Beiträge zum Thema: Machtfaktor Erde

 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Was soll das denn jetzt bedeuten??

Schätzt Du, Anonymous, das Niveau in LF50 wirklich so niedrig ein??

Ich denke, neben den "Generalisten" oder "Spezialisten" gibt es noch einen breiten Fächer von weiteren Menschentypen.

Das erinnert mich doch ein wenig an die berühmt/berüchtigten Scheuklappen.

Es ehrt Dich ja, Dein Haus gedämmt zu haben.

Nachdem aber lefour einmal erwähnte, dass man bei der Wärmedämmung nicht alles glauben sollte, habe ich mal bezüglich der Energiebilanz recherchiert.

Da wird von den Wärmedämm-Materialherstellern z.B. angegeben, dass bei einem ungedämmten EFH ein Wärmeverlust von ca. 29.000 kwh entstehen soll.

Soviel habe ich selbst in den Jahren, als Gas noch preiswert war, nic ht verbraucht.

Dass das Wärmedämm-Material aber meisten aus Erdöl hergestellt wird und für die Herstellung auch Energie benötigt wird, steht nur ohne kwh-Angaben in dem Kleingedruckten.

Spezialisten zeichnen sich dadurch aus, dass sie nur einseitig denken.

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
und wo wäre dieses "nachvollziehbare Level"?
Und wozu diese Kritik an Leuten, die sich auf einem anderen als dem angeblich nachvollziehbaren Level bewegen?
Ich kann auch vieles nicht nachvollziehen, muss es aber trotzdem akzeptieren.
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
"Wer glaubt, ein Gedanke sei noch nie gedacht worden – der irrt!" Eine Erkenntnis meiner eigenen leidvollen Erfahrungen :-))

Es gibt sicherlich auch noch mehr Menschen, welche unsere Sicht der Dinge teilen. Das Fatale dabei ist, daß diese alle nicht wirklich etwas zu bestimmen haben.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
..ich hätte mit der Zeitung ja auch kein Problem, lieber Merlin!

Was die Weltrettung betrifft, können wir, wenn ich mich nicht täusche, auch mit Signorinas Unterstützung rechnen.

Dann wären es schon DREI.
Wir sollten dies mal auf einem Gipfeltreffen ausdiskutieren. ??)
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Emirena,

dann wären wir zumindest schon einmal zwei, um die Welt zu retten :-))

Keine Sorge, ich habe den Beitrag noch in keiner Zeitung veröffentlicht – es wäre aber nicht der erste.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Emirea,
Hallo Merlin,

im TV wurde z.B. über das Methan-Gas in Sibieren schon öfter berichtet. Dort brauchst du keinen Ofen. Es reicht ein Loch im Eis und Du kannst das Gas anzünden.

Ich finde die Zusammenfassung von Merlin aber dennoch sehr eindrucksvoll und würde es weder als "Grundschulniveau" noch als "alles schon bekannt" diffamieren. .


Übrigens, ist nicht alles Wissen, was in den Schulen und Universitäten gelehrt wird "nur ein Wiederholen", also als "Nachplappern" anzusehen.

Ich glaube, mancher sollte vor einem Rundumschlag etwas nachdenken.

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
sag ich doch, Merlin,
(nur weniger ausführlich, schlechter strukturiert und weniger breit aufgestellt als Du).

Keinerlei Einspruch meinerseits!

(Hoffentlich hat das zuvor niemand schon mal in irgendeiner Zeitung gelesen)

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Über den Papstbesuch hatte ich eigentlich schon vor dem Besuch alles gesagt, was es dazu aus meiner Sicht zu sagen gibt und mit seiner Rede hat sich daran auch nichts verändert.

Um aber beim Thema und dem Wasser zu bleiben, es ist zwar lobenswert, wenn jemand mit seiner Umwelt sorgsam umgeht. Wie Du aber selbst bemerkst, wird sich damit an den Verhältnissen der Sahelzone oder anderen Krisenländern nichts ändern.

Gerade in der Sahelzone wird das Unvermögen der Menschen sichtbar, indem sie selbst noch unentwegt dazu Beitragen, daß sich ihre Situation noch verschlechtert. Neben den Folgen der Klimaveränderung betreiben die Bewohner dieser Region eine exzessive Viehwirtschaft, welche die Verwüstung des Landes noch weiter fördert.

Das sind aber nur weltweit regionale Erscheinungen der noch größeren Tossünden im Hintergrund. Entscheidende Faktoren, welche den Klimawechsel zur Folge haben, ist der Raubbau in den Regenwäldern, die Freisetzung gewaltiger Mengen an CO².

Eine ähnliche Konstellation, die es in der Erdgeschichte schon einmal am Ende des Perm und dem Trias gegeben hatte und gigantisches Massensterben auslösten.

Höhere Lebensformen sind an ein schmales und fragiles Band an Lebensfaktoren gebunden, welche sich sehr leicht verändern können. Der Klimawechsel steht mit seinen konkreten Folgen ja auch nicht am Ende einer Entwicklung, sondern kann auch Auslöser für noch weit schwerwiegendere Veränderungen der Erdatmosphäre sein.

Große Mengen an Methan sind im Permafrost in den Böden Sibiriens und in den Tiefen der Ozeane gebunden, das aufgetaut eine tödliche Gefahr für jede höhere Lebensform darstellt. Bei den Katastrophen in der Vergangenheit ist auch öfters der Sauerstoffgehalt unserer Atmosphäre dramatisch abgesunken. Eine Situation, welche die meisten von uns auf Dauer nicht überleben könnten.

Das Fatale an der ganzen Geschichte ist, daß wir von den acht großen Erdkatastrophen mit Massensterben keines bewußt wahrgenommen haben und deshalb uns auch nicht vorstellen können, daß diese Dinge einer relativ fernen Vergangenheit für uns an jedem Tag Wirklichkeit werden könnten.

Sicherlich wäre es falsch nun in einer ständigen Angst vor diesen Dingen zu leben – aber wir sollten uns bei unserm Tun die Folgen bewußt vor Augen führen. Wir sollten uns auch darüber klar werden, daß die Stellschrauben dieser Dinge weniger im Detail liegen, sondern im großen Ganzen und da müßte die Vernunft angesetzt und auch gehandelt werden.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja, das stimmt.
Nur dass die Erde sich mit oder ohne den Pabst weiterdrehen wird - und wir alle uns mit ihr.
Wie das dann abläuft, darauf wird der Pabst auch wenig Einfluß haben, es sei denn, in Bezug auf die "Bevölkerungspolitik".

Die Resourcen der Erde und das Menschsein wird uns hingeben nicht nur bis an das Ende eines einzelnen Events geschäftigen müssen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Anonymous,
danke für Deine Anwort, aber ich glaube, Du hast meine Frage falsch vestanden.

Meine Frage war nicht, WIE Du persönlich Wasser sparst (das hattest Du ja bereits zuvor geschildert, sondern was daran verkehrt ist, dass Menschen sich dafür engagieren wollen, daß die großen Probleme angegangen werden.

Ich habe übrigens nicht geschrieben, dass Mieter nicht Wasser oder Energie sparen können, sondern dass es für Mieter schwieriger ist (weil sie sich mit dem Vermieter arrangieren müssen).

Ich ziehe hiermit meine Frage zurück, weil ich fürchte, dass wir nicht die gleiche Sprache sprechen bzw. verstehen. Hab mich wohl getäuscht, sorry.

Viel Glück - beim Wasser sparen und überhaupt
emirena
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Ja, Emirena, dass mit den Affen ist ein guter Vergleich.

Ich will mal die Aussage von Merope mit dem "Grundschulniveau" noch nicht persönlich nehmen.

Ich werde es mir aber nicht nehmen lassen, Darstellungen von Personen, egal ob im Fernsehen, Zeitungen oder Internet, die ich für gut befinde, zu zitieren.

Zumal ja offensichtlich ist, dass manche das Fernsehen, Zeitung und Internet scheuen, wie der Teufel das Weihwasser.

Und da ich gerade etwas weiter gefasst von Religion spreche:

Liebe Merope, welches Niveau ist es denn, die Religionslehren von einer oder mehreren "Erleuchteten" 1 zu 1 nachzureden und zu verbreiten??

Oder ist das alles nur als "Ablenkungsmanöver" bzw. als "rufen im Walde" (um sich vor sich selbst zu rechtfertigen) zu verstehen???


Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Praktische Tipps und Hinweise finde ich auch immer willkommen, Anonymous.

Vieles kann man allerdings als Mieter schwerer umsetzen als ein Eigentümer. Wassersparen kann jeder, aber es sollten nicht nur die privaten Haushalte angesprochen werden. Die richtige Verschwendung findet auf einer anderen Ebene statt und sollte auch dort wahrgenommen werden. Das betrifft nicht nur das Wasser, sondern auch alle Arten von Energie.

Wie heißt es so schön? Am Kopf beginnt der Fisch zu stinken. Ich nehme an, dies betrifft uns alle NICHT direkt.

Warum findest Du, Anonymous, es eigentlich so schlimm, daß jemand den Wunsch hat, die Welt zu retten? Was ist daran so verachtenswert, daß man denen, die sich engagieren wollen, oft mit Häme begegnet?

Über eine Antwort würde ich mich freuen
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
von mir wirst Du kaum etwas Abgeschriebenes hier lesen, Merope.
Es sind in der Regel meine eigenen Worte.
Zitate oder Auszüge aus Medienberichten werden, wenn im Einzelfall verwendet, entsprechen gekennzeichnet.

Eine kleine Anmerkung zu Deine Worten aus der "Schlafenszeit": Das Thema IST eine Lebensaufgabe, egal aus welcher Perspektive man diese Aufgabe betrachtet.
Es betrifft uns alle in irgendeiner Form.
Die einen mehr, die anderen weniger.

Zu sagen "es geht mich nichts an" würde ich für sehr borniert halten.
Versteh mich nicht falsch bitte - hier hat es auch bisher keiner so gesagt, aber ich habe zuweilen den Eindruck, dass einige gerne das Spiel der drei Affen spielen möchten, wenn es unbequem werden könnte:
nichts hören, nichts sehen, und blos nichts sagen.

Wir sind uns darin einig, daß eigene Gedanken von JEDEM zulässig sind. Es scheint jedoch schwierig zu sein, das entsprechend klarzustellen.
Vieles kommt als Behauptung daher oder wird als Tatsache hingestellt, obwohl es NUR eine individuelle Meinung sein kann.

Ob es "die Anderen" besser gemacht hätten, darüber mache ich mir z.B. keine Gedanken. Ich halte das für müßig. Wichtig finde ich, was ich für die Zukunft unterstütze und was ich ablehne. Natürlich bin ich mir dabei bewußt, wie verschwindend klein meine Einflußnahme ist und sein kann. Trotzdem; Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Es ist nicht viel, aber Millionen mal wenig ist auch was.

In diesem Sinne
"bleiben Sie uns gewogen" (Maybritt Illner)

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Das Thema ist, glaube ich, schon sehr erwünscht - so sehen es die meisten.

Nur - man möchte dort eben eigene Gedanken, eigene Ideen finden und keine abgewandelten Zeitungsartikel. Das hat Grundschulniveau: Nacherzählung.

Merlin, glaubst du, die anderen hätten es viel besser gemacht? Ich hab "Die" auch nicht gewählt, schon gar nicht die Gelben, die mit unter 5 % Zustimmung fast 50 % der Politik bestimmen.

Aber ich hatte gerade ein interessantes Gespräch: Wer möchte schon gern auf das Niveau von vor 50 Jahren zurück???? Mal ganz ehrlich: Zu 4 auf 50 qm, kein Auto, Ofenheizung, Toilette oft außerhalb der Wohnung, kein Bad, wenig Kleidung, vererbte Möbel, Südfrüchte nur Apfelsinen, Zitronen, Bananen, sonst nur saisonales?????

Es ist wie mit den Autobahnen: Jeder möchte sie, aber keiner vor seiner Haustür....

So, ich denk, ich hab jetzt hier alles gesagt und lass euch allein weitermachen - na: dann rettet mal schön die Welt! Wie ich schon sagte: Papier, bzw. die PC-Tastatur ist sehr geduldig.

Trotzdem, nette Grüßle an alle - ohne Ausnahme
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Merope,

ALLES nehme ich nun wirklich nicht persönlich, sonst wäre ich wohl schon längst zerbrochen.
Persönlich nehme ich es aber schon, wenn man mir sozusagen zwischen den Zeilen wiederholt mitteilt, dass ein bestimmtes Thema nicht "erwünscht" ist und schon gar nicht, wenn es von einer Person kommt,
die man mit der Negativ-Besetzung des Wortres Weltverbesserer in Verbindung bringt.

Nochmal, ich kann an meiner Art, die Welt gerne verbessern zu wollen, nichts Unanständiges oder Verbotenes finden. Diesen anklagenden und ironischen Unterton (der hier öfter mal auftaucht; von einigen Schreibern) lehne ich ab.

Es kann ja schon mal passieren, daß sich da ein schräger Ton einschleicht, aber wenn es immer der gleiche schräge Ton ist, erlaube ich mir, mich zur Wehr zu setzen. Damit ist's dann auch wieder gut.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hm ..., habe ich da etwas verschlafen? Ich kann mich jetzt nicht erinnern, jemand von denen da oben gewählt zu haben. Wir gehen zwar zur Wahl, aber wer nun was zu sagen hat bestimmen andere. Tja und zu den verschlungenen Wegen der Märkte und Geschäftigkeit werde ich auch nicht gefragt.

Ich frage mich dann auch, wo ich im Sudan, Äthiopien, Somalia oder einem anderen gebeutelten Land für jemanden ein Kreuzchen gemacht haben soll. Ja und wie ist es mit Ahmadinedschad oder den Herrn in Nordkorea, habe ich die etwa auch gewählt?

Liebe Merope, es tut mir Leid, aber diesen Schuh möchte ich mir nicht anziehen – das wäre mir zu einfach.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Emirena,
eigentlich längst Schlafenszeit - aber da sich mein Enkel einen kunterbunten Schal wünscht, hab ich vor lauter Stricken die Zeit vergessen :-)).
Wir hatten ja fast einen Crash. :-)
Ich hab doch níchts gegen dich. Nach der Zen-Robe hat mich Signorina gefragt - also hab ich ihr geantwortet. Und wie käme ich dazu, dir den Mund zu verbieten! Weit davon entfernt.
Aber: Die da Oben: die sind von uns gewählt. Und wenn es uns nicht gefällt, können wir ja was anderes wählen. In der Zwischenzeit bin ich eben aktiv in meinem kleinen Rahmen. Und - das kann zur Lebensaufgabe werden.

Nu aber Schluss
Gut's Nächtle
Merope

Ps. Nimm doch nicht alles so persönlich!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
genau, Silberstaub,
es DARF und MUSS die einen und die anderen geben.
Dem habe ich NICHTS, aber auch gar nichts entgegen zu halten.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Das, liebe Signorina, ist ein sehr gutes Beispiel - und jetzt soll bloß keiner kommen und wieder sagen, das sei nur "Klein-klein", dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Ich z. B. untersütze regelmäßig eine Grundschule in Burkina Faso. Innerhalb von ein paar Jahren hat es unser Verein geschafft, aus dem Nichts eine Schule für 400 Kinder aufzubauen und am Laufen zu halten. Und der Verein hat natürlich auch Mitglieder vor Ort, die sicher stellen, dass das Geld dort ankommt, wo es gebraucht wird.

Ich denke, Bildung ist auch eine der wichtigesten Investitionen.

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Merope, für mich ist es nciht wichtig, wo Deine Zen-Robe herkommt.
Was mir wichtig ist, ist etwas ganz anderes und ich bitte darum, das einfach STEHENZULASSEN!

Ich habe mich mehrfach dazu bekannt, daß meine Möglichkeiten verschwindend gering sind, " die Welt zu retten". Warum kann ich für meine Einstellung nciht die gleiche Toleranz erwarten wie die, die ich Andersdenkenden entgegenbringe?
Ich sehe es nun mal so, dass VOR ALLEM "die da oben" gefordert sind und gefordert werden müssen. Von mündigen Bürgern.

Den vielen möglichen kleinen einzelnen Schrittchen habe ich nie widersprochen, warum muß ich mich permanent dafür rechtfertigen, daß ich mir das Recht nehme, eine andere, umfassendere Sicht auf die Dinge zu haben?

Mein Prinzip: Du bist okay - ich bin okay. Das kann doch nicht so schwer sein. Ich habe nicht das Geringste dagegen, dass jemand "nur" das eigene Konsumverhalten hinterfragt.

Ich fühle mich nicht so wichtig, daß ich mir einbilde, es würde die Welt bewegen, wenn ein Mensch von sieben Milliarden vernünftigt ist.

Es geht mir auch nicht darum, Deine Mühe, Merope, mit meiner Mühe zu vergleichen. Es geht MIR einfach nur um das, was mein Herz bewegt.

UNd ich lasse mir - dabei bleibe ich - weder das Wort verbieten noch mir eine Gehirnwäsche verpassen, sondern nehme NUR mein Recht in Anspruch, mein Hirn selbst zu benutzen. Das ist doch nicht zu viel verlangt!

Gestatte mir die Frage bitte, Merope:
Was hast Du gegen meine Einstellung? Warum können wir es nicht einfach dabei belassen, dass wir unterschiedliche Meinungen haben?

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen