Beiträge zum Thema: Machtfaktor Erde

 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Silberstaub,

von der Situation ein Schnappschuss, das wäre doch der große Renner!!

Signorina


PS: Evtl. auch ein Vorbild für andere, als Sinnbild der kleinen Schritte.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Silberstaub,

damit Du auch noch Heizkosten sparen kannst, schicke ich Dir (und einigen anderen, die es DRINGEND brauchen) ein
herzerwärmendes - kostenloses - nicht klein zu kriegendes - LACHEN :-)))))


Jockeline, bitte schön :-o
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Silberstaub,

keine Sorge wegen der Glühbirnen, damit wirst Du ganz bestimmt nicht zu Umweltsünderin. Ich verweigere mich auch diesem sinnlosen Aktivismus und habe mir einen kleinen Vorrat zugelegt.

Ja und abends brennen bei mir der Seele wegen ohnehin immer ein paar Kerzen, da reicht dann auch eine kleinere Lampe.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Uiiiihhhh, Signorina . . . .

da habe ich nun gar nicht drüber nachgedacht, über die Kerzenherstellung . . . .

also nix ist mit Energiesparen . . .
was meinste, soll ich doch lieber Energie-spar-lampen kaufen??????? Weil die ja vieeeeeel besser sind als die armen, Quecksilberhaltigen und nicht mehr zu bekommenden alten Glühbirnen???????

Oder geht eh das Licht aus . . . . .

weil ja auch spaßige Beiträge nicht "erwünscht" sind . . .?
Letzteres geht NICHT gegen Dich!!!!!!!!!!

Dann bin ich lieber mal weg . . . .

Jockeline,
manchmal hilft nur noch der Humor weiter,wenn der Karren schon im Dreck feststeckt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Mach Dir nichts draus, Silberstaub!
Es gibt Menschen, für die ist grundsätzlich alles verkehrt, was nicht von ihnen selbst kommt.
Ist man dann bei der Ironie gelandet, sind sie aber auch nicht zufrieden.
Du bist nicht allein.

Hinter manchem Klugsch......er verbirgt sich etwas ganz anderes.

Wer weiß wofür es geht ist. Alles hat ja bekanntlich einen Sinn (und wenn es nur der Wahnsinn wäre).

Du bist genau richtig!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Jockeline,

ich hoffe, Du verwendest nur Kerzen, bei denen zur Herstellung Sonnenenergie verwendet wird (solare Prozeßwärme).

Ansonsten benötigt selbst eine kleine Kerzenfabrik soviel Strom für die Warmhaltung des Paraffins (ein Erdölprudukt) wie 35 Vierpersonenhaushalte jährlich.

Die Zündhölzer sind dabei aber noch nicht berücksichtigt.

Man sieht, auch homorvoll vorgetragene Hinweise der kleinen Schritte können in der Summe von 7 Millarden Menschen einiges verändern.

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hm ..., Jockeline hält die Kerze, ob das gut geht? :-))
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Mit Humor geht ALLES besser.

Eigentlich................


Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Emi,

duschen - ja :-)
durchfüttern - nein, da laß ICH mich durchfüttern, als GEgenleistung für das duschen :-)
unterhalten - kommt darauf an:
Zusammen unter der Wolldecke, spart Heizkosten und Energie - gelesen wird EIN Buch, gemeinsam. Einer liest vor, der andere hält die Kerze :-) Strom sparen . . .

Jockeline, die jetzt sparend den rechner runterfährt - die Kampfkatze auf die Füße legt und selig entschlummert :-)))
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Und, Emirena,

haben freistehende Einfamilienhäuser im Vergleich zu Wohnsilos nicht eine ähnliche

Energiebilanz


wie ein Kleinwagen zum Porsche bzw. zum Formel 1 Rennwagen?

Wenn dann noch jeder sein Büro in die Wohnsilos verlagert brauchen wir noch nicht mal ein Fahrrad.

Und die Kontrolle über das Handy kann der Chef dann von seinem Liegestuhl (steht im Sommer auf der Terrasse, im Winter im Wintergarten) durchführen.

Die Lebensmittelversorgung kann über den Speiseaufzug erfolgen.

Signorina


PS: Warum heißt der "Wintergarten" eigentlich Wintergarten????
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Signorina, wer ein Firmenhandy benutzt, muss vielleicht strenger überwacht werden. So geht das ja nicht mit der Energieverschwendung!

Und auch die Sache mit den Geschäftsfahrten; ob Pkw (privat oder geschäftlcih), ob mit dem Bus, der Bahn, dem Flieger. Alles Verschwendung. Die sollen sich alle eine andere Arbeit* suchen oder mit dem Fahrrad fahren.

Das haben wir doch hier gelernt. Hast Du etwas nicht aufgepaßt, wie das richtig ist!?

Und wenn wir alle unseren PC verschrotten, sparen wir auch (und die Hacker gucken in die Röhre). Wir rationalisieren uns selbst weg. Das ist doch die Lösung. Man muss nur kreativ sein.

Oje, böse emi! Gelobe Besserung. Bis zum nächsten Mal.

* dazu hätte ich auch viele Jobideen, aber die verkneife ich mir besser
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Oooh,

habe ich jetzt eigentlich Energie verschwendet, weil ich vergessen habe, mich vor ein paar Stunden aus LF ABZUMELDEN??

Oder habe ich nur irgendwelchen Hackern ermöglicht, in meinem Rechner zu stöbern??

Wie kann man das eigentlich feststellen??


Signorina

PS: Habt Ihr eigentlich auch schon mal per Internet versucht, bekannte Handynummern (bzw. deren Besitzer) zu orten und deren Weg zu verfolgen??

Und was macht man mit dem Firmenhandy??
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Jockeline,
schön, dass Du noch die Idee mit dem gemeinsamen Duschen in die Diskussion einbringst.

Werde gleich mal eine Anzeige schalten:
suche Duschpartner. Wer hilft mir beim Wassersparen?
Igitt. (wohl dem, der einen solchen zur Hand hat. Aber deswegen den ganzen Kerl durchfüttern und unterhalten?)

Früher hat ja auch die ganze Familie in einem einzigen Badewasser das wöchentliche Ritual der Reinigung vollzogen. Erst der Vater, dann die Mutter, dann die Kinder in der Reihenfolge der Wertigkeit.
Hat mir meine Oma erzählt.
Geheizt wurde mit Kohle. aber die geht ja auch zu Ende.

schauerliche Grüße
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
tut mir Leid, Merope, daß auch ich Dir noch einmal widersprechen muß:

"Der Markt" wäre kein freier Markt, wenn er nicht eine Eigendynamik entwickeln würde. um unter Zuhilfenahme aller psychologischen Tricks Bedürfnisse künstlich zu "erschaffen".

Die meisten Verbraucher, also die Masse, ist manipulierbar. Die Ursachen sind vielfältig.

Daß produziert wird, was der Kunde haben will, ist nur die eine Seite der Medaille.
Auf der anderen Seite der gleichen Medaille steht die Absicht der Gewinn-Maximierung allen rationalen Überlegungen eines einzelnen Verbrauchers gegenüber.

Märkte werden geschaffen, so lange die Ressourcen ausreichend sind, um ein verlockendes Angebot zu kre-ieren und so lange sich die Motive und Ziele einzelner Menschen, Regionen, Völker unterscheiden.
Man kann - und wird - alles und jeden gegeneinander ausspielen.

Wir hier sind das beste Beispiel dafür, daß es funktioniert (im negativen Sinne)

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Merlin's Einwand:
man muß den Menschen nur einreden, daß sie glauben, etwas haben zu müssen.

Das sehe ich täglich bei unserem Kindergarten:
eine Familie mit einem Kindergartenkind und einem Säugling MUSS einfach einen Van haben!!!!!!!
Und den dazu passenden Hund!!!!!!
Und natürlich trägt das Kind umweltfreundliche Markenmode......
Es geht noch nicht in die Schule, ist aber bereits beim Tennis, in der Musikschule und im Ballett angemeldet . . . .
in der Frühstücksbox liegt BioBrot mit BioAufstrich.
DIESE ELTERN haben ein GUTES GEFÜHL - - sie geben ihren Kindern ALLES!!!!!
Außer . . . ZEIT! ! ! ! ! !
Denn es müssen beide arbeiten, um den Lebensstandard halten zu können.
MICH k o t z t das an - aber ich kann es nicht ändern.

ICH versuche, so "normal" wie möglich zu leben.
Ohne Tomaten aus . . wo auch immer.
mit einem Kleinwagen, der ohne E10 fährt.
Im Sommer mit dem Rad - - und duschen kann man auch zu zweit, gleichzeitig . . . und das macht sogar noch Spaß :-)))

Jeder soll die Welt SO retten, wie es IHM PERSÖNLICH am liebsten ist.
ICH bin eher für das kleine, was mich direkt betrifft.
Und, wie es so schön heißt<: Kleinvieh gibt auch dMist :-)
Mit Sicherheit ist es schon nach "zwölf" - - und ich gebe Merlin recht, daß sich solche Katastrophen immer schon ereignet haben.
Denn sonst gäbe es z.B. noch die Dinosaurier . . und die Menschheit . . . .??????
Vermutlich nicht! ! !


Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Emirena, 23.11.2011, 22:01h:

100%ige Zustimmung, da bleibt nichts hinzuzufügen!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Merope,

hast Du schon einmal darüber nachgedacht, warum vor dreißig Jahren wenig Geländewagen privat gefahren wurden? Damals waren sie reine militärische Zweckfahrzeuge mit spartanischer Ausstattung.

Das hatte sich erst geändert, als GM versucht hatte, die Entwicklungskosten für den Geländewagen der US-Army rentabel zu machen. GM hatte deshalb einen Antrag an die US-Army gestellt, diesen Geländewagen auch an Privatpersonen verkaufen zu dürfen.

Um den Spritfresser für diesen Kreis überhaupt schmackhaft werden zu lassen, hatte man ihn dann mit allerlei Komfort aufgemotzt. Schwarzenegger spielte bei dieser Sache übrigens eine Vorreiterrolle, der dem Fahrzeug das Gefühl von Lifestyle verlieh.

Manchem waren dann der Verbrauch (30 Liter) und der Preis für ein solches Fahrzeug doch zuviel, deshalb drängten auch andere Hersteller mit wesentlich günstigeren Fahrzeugen auf diesen neuen Markt.

Du siehst, man muß den Menschen nur einreden, daß sie glauben etwas haben zu müssen.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hallo Anonymous,

das Problem ist, daß Du die Beiträge nicht wirklich zu lesen scheinst, sonst wäre Dir nicht entgangen, daß da auch verschieden Lösungsansätze genannt wurden.

Nochmals zusammenfassend: Das zentrale Problem ist die Klimaveränderung und da sind die Stellschrauben die Rodung der Regenwälder und die Luftverschmutzung durch CO².

Wie jeder hoffentlich ohne Wiki weiß, wird durch Regenwäldern und den den Ozeanen die Sauerstoffversorgung der Atmosphäre gewährleistet und der Klimakreislauf mit Wasser versorgt.

Wo keine Feuchtigkeit mehr aufsteigt, kann auch kein Regen mehr entstehen – das ist doch eine ganz einfache Milchmädchenrechnung. Gerade Afrika ist dafür ein gutes Beispiel.

Tja und über die Ursachen der Luftverschmutzung habe ich mich doch auch lang und breit ausgelassen. Wenn wir schon im Kleinen anfangen, dann sollten wir einfach einmal auf unser Auto blicken und darüber nachdenken, ob wir uns da nicht ein zu großes Stück vom Kuchen abgeschnitten hatten.

Bitte dabei nicht vergessen, daß schon bei der Produktion Resourcen verbraucht werden und CO² produziert wird.

Mancher sollte sich auch einmal die Frage stellen, zu was er sein Auto eigentlich braucht: um von A nach B zu kommen oder um sein Ego zu stärken?

Wir könnten ja zum Beispiel bei Musterzulassungen neuer Modelle nur noch PKW bis 100 PS zulassen. Damit würden wir eine Menge Resourcen einsparen und ganz nebenbei noch manch andere Probleme im Straßenverkehr beseitigen.

Aber keine Sorge, das wird nicht geschehen – denn die Märkte würden dies nie zulassen. Wir sollten nur etwas Geduld haben, denn die Ölmultis müssen nur noch schnell ihr ganzes Öl verkaufen – dann wird sich die Aufregung wieder legen.

Bis dahin können also alle auf dem Weg zum Bio-Lädchen unbekümmert Gas geben – es wird schon :-))

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
ich wollte mich zwar raushalten - aber nochmals zum Mitschreiben:

Der "Markt" bietet das, was auch gekauft wird. Wenn Geländewagen, die für die Land- und Forstwirtschaft sehr nützlich sind, auch von der Dame aus der Großstadt gekauft werden, so kann man nicht der Autoindustrie die Schuld in die Schuhe schieben.

Wenn alle so leben würden, wie der Durchschnittsdeutsche, bräuchten wir knapp 3 Erden! Hier kann jeder seinen ökologischen Fußabdruck selbst berechnen:
http://www.footprint-deutschland.de/inhalt/berechne-deinen-fussabdruck

--- und dann vielleicht ein bisschen nachdenklich werden, wo die Ursachen der Verschwendung liegen.

Schönen Tag
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
mit Verlaub, Anonymous,
die Landstraßen-Beispiele haben mit dem Ursprungsthema im weitesten Sinne die Verantwortung gemein, sind m.E. aber nicht zu einem Vergleich geeignet.

Nochmal: Respekt vor Deinen und allen anderen Beispielen zur Abschwächung der Folgen des Klimawandels; es wird - wie mir scheint von einigen konsequent verdrängt, dass es sich hierbei immer nur um Peanus handelt. Wenn die Übel nicht an der Wurzel beseitigt werden können, hilft es wenig, die Unkrautpflänzchen oder -blättchen einzeln auszurupfen. Das bleibt nur die Notlösung.
Die Folgen wird man damit nicht aufhalten.

Ich habe nie behauptet, daß ich eine praktikable Lösung hätte, trotzdem beanspruche ich nach wie vor mein Recht auf freie Meinungsäußerung und werde weiterhin nach Möglichkeiten suchen, gemeinsam mit Gleichdenkenden auf breiter Ebene einen Einfluß auszuüben. Jeden Hinweis "seht mal zu, was dabei herauskommt" finde ich destruktiv.
Warum tut man das?

Anonymous, Dein Nick steht lt. Wiki u.a.auch für Redefreiheit. Das gilt doch auch für mich, oder??

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen