Beiträge zum Thema: Das Kopftuch

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Kirie, evtl. verzeihst Du mir, daß ich vergessen habe zu erwähnen, daß es Gewalt ohne Kopftuch und Kopftuch ohne Gewalt AUCH gibt.
Und das Gleiche natürlich auch bei Hut und Mütze.

Im Eingangstext ging es ja weniger um des KT als Kopfbedekcung oder Kleidungsstück, sondern um das Kopftuch als sichtbares Zeichen der Unterdrückung von Frauen.

UNd Unterdrückung gibt es ebenfalls auch ohne Kopftuch...

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ja, Emirena, diese Dinge passieren leider auch heute noch.
Noch gar nicht so lange her, dass eine Bruder hier in Deutschland seine Schwester (auf Beschluss der Familie) umbrachte, weil sie wie eine Deutsche leben wollte. Oder der Vater, der seine Tochter mit Benzin übergoss und anzündete - auch hier in Deutschland!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
wo hat es denn wegen eines Kopftuches Schelte gegeben?
Im Gegenteil, besonders attraktive Exemplare wurden für den Kopftuch-Oscar nominiert.
Für die große Gala werden allerdings noch würdige Laudatoren gesucht.

Aber jetzt mal ohne Spaß; ich lese gerade noch einmal in das oben vorgestellte Buch rein. Da wird deutlich, wie gnadenlos menschenverachtend Frauen heute noch unter dem Vorwand der Schutzbedürftigkeit unter dem Kopftuch "weggesperrt" werden.

Ich kann nur hoffen, daß die geschilderten Beispiele in den letzten Jahren doch nicht mehr vorkommen.
Ein Beispiel hat mir das Blut in den Adern gefrieren lassen:

Eine junge Frau aus gutem Hause wurde, weil sie sich während des Studiums in einen Amerikaner verliebte, vom Onkel (der nach dem Tod der Eltern als "Vormund" agierte.) zur "Frauenkammer" verurteilt. DAs ist lebendig begraben werden; völlig abgeschirmt von der Außenwelt, Fenster zugemauert, Wände schalldicht verkleidet, mit einem Schlitz unter der Türe für die Esseneingabe und einem Loch im Fußboden für die Exkremente.....
Lebenslänglich.
Niemand konnte dieser jungen Frau helfen.

Wahrscheinlih wäre dagegen das Steinigen sogar noch ein Gnadenakt.
Nichts über solche Fälle zu hören, beweist leider nicht.
daß es sie nicht gibt.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Hier im Forum, lieber KF, erhält man für alles mögliche Schelte...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
Das "Kopftuch" wurde von einem Ägypter drapiert für einen Galabya-Abend und gefiel mir.
Hier im Forum hat mir das Foto aber schon heftige Schelte eingebracht.
so geht´s halt.
hG KF.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Sehr geehrte Frau Kirie von Radlfan,

ich muß Ihnen leider mitteilen, daß wir Ihrem Antrag auf Ablehnung der Sehschlitze nicht stattgeben können.

Gerne nehmen wir jedoch Ihre Bewerbung als ehrenamtliches Jury-Mitglied entgegen, machen Sie jedoch darauf aufmerksam, daß wir bei dem Wettbewerb großen Wert auf das bekannte demokraotische Selektionsverfahren legen, wie es uns in den gängigen TV-Medien vorselektiert wird.

"Für alles offen" ist einer unserer Grundwerte, da wollen wir auch für Kopftücher, bei welchen fast alles geschlossen ist, keine Ausnahme machen.
Bei der nächsten Show wird Ihr Votum gegen Sehschlitze natürlich entsprechend berücksichtigt.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

mit kollegialen Grüßen
emirena von Durchblick
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Und - KF - wo ist dein Kopftuch geblieben???? Du hättest sicher Chancen auf einen der vorderen Plätze :-))

Grüßle vom Bodensee
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
KF, Du hast hellseherische Fähigkeiten, denn ich hab heute tatsächlich Sauerkraut gegessen, mit fleischgefüllten Kartoffelknödeln..

Jetzt häng ich in den Seilen...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
Eben geht mit einem Teller
Witwe Bolte in den Keller,
Dass sie von dem Sauerkohle
Eine Portion sich hole,
Wofür sie besonders schwärmt,
Wenn er wieder aufgewärmt.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Kirie: "... nichtgefragtes Juryanhängsel ;-))).."

Macht nix, Kirie, es ist immer gut Engagement zu zeigen und Eigeninitiative! Nur stramm drauf los!

Es lebe die Lebensfreude 50 oder mehr...!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Hochverehrte Frau Emirena von der Jury,

es ehrt und beglückt mich zutiefst, mich von Ihnen als zugelassen für "Deutschland sucht das Super-Kopftuch" betrachten zu dürfen und teile Ihnen hiermit untertänigst mit, dass es mir eine außerordentliche Freude ist, mich im Kreise der Kopftuchträger- und -trägerinnen befinden zu dürfen.

Ich erlaube mir die Frage, ob denn auch nicht deutsche Kopftuchträger und -trägerinnen teilnehmen dürfen und ob ein etwaiger Kopftuchträger- und Kopftuchträgerinnen-Stammbaum vorgelegt werden muss, um in die Endqualifizierung zu gelangen.

Da meine Vorfahren in außerdeutschen Tälern unter dem Kopftuch lebten, würde ich mich schnellstens auf dem Weg machen, um genaueres über diese Vorfahren ausfindig zu machen. Es handelt sich aber in erster Linie um weibliche Kopftuchträger, die eine lange Tradition lebten, indem sie spätestens nach dem Hinscheiden des Ehegatten zum schwarzen Kopftuch griffen und dieses bis zu ihrem eigenen Tod nie mehr ablegten. Vermutlich wurden sie mit dem Kopftuch beigesetzt, um ihnen die Möglichkeit zu geben, auch im jenseitigen Leben mit Anstand und Würde, getreu ihrer Tradition zu leben.

Eine Blutlinie meines Stammes führt ins Reich der Briten, wo schon im frühen Mittelalter die Frauen am Hofe König Artur's Kopftücher getragen haben und sogar Merlin der Zauberer trug bisweilen ein Tuch über dem Kopf, das er aber gerne als Kapuze kaschierte!

Orlando, der durch die Jahrhunderte geisterte und in femininer als auch maskuliner Version auftrat und dessen Lebensgeschichte die hochverehrte Dichterin Frau Virginia Woolf in einen Roman faßte, trug auch das Kopftuch und kann als Urvater des Kopftuchtragens auf der britischen Insel vermutet werden. Leider ist von den Kopftüchern außer ein paar wenigen Stofffitzeln, die die Mäuse übrig gelassen haben, nichts mehr vorhanden, so dass einige Experten Orlando's Kopfbedeckung in das Reich der Fabel verweisen.

Freundlichst und mit hochachtungsvollen Grüßen
Ihre ergebene
Orlanda von Kopftiachlampfing an der Isar
(nix ..hut!)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Sehr geehrte Frau Orlanda von Lebensfreude,

besten Dank für Ihre Bewerbung zu
"Deutschland sucht das Super-Kopftuch".

Wie Sie sicher wissen, findet hier zunächst mal ein erstes Casting als Vorauswahl statt, für das bereits mehrere Anmeldungen eingegangen sind. Nehmen Sie es bitte keinesfalls persönlich, aber auch andere Bewerbungen haben durchaus das Zeug zur Endqualifikation.

Wir werden Ihr vorgelegtes Foto wohlwollend prüfen, können Ihnen aber auf Grund der ebenfalls sehr reizvollen Präsentation von Herrn Turban zu Katzenfreund leider noch keine verbindliche Zusage machen.

Da generell alle Arten von Kopftüchern in diesem Open-Space zugelassen sind, können gerne auch Bewerber mit Sehschlitz ihre Unterlagen einreichen.

Viel Glück für Sie!
emirena, eingetragenes Jury-Mitglied
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Guten Morgen, liebe Kirie,
Recht so! Da weiß Mann wenigstens gleich was er bekommt und was auf ihn zukommt!
Ob das nicht mancher Mann vermißt? Ordentlichkeit, Disziplin, wissen wo's langgeht?

Na, Spaß beiseite, sowas würd' mir grad noch fehlen! Aber FÜR MICH, wenn ich mich anschau', ist's irgendwie schon eine Aufforderung... So lala, das ist nix mehr in meinem Alter. Die Erfahrung fordert ihren Tribut!

Werde das Kopftuchtragen für mich wieder einführen... was die Queen macht fasziniert mich eh schon immer...
Eine "starke" Frau, meine ich, die alles und alle schön im Griff hat! Ich mag das auf mich reduzieren - das wird anstrengend!

Orlanda
(mit dem Wort zum Samstag...)
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebste Emirena,
ich werde extra für Dich ein Foto machen, auf dem ich mit keck/neckisch trapiertem Kopftuch zu sehen sein werde.... Es ist ja eh Fasching! Ich möchte aber um Dreiteufelsnamen dem KF keine Konkurenz machen.
Naja, ich werde versuchen, meinem Kopfschmuck eine weibliche Note zu verleihen.
Mein Frau-Gefühl wird mich den richtigen Weg weisen...

Bis dann!
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebste Orlanda,

leider kann ich mich dem Lob für Dein Foto nur bedingt anschließen, weil ich ein modisch-neckisches Kopftuch auf Deinem Blondschopf vermissse!

emirohne
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ach so! Nein, nix Montage, das ist einfach ein Schneefeld...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Guten Morgen, Ihr Lieben,
danke für das Kompliment! Das Bild entstand in meiner Heimat bzw. ein wenig oberhalb.. Wasser gibts da - außer einer Quelle - keines. Also eher Waldfee oder -hex' oder weiblicher Berggeist...

Nein, Kirie, ich bin nicht böse; ich verstehe auch ein wenig Deinen Widerspruch. In unserem Alter gibt es ohnehin kein "darf man nicht" nicht mehr - es sei denn, dies kommt aus unserer eigenen Erfahrung..

Wünsche Euch einen schönen Tag!
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
hallo Orlanda,
ein interessantes Foto hast du da eingestellt. Im ersten Moment dachte ich, ich seh die Loreley :-)) - oder bist du etwa auch eine verzauberte Fee:-)?

grüßle vom Bodensee
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
"... Das bleibt DIR doch unbenommen , Orlanda!.."

Es ist schön, liebe Kirie, dass Du dich freigestrampelt hast usw.!
Ich habe aber nicht davon gesprochen, dass ich mich nicht getraue ein Kopftuch aufzusetzen, sondern es geht darum, dass der Begriff "Kopftuch" neuerdings meistens negativ aufgefaßt wird und dass mir das leid tut!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ja, liebe Merope, das Grundübel sitzt wohl dort, wo der Mann "seinen" Besitz zu schützen versuchte und zum Besitz gehörten dann auch die Frauen...

Ein wenig hat ja die katholische Kirche immer noch von den alten Denkweisen im Gepäck... Vielleicht heutzutage weniger das Volk, aber die Obrigkeit hält immer auf die alte Tradition...

Naja, man muss heutzutage ja nicht mehr dabei sein...
Diese Freiheit muss im Islam wohl erst noch erkämpft werden...

Mir tut's leid, dass das Kopftuch so in Mißkredit geriet und dass es ein Symbol für die Unterdrückung der Frau wurde, denn eigentlich wäre es ja ein wunderbares modisches Zubehör und praktisch, wenn man grad keine Lust hat sich zu frisieren...


Orlanda

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen