Beiträge zum Thema: Ein neues Kleid für Lebensfreude50.de

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Merlin,

dass Du mich nicht zu Mc Donalds einladen würdest, spricht einerseits für Dich, andererseits ist das nicht unbedingt ein "Qualitätsmerkmal". Lebensqualität kann auch mal mit einem Gang zu McDon kombinierbar sein und tut der Kreativität nicht unbedingt einen Abbruch. Kreativität steht (für mich) nicht unbedingt im Widerspruch zu Unkonventionalität.
Obwohl mir eine Einladung zu El Bulli oder auch zu einem besonderen Italiener um die Ecke lieber wäre.

Alles hat seine Zeit und seinen Rahmen.
Und so verstehe ich auch Deinen Anspruch im Allgemeinen. Ich bin ja auch nicht anspruchslos, setze aber dafür andere Prioritäten.

Wenn wir hier und auch allgemein in der Zweierkiste immer einer Meinung wären, wäre es doch wohl sehr schnell langweilig, oder?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
hallo Merlin,
also Dein link ist kein gutes Beispiel;farblich zu öde ,der Text viel zu breit angelegt;da kriegt man ja einen Sehfehler;und mit allerlei Glitzerkram,der nur ablenkt .Grosse Schrift ist ein alter Trick für alte Leute und Sehschwache;das kann man auch in der LF50 generieren.
Wie Du vielleicht bemerkt hast,bin ich ein Mann des Worts, und Smileys sind ,wie Du richtig andeutest,für Menschen,denen es an Worten mangelt.Leider kann aber ein Smiley eben auch nicht genau das ausdrücken,was man mit Worten unserer nuancierten Sprache besser sagen kann,wenn man sich ein bisschen Mühe gibt;Zeit dazu haben ja auch die meisten von uns;man kann sie sich auch nehmen.
Dieser Mangel der Smileys wird auch bestätigt durch die immer neuen Fluten von ihnen,die kreiert werden;toll ist das schon ,das geb ich zu.
Übrigens gibt es auch in "Lebensfreude" Smileys;im chat zum Beispiel;da werden sie sogar automatisch generiert !
Du siehst also,alles hat seine 5 Seiten -;)
einen fröhlichen Tag noch wünscht Dir
Katzenfreund.
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hallo Emirena,

natürlich hast Du Recht, man kann auch die Zitate nochmals nachtippen und auf die Smileys und die farbliche Ausgestaltung des Textes kann man auch verzichten. Als kreativer Mensch habe ich da halt andere Ansprüche. Ich würde Dich ja auch nicht zu einem Abendessen bei McDonald einladen.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
...übrigens, Merlin,
die Sache mit der Numerierung kann man auch handeln, indem man beim Zitieren auf das Datum und die Uhrzeit des betreffenden Beitrags hinweist.
Meine Erfahrung ist jedoch die, dass selten weit zurückgeblättert wird, um solche Zitate dann im ursprünglichen Zusammenhang wiederzufinden.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hallo,

es ist natürlich das Portal des Moderators und wenn er und der Großteil der Nutzer gut findet, dann macht es wenig Sinn über dieses Thema lange zu diskutieren.

Es geht mir ja gar nicht um das Konzept des Portals und der Benutzerführung, sondern um das graphische Design, das halt schon auf eine etwas ältere Programmiersprache schließen läßt. Samuelos bringt es auf den Punkt, denn weiße Schrift auf dunkelblauen Grund sollte man eigentlich nur in plakativen Überschriften oder Titel verwenden. Der Kontrast dieser Kombination ist einfach zu hoch und der Text wird dadurch schwer lesbar und ermüdet das Auge. Mit einem pastellfarbenen Untergrund könnte man das umgehen. Daß ein paar unterschwellige Gesetzmäßigkeiten der Graphik nicht verstanden wurden, sieht man in der hellblauen Spalte des Forums, in der ein weißer Text platziert wurde. Solche Texte kann man sich sparen, denn sie werden vom Bewußtsein als unwichtig registriert.

Was mich persönlich besonders stört, ist der spartanische Editor des Forums. Häufig wird dort auch der Abstand der Buchstaben nicht eingehalten, der dann den natürlichen Lesefluß behindert. Wie man in diesem Thread lesen kann, gibt es anscheinend noch weitere Probleme, die zum Rauswurf führen. Ich vermisse auch die Smileys, mit dem man dem Text noch einen zusätzlichen Unterton geben kann und auch zu einem etwas lockeren und vertrauteren Dialog führt.

Ja und dann ist da noch eine Funktion, mit der man Zitate eines vorherigen Beitrages einfügen kann, um auf bestimmte Textpassagen besser eingehen zu können. Wenn ein Thread über mehrer Seiten geht, wird es deshalb schwierig, den Zusammenhang zu einem früheren Beitrag herzustellen. Zumindest müßte da eine Numerierung der Beiträge vornehmen, um wenigstens diese als Bezug anfügen zu können. Es wäre auch schön, wenn man einzelne Worte oder Textpassagen farblich herausstellen könnte.

Manche werden sich nun sicherlich fragen, ob man diese Dinge braucht – nicht unbedingt – denn man kann könnte auch noch mit dem Pferd in die Stadt reiten. Ich habe zum graphischen Desigen einmal einen Link als Beispiel angefügt, daß einige sich auch vorstellen können, was ich meine.

http://www.esoterikforum.at/forum/forumdisplay.php?f=4


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Guten Morgen Ihr alle!

Dass Samuelos' Einwand ernst gemeint war, glaube ich nicht.
Wissen wir nicht alle, dass es schlicht unmöglich ist, den Geschmack jedes einzelnen zu treffen? Also selbst wenn er einen konstruktiveres Beitrag à la Katzenfreund machen würde, z.B. schwarz auf grün, stünden womöglich Hunderte von Gegenvorschlägen dagegen; braun auf gelb, lila auf rosa, Großbuchstaben oder Kalligraphie oder weiß der Kuckuck. Dann müsste theoretisch wieder eine Wahl gegen andere Meinungen getroffen werden.

Auf demokratischem Wege eine Lösung zu finden, setzt voraus, dass ein paar Vorschläge zu Diskussion gestellt würden. Aber welche Vorschläge sind predestiniert? Wir sollten die Kirche im Dorf lassen.
Vorschläge werden hier ja grundsätzlich gerne entgegen genommen, aber letztendlich sollten wir akzeptieren, dass die Entscheidung beim "Veranstalter" liegt.

Wem das nicht gefällt, dem steht es ja frei, eine eigene Plattform nach eigenem Gutdünken zu installieren.

Hierbei eine Lösung zu finden, die jedermann gefällt, ist unmöglich. Ebenso unmöglich, wie everybodies Darling sein zu wollen.

Ich denke, bei funktionalen und strukturellen Eigenschaften macht es mehr Sinn, sich Gedanken zu machen. Farbvorschläge sind sicher zulässig, aber nicht unbedingt konstruktiv.

einen himmelblauen und sonnengelben Tag wünscht
Nicht-Jedermanns-Darling
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
hallo Samuelos,
es ist gut ,dass Du Deine Meinung schreibst,aber hilfreich war das jetzt nicht;mir hat´s bis jetzt gefallen,ohne dass ich aber drüber nachgedacht hätte.
kannst Du nicht einen konstruktiven Vorschlag machen; blau auf gelb,grün auf rot oder so ?!
augenreibend grüsst Dich Katzenfreund.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 15
weisse schrift auf blauem grund - einfach unmöglich - stellt das endlich mal ab. tausend dank im voraus.
samuelos
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Mir gefällt das Kleidchen auch, sehr übersichtlich, im Vergleich zu anderen Portalen und weniger ist oft wirklich mehr;

denn, lieber Katzenfreund, da komm ich auf Dich zurück, so manches Dekolletee ist der reinste Blößenwahnsinn.-

Gut finde ich auch, dass es hier kaum Fakes gibt, so wie in vielen anderen Plattformen, oder?

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
naja,da hat´s ein kleines Missverständnis gegeben.
natürlich braucht´s eine Software;ohne geht gar nix.
der Moderator meint ,dass auf dem Server keine gekaufte vorgefertigte Software läuft,sondern eine ,die selbst entwickelt wurde(aber da sind auch Module drin,die schon vorher einer geschrieben hat;davon lebt die Softwareentwicklung.
Was die geforderten Änderungen betrifft ,so hatte ich auch schon früher ganz ähnliche Gedanken,bin aber nach (wenigen)Ausflügen in andere Portale zu der Einsicht gekommen,dass weniger tatsächlich mehr ist.
je feiner und komplizierter das Such -Raster gestaltet wird,desto stärker ist die Selektion ,aber auch die Abschottung gegenüber potentiellen Partnern.ausserdem werden Ansprüche induziert,die nicht mehr von dieser Welt sind ("ihr seid zu anspruchsvoll" hat´s hier mal einer treffend formuliert und dafür Prügel bezogen.)
Was ich in der "Lebensfreude " vor allem sehr wohltuend empfinde,ist das Familiäre und das Fehlen dieses aufgesetzt elitären Gehabes,das in vielen Portalen zu Unrecht "gepflegt"wird;elitär kann nur der sein der zu einer Elite gehört,und das sind naturgemäss wenige;alles andere ist Hochstapelei.
Ein paar kleine Änderungen wären vielleicht nicht schlecht und werden ja auch in Erwägung gezogen.
Also,um´s auf den Punkt zu bringen:das Kleidchen ist gut;wir können´s ja aber ein bisschen modisch ändern lassen(vielleicht mit Dekolletee-;) )
mephistophelische Grüsse
Katzenfreund.
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Gerade das Übersichtliche, etwas Familiäre macht diese Plattform so liebenswert, finde ich.

Und das mit den Buchstaben ist übrigens auch weg, sie fliegen schneller auf den Bildschirm, als die Tastatur es erlaubt :) - bei mir zumindest.

Servus und ein schönes Wochenende!
Daisy
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Sicher kann es ein paar Funktionen geben, die sinnvoll und für den Einen oder Anderen wünschenswert sind.
Im Großen und Ganzen finde ich sowohl Optik als auch Funktonalität in Ordnung. Das Design ist in diesem Fall doch nicht sooo wahnsinnig wichtig, oder? Auf den Inhalt und auf die Sicherheit kommt es an, finde ich.
Schließlich ist das Ganze Mittel zum Zweck.

Man könnte vieles ändern, aber muss man das?

Viel Spass wünscht
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Moderator
Moderator
Anzahl Beiträge: 354
Hallo Zusammen,

vielen Dank erstmal für den Beitrag und dieses sehr gute Thema.

Ich würde mich allerdings über etwas konkretere Hinweise sehr freuen. Ist die Optik gemeint oder funktioniert irgendwas nicht? Was heißt "Kosten senken"? Damit kann ich bislang wenig anfangen.

Grundsätzlich kann ich schon mal folgendes sagen: Lebensfreude50.de basiert auf KEINER Software sondern ist ein von Hand von Profis programmiertes Portal mit absolut aktuellen Skripten. Mit einer Software arbeiten wir nicht und das ist auch gut so. Denn 90 Prozent solcher Börsen machen sich von irgendwelchen Software-Angeboten abhängig, die teilweise ganz nett sind, aber immense Probleme im Hintergrund bereiten und vor allem äußerst unsicher sind.

Zudem sind wir auch schon selbst auf die Idee gekommen uns zu hinterfragen. Ich freue mich dabei allerdings trotzdem sehr auf viele weitere Wünsche und Anregungen. Ergebnis unserer Nachforschungen waren bislang übrigens zahlreiche Verbesserungen. Was Optik und Funktionalität angeht, haben wir bei 95 Prozent von ca. 1000 Befragten die Rückmeldung bekommen, dass es so wie es ist, sehr gut ist. Am häufigsten haben wir den Satz gehört "Es ist schön, dass sich mal eine Seite etwas von den üblichen Angeboten abhebt". Dass wir dabei dennoch nicht jeden Geschmack treffen, ist mir auch klar.

Auch in der Branche genießen wir trotz dessen, dass wir nicht zu den großen Anbietern gehören, einen sehr guten Ruf. So sind wir nicht umsonst einige Male als "sehr gut" getestet worden (z.B. SWR) und werden in den Medien immer wieder erwähnt. Das schafft von den Anbietern in unserer Gewichtsklasse meines Wissens kaum einer. Sorry, das musste ich jetzt einfach auch mal loswerden.

Verbesserungen nehmen wir weiterhin regelmäßig vor. Und viele Vorschläge, die bereits umgesetzt wurden, kamen auch aus diesem Forum. Deswegen bitte weiter so. Ich höre hin und alles sinnvolle und wirtschaftlich machbare wird auch umgesetzt.

Viele Grüße

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen