Beiträge zum Thema: Das Kopftuch

 
Beitrag aus Archiv
Serafina11
Serafina11
Anzahl Beiträge: 14
Leider ist diese Religion, die eigentllich eine Ideologie mit religiösem Hintergrund ist, eine, die 700 nach Christi stehengeblieben und sich nicht verändert hat. Vieles, was auch heute noch gelehrt wird, ist für uns steinzeitlich und erinnert an Hexenverbrennungen im Christentum und derartige Scherze, die einfach aus dem Zeitgeist entsprungen sind.

Ich finde es schlimm, daß Frauen immernoch in so einer Form unterdrückt werden. Und das Argument, daß die "Würde" der Frauen dadurch geschützt würde, ist ein Witz im Vergleich dazu, wie Frauen im Islam behandelt und gesehen werden. Schlagen ist mit Allahs Segen erlaubt und Kinderehen mit pädophilen sabbernden Greisen an der Tagesordnung. Mehr Menschenverachtung gibts eigentlich nicht. Frauen werden im Islam wie Vieh behandelt.

Ich bin der Meinung, daß wenigsten für Muslime in den westlichen Ländern ein Kopftuchverbot gelten sollte, da sowas in einer freiheitlichen Gesellschaft nichts zu suchen hat und auch ein Hemmschuh ist, sich anzupassen, da man seine Religion somit ständig vor sich herträgt. Wir leben in einem säkularen Staat. Und da sollte sowas unterbleiben. Soviel Respekt soltlen Fremde schon vor der anderern Kultur haben.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Naja, immerhin beweist sich immer wieder, dass das NICHTS vieler Menschen doch etwas Großes ist - in alle Richtungen.. im Negativen wie auch im Positiven...

Es kann auch vorkommen, dass viele meinen es sei NICHTS und dann kommt es trotzdem zur Katastrophe, weil das NICHTS eben doch etwas war...

Deshalb meine ich, dass auch das NICHTS eine Bedeutung hat und nicht übersehen werden darf...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
besser wäre es gewesen, die Sache anders aufzuziehen:

Ist das "Stück Textil, genannt Kopftuch"

a) einfach nur ein Stück Stoff
b) ein Instrument
c NICHTS worüber nachzudenken einen Sinn macht?

Pardon, Dialektik hatte ich falsch geschrieben.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
interessanter philosophischer Ansatz, Orlanda:

Was ist NICHTS?

Fall 1:
sind zwei bis sieben Wörter jetzt
a) aussagefähig
b) armselig
c) einfach nur NICHTS ?

Fall 2:
sind Menschenrechtsverletzungen außerhalb unseres Kulturkreises
a) für uns nicht relevant und gehen uns nichts an
b) ein STörfaktor in unserer heilen Welt (Jammern auf hohem NIveau
c) einfach nur NICHTS, rein zahlenmäßig zu vernachlässigen (gab es ja schon immer; auch bei uns)

zugegeben, im Fall 2 ein diletantischer Versuch, zum Thema zurückzukehren.

emirena
Diallektik-Praktikantin
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Im Mittelpunkt stehen kann aber nur jemand, wenn ihn/sie jemand umgibt... ansonsten steht er/sie wie ein Stock in der Wüste...

wo nix is hat der kaiser sei' recht verlor'n...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Erstaunlich auch, wie man sich "ohne Worte" in den Mittelpunkt der Aufmerksam drängen kann.
Manche brauchen das eben: Im Mittelpunkt stehen - sei es ohne Worte oder durch ellenlange Referate.

Schönen Tag
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Emirena: "... erstaunlich, wie verschieden man ein einfaches Wörtchen wie NICHTS = NIX interpretieren kann..."

Naja,immerhin streiten sich darüber ja sogar echte Philosophen...

Is nix nix oder scho was?
Uii! Ein wundervolles Thema...!
Da könnt man sozusagen um Nix streiten..! Endlich etwas mit echtem Inhalt...

Man merkt ja auch, das nixsagen auch oft mehr sagt als Worte... Meine Mutter wurde immer fuchsteufelwild, wenn mein Vater nix sagte, den in dem Nixsagen vermutete sie die allergrößten Gemeinheiten..

Jetzt sag i nix mehr..

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
nakona
nakona
Anzahl Beiträge: 137
vor allem Dir, liebe Kirie, wird Gundulabella doch sehr fehlen

Nakona, der Schelm
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
erstaunlich, wie verschieden man ein einfaches Wörtchen wie NICHTS = NIX interpretieren kann.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Nun, ganz so Klasse ist's ja nicht, denn gemäß Forenregeln heißt es ja

"Störe nicht im Forum! Wenn Du nichts mitzuteilen hast, dann schreib auch nichts."

Aber der Moderator hat wohl heut Nacht noch einmal für Ordnung gesorgt und der virtuellen Raserei ein Ende bereitet....


Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
sicher war das gerade KEINE Herauforderung auf "das letzte Wort", liebe Merope, sondern nur ein kleiner Schreibfehler. Kommt ja vor, n'est-ce pas?

Oder habe ich eine Rechtshreibreform verpasst?
Alles möglich.

ist nicht böse gemeint, Merope;
bin gerade so im Schreibfluß heute!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo emirena --- warum was nicht geschieht? Aber wenn mir ne interessante Frage einfällt, starte ich in "Wer weiß es" wieder mal nen Versuch. Ist zwar nett - aber ja nicht so wichtig, n`est pas?

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Merope, das kann man so sehen, daß es "nur" um Rechthaberei und das letzte Wort geht, muss man aber nicht. Ich sehe es anders.

Interessant übrigens zum Thema "letztes Wort";
guck doch mal auf die verschiedenen Startseiten der einzelnen Themenbereiche. Da kann man genau sehen, wer jeweils bisher das letzte Wort hatte.
Könnte eine Überraschung sein.

Ich verzichte schon mal gerne auf ein solches letztes Wort, aber eher nicht dann, wenn ich dazu aufgefordert werde.

In diesem Falle geht es mir sicher nicht ums letzte Wort, sondern um Richtigkeit.
Aufgeben, wenn die Argumente ausgehen, daß kann jeder.

emirena

(PS: (Vorschlag zur Güte)
Man kann auch, wenn man sich hier langweilt, theoretisch mal wieder bei "wer weiß es" reinschauen und dran stricken. Leider ist kein Thema vor zerstörerischen Attacken sicher. Hast Du eine Ahnung, warum das nicht geschieht?
 
Beitrag aus Archiv
Moderator
Moderator
Anzahl Beiträge: 354
Erklärungen und Nachfragen bitte per Mail anfragen!
 
Beitrag aus Archiv
Moderator
Moderator
Anzahl Beiträge: 354
Was das mit einer persönlichen Frage zu tun hat, verstehe ich nicht. Bitte mal per Mail aufklären. Danke!
 
Beitrag aus Archiv
Moderator
Moderator
Anzahl Beiträge: 354
Wenn es hier weiterhin zu Respektlosigkeiten kommt und persönliche Konflikte öffentlich ausgetragen werden, werden die Eingriffe sogar noch zunehmen.

Solange es nur mich stört, wäre das kein Problem, dem ist aber nicht so. ;-) Der Gesetzgeber ist da sehr eindeutig!

Das bitte ich zu respektieren!

Alles weitere können wir gerne per Mail diskutieren.
 
Beitrag aus Archiv
Moderator
Moderator
Anzahl Beiträge: 354
Bitte die persönlichen Fragen per Mail klären! Ansonsten wird das hier zukünftig gelöscht!
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Kirie: " ... Männer werden auch unterdrückt, auch hier , sogar in meiner Nähe!! Sie arbeiten bei einer der größten Fleischfabriken, kampieren zu vielen in einer Wohnung, zahlen für jedes Bett unglaublich viel!
Haben keine Rückzugsmöglichkeiten, schichtweise wird das Bett schon für den nächsten vorgewärmt!.."

Aha! Und sie werden dann auch noch vergewaltigt, geschlagen, gequält...?


Kann es sein, dass manche Frauen gelernt haben, unter Schmerzen zu leben, sie nicht wahrzunehmen, auszuhalten und deshalb auch nicht eingestehen können, dass Frauen gequält werden?

Meine Schwiegermutter ist auch so ähnlich im Denken: Sie entbehrte so ziemlich alles, was Frau heutzutage als Selbstverständlichkeit ansieht, und sie war immer sehr hart in ihrem Urteil über Frauen, die ihrer Pflicht nicht nachgekommen sind. Müdigkeit, Versagen, das gab es nicht, das "hätte der Vati nicht zugelassen" (ein Lieblingsausspruch von ihr)... Auch mit Lockenwicklern am Kopf die Wäsche aufzuhängen - überhaupt den ganzen Schönheitskram hätte Vati nicht erlaubt!
- Arbeit, Arbeit, Arbeit war das Leben und so sollten auch die jungen Frauen leben.
Schmerzen? Die gab es nicht, wenn der Mann zur Gartenarbeit rief, dann rannte man auch mit 40° Fieber...
Diese Frau hätte/hatte auch kein Verständnis für Frauenleid - eher schon für die "hart" arbeitenden Männer, die erschöpft heimkamen und ein Recht auf ein warmes Essen und eine freundliche Frau hatten. Böse Worte gab es für die Frau, die das Essen nicht rechtzeitig auf den Tisch brachte...

So dreht sich der Kreis und es zeigt sich, dass die alten Stukturen bei uns ja auch noch nicht so lange weg sind, als dass man sich nicht daran erinnern könnte, wie besch.... es manchen Frauen ging...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Du magst damit Recht haben, Gundulabella.
Trotzdem möchte ich nciht, daß mir jemand sagt was für mich selbst gut oder richtig ist und was nicht.
Ich bin in der Tat alt genug um zu wissen und selbst zu verantworten, was ich tue oder lasse.

Evtl. fehlen Dir da gewisse Erfahrungen, die normalerweise für Eltern unerläßlich sind.
Auch wenn man es "gut meint", muß man akzeptieren, daß man Kinder nicht unbedingt gegen alles und auch nicht in jedem Falle gegen die eigene Überzeugung schützen kann.

Wenn ich mich täuschen sollte, nehme ich das zurück und behaupte das Gegenteil.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Statements abgeben: Gut und schön ---- aber immer und immer wieder das Gleiche? Ich glaub's auch beim ersten Mal - oder auch nicht. Es langweilt nur....

Hier geht es doch gar nicht mehr ums Thema sondern nur noch um Rechthaberei und das letzte Wort.

Merope, genervt

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen