an emirena gerichtet:

Was bin ich nun? Draufgänger? Rücksichtsloser Geniesser?
Einfach nur ein "Loser"? (Bitte nicht "Looser" - seufz! :-) )

Ich schreib Dir was - hier in aller Offen-, pardon Öffentlichkeit:

Wetten daß ich drei Seiten und mehr habe? Und das schlimme ist, ich kenn sie selber nicht alle! Und genussfähig? Puuh... Ich geniesse den Wind in meinen Haaren, den Geruch von Jasmin aus einem Gebüsch, das Geräusch von Wellen an einem Steg, das Gefühl das mir die Haut einer Frau gibt, den Klang der Stimme eines Menschen den ich mag, das Grün das der Frühling in die Natur streut...

Mäusen mag ich zusehen - fressen? Laß das die Katzen machen - die mögen das...

Und das Wort "Hab Dich zum Fressen gern" bezieht sich wohl auch mehr auf die Fähigkeit jeden Körperteil sensorisch "mundgerecht" zu mögen wie denn auf den Appetit, so er nicht an den Sexus(schlimmes Wort ;-)) gebunden ist.

Carpe ...
il notta *lach*
 
Beitrag aus Archiv
Orleando
Orleando
Anzahl Beiträge: 8
Und da ich gerade dabei bin, dies geht bei allem Respekt vornehmlich an die Chatmaus, und ist ganz sicher nicht allzu kritisch gemeint.

"Einen anderen zu lieben = Entscheidung, Versprechen." Da stimme ich voll und ganz Dir und allen Psychologen (Fromm etc.) zu.

Hmm...
Der Term "Treue" wird von den Psychologen also so bewertet: "...dahinter steht jedoch die Angst vor dem Verlassensein. "

Hier zwei Terms von Dir: "unabdingbare Treue", "Liebe nicht mehr so frisch - Gelegenheit hat's leicht". Und schön daß Du eine "treue Seele" bist. Es sollte Dich ehren.

Sicher bist Du, wie viele andere auch, (auch ich), im Leben schon mal gründlich "veruntreut" worden. Jeder, jede auf seine, ihre Art. Und doch, leben, lieben ist nur möglich wenn mann/frau sich der Gefahr hingibt. Ohne sie, die Gefahr ist nichts in dieser Hinsicht möglich. Keine Beziehung jedweder Art. Vom Flirt bis zur Jahrhundertehe. (Schöne Sache wenn's die beiden geniessen können!!!). Und das ist des "Pudels Kern": Hingabe. Sich geben. Nichts verlangen. Einfach nur geben und den anderen und sich geniessen. Wenn dieser Zauber oder wie immer Ihr das nennen wollt, vorbei ist, dann ist auch alles vorbei das eine Treue bewahrt. Ob Frau oder Mann. Und die Zeit in der das geschieht kann Minuten oder Jahre umfassen.

Jedoch Treue ist ein Absolutismus. Kann und wird niemals am Anfang und im Mittelpunkt einer Beziehung stehen. "Unabdingbar" ist nur eines: Kann ich meine/n Partner/in umarmen und lieb halten? Wenn nicht, was soll da noch Treue? (Liebhalten ist ein Kunstwort das wunderbarerweise
meine Tochter erfunden hat - schön!)

Ein Gespräch vor vielen Jahren vor der Eheschliessung: Pfarrer: ... bis zum Tode... Orleando: ...kann und werde ich nicht versprechen...

Bin froh daß es so war. Sonst hätte ich ein Versprechen gebrochen...

Und trotzdem und immer noch: Eine Beziehung ist etwas wunderbares, muss und soll gepflegt werden. Nur so kann sie Dauer erhalten.

Die Treue so in den Vordergrund stellen? Hmm...

Carpe Diem
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
na klar, Orleando -
genieße den Tag. Aber Genuss ist so eine Sache.
Die Katz verspeißt die Maus lebendig; ich mag sie (die Maus) nicht mal gekocht.
Was will ich damit sagen? Genuss ist keine absolute Sache; jedes Individuum sieht (und empfindet) das anders. Manche sind überhaupt nicht genussfähig, andere lassen sich von Ängsten, Moralvorstellungen, von der Meinung Anderer vom Genuss abhalten. Und dann gibt es Draufgänger. Alles hat (mindestens) zwei Seiten.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orleando
Orleando
Anzahl Beiträge: 8
Jetzt muss ich doch noch mal - schreiben.
Auf AIDS.

Irgendwann in meiner Vergangenheit fragte mich eine
Partnerin danach. Zu Recht natürlich.

Ich ging zum Arzt, ließ mich untersuchen und bekam
ein Attest. Positiv - weil es negativ war. Positiv, weil
es der Partnerin die Ruhe und Freiheit für so vieles gab.
(Ich wusste natürlich wie alle daß es ... ;-) )

Und auch meine "Entmännlichung",
also Samenleitertrennung sehe ich in demselben Licht.
Ich bin ja jetzt soooo unmännlich - puuuh!

Geniesse den Tag? Geniesst so lange Ihr dürft...
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ach, Kirie,
das wollte ich Dir noch sagen:

Dir wollte ich natürlich nicht die Verantwortung für das Wohl Deines Partners übertragen.
Aber was ist mit dem gesundheitlichen Risiko namens AIDS, welches ein untreuer Partner "einschleppt", ohne dass die "betrogene" Person davon weiß?
Also das ist für mich kein Kavaliersdelikt und da fordere ich die Wahrheit! Das nenne ich Recht auf Selbstbestimmung (über das Risiko, das ich eingehen würde) und da kenne ich kein Pardon....

Über "freie" Liebe bzw. Sexualität kann man verschiedener Meinung sein, Gesundheitsgefährdung
ist m.E. indiskutabel.

Die Gefahr ist nicht aus der Welt und auch Lebenserfahrung und Menschenkenntnis können uns nur bedingt schützen. Muss jeder selbst wissen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orleando
Orleando
Anzahl Beiträge: 8
Uups - Uppsala? Bin ich nicht - ist entschuldigt...
Kirie - ist auch schon entschuldigt...

Und warum gerate ich hier unter fremde Fahnen?
Liebe ich etwa zu einfach und gerate deshalb unter
Generalverdacht? Huch Herr General - lassen Sie das!

Sagen wir es so:
Bei einem Kuss werden tausende von Bakterien übertragen.
Und die armen Viecher werden nicht gefragt ob sie das wollen!
Also Bakterienschützer an die Front!

Und was mich betrifft, manchmal verliebe ich mich.
(So alle zehn Jahre oder so...)
Und dieser blöde Gehirnkasten und seine Hormone
fragen auch nicht. Tja... Wer schützt mich?

Carpe Diem
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Mäxle,

mit Deinen Hemden hab ich rein gar nichts im Sinn.-
Da hast Du mich verwechselt, lies noch mal nach.

So hätte ich Dich auch eingeschätzt;: Wie ein Mensch ohne Wurzeln. Also. ich brauche meine Wurzeln.-

LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Mäxle
Mäxle
Anzahl Beiträge: 36
Verzeihung, ein Namendreher. Uppsalla ist ja der Feind, dem man nicht trauen kann und sollte.
Orleando, gute Einstellung!!!
 
Beitrag aus Archiv
Mäxle
Mäxle
Anzahl Beiträge: 36
Hi Chatmaus, nein gegen Eiche hab ich natürlich nichts, nur sie signalisiert mir, daß man nicht weiterkommt und im Leben sollte man nicht verwurzelt bleiben, meine ich.
Da kommt mir die Einstellung von Uppsalla komplett entgegen.

Doch bei Orlando hab ich doch gewußt, man sollte eben nicht jedem vertrauen. Doch wenn Du meine Hemden verkohlst, dann werde ich Dir Deinen Badezimmelspiegel zertrümmern. Rosenkrieg?!!

Ich denke bei Daisy könnte man sich wohlfühlen. Sie bügelt meine Hemden und ich, na wenn sie weiterhin so nett ist, hole ich mal meinen Schraubenzieher raus.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 21
Hallo Kirie,
Bei meiner "Einforderung" ging es eher darum ob ein Partner welcher ein Zusammenleben nicht möchte, den
Begriff Treue ins Spiel bringen kann wenn der Andere sich dann von ihm lösen will.
Im Übrigen zeichnen sich meine wenigen Beiträge eher durch Kürze aus.
Wenn du als eifrige Schreiberin meinen Letzten als Sermon bezeichnen mußt
dann ist das reichlich polemisch.
Kritik ist o.k., davon lebt das Forum aber bitte keine
Polemik.
Mit einem freundlichen Gruß
morgenfreund
 
Beitrag aus Archiv
Moderator
Moderator
Anzahl Beiträge: 354
Hallo Gelinda,
hier ist kein Beitrag angekommen. Der Beitrag wird normalerweise automatisch veröffentlicht.
Viele Grüße
 
Beitrag aus Archiv
Gelinda
Gelinda
Anzahl Beiträge: 1
Warum wird mein Beitrag nicht veröffentlicht? Bekommt man dann nicht mal eine MItteilung? Warum das so ist?
 
Beitrag aus Archiv
Orleando
Orleando
Anzahl Beiträge: 8
Hmm...

Nach allem was ich da so lese...

Also ich liebe eigentlich viel einfacher. Carpe Diem eben.
 
Beitrag aus Archiv
Orleando
Orleando
Anzahl Beiträge: 8
*hihi*

also, was den Papa Heuss betrifft - er sagte anlässlich der Einführung der Bundeswehr: "Nun siegt mal schön!" (Ist ihm damals von der Öffentlichkeit leicht übel genommen worden. Er war halt seiner Zeit voraus - Afghanistan lässt grüßen...)

Und was die Erwartungen betrifft, wer hat keine? Der werfe den ersten Stein - he halt - nicht alle!!!!

Also mal ganz ernst, wer keine Erwartungen mehr hat, hat auch nicht mehr viel Grund zum Leben. Oder sieht sich als Willi Smith in "Sieben Leben".

Ich nehm das alles viel einfacher. Wenn mir eine Sie in die Arme fällt, (wann, wie und auf welchem Wege auch immer), Sie mir gefällt und ich Ihr, dann halten wir uns eben lieb fest. Solange es dem uns dann gefällt und wir beide das wollen. Nicht mehr, nicht weniger.

Carpe Diem!

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen