Beiträge zum Thema: Das Kopftuch

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Anonymous: " ... Ich will nur nochmal äußern, dass sehr viele islamische Frauen (vielleicht sogar die Mehrheit) ihr Kopftuch mit Stolz tragen, dass sie ihre Religion und Kultur gerne leben, und dass sie überzeugt sind auf dem richtigen Weg zu sein.... (und, wie in allen Religionen, meinen die Anderen seien auf dem falschen Weg...).."

Von den Frauen, lieber Anonymous, die aus religiösen Gründen ihr Kopftuch oder ihren Schleier tragen, spreche ich ja auch nicht - wenn es ihre eigene Entscheidung ist!

Mir geht es um das Kopftuch als Symbol für das Absprechen von Menschenrechten! (siehe mein Beispiel von der Geschäftsreise meiner Chefin!). Wenn der "Klaps" wegen eines überstehenden Haares auf der Straße schon erlaubt ist, was meinst Du, was da noch alles ERLAUBT ist!

Es geht einfach um die Respektlosigkeit, die Grausamkeit, den Frauenhass und die Bereitschaft, die Frau als eine Art Vieh einzustufen, über das man nach Belieben verfügen kann!

Fragt einmal bei Amnesty International oder anderen Verbänden nach, wie die Lage der einfachen Frauen in den islamischen Ländern ist! Das Kopftuch ist ein Symbol für die Unterdrückung und die Aberkennung der Rechte, die jeder Mensch auf Erden hat!

Das ist mein abschließendes Statement und ich schließe FÜR MICH hiermit diese Diskussion, die offenbar kein gemeinschaftliches Gedankenziel finden kann...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Moderator
Moderator
Anzahl Beiträge: 354
Bitte die persönlichen Fragen per Mail klären. Danke!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
es kann vorkommen, daß man Menschen, deren Sprache man NICHT spricht, besser versteht, als diejenigen, die die gleiche Muttersprache sprechen.

Anonymous, diese Frage stelle ich mir auch oft.
Wäre das vielleicht ein anderes Thema (abgesehen vom Kopftuch), über das sich nachzudenken lohnen könnte? Nachdenken halte ich ja für besonders effizient, wenn man auch reflektiert.


emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Kirie,
Was genau meinst Du, daß ich nicht beurteilen kann?
Lass mich raten:
Wahrscheinlich meinst Du, daß ich nicht beurteilen kann, was DU DENKST. Damit hast Du völlig Recht und ich entschuldige mich hierfür bei Dir.

Ich kann aber beurteilen, was jemand schreibt - und das tue ich.

Wo dabei eine "überhebliche Anmache" ist, bitte ich Dich, mir zu erklären!

Deinen Satz, der mit "weiter" beginnt, lasse ich bewußt mal unkommentiert.

Gegen Übersäuerung gibt es gute Mittel im Reformhaus, aber sauer macht ja auch lustig, wie Du schon mal zu sagen pflegtest.

Also, ich wünsche Dir einen lustigen Nachmittag und viele weitere..

Deine "unpassende" emi
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hat jemand behauptet, daß jedes Opfer zum Täter wird?

Aber es wird eine wissenschaftlich nicht belegbare These aufgestellt. daß Männer und Frauen GLEICHERMASSEN physische Gewalt ausüben.
Ich warte mal auf den Beweis, für den um Mithilfe gebeten wurde.

Fakt ist aber, daß physiche Gewalt in jeder Form,
von der kleinen "Züchtigung" der Ehefrau bis zur Kriegserklärung und den damit verbunden Taten überproportional häufig von Männern ausgeübt wird.

Ich verzichte auf Beispiele von Frauen, die ihre Männer verprügeln. Ich verzichte auch auf Thesen, dass es eine Imamin gegeben haben könnte, die ein Todesurteil eines Vergewaltigers gefordert hätte oder vollstrecken hat lassen.

Es ist absurd, wie hier Tatsachen verdreht werden.
Und viele Reaktionen hierauf sind ebenso absurd.
Da verlier ich allmählich den Glauben an das Gute im Menschen, das ich bisher - bei Männern und Frauen - immer verteidigt habe.

Ich stelle mit Schrecken fest:
es gibt Feiglinge, Wegseher, Abwiegler, Ignoranten, Verleumder, Wortumdreher, Spaßvögel, Hassprediger und wenn man sie ließe, gäbe es wohl auch noch Hexenverbrenner.

Ja, Gundulabella, (nein, bis hierhin habe ich natürlich nicht Dich gemeint); es liegen Welten zwischen freiwillig aus Überzeugung und freiwillig aus Vorsicht oder Angst, es liegen Welten zwischen der einen und der anderen Wahrheit.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Anonymous: ".. "Sie tragen es aus freien Stücken und vielleicht auch mit Stolz, und fühlen sich eventuell sogar den westlichen am Strand nackt badenden Frauen geistig überlegen!"

Also, einen größeren Blödsinn habe ich selten gelesen! Blödsinn in jeder Hinsicht: Falls eine Frau wirklich so denken sollte und auch die Idee, dass sich eine Frau aus freien Stücken derart "verhängt", dass man sie gar nicht mehr als Mensch identifizieren kann!

Was ist denn DAS für eine Aussage? Ist eine nackt badende Frau etwa auch nur andeutungsweise "blöd", weil sich z.B. eine verschleierte Frau "geistig überlegen" fühlt?
Vermutlich kennen diese verschleierten Frauen aufgrund nicht erfolgter Schulbildung den Begriff "geistig" nicht und schon gar nicht "überlegen"...

Der Eingangssatz ein typischer Satz eines Mannes, der sich etwas zusammenformuliert, um die Knechtschaft der orientalischen Frauen in ein mildes Licht zu hüllen...

Emirena hat Recht! Wir EuropäerInnen können uns den Druck und die tägliche Tortur der orientalischen Frauen gar nicht mehr wirklich vorstellen, weil es, wie ich meine, in unserer Welt so etwas Krasses kaum mehr gibt!
Im Iran ist es z.B. üblich, dass sogenannte Sittenwächter darüber wachen, dass kein Härchen unter dem Kopftuch hervorlugt... meiner Chefin ist das passiert, dass sie auf der Straße darauf angesprochen wurde (auf einer Geschäftsreise vor 3 Jahren!!) - trotz Kopftuch!... Ihr Begleiter meinte, weil sie als Ausländerin erkannt wurde, habe sie keinen "Klaps" ins Gesicht bekommen, wie sonst üblich! Man stelle sich das vor! Ich würde ausflippen, zurückschlagen... darf gar nicht daran denken!

Deshalb mag ich auch nicht die Männer aus den islamischen Welten - mir käme keiner zu nahe! Und wie gesagt, jene alten Frauen, die das unterstützen, die verachte ich auch zutiefst! Feigheit, um das eigene Leben zu schützen ist ein Ding, Feigheit, um sich Macht zu erheischen über andere Frauen, ist ein anderes Ding!
Man sieht sie auch hier herumschleichen, die alten kopfbetüchtelten Frauen, die mit giftigem Blick in U- und S-Bahn die jungen europäischen Frauen anstarren... Da bekomme ich Aggressionen!

Orlanda
(entsetzt!)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
eine Gute Nacht wünsche ich allen Männern und Frauen gleichermaßen!
Ganz gerecht verteilt.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ja, Orlanda,
insgesamt, also weltweit, stimmt es sicher, daß
nach wie vor das Gesetz der Wildnis gilt.

Nicht in einem Umfeld wie dem von mir angesprochenen, wo die Frauen ERFOLGREICH mit Hilfe der Religion, die auch häufig noch falsch ausgelegt wird, nicht nur domestiziert sondern unterdrückt, eingesperrt, und sogar angeblich nach dem Gesetz der Sharia getötet werden.

Wenn dort Männer überhaupt von der örtlichen Gerichten verurteilt werden, dann sind es evlt. Ausländer, die angeblich von den unmoralischen eigenen Frauen angestiftet wurden.

In aller Regel werden die Frauen trotzdem schlimmer bestraft, auch wenn sie Opfer sind.
Nochmal, ich spreche nicht vom heutigen Deutschland oder Europa. Und ich spreche auch nicht von den Verbrechen, die im Namen der christlichen Religion auch bei uns stattgefunden haben.

Es wird hier ständig wie Kraut und Rüben eines mit dem anderen vermischt ohne daß man sich die geringste Mühe macht, genau hinzusehen. DAS ist gleichmäßig verteilt auf Mann und Frau.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
oh pardon,
es muss natürlich heißen
Ich habe niemals die Meinung vertreten, daß es in europäischen oder anderen nicht-islamischen Ländern KEINE unterdrückten MÄNNER gibt.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Anonymous, in Deinen Worten vermisse ich Logik.

A: "Emirena, nun stelle ich folgende These auf: Im Islam werden genauso viele Männer wie Frauen unterdrückt ! Was spricht dagegen?"

E: Dagegen spricht, daß es eine These ist und nciht die Realität.

A:"Meines Erachtens, wird die Mehrheit der islamischen Frauen die ein Kopftuch tragen NICHT unterdrückt. Sie tragen es weil es eine Gepflogenheit ist, weil es zur Kultur/Religion gehört."

E: Kann durchaus sein, daß ein Teil (die Mehrheit bestreite ich) das Kopftuch aus freien Stücken trägt.
Zusammen ergeben evtl. die Frauen, die es aus freien Stücken tun und die, die sich aus Bequemlichkeit nicht auflehnen, evtl. die Mehrheit. Aber das ist alles nicht die Frage. Ich bin gegen Unterdrückung, auch wenn es NICHT die Mehrheit betrifft.

Ich bestreite ganz entschieden, daß die Mehrheit der islamischen Frauen, die einen Vollschleier tragen, dies aus freien Stücken tun.

A: "Sie tragen es aus freien Stücken und vielleicht auch mit Stolz, und fühlen sich eventuell sogar den westlichen am Strand nackt badenden Frauen geistig überlegen!"

E: Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und ist ebenso wie Äpfel nicht mit Birnen zu vergleichen.
Natürlich sind Kopftuchträgerinnen unter Umständen nackt badenden Frauen geistig überlegen.

A: "Genau so werden doch auch Männer z.B. zu fanatischer Religiosität "getriezt", und dieses sicher nicht immer "mit freiem Willen".
Viele dieser Männer würden Freitag Abend sicher lieber in die Disko gehen als ins Gebetshaus..."

E: Der Unterschied ist der, daß die Männer nicht VON IHREN FRAUEN gezwungen werden, freitags in die Moschee zu gehen. Wenn sie genügend Kohle haben wie viele saudischen Männer, leben sie ihre "GElüste" bei Prostituierten aus, trinken u.a. dort auch Alkohol (auch das wird ihnen nicht von ihren Frauen verboten)

Die Frauen, von denen ich hier überwiegend berichte, sind die unterdrückten Frauen, von denen es in einigen Ländern noch viele gibt und die heute noch von Vätern, Brüdern und der Öffentlichkeit zum Tode verurteilt werden wegen angeblicher VErgehen, die nach den allgemein gültigen Menschenrechten keine Vergehen sind.

Hast Du jemals von einem Mann gehört, der gsteinigt wurde, weil er eine Frau vergewaltigt hat?

Daß sich die Anteile der vom anderen Geschlecht Unterdrückten in der islamischen Welt "die Waage hält", ist schlicht und einfach falsch.

Ich habe niemals die Meinung vertreten, daß es in europäischen oder anderen nicht-islamischen Ländern unterdrückte Frauen gibt. Und wenn doch, sind sie BEI UNS tatsächlich zum Teil selbst Schuld.
Ausnahmen sind in diesem Zusammenhang ein geringer Teil der Emigranten aus islamischen Ländern.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Thomas Hobbes: Der Mensch ist des Menschen Wolf...

Wenn es darum geht, andere Menschen zu unterdrücken, gibt es keinen Unterschied der Geschlechter. Alle negativen wie auch positiven Eigenschaften sind gleichmäßig verteilt zwischen Mann und Frau...

Es herrscht nach wie vor das Gesetz der Wildnis - auch wenn wir vordergründig 'zivilisiert' und 'domestiziert' sind.
Sehen wir uns die Affengesellschaften an, sehen wir einen Spiegel des Homo Sapiens: Friedliche (Bonobos, Gorillas) und höchst aggressive (Schimpansen) Gesellschaften... Mordbanden unter den Schimpansen, Kindesentführer und tyrannisches Verhalten... es ist alles vorhanden, was auch uns Menschen auszeichnet.

Noch ist es nicht so lange her, dass wir uns von unserem Stammbaum entfernt haben..

Orlanda
(gleich am Schlafbaum...)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
warum sollte man das müssen, Merope?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Kürzlich sagte eine Teilnehmerin in einer Talk-Show:

"Wenn man über die Verschleierung der islamischen Frau redet, muss man auch über die Entblößung der westlichen Frau reden....

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Jetzt hast Du aber ein Machtwort gesprochen Anonymous!
Und das zum letzten Mal. Jetzt habe ich aber Angst.
Merkwürdiger Tonfall.

Ich wiederhole auch: Es geht in diesem Thread nciht um totalitäre Gesellschaften im allgemeinen, sondern um die Frage, ob "das Kopftuch" ein Instrument zur Unterdrückung der Frau im Islam ist, siehe hierzu Eingangtext (der übrigens nicht von mir stammt)
Im Islam sind es definitiv niht die Männer, die unterdrückt werden.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Kirie,
auf Deine übliche Frage, was ich dagegen unternehme, verweigere ich Dir eine Antwort.

Im Klartext heißt das ja nur, Du hast keine Lust, Dich mit solchen Dingen auseinandersetzen. Diese Einstellung steht Dir doch immer schon frei und trotzdem kannst Du es nciht lassen, Dich einzumischen, obwohl Du es für überflüssig hältst.

Wenn alle Deine Einstellung hätten, gäbe es niemanden, der gegen Macht-Ungleichgewicht etwas tut. Und meisten gehen dem Tun Worte voraus.

Bin ich eigentlich jetzt hier angeklagt, weil ich mich für Frauenrechte engagiere? Oder warum muß ich mich verteidigen?

emirena, verwundert
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Orlanda, Du bekommst eine eigene Antwort von mir:

"Mir geht's darum, dass man nicht ALLES den Männern in die Schuhe schieben kann - klar sind sie Täter, aber die Frauen nicht unschuldig daran! "

Ich habe im letzten Beitrag doch auch erklärt, daß ich eine "Mit-Täterschaft" von Frauen nicht grundsätzlich ausschließe.
Wie es Dir darum geht, nicht alles DEN Männern in die Scuhe zu schieben, so geht es mir darum NCIHT ALLES DEN Frauen inzulasten.
Wir können uns gut darauf einigen, daß Katastrophen in der Regel von Vertretern beider Geschlechter verursacht/verbockt werden.

"Wären alle Frauen Kämpferinnen um ihre Freiheit, würden sie sich nicht an die Männer verkaufen, nur um ein wenig Macht von ihnen zu erhalten, gäbe es weniger Frauenelend!" O-Ton Orlanda

Wären alle Männer bereit, Frauen als gleichwertige Partnerinnen zu betrachten, müssten Frauen keine Kämpferinnen sein.

Na klar gibt es "auch" Frauen, die Täterinnen an ihren Söhnen sind! Die aus ihnen Muttersöhne machen... ."
aber es ist eben nicht grundsätzlich so. Und am wenigsten in der islamischen Gesellschaft.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
nach Deiner Argumentation, Anonymous, sind also 50% der Menschheit, nämlich die Frauen, nicht "konform" - und werden "nur" deshalb unterdrückt, weil sie "anders" sind!? "Anders" als die anderen 50% der Menschheit.

Ich glaube, daß Du Dich nicht wirklich mit der Situation dieser Frauen auseinander gesetzt hast.
DAs ist Dein gutes Recht; aber diese Unterdrückung dann als "zu hoch" stilisiert hinzustellen, finde ich nicht in Ordnung.

Es ist leider eine verbreitete Ansicht in unserer Zeit, daß uns alles mögliche nichts angeht. Auch okay. Aber dann sollte man sich auch heraushalten - oder sich umfassend informieren.

Gundulabella, Du kannst natürlich die Meinung vertreten, daß "Dich Alte" das Thema nicht betrifft.
Das sehe ich aber anders. Ich Frau fühle mich durchaus betroffen. Und es ist für mich dabei völlig unerheblich, ob die Frauen, über die hier geurteilt wird, alt oder jung sind.

Wie soll die Menschheit die aktuellen Probleme in den Griff kriegen können, wenn man sich nur für die Dinge zuständig fühlt, die um die eigene Nasenspitze herum sind?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Emirena: ".... aber in der Regel agiert sie nicht gegen ihre eigenen Töchter..."

Doch! Mütter sind die erste Instanz, wenn es darum geht, die Töchter an der Kandarre zu halten! Aus Angst vor dem Mann, aus Angst vor der Schande, aus Angst, dass der Tochter etwas zustößt.. und sicher auch aus purer Feigheit!
Wären alle Frauen Kämpferinnen um ihre Freiheit, würden sie sich nicht an die Männer verkaufen, nur um ein wenig Macht von ihnen zu erhalten, gäbe es weniger Frauenelend!

Ein wenig erinnert mich das an jene Kollaborateure, die ihre eigenen Leute an den Feind verkauft haben. Gründe waren wohl auch Angst und die Möglichkeit das eigene Leben und das der Familie etc. zu retten. Und mit dem auf der "richtigen" Seite stehen, konnte man Vorteil ziehen... Ist wohl bei allen Unterdrückten so, dass es Menschen gibt, sich damit eine bessere Position verschaffen...

Mir geht's darum, dass man nicht ALLES den Männern in die Schuhe schieben kann - klar sind sie Täter, aber die Frauen nicht unschuldig daran! Es gibt übrigens auch Frauen, die Täterinnen an ihren Söhnen sind! Die aus ihnen Muttersöhne machen... Frauenmacht ist ein eigenes Kapitel, das auch viel Leid verursacht.

Orlanda

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
meine Güte, Gundulabella und Anonymous,
das steht hier schon mehrfach geschrieben, daß Unterdrückung nicht zwangsläufig mit einer Kopfbedeckung im Zusammenhang stehen muß.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Gundulabella,
das Beispiel mit Deinen "kurenden Eltern" hat doch nichts mit der durch Kopftuchzwang instrumentalisierten Unterdrückung der Frauen zu tun!

DAs Beispiel paßt sich besser zu einem Thema, das lauten könnte:
toleriere ich Seitensprünge oder Anmache meines Partners

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen