Beiträge zum Thema: Ein neues Kleid für Lebensfreude50.de

 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
@Emirena: Bei dem Link von Bikemike geht es ja nicht um ein Portal zur Partnersuche, sondern um Motorräder von Honda und da spielt diese Farbe eine besondere Rolle. Schau mal das Motorrad von Mike an, dann wirst Du es verstehen. Er hatte diesen Link nicht als Beispiel für die Header angeführt, sondern für die farbliche Abstimmung des Textbereiches und der Schriftgröße.

Nachweislich und allgemein ist doch bekannt, daß die Sehkraft des Menschen ab 40 nachläßt, da macht es doch keinen Sinn ein Portal für Personen über 50 mit einer problematischen Farbgebung des Textbereiches auszustatten. Dunkelblau ist ja durchaus eine schöne Farbe, sie ist halt nicht für einen Lesebereich geeignet.

Aber was rede ich hier, es interessiert ja ohnehin nur drei oder vier Leute.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Nachdem ich mir Bikemikes Link angesehen habe, möchte ich noch hinzufügen, dass z.B. Signalrot in meinen Augen nicht besonders angenehm ist.
Ich glaube, jeder Anstreicher hat gelernt, dass die Farbe grün beruhigend auf die Augen und die Psyche wirkt.

Was den Hinweis auf 99,9% aller Bücher betrifft, denke ich, dass Schwarz auf Weiß auch etwas mit Technik bzw. Kosten der Druckmaschinen zu tun hat.

Konstruktive Kritik statt Meckern und Besserwisserei ist sicher eine gute Idee.

Gute Besserung uns allen!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hi, Bikemike,

von sachlichen Argumenten lasse ich mich ja auch gerne überzeugen. Die fehlten mir aber bis jetzt.
Die von Dir erwähnte Funktion "ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch" zum Beispiel finde ich genauso wünschenswert.

Ich bin überzeugt, dass Moderator sich solchen konkreten und klar geäußerten Wünschen nicht grundlos verschließen wird.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Upps, hab da in meinem Beitrag wohl ein Wort verloren: " ... der schwarzen Schrift ansehen, dann wird er den Unterschied deutlich >sehen<"
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Ich kann mich den Ausführungen von Samuelos nur anschließen. Von Glitzerkram usw. war übrigens von mir keine Rede. Man achte einmal auf den Buchstabenabstand dieser Worte: „Samuelos“ und „kann“. Mir kann doch niemand einreden, daß so etwas schön ist.

Weiße Schrift auf dunkelblauem Untergrund strengt durch den hohen Kontrast das Auge an, ob das nun jemand gefällt, wahrnimmt oder nicht, es ist nun mal so. Man braucht sich zum Vergleich nur einmal die hellblau Spalte auf der rechten Seite mit der schwarzen Schrift ansehen, dann wird er den Unterschied deutlich. Ich schrieb ja schon, warum es keinen Sinn macht, hier noch weiter zu diskutieren.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Wenn es Deinen Augen wehtut, Samuelos,
heißt das noch lange nicht, dass das für meine Augen und die aller anderen auch gilt.
Meinen Augen tut es weh, wenn animierte Smilies oder anderer Glitzer- und Blinkkram mich torpedieren ohne dass ich etwas dagegen tun kann.

Ich glaube Dir gerne, dass es dazu fachmännische Erkenntnisse gibt, fürchte aber gleichzeitig, dass es Dir darum gar nicht geht. Wie also sieht eine Alternative aus?

Bisher hast Du trotz höflicher Aufforderung (war es KF?)noch nicht verlauten lassen, welches "Kleid" Dir vorschwebt und Deinen fachmännischen Vorgaben entspräche.

Ich hoffe, Du bist nicht einfach nur DAGEGEN.
Gegen alles zu sein, kann ja auch zur Manie werden.

bin gespannt...
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 15
Die Gestaltung dieser Seite ist für jeden,
der sich auch nur im entferntesten mal mit
Grafik, Typografie und Farblehre befasst hat
eine Ohrfeige.
Es geht hier nicht, liebe Emirena um Geschmacksfragen.
Es ist schlichtweg falsch, weils den Augen wehtut.
Alles klar?
Gruß Samuelos
 
Beitrag aus Archiv
Ronja_R
Ronja_R
Anzahl Beiträge: 141
Also....
ohne jetzt auf jeden Vorredner einzugehen:

Mir gefällt lebensfreude50 nach wie vor so wie es ist!!!!

(....dem Link auf die Esoterikseite folgend: einfach nur scheußlich, weil absoluter Standard)

Auch ohne bunte Smileys und so einem "Gedöns" zum Sonntag grüßend
Ronja
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
KF, würdest du mir bitte erklären, was "traumlose Träume" sind? Bitte nciht philosophisch, sondern für den deutschen Durchschnittsbürger!!

Nochwas: "Schönheit und alles Andere liegen immer im Sinne des Betrachters" - dies bezüglich des von merlin angeregten neuen Kleides für Lebensfreude50.

Hier ist ein Superwetter, ich schnapp mir jetzt meine
Daisy = Auto und
Peggy =Hund und fahre an die Isar zum Wandern.

Schönen Sonntag noch euch allen!
Daisy
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
@Emirena: Nein, das wollte ich damit nicht sagen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
hallo ihr Lieben,
filosofisch kann ich auch :

Sokrates,der alte Greis,
sagte oft in tiefen Sorgen:
"Ach,wie viel ist doch verborgen,
was man immer noch nicht weiss".

recht hat er ,und semantisch ist es völlig korrekt !
gute Nacht und traumlose Träume wünscht Euch
KF.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
..nicht immer - aber bei Dir, "Zauberer". Das wolltest Du doch sagen, oder?
Alles hat seinen Sinn. Ich habe kein Problem damit.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
@Emirena: Doch, das kenne ich leider auch und manchmal versteht man sie viel zu spät oder erkennt sie überhaupt nicht. Immanuel Kant sagte einmal: „ Die Dinge sind nicht, wie sie sind, sondern wie sie uns erscheinen!“ Nichtverstehen ist auch nicht immer eine Sache der Intelligenz.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Bei Farben, Merlin, ist immer Psychologie im Spiel, auch wenn es vordergründig nur um Graphik geht und die unterschiedlichen Perspektiven sind ebenso aussage- und interpretationsfähig.

Mag sein, dass ich etwas nicht in Deinem Sinne verstanden habe - es gibt allerdings auch Dinge, die man weder verstehen muss noch verstehen will. Kennst Du das nicht auch?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hallo Emirena,

wie ich sehen kann, hast Du meine Worte zwar gelesen, aber nicht verstanden - schade. Und die Sache mit den Farben hat in diesem Zusammenhang weniger mit Psychologie zu tun, sondern mit Graphik. Ich schrieb ja bereits, daß es auch keinen Sinn mehr macht über das Kleid dieses Portals weiterhin zu streiten.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Merlin,

wer geht denn hier "einem geschliffenen Dialog aus dem Wege"???

Es sind eben unterschiedliche Meinungen vorhanden und den Hinweis des Moderators, dass Smilies ein Forum "verhunzen" bzw. auf eine nur noch lächerliche Ebene ziehen können, kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen.

Das heißt selbstverständlich nicht, dass ich gegen Smilies wäre. Ich finde sie nur nicht sooo wichtig.
Die Farben - ja, die können schon eine vielfältige Bedeutung und auch Wirkung haben. Die Psychologie setzt Farben ganz gezielt ein - zu Recht.

Wenn wir uns mit McDon auch auf thematischen Abwegen befinden: Den Gastronomen mit dem markanten M würde ich dann wählen, wenn nichts zu Essen im Haus ist, weil man mit der kostbaren Zeit am Tag oder Abend zuvor etwas Schöneres anzufangen wusste. Why not. Alles hat seinen Sinn.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hallo Moderator,

den Link hatte ich eigentlich nur als Beispiel für meine Betrachtung zur Farbgestaltung angeführt. Aber es ist ja letztlich Dein Portal und Du mußt damit zufrieden sein und der Rest der Nutzer auch. Sicherlich hängt meine Unzufriedenheit mit der Oberflache des Portals ein wenig mit meinem früheren beruflichen Hintergrund zusammen. Insofern war es für Dich wenigstens einmal ein Stimmungstest Deiner Nutzer und der scheint ja insgesammt gut ausgefallen zu sein. Ich denke auch, daß für mich die Welt auch nicht untergeht, wenn das Portal so bleibt, wie es ist.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Moderator
Moderator
Anzahl Beiträge: 354
Hui, da kommt ja doch eine Menge zusammen. Schon mal vielen Dank für Kritik und auch die Zustimmung.

@Merlin Die Programmierung basiert auf normalen php-Skripten. Und da kann man Farben, Formen und Schriftarten bekanntlich jederzeit leicht ändern. Daran kann man keineswegs erkennen ob eine Software alt oder aktuell ist. Ich hoffe, dass wir zumindest diesen Punkt damit beenden können.
Übrigens ist dieser Link ein perfektes Beispiel. Es zeigt nämlich eine Standardsoftware, die nicht komplett in das Design eingebunden werden kann. Diese opensource-Software wird von den meisten Forenbetreibern verwendet, sorgt aber gerade bei unerfahrenen Nutzern für viele Unklarheiten. Genau das wollten wir bewußt vermeiden.

Ob und was man aber nun tatsächlich ändert, steht auf einem anderen Blatt. Und da werden konstruktive Vorschläge auch angenommen. Und so einige Dinge stehen bereits auf der großen Liste. Dazu zählen auch die Smilies. Allerdings können Smilies ein Forum auch total verhunzen, da nicht jeder Smilies moderat einsetzen kann. Und dann wird es anstrengend. Das gleiche gilt für Zitierfunktionen. Da gehen die Meinungen ebenfalls weit auseinander. Das sind trotzdem Dinge, die wir weiter verfolgen werden und vielleicht auch mal ausprobieren können. Auch bei den Farben kann man mal experimentieren.

Übrigens müsste das Problem mit den Buchstaben inzwischen behoben sein (hoffe ich zumindest sehr ;-)

Viele Grüße und noch einen schönen Feiertag.
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hallo Emirena,

es schärft nicht den eigenen Verstand, wenn man einem geschliffenen Dialog aus dem Weg geht. An anderer Stelle hatte ich ja schon erwähnt, daß man mit der Diskussion seine eigene Argument immer wieder auf den Prüfstand stellt, um ihre Gültigkeit zu prüfen.

Es geht mir dabei nicht um ewig Recht haben zu müssen oder den Irtum die göttliche Weisheit zu besitzen. Nein, ich liebe den Widerspruch und das Wortspiel zwischen den Diskutanten, sonst wäre es ja langweilig und man hätte sich nichts zu sagen. Das soll nun nicht heißen, daß ich mich nicht auch über eine ehrliche Zustimmung freuen kann.

Ja, auch über Deinen Einwand mit McDonnald habe ich nachgedacht. Nach einem schönen Tanzabend, kann es sicherlich seinen besonderen Reiz haben dort zu sitzen.

Das hat jetzt mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun, aber ich fand deinen Beitrag (03.10.2009/11.31) als gute Gelegenheit meine Einstellung zu Diskussionen an die Frau/Mann zu bringen.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
auf die nuancierte Sprache, Katzenfreund!
Finde ich auch, dass Smilies, Glitzerkram und dergleichen nicht das Wort ersetzen können.
Es ist wie mit Kino oder Fernsehen: das wahre Leben spielt sich auf einer anderen Ebene ab.

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen