Beiträge zum Thema: Was ist eigentlich Religion?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Lachen im Wind,
so sehe ich es aus! Selbst, wenn es vielfältige Religionen gibt, die Wurzeln sind gleich.

Glaubst Du auch, wenn die Israelis und die Palästinänzer das wirklich wüßten, dass sie dann gar nicht mehr gegeneinander Krieg führen müßten?

LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
Für mich hat Religion mit Wurzeln zu tun, Wurzeln und Kräfte, die ich in mir habe. Ob ich einen Engel vertraue oder mir selbst ist für mich gleichgültig. Es kann ganz einfach eine Projektion nach aussen sein, die mir letztlich ermöglicht mit dem Leben besser zurecht zu kommen.
Religion ist ein Zustand, eine Einheit in der Ruhe. Es fühlt sich gut an wenn ich in mir harmonisch und zufriefen bin.
Es zwingt mich nachzudenden, in Frage zu stellen, mein Horizont zu erweitern, betroffen zu sein und... an den Wesentlichen zu kommen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 48
Liebe Rabia,

vielen Dank für Deine überaus interessante Antwort.

Zum Glück wird ja bei uns niemand in eine Religion gezwungen. Dein Urteil über die Kirchen ist mir jedoch ein wenig zu pauschal. "Die Kirche" besteht ja aus Menschen, von denen wiederum jeder einzelne verantwortlich ist. Sicher ist die Macht der Kirche oft missbraucht worden, aber nicht ausschließlich.

Nietzsche? War der nicht geisteskrank, und stellte auf der Suche nach seiner eigenen Wahrheit Gott in Frage, womit er gar nicht klar kam?

Ja, richtig! Das war der Knackpunkt, der auch mich zu Gott gebracht hat... SEIN Wille geschehe! Und das sagt etwas über mich aus... denn sein Wille geschieht ja sowieso, ob ich das möchte oder nicht. Aber meine Haltung zeigt meinen Respekt vor Gott, und der ist den meisten Menschen leider abhanden gekommen. Sie sehen sich oft zu gern selbst als Gott und fragen nicht nach seinem Willen.

Wenn ich mich jedoch dem Willen Gottes unterstelle, sollte ich schon wissen, welcher Gott das ist. Für mich steht fest, dass Gott ist, wie er ist, nicht, wie ich ihn gern hätte.

Mein Weg, auf dem Gott mir begegnete, führte mich über Aberglaube, Wissenschaften und Esoterik, speziell Magie. Alle Erkenntnisse ließen für mich nur eine Antwort zu: Es muss Gott geben! Meine Erfahrungen im Bereich der Esoterik und meiner Wahl, nur sogenannte "weiße" Magie durchzuführen, das heißt, meine Fähigkeiten ausschließlich für Gutes (also fast ausschließlich für Heilungen) einzusetzen, brachten mich zum Nachdenken darüber, was Gott denn wohl getan hätte, wäre er jemals auf diese Erde gekommen... Und da fiel mir dann ein Heiler ein, der vor ca. 2000 Jahren behauptet hatte, der Sohn Gottes zu sein. Ohne meine Erfahrungen hätte ich Jesus wohl immer als Humbug abgelehnt. Aber Gott war gnädig zu mir.

Mit Religion hat das tatsächlich nichts zu tun, sondern um das persönliche Verhältnis, das ich zu Gott habe.

Ich stimme dir völlig zu: Dawkins ist ausgesprochen anmaßend!

Herzliche Grüße
Seven

P.S.: Entschuldige den kurzen Beitrag zuvor - das scheint ein technisches Problem hier zu sein, dass man automatisch ausgeloggt wird, wenn man Beiträge verfasst und abschickt. Beim erneuten Abfragen der daten werden dann nur noch wenige Informationen übertragen...
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 48
Liebe Rabia,

vielen Dank für Deine überaus interessante Antwort.

Zum Glück wird ja bei uns niemand in eine Religion gezwungen. Dein Urteil über die Kirchen ist mir jedoch ein wenig zu pauschal. \
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 3
Hallo, da gibt es viele Definitionen. Die Verantwortung jedes einzelnen für die ganze Menschheit betrachte ich als universelle Religion. Natürlich kann man sich seine Religion aussuchen. Wenn du z.B. katholisch oder evangelisch getauft bist, dann kannst du de facta etwas ganz anderes sein. Friedrich Schiller: „Wozu zwingt man die Menschen in bestimmte Religionssysteme, wenn sie nachher Jahrzehnte brauchen, um wieder davon loszukommen.“ Die aufgezwungenen Religionssysteme bringen selten etwas. Von Geistlichen darf man sich nichts sagen lassen: „Wenn die Münze im Beutel klingt, die Seele aus dem Feuer springt.“ Den Kirchen geht es um Macht - die suchen brave, dumme Schäfchen. "Was ein Theologe als wahr empfindet, das muss falsch sein: man hat daran beinahe ein Kriterium der Wahrheit." Der Philosoph Friedrich Nietzsche in: Der Antichrist, Kapitel 9
Ich habe meine ganz eigene Religion. Und die bringt mir sehr viel. Durch diese Religion habe ich auch den Weg zu Gott gefunden. Ich weiß heute, dass man nicht beten darf: „Mein Wille geschehe“. Deine Frage “Wie kann man Gott begegnen?“ kann man nicht pauschal beantworten. Viele Wege führen zu Gott. Jeder Mensch muss seinen eigenen Weg finden – darf sich von niemandem etwas sagen lassen, auch von keinem Wissenschaftler. Richard Dawkins schreibt z.B., dass es den Himmel nicht gibt. Dieser Mann scheint zu glauben, dass Gott, wenn er existierte, sich den modernen, skeptischen Wissenschaftlern zeigen müsste. Dawkins und seine Wissenschaftler sind anmaßend. Viele Grüße von Rabia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 48
Ich stelle fest, Religion möchte irgendwie niemand. Das ist gut so, ich nämlich auch nicht.

Danke allerseits, meine Meinung bestätigt zu haben.

Herzlichst
Eure Seven
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
warum musst Du das, Kirie?
Ich reg' mich gar nicht auf. Ich äußere mich nur.
Ein bisschen mehr positive "Aufregung" täte mir aber gut. Dir auch? naja, kommt Zeit, kommt vielleicht auch wieder Aufregung.
emi total relaxed
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Mit '"alle", Seven, sind alle Leser außer Dir gemeint.
Wenn ich "uns zwei (wen auch immer Du damit meinst) gemeint hätte, hätte ich nicht "alle" gesagt.
Bist Du schon wieder am Verdrehen?
Ach was, vergiss es einfach - oder dreh noch ein bisschen dran rum.
ein frohe Zeit wünscht Dir
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 48
"Die anderen"... seid das ihr zwei? Es bleibt euch doch belassen zu schreiben und zu lesen, was ihr möchtet.

Viel Spaß dabei!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Zu einer ernsthaften Unterhaltung gehört mehr als ein Monolog. Mein Eindruck ist, dass Du das Forum unter dem Vorwand der Partnersuche für Deine Zwecke "benutzt". Das ist in meinen Augen noch nicht einmal verwerflich, aber vielleicht wäre etwas Sensibilität gefragt nach dem Motto "was will ich - und was wollen die anderen". Meine Meinung soll selbstverständlich kein Maßstab sein.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 48
Ich fände es schön, wenn in diesem Forum auch noch Leute wären, die es nicht zum Schweigen missbrauchen, sondern zum Plaudern benutzen würden und an einer ernsthaften Unterhaltung interessiert sind. Es wäre doch sehr schade, wenn gute Gespräche durch den Einfluss von Griesgrämerei und Mobbertum unterbunden würde.

Herzlichst
Eure Seven
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 48
Schreiberline, das akzeptiere ich wirklich sehr gern! Aber bitte nicht vergessen, ja?


Alles Liebe
Seven
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Seven,
zu "alle Meinungen" gehört meine ja auch und die ist in etwa so, wie sie von "Fizzlipuzzli" (den einige von uns Mädels hier etwas (oder etwas mehr?) vermissen, mal dargelegt hat. Das Thema hieß, glaube ich "Religion - keine", wenn es Dich interessiert, könntest Du mal nachlesen.
Sei gegrüßt
emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen