Beiträge zum Thema: Was lest Ihr gerade?????

 
02.04.2023 17:18
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Ich lese grade von Juli Zeh "ÜberMenschen". Ein Buch, das sich mit den aktuellen Themen der letzten Jahre befaßt. Es gehtum die Coronakriese, Homeoffice und Klimawandel und die Auswirkungen bei den Menschen, spetziell bei ein junges Paar in Berlin.
Ein Buch, dass mir sehr nahe gegangen ist
 
02.04.2023 17:18
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Ich habe angefangen:
James Bacque
Verschwiegene Schuld - Die alliierte Besatzungspolitik in Deutschland nach 1945

Der kanadische Autor deckt in diesem Standardwerk auf, daß nicht nur die Rote Armee im Osten ihren Haß an den deutschen stillte, sondern ebensoAmerikaner, Briten und Franzosen im Westen. Die "Befreier" erschienen in Wirklichkeit als selbsternannte Richter und Henker. Millionen Deutsche kamen erst nach Kriegsende durch alliierte Hungerblockaden, Vertreibung und Zwangsarbeit ums Leben, unter der Verantwortung vor allem der Westalliierten. Fünf Millionen (!) wehrlose Deutsche, der Autor beweist es akribisch, verhungerten nach dem Krieg unter alliierter Militärgewalt.
 
22.02.2023 23:24
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
Ich lese grade von Juli Zeh "ÜberMenschen". Ein Buch, das sich mit den aktuellen Themen der letzten Jahre befaßt. Es gehtum die Coronakriese, Homeoffice und Klimawandel und die Auswirkungen bei den Menschen, spetziell bei ein junges Paar in Berlin.
 
21.02.2023 15:13
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Jetzt fange ich an:
Niall Ferguson
Der falsche Krieg

Der Erste Weltkrieg und das 20. Jahrhundert

Produktbeschreibung
Welche Faktoren haben 1914 den Zusammenbruch der europäischen Ordnung tatsächlich bewirkt? Wie wäre die Entwicklung verlaufen, wenn Großbritannien nicht in den Krieg eingetreten wäre? Niall Ferguson entwirft ein weitgefasstes Panorama des Krieges, verdeutlicht das komplexe Ursachengeflecht und rückt insbesondere die Kriegsschuldfrage in ein neues Licht. Auch die häufig vorgebrachte These von der »Unvermeidbarkeit« des Ersten Weltkrieges ist so nicht länger haltbar.

Ferguson geht sowohl mit der deutschen als auch mit der britischen Politik jener Zeit scharf ins Gericht: Auf beiden Seiten haben politisches Unvermögen, unverantwortlicher Ehrgeiz, katastrophale Fehleinschätzungen und der skrupellose Bruch internationalen Rechts zur »Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts« geführt, die Millionen Menschen das Leben kostete und in fataler Weise auf die weitere Geschichte Europas gewirkt hat.
 
16.02.2023 21:21
MadameSusanne
MadameSusanne
Anzahl Beiträge: 5
Das Café am Rande der Welt von John Strelecky. Es wurde mir von einer Bekannten empfohlen und ich dachte erst, das wäre nichts für mich. Wenn man aber bereit ist, mal über sein eigenes Leben nachzudenken und das "Warum eigentlich?" zu hinterfragen, macht es was mit einem. Wirklich. Ich konnte teilweise nur wenige Seiten lesen und ich habe viel geweint. Es ist unglaublich belastend und gleichzeitig erleichternd.
 
11.02.2023 11:59
Piet68
Piet68
Anzahl Beiträge: 271
Ich lese jetz das buch von Matt Ridley "The Rational Optimist", er ist einen ex-banker der von den banken krise 2008 gelehrnt hatt als CEO von Bank Goldman sachs u.s.w. ! Mit das geldt nicht alles ist, Und jede Umschlag im menschenleben bringt et was neues und dan am meisten auch et was besseres fur die menschheit (jo, nicht immer). Auch nun ist das wieder mit den Energiewende, Stinkender Benzin Diesel wirdt's et was schoneres Elektroantrieb, da nach die Wasserstof wende, und wem weis kommt auch noch die "Nano Flowcel Energie" erzugung. Ein sehr intresantes zu lesen buch, und man darf nicht alles zu einverstanden zu sein mit was Matt Ridley schreibt und denkt. Aber diese ex-banker hatt einen Umschlag in sein leben gemacht. Und das ist keine fantasie oder traumhaftes Buch.
Schonen nette Samstag noch.
 
08.02.2023 11:06
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
"Siddharta" ist mein Lieblingsbuch! Ich habe es schon x-mal gelesen.
Zur Zeit lese ich "Game of Thrones". Das ist ein Fantasy-Werk, spielt in einer Art Mittelalter.

 
07.02.2023 17:24
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Jetzt fange ich an:
Chalmers Johnson
Ein Imperium verfällt
Wann endet das Amerikanische Jahrhundert?

Klappentext
Aus dem Amerikanischen von Thomas Pfeiffer und Renate Weitbrecht. Unter den Ursachen für den Zusammenbruch der UdSSR war nach Meinung des Autors die politische Instinktlosigkeit der sowjetischen Machthaber in hohem Maße ausschlaggebend. Und da die USA sich ähnlich brutal und egoistisch in die Politik ihrer Satellitenstaaten einmische, wird die einzig verbliebene Supermacht dasselbe Schicksal erleiden und untergehen. Der renommierte Professor für politische Wissenschaften geht mit seinem Land hart ins Gericht.

Inhaltsangabe zu "Ein Imperium verfällt: Ist die Weltmacht USA am Ende?"

Noch scheint sie auf dem Höhepunkt ihrer Macht zu sein. Droht der einzig verbliebenen Supermacht dasselbe Schicksal wie es die UdSSR, den einstigen Gegner, ereilte? Chalmers Johnson, bekannter Politikwissenschaftler und harscher Kritiker des imperialen Auftretens der Vereinigten Staaten in der Welt weist auf erschreckende Parallelen zwischen dem imperialistischen Gebaren der Sowjetmacht vor deren Niedergang und dem starken "Sendungsbewusstsein" der amerikanischen Außenpolitik. Die Globalisierung sei eine rein amerikanische Erfindung und im Grunde nichts anderes als ein Feldzug der Amerikaner, um den Rest der Welt zur Übernahme ihres Kapitalismusmodells zu zwingen. Nur hätten die Amerikaner es versäumt, die Strukturen der Weltwirtschaft nach Ende des Kalten Krieges zu reformieren. Über kurz oder lang aber, so prophezeit Johnson, wird sich auch die US-Weltmacht wegen imperialer "Überdehnung" und skrupellos egoistischer Einmischung in die Politik ihrer Satellitenstaaten selbst üb erleben und untergehen. Johnson zeigt auf der Basis erprobter Expertise die Gefahren auf, die dem selbst ernannten Weltpolizisten aus seiner einseitigen Strategie der militärischen Macht und wirtschaftlichen Dominanz erwachsen werden: Als Hauptverantwortlicher für die vielen regionalen und globalen Konflikte der letzten Jahre beschwört er gefährliche und völlig unberechenbare Reaktionen herauf, die schon bald die globale Vorherrschaft der USA untergraben werden.
 
29.10.2022 13:06
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 18
Alfred Kubin: "Die andere Seite".  Eine Parabel, eine wundervolle Geschichte, weil so ehrlich wie die dain vorkommende Gewalt und die Dummheit der meisten Menschen. Über 110 Jahre jung -, dieses kurzweilige Buch !  
Jung statt Alt, weil zeitlos gültig. Empfehlung: Wichtig!

 
29.10.2022 08:45
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 8
Dieses Buch habe ich vor einigen Wochen gelesen:
LIEBE IST DIE BESTE THERAPIE von John Jay Osborn
Ein bemerkenswertes Buch.
Es geht um ein Ehepaar mit einer Therapeutin. Die Frau möchte sich scheiden lassen, aber sie versuchen es mit Therapie, um vielleicht die Ehe noch zu retten.
Das Buch handelt über die Kunst zusammen zu sein und zusammen zu bleiben.
Alles spielt in einem Raum statt mit vier Stühlen. Ein Mann und eine Frau in der Mitte, sowie eine Therapeutin mit unorthodoxen Methoden. Der vierte Stuhl bleibt leer,  er steht für die Ehe, die die beiden aufgebaut haben. Die Therapeutin sagte zu Anfang der Sitzung:
Die Chance,  sie zu retten, sie höchstens 1:1000
Lesenswert!

 
26.10.2022 19:56
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 8
Im Moment habe ich gelesen:
KOMMT EIN SYRER NACH ROTHENBURG von Samer Tannous und Gerd Hachmöller
Das Buch ist witzig und erzählt freundlich über deutsche Eigenarten und arabische Lebensweise- ohne Wertung. Beim Arbeiten,  Essen oder bei der Gastfreundschaft sind die Unterschiede vorprogrammiert.
 
26.10.2022 17:38
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 8
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Ich  habe vor einigen Jahren DAMIAN von Hermann Hesse gelesen. Ein sehr interessantes Buch.
Er schreibt als Emil Sinclar. Emil wird von einem Schüler gemopt und gedemütigt,  weil er einen Apfel"gestohlen" hat. . Emil stammt aus einer anderen Gesellschaftsschicht, als dieser Schüler. Dieser Schüler  lässt sich immer neue Gemeinheiten gegenüber Emil einfallen Emil hat Albträume,  spricht nicht mit seinen  Eltern über seinen Gelddiebstahl. Der Schüler hat ihn in der Hand
Eines Tages kommt ihm ein älterer Schüler zur *Hilfe".usw
Ein sehr lesenswertes Buch.
Natürlich DEMIAN
Sorry, die Finger waren zu schnell.
 
26.10.2022 08:33
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 8
Ich  habe vor einigen Jahren DAMIAN von Hermann Hesse gelesen. Ein sehr interessantes Buch.
Er schreibt als Emil Sinclar. Emil wird von einem Schüler gemopt und gedemütigt,  weil er einen Apfel"gestohlen" hat. . Emil stammt aus einer anderen Gesellschaftsschicht, als dieser Schüler. Dieser Schüler  lässt sich immer neue Gemeinheiten gegenüber Emil einfallen Emil hat Albträume,  spricht nicht mit seinen  Eltern über seinen Gelddiebstahl. Der Schüler hat ihn in der Hand
Eines Tages kommt ihm ein älterer Schüler zur *Hilfe".usw
Ein sehr lesenswertes Buch.
 
25.10.2022 14:33
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Hermann Hesse
Siddhartha
Eine indische Dichtung

Worum es geht
Ein indischer Lebenslauf

Der Zusammenbruch der europäischen Welt infolge des Ersten Weltkriegs erschien vielen wie der totale Untergang. Hermann Hesse war von der Krise der westlichen Zivilisation und ihrer Werte zutiefst erschüttert. Seiner Herkunft aus einer Missionarsfamilie wegen sehr religiös geprägt, fand er in den überkommenen Formen von Glauben und Theologie keinen Halt mehr. Beeinflusst von seinem Studium fernöstlicher Religionen und Weisheitslehren sowie von seiner Reise nach Ceylon und Sumatra im Jahr 1911 suchte er eine Brücke zwischen Orient und Okzident zu schlagen. Ihn beschäftigte die Frage nach dem gemeinsamen Kern aller Religionen und danach, was dieses Urreligiöse über einen selbst und das Leben an sich sagt. In Siddhartha schildert Hesse den Werdegang eines Brahmanensohns. Für diesen sind die Gemeinschaft der Asketen und seine Begegnung mit Buddha als Daseinserfahrung genauso wichtig wie sein weltliches Leben als Kaufmann und seine Liebe zu der schönen Kamala. Auf poetische Weise, in entfernter Anlehnung an eine Heiligenlegende, gestaltet Hesse die lebenslange Suche Siddharthas nach dem Sinn des Seins in der Welt.
 
19.10.2022 10:54
eyebear
eyebear
Anzahl Beiträge: 4
schließe mich an.
zumal die chinesische Seite völlig außer acht gelassen wird.
Feindbilder zu erzeugen und "wissenschaftlich" angeblich zu untermauern hat Methode.
 
14.10.2022 23:00
Vincenza
Vincenza
Anzahl Beiträge: 4
Ich bin mir sicher, dass nicht einer der fleissigen Untersteller das entsprechende Buch gelesen, und mit ARGUMENTEN etwas beizutragen hat. Traurig, so etwas, aber sehr modern, man nennt es Cancel Cultur, neudeutsch, einfach mal draufhauen, auf alles, was nicht mainstream-konform ist. Man sollte sich davon nicht einschüchtern lassen.
 
14.10.2022 21:43
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
Klaus Peter Wolff ist ja viel auf Lesungstournee. Wenn man die Chance hat: unbedingt besuchen!!!!Es macht richtig Spaß!!!!
 
13.10.2022 23:54
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 18
Liebe Landshuterchen1, ...klingt spannend.  Besorge ich mir.  Danke für den Tipp.  Niederbayern praktiziert Widerstand gegen die Deppen.  Merci.
 
13.10.2022 18:54
BillyJean
BillyJean
Anzahl Beiträge: 1
Hallo meine Lebensfreudegemeinde,  ich lese sehr gerne Krimis,  seit einer Zeit bin ich bei den Ostfriesenkrimis von Klaus Peter Wolf hängengeblieben,  lange habe ich überlegt, ob ich auch die neuen Romane lese, die aus Sicht des Täters geschriebe sind lese, aber ich muss sagen,  es gefällt mir. Herr Dr. Sommerfeldt ist schon eine interessante Person.
 
13.10.2022 08:31
Landshuterchen1
Landshuterchen1
Anzahl Beiträge: 25
Hallo liebe Lebensfreudegemeinde,

mein derzeitiges Buch ist von Anne Applebaum.
Der Titel des Buches ist: Die Verlockung des Autoritären
Dabei handelt es sich um folgendes:
Was macht für viele Menschen die Rückkehr zu autoritären, anti-demokratischen Herrschaftsformen so erstrebenswert?
Für mich wird so eine  Gesellschaftsordnung niemals akzeptabel sein.
Gruß aus Niederbayern

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen