Beiträge zum Thema: Sarrazin? - Seine Thesen - Ausschluß aus der Partei??

 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
@ Beitrag von 20:07

Lieber Katzenfreund,

meinst Du nicht, daß Du nun die Sache auf den Kopf stellst? Schau einfach nochmals nach, wer Heine ins Spiel gebracht hatte und warum ich was dazu geschrieben habe.

Wenn wir noch eine Weile weiterschreiben, werde ich sicherlich noch zum Themenstarter oder als glühender Verfechter Sarrazins erklärt.

Ich denke, daß ich nun zum Thema genug geschrieben habe und jedem meine Meinung über Sarrazien hinreichend klar sein dürfte.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Schlamm? Das Buch erzeugt Übelkeit, was erwartet man?
Nora
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
....Schlamm aus allen Rohren;
SCHWEIGEN wäre wirklich das Richtige gewesen.
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Man muss das Buch wirklich nicht gelesen haben: Allein schon die Zustimmung zu Sarrazins Thesen entlarvt, woher der Wind weht. Somit erübrigt sich auch jegliche Diskussion - 'vorgestriges' Gedankengut läßt sich ohnehin nicht durch Vernunft neutralisieren - schon gar nicht in alten Köpfen.

Gute Worte zu Sarrazins "Werk" in der Beilage der SZ von Andreas Bernhard (auszugsweise):

"Es ist ein unlesbares Buch. Und das zunächst nicht aus inhaltlichen Erwägungen, sondern wegen seiner erstaunlich schlampigen Komposition. Sarrazin feuert ein gut 400 Seiten andauerndes Stakkato desselben bescheidenen Zahlenmaterials ab; ... Er schreibt Sätze, die im exakten Wortlaut drei Seiten später noch einmal vorkommen; die englischsprachigen Zitate strotzen vor Fehlern, jedes "its" wird zum "it's", genauso wie auch die Namen der herbeizitierten Wissenschaftler (wie viele Patzer erträgt ein Name "Claude Lévi-Strauss"?)
In einem PISA-Test für Sachbücher läge "Deutschland schafft sich ab" ungefähr auf dem Platz von Bremen, was seine Lesbarkeit und die Sorgfältigkeit des Lektorats betrifft.
Dieses Buch ist ein wucherndes Gebilde: in seiner Fehlerhaftigkeit überraschend bildungsfern, in seiner Dickleibigkeit fast adipös, dabei allerdings so fortpflanzungsfreudig, dass der Argumentationskeim eines Kurzreferates zu einem Riesenwälzer angewachsen ist. Nimmt man noch die Perspektive des Erzählers hinzu, die es an Verengung mit dem Augenschlitz einer Burka lässig aufnehmen kann, gleicht Thilo Sarrazins Buch eigentlich exakt seinem Feindbild: ein übergewichtiger, fertiler Religionsfanatiker...

... Ein Buch prägt also die gegenwärtige Diskussion, das in Vokabular und Argumentation nahtlos an die rassenbiologischen Standardwerke der Zeit um 1900 anschließt. Man müsste in den Traktaten eines Alfred Ploetz, Erfinder des Wortes "Rassenhygiene", nur das Wort "slawisch" durch "muslimisch" ersetzen und hätte dieselben Hypothesen. Sarrazin begründet gewissermaßen die neue Disziplin der Religionshygiene. Wobei er große Mühe darauf verwendet, die historische Blaupause seines Buches nur bis zu jener Grenze aufzudecken, an der sie für die meisten Leser erkenntlich bleibt. Seit 70 Jahren diskreditierte Schlagwörter wie "Eugenik" etwa kommen kein einziges Mal vor. Der seltene und daher ungefährdete Gegenbegriff "Dysgenik" fällt dagegen ständig, in dem Zusammenhang, dass die ungehinderte Forpflanzung muslimischer Einwanderer zur Schädigung des deutschen Erbgutes führt.
Es gäbe eigentlich nur eine angemessene Reaktion auf "Deutschland schafft sich ab": SCHWEIGEN...."

Nora

PS: Wahrscheinlich ist es in der Tat so, dass ein jeder Möchtegern-Autor Bücher mit spektakulärem Inhalt schreiben und verkaufen kann - solange es die allgemeine Diskussion anfeuert und deshalb verkauft wird. Nach dem Lesen: Wohin mit dem Müll?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
Lieber Merlin,
soweit ich sehen kann, warst Du es,der diesen Zusammenhang hergestellt hat;in der Tat ist das sehr weit hergeholt,im Eifer des Gefechts gegen die "Windmühle" Sarrazin aber verzeihlich.
Grüsse
KF.
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Man (Sarrazin) schlägt vor, jungen Akademikerinnen 5.000 Euro Prämie für die Geburt eines Kindes zu zahlen, aber auch nur dann, wenn die Fachrichtung von volkswirtschaftlichen Nutzen ist.

Um solche und ähnliche Gedanken geht es mir, mit denen ich mich nicht anfreunden kann und will. Es ist doch einfach mühsam hier eine geistige Verbindung von Herrn Sarrazin zu Heine stricken zu wollen. Wie man sehen kann, verfolgte Heine völlig andere Ziele.

Wie ich schon vermutete hatte, fällt Sarrazin ja nun ziemlich weich: Man hat ihm generös seiner stattlichen Pension noch 1.000 Euro daraufgepackt.

Seine klugen Ratschläge für Hartz IV-Empfänger, wie man bequem mit einem Tagessatz über die Runden kommt, kann er also leider nicht für sich selbst praktizieren.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
hallo Merlin,
Heine stammte aus einer Kaufmanns-und Bankiersfamilie und erhielt bis an sein Lebensende finanzielle Zuwendung von seinem Onkel,einem Bankier.
die Rezitation des Gedichts wurde mit Strafe bedroht;für Heine hatte dies aber keine Konsequenz,denn er lebte schon längst in Paris,ausserhalb des preussischen Zugriffs.
Es ist richtig , dass er ein glühender Verehrer des marxistischen Gedankenguts und mit Marx zeitlebens befreundet war,aber gleichzeitig ahnte und fürchtete er ,dass die Verwirklichung ein Ende und die Vernichtung vieler ihm liebgewordener Dinge aus der Zeit der Romantik bedeuten würde.
Im übrigen ist sein literarisches Werk,das ich schon lange sehr schätze,derart vielfältig,dass man sehr unterschiedliche Einschätzungen daraus ableiten kann.
Die beiden Zeilen aus den "Nachtgedanken" haben sich über die Zeitläufte derart verselbständigt,dass sie kaum jemand mehr im ürsprünglichen Sinn gebraucht,nämlich als Ausdruck von Sehnsucht und Heimweh,sondern meist als Seitenhieb auf die "Zustände "in diesem unserem Lande -:)):
Ich muss allerdings sagen,dass ich nachts noch recht gut schlafe.
Grüsse
KF.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Merlin,

Du glaubst also, dass kein Jude und kein Muslim einen Sarrazin verteitigen würden????

Jetzt wiederhole ich mich: Der Schriftsteller Giordano ist Jude und setzt sich für Sarrazin ein. Selbst die türkische Regierung kann ihn verstehen und.....

H. Heine, einer meiner Lieblingsdichter war durchaus scharfzüngig, ironisch und von anmutiger Grausamkeit und doch durch und durch Romantiker. Er hatte einen revolutionären Charakter und war als Kritiker und Satiriker sehr umstritten.-
Er ging Staat, Kirche und Gesellschaft SEHR bissig an und war somit Außenseiter ( außer bei der holden Weiblichkeit).-

Dann zitiere ich halt noch einen meiner " Lieblinge:"

" In Deutschland gilt derjenige,
der auf den Schmtz ( verplemperte Integration ) hinweist, für viel gefährlicher,
als diejenigen,
die für den Schmutz verantwortlich sind".-
Kurt Tucholsky

In diesem Sinne
Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Lieber Katzenfreund,

dieses Gedicht wurde nicht ohne Grund in Preußen verboten, für dessen öffentlichen Vortrag wurden sogar einige eingesperrt. Die Ausbeutung der Menschen durch die beginnende Industrialisierung war für ihn ein wesentliches Anliegen.

Ach ja, da möchte ich noch erwähnen, daß Marx und Lassalle zu seinem engsten Freundeskreis gehörten. In einer Zeitschrift von Marx wurde dann auch das Gedicht der Weber erstmalig veröffentlicht.

Man könnte nun auch noch Heines Probleme mit seiner jüdischen Herkunft anführen, die sicherlich nicht so recht zu den Überlegungen Sarrazin passen würden. Sorry, aber ich sehe hier einfach keine Schnittmenge dieser beiden unterschiedlichen Personen.

Bildung und gutbürgerliche Herkunft ist kein Grund sich nicht mit sozialen Fragen zu beschäftigen, siehe Marx und Engels.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
"Zu fragmentarisch ist Welt und Leben!
Ich will mich zum deutschen Professor begeben,
Der weiß das Leben zusammenzusetzen,
Und er macht ein verständlich System daraus;
Mit seinen Nachtmützen und Schlafrockfetzen
Stopft er die Lücken des Weltenbaus."
(das ist auch H.Heine -:)).

"Die schlesischen Weber" drücken keinesfalls das "soziale Verständnis" von Heinrich Heine aus;Heine war von seiner Herkunft ,Bildung und Geisteshaltung eher mit Herrn Sarrazin verwandt und hat über sozial Schwache auch was ganz anderes geschrieben!
freundliche Grüsse
KF.
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Cardia,

daß Du gerade Heine in diesem Zusammenhang zitierst, macht mich doch sehr nachdenklich. Gerade er hätte keine Freude daran gehabt, in Zusammenhang mit den Gedanken von Herrn Sarrazin genannt zu werden. Hier einmal zu Erinnerung an sein soziales Verständnis:

Die schlesischen Weber.
Im düstern Auge keine Thräne,
sie sitzen am Webstuhl und fletschen die Zähne;
Deutschland, wir weben dein Leichentuch.
Wir weben hinein den dreyfachen Fluch --
Wir weben, wir weben!

Ein Fluch dem Gotte, zu dem wir gebeten
In Winterkälte und Hungersnöthen;
Wir haben vergebens gehofft und geharrt,
Er hat uns geäfft und gefoppt und genarrt --
Wir weben, wir weben!

Ein Fluch dem König, dem König der Reichen,
Den unser Elend nicht konnte erweichen,
Der den letzten Groschen von uns erpreßt
Und uns wie Hunde erschießen läßt --
Wir weben, wir weben!

Ein Fluch dem falschen Vaterlande,
Wo nur gedeihen Schmach und Schande,
Wo jede Blume früh geknickt,
Und Fäulniß und Moder den Wurm erquickt --
Wir weben, wir weben!

Das Schiffchen fliegt, der Webstuhl kracht,
Wir weben emsig Tag und Nacht --
Altdeutschland, wir weben dein Leichentuch,
Wir weben hinein den dreyfachen Fluch,
Wir weben, wir weben!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Jeder Kritiker oder Befürworter sollte das Buch auch gelesen haben.-

So vorgefertigte Meinungsbilder sind bei einer Bewertung nicht immer hilfreich.-

Warum musste Sarrazin das Buch überhaupt schreiben, ( wo es doch jeder gewußt hat?)

Und wenn man so naiv ist wie ich, fragt man sich weiter,
warum offensichtlich noch nichts passiert ist.-

Im Mittelalter wurden die Überbringer schlechter Nachrichten ausgeschaltet, in Form einer körperlichen Verkürzung von oben her oder ähnlich uncharmantem Treiben.

Ist das nicht dumm? Wird die schlechte Botschaft dadurch besser?

Also, ich sehe nur ganz deutlich an den Reaktionen,
der von ihm treffend als " Gutmenschen"
kommentierten Verkünder, dass die Dummheit des Mittelalters scheinbar dominant vererblich ist.-

" DENKE ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT;
DANN BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT".
H. Heine + Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
Hallo Germaine,
darf ich Dir sagen,dass ich Deinen letzten Beitrag sowohl überraschend ausgewogen als auch von den Statements her sehr stimmig fand .
Deine Feststellung,dass Religion ein grosses Hindernis bei der Integration darstellt,stimmt wohl leider, ich bin im Koran nicht sehr bewandert,habe aber gelesen,dass er sehr stark in´s praktische Leben eingreift .Zum anderen habe ich den Eindruck ,dass dies von bestimmten Kräften in der religiösen und politischen Führung ,zum Beispiel der Türkei, ebenso wie von internationalen religiösen Scharfmachern in erschreckendem Mass missbraucht wird.Es sind nach meiner Erfahrung nicht alle Muslime fanatisch religiös;mit manchen konnte man sogar mal ein Bier trinken ("heute ist bewölkt,Allah sieht´s nicht "-:)).
Jedenfalls wäre es durchaus möglich,sich als Migrant kulturell besser zu integrieren,aber es muss auch der Wille und die Motivation da sein.
Bevor ich mich jetzt ereifre:
Grüsse
KF.
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Merlins Worten ist nichts mehr hinzuzufügen!

Noch eine Frage an Germaine:

Dein Text:

"....Daß bestimmte Volksgruppen tatsächlich unterschiedlich Gene haben, beweist u.a. die Tatsache, daß Japaner z. B. keine Milchprodukte vertragen, weil ihnen ein bestimmtes Enzym fehtl, ebenso wie sie den Genuß von Alkohol nicht gut vekraften. (Anmerkung Nora: Dann habe ich auch unterschiedliche Gene zu meinem Vater, der war Alkoholiker und ich vertrage Alkohol nur schlecht...?)Warum soll es also nicht auch sonst unterschiedliche Gene geben. Gibts ja von der Optik her auch. Oder ist diese Feststellung jetzt auch nationalsozialistisch?..."

läßt mich vermuten, dass Du von Genetik nicht unbedingt eine Ahnung hast, sondern einfach gängige Floskeln benutzt...

Nora
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hallo Katzenfreund,

wie sollte ich widersprechen: lesen bildet in der Tat.

Sarrazin gehört seit 2009 zum Vorstand der Deutschen Bundesbank und Ackermann ist nicht der Vorstand der Deutschen Bank AG, sondern der Chef des Vorstandes.

Das dürfte jedoch keinen Einfluß auf meinen Gedanken zu Sarrazin haben – dennoch danke für Deinen Hinweis.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Cardia,

sicherlich gibt es auch Bücher über die Mißstände am oberen Ende unserer Gesellschaft, aber halt nicht von Herrn Sarazzin. Es ist mir schon klar, daß er es für seinen Lebensunterhalt nicht nötig hat ein Buch zu schreiben, es dürfte für ihn auch keine Rolle spielen, ob er seinen Job bei der Bank verlieren wird oder nicht. Ich werde dennoch auf diesen Haufen keinen müden Euro werfen.

Ich bin überzeugt, daß sich irgendwo auch ein Pöstchen finden wird, das ihn vor der sozialen Hängematte bewahren wird. Ich muß da schon ganz genau hinschauen, um da eine Zivilcourage zu entdecken, ich sehe da mehr die Arroganz eines Privilegierten.

Ich weiß nun nicht so recht, worin Du mit der Nächstenliebe einen Zusammenhang zur Beseitigung von den besagten Mißständen herstellen möchtest. Ja und dann ist die Frage, welche Mißstände sollen mit den Überlegungen von Herrn Sarrazin denn wie abgestellt werden? Mit der Erkenntnis, daß türkische Gemüsehändler nur Kopftuchmädchen produzieren jedenfalls nicht. Da gibt es noch eine Reihe anderer ähnlicher Sprüche von ihm, die mir genug über seine Gesinnung verraten.

Siehst Du denn nicht, was sich hinter seiner Begrifflichkeit für eine abschätzende Arroganz verbirgt? Man kann doch vorhandene Mißstände auch sachlicher ansprechen und mit weniger Polemik verbinden. Es ist bei diesem Thema auch sehr hilfreich, wenn man über die Ursachen nachdenkt, wie es überhaupt zu dieser Situation gekommen ist und da sind gerade jene Herrn, wie Sarrazin nicht ganz unschuldig.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Cardia,

sicherlich gibt es auch Bücher über die Mißstände am oberen Ende unserer Gesellschaft, aber halt nicht von Herrn Sarazzin. Es ist mir schon klar, daß er es für seinen Lebensunterhalt nicht nötig hat ein Buch zu schreiben, es dürfte für ihn auch keine Rolle spielen, ob er seinen Job bei der Bank verlieren wird oder nicht. Ich werde dennoch auf diesen Haufen keinen müden Euro werfen.

Ich bin überzeugt, daß sich irgendwo auch ein Pöstchen finden wird, das ihn vor der sozialen Hängematte bewahren wird. Ich muß da schon ganz genau hinschauen, um da eine Zivilcourage zu entdecken, ich sehe da mehr die Arroganz eines Privilegierten.

Ich weiß nun nicht so recht, worin Du mit der Nächstenliebe einen Zusammenhang zur Beseitigung von den besagten Mißständen herstellen möchtest. Ja und dann ist die Frage, welche Mißstände sollen mit den Überlegungen von Herrn Sarrazin denn wie abgestellt werden? Mit der Erkenntnis, daß türkische Gemüsehändler nur Kopftuchmädchen produzieren jedenfalls nicht. Da gibt es noch eine Reihe anderer ähnlicher Sprüche von ihm, die mir genug über seine Gesinnung verraten.

Siehst Du denn nicht, was sich hinter seiner Begrifflichkeit für eine abschätzende Arroganz verbirgt? Man kann doch vorhandene Mißstände auch sachlicher ansprechen und mit weniger Polemik verbinden. Es ist bei diesem Thema auch sehr hilfreich, wenn man über die Ursachen nachdenkt, wie es überhaupt zu dieser Situation gekommen ist und da sind gerade jene Herrn, wie Sarrazin nicht ganz unschuldig.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
Sarrazin Vorstand der Deutschen Bank !?
Da ist Herr Ackermann aber not amused !
Lesen bildet vielleicht doch ?
HG
KF.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Lieber Merlin,

diese Bücher gibt es doch schon lange und in massenhafter Ausführung, z.B.

" Nieten in Nadelstreifen", " Abgesahnt und abgehauen", von Okker oder " Tatort Deutschland."

Es geht hier viel eher um ein Verfehlen der Politik und deshalb wird er auch so angefeindet.-
Also, immer die Kirche schön im Dorf lassen.!-

Und ich bin überzeugt, dass er dieses Buch auch geschrieben hätte, wenn er auf seine Existenz angewiesen wäre und er wusste es.
Wer hat heute noch diese Zivilcourage????
Da sage ich doch nur: " Kirsten Heisig!"

Nächstenliebe heißt für michauch immer, Missstände anzusprechen und...

mein Nächster ist immer der, der in Not ist um mich herum ( auch Fremde) und ich helfe, wo ich kann und halte es so:

" Tue Gutes und rede nicht darüber!!!!!"

Von den ach so vielen " Gutmenschen, die sich jetzt über ihn aufregen halte ich gar nichts.

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Wenn schon, wäre es von Herrn Sarrazin fair, wenn er auch jene Sozialschmarotzer mit der gleichen Akribie unter die Lupe nähme, die zwar die Annehmlichkeiten unseres Staates in Anspruch nehmen, um sich dann selbst die Taschen vollzustopfen, aber jede Möglichkeit ausnutzen, sich am Staat vorbeizumogeln.

Bei denen geht es dann aber nicht mehr um ein paar hundert Euro, sondern gleich um Millionenbeträge. Dem Staat wird auf diese Weise jedes Jahr ein mehrstelliger Milliardenbetrag an Einnahmen vorbehalten.

Eventuell sollte sich Herr Sarrazin als Vorstand der Deutschen Bank einmal mehr Gedanken über die Geschäftspraktiken der Banken selbst machen. Ich erinnere daran, daß noch vor nicht allzulanger Zeit gigantische Summen der Allgemeinheit auf diese Weise versenkt wurden. Ein volkswirtschaftlicher Schaden, was hätte man mit diesen Summen alles machen können?

Ich finde es einfach ekelhaft, wie sich ein Mann mit vollgestopften Taschen aufschwingt, um einem Menschen am unteren Ende der sozialen Skala schlaue Ratschläge zu geben, wie er durch kaltes Duschen dem Staat noch Geld sparen könnte.

Wo ist denn hier auch die vielgepriesene christliche Nächstenliebe geblieben: alles Heuchelei! Es ist ein groteskes menschliches Verhalten, daß gerade jene, die etwas besitzen noch neidvoll auf jene Blicken, die noch weniger oder gar nichts haben.

Ich glaube nicht, daß wenn wir den Gedanken von Herrn Sarrazien folgen würden, die Probleme lösen könnten, sondern nur neue schaffen.

Ich werde das Buch NICHT kaufen und somit auch NICHTS zum Wohlstand von Herrn Sarazzin beitragen. Ich denke auch, daß ich die Bildungslücke verschmerzen kann, wenn ich die Gedanken von Herrn Sarrazien nicht bis ins Detail kenne.

Merlin

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen