Beiträge zum Thema: Welche Bedeutung hat für euch Musik (egal welche)?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Zitat von Philip Starck:
"wenn ich Musik höre, bin ich woanders"

Ich bin mit dieser Aussage bei Philip Starck.

Natürlich geht es nicht nur um Musik hören; Musik machen hat wohl noch mehr Bedeutung für diejenigen, die es können.
Ich bin an beiden Varianten interessiert.

emirena
komisch oder?
natürlich war ich in meinem Urlaub gut mit mobiler Musik ausgestattet, habe sie aber selten genutzt, weil ich die "Musik" der Natur nicht verfälschen wollte.
Optimal finde ich es, im Flieger musikalisch autark zu sein.

mag ich auch sehr - je nach Stimmung - Tina & Eros..
Überhaupt gibt es viele anregende und/oder stimmungsvolle Duetts Mann/Frau.
Könnte nicht im Leben möglich sein, was in der Musik sehr gut funktioniert?
Ich denke, es könnte, aber halt nicht immer und unter allen Umständen.

Kenny Rogers & Dolly Parton, oje mir fällt der Titel nicht ein, irgendetwas mit Inseln und "we can ly on each other.."

(Anmerkung für Verbal-Erotiker (ich hoffe, die bleiben hier thematisch draussen):
das Verb "to ly" ist in diesem Fall im übertragenen Sinn zu verstehen = nicht auf jemandem liegen sondern sich auf jemanden verlassen können

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Hallo FJ1200,

von Drafi kenne ich es nicht und würde es wahrscheinlich auch nicht mögen.

von den STones kenne ich es auch nicht und würde es wahrscheinlich mögen.
Werde mal gucken....

Willy (Mink) de Ville habe ich mal live erlebt und gehört; ich möchte seine rauhe Stimme. Ich hatte bei ihm das Gefühl, es steckt ein sehr weicher Kern hinter der Schale. Leider war er wohl ziemlich kaputt (Drogenexzesse?) und lebt, so weit es mir bekannt ist, nicht mehr.

emirena
Tina Turner und Eros Ramazzotti mit "Cose Della Vita" passen gerade gut zu meiner Stimmung.
Habe den Song jetzt sicherlich fünfmal abgespielt, das muss manchmal sein :woohoo:
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Zitat von Philip Starck:
"wenn ich Musik höre, bin ich woanders"

Ich bin mit dieser Aussage bei Philip Starck.

Natürlich geht es nicht nur um Musik hören; Musik machen hat wohl noch mehr Bedeutung für diejenigen, die es können.
Ich bin an beiden Varianten interessiert.

emirena
Hallo FJ1200,

von Drafi kenne ich es nicht und würde es wahrscheinlich auch nicht mögen.

von den STones kenne ich es auch nicht und würde es wahrscheinlich mögen.
Werde mal gucken....

Willy (Mink) de Ville habe ich mal live erlebt und gehört; ich möchte seine rauhe Stimme. Ich hatte bei ihm das Gefühl, es steckt ein sehr weicher Kern hinter der Schale. Leider war er wohl ziemlich kaputt (Drogenexzesse?) und lebt, so weit es mir bekannt ist, nicht mehr.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Ehemaliges Mitglied schrieb:
ich höre, lausche und genieße.. je nach stimmung die unterschiedlichste musik
Ein aktueller Song mit Feeling, der zum Träumen einlädt:"Calm After The Storm."
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 113
Ehemaliges Mitglied schrieb:
ich höre, lausche und genieße.. je nach stimmung die unterschiedlichste musik
Musik ist ein Spiegelbild meiner Seele und momentanen Stimmung.Mein Befinden bestimmt die Richtung. Das wechselt von leisen,weichen Tönen bis zum lauten fetzigen Rock.Es gibt bestimmte Songs, bei denen mich nichts mehr hält,dazu muss Bewegung her.Aber das nur, wenn ich mich sorry, sauwohl , fühle.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 10
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Ein Leben ohne Music kann ich mir nicht vorstellen, aber ohne Tanzen sehr leicht.Nun als Rentner höre ich den ganzen Tag meine Music. Ich habe im Haus und Garten 5 Anlagen verbaut, höre, ist egal wo ich bin immer den selben Sender oder CD.John Miles singt in seinen Song Music mir in die Seele.Ich höre zu gerne die alten Bands Rock and Hart Rock, habe im laufe der Jahre Sie fast alle, live gehört und gesehen. Ein Leben ohne Music und Liebe ist für mich kein LEBEN.
Welches sind die 10 wichtigsten Alben oder CD für Euch, ob Ihr nun Tanzen oder nicht wollt. Ich lasse Beatles and Stones außen vor.:
1. Pink Floyd - Wish Your were here
2. Guns and Roses - Best of
3. ACDC -If you want blood ( live )
4. Whitesnake - Best of
5. Greet White - Hooked
6. Al Stewart -The Year of the Cat
7. David Bowie -Ziggy Stardst
8. The Who - Best of
9. Magnum - Wings of Heaven
10. Led Zeppelin - Mothership
Freue mich zu lesen was Ihr so hört und Tanzt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
Ixquick schrieb:
.....ach so liebe emirena,du fragtest noch danach wenn es die musik nicht gäbe, was dann wäre?liebe emirena die musik wird es immer geben,sei es das rauschen der bäume durch den wind,der wind allein,das rauschen des meeres in kompination mit anderen naturtönen.man muß nur etwas daraus machen,indem man seine phantasie positiv zur geltung bringt.
ich höre, lausche und genieße.. je nach stimmung die unterschiedlichste musik
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 10
Merlin47 schrieb:
Liebe Emirena,

das Verschwinden der Standardtänze liegt zum größten Teil daran, dass sehr viele Leute entweder gar keine Tanzschule mehr besuchen oder über den Grundkurs nicht hinausgekommen sind. Das reicht aus eigener Erfahrung nicht aus, dass die Tänze dann auch elegant werden und dann erst richtig Spaß machen.

Nun ja, der Verlust des Tanzpartners war auch bei mir das Ende der Tanzturniere. Ich hatte damals dann auch keine Lust mehr nochmals so viel Zeit für den Tanzsport zu investieren. Irgendwann wird das dann auch zu einer Kostenfrage, denn die Kleider der Damen haben ihren stattlichen Preis und welche Dame möchte schon bei jedem Turnier mit dem gleichen Kleid auftauchen. Dennoch war es eine schöne und verrückte Zeit, in der sich eigentlich alles nur ums Tanzen drehte.

Als Mann hat man mit den fremden Tanzpartnern einen klaren Vorteil, deshalb habe ich da eigentlich noch keine Katastrophe erlebt. Mit etwas Einfühlungsvermögen kann man auch mit unbedarften Tänzerinnen schnell ein flottes Tänzchen aufs Parkett legen. Mir macht es eigentlich Spaß mit unbekannten Tänzerinnen zu tanzen und Fragen nach der Führung lass ich trotz aller Emanzipation erst gar nicht aufkommen.


Merlin
Ein Leben ohne Music kann ich mir nicht vorstellen, aber ohne Tanzen sehr leicht.Nun als Rentner höre ich den ganzen Tag meine Music. Ich habe im Haus und Garten 5 Anlagen verbaut, höre, ist egal wo ich bin immer den selben Sender oder CD.John Miles singt in seinen Song Music mir in die Seele.Ich höre zu gerne die alten Bands Rock and Hart Rock, habe im laufe der Jahre Sie fast alle, live gehört und gesehen. Ein Leben ohne Music und Liebe ist für mich kein LEBEN.
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Ehemaliges Mitglied schrieb:
super die beiden!
(wenn ich nicht gerade noch meinen Online-Checkin für meine Reise erledigen hätte müssen, wäre diese Vorstellung glatt an mir vorbei gegangen.)

Lieber Merlin,

Slowfox, Quickstep und auch langsamer Walser sind irgendwie nicht mehr so in Mode. Schade eigentlich. Vielleicht hängt es u.a. auch damit zusammen, dass sich die Damen bei Latein gekonnter "ausziehen" können und dürfen. Der Zuschauer bekommt mehr nackte Haut geboten. Das fasziniert auch tanztechnische Laien.

Das Problem kenne ich auch, mit dem früheren Lebens(abschnitts)partner ist oft auch der passende Tanzpartner weg. Bei mir scheiterte es mit einem neuen oft daran, dass ich für die meisten potentiellen Tanzpartner zu klein bin. Das sieht nicht gut aus.
Heute ist es mir egal, wie es aussieht, denn
1. gibt es sowieso nirgend genug Platz
2. wird meistens nur eine Einheitssoße gespielt
3. die Schrittfolgen sind längst vergessen
3. mit unbekannten Tanzpartner endet es meistens in einer mittleren Katastrophe oder es fängt gar nicht erst an

Da bleibt leider nur das, was "in die Beine geht"
oder wie bei Latein-Tänzen in die Hüften. Letzteres praktiziere ich auch gerne ganz für mich alleine zu Hause. Da bin ich heute mit dem Hüftschwung viel lockerer als vor zig Jahren.
Aber sicher stimmt das auch, dass generell die "Geschmeidigkeit" mit den Jahren meistens nachlässt.
In der Übung bleiben wäre sicher ratsam. Einfach nur aus Spaß an der Bewegung und an der Musik.

emirena
Liebe Emirena,

das Verschwinden der Standardtänze liegt zum größten Teil daran, dass sehr viele Leute entweder gar keine Tanzschule mehr besuchen oder über den Grundkurs nicht hinausgekommen sind. Das reicht aus eigener Erfahrung nicht aus, dass die Tänze dann auch elegant werden und dann erst richtig Spaß machen.

Nun ja, der Verlust des Tanzpartners war auch bei mir das Ende der Tanzturniere. Ich hatte damals dann auch keine Lust mehr nochmals so viel Zeit für den Tanzsport zu investieren. Irgendwann wird das dann auch zu einer Kostenfrage, denn die Kleider der Damen haben ihren stattlichen Preis und welche Dame möchte schon bei jedem Turnier mit dem gleichen Kleid auftauchen. Dennoch war es eine schöne und verrückte Zeit, in der sich eigentlich alles nur ums Tanzen drehte.

Als Mann hat man mit den fremden Tanzpartnern einen klaren Vorteil, deshalb habe ich da eigentlich noch keine Katastrophe erlebt. Mit etwas Einfühlungsvermögen kann man auch mit unbedarften Tänzerinnen schnell ein flottes Tänzchen aufs Parkett legen. Mir macht es eigentlich Spaß mit unbekannten Tänzerinnen zu tanzen und Fragen nach der Führung lass ich trotz aller Emanzipation erst gar nicht aufkommen.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Zitat von Philip Starck:
"wenn ich Musik höre, bin ich woanders"

Ich bin mit dieser Aussage bei Philip Starck.

Natürlich geht es nicht nur um Musik hören; Musik machen hat wohl noch mehr Bedeutung für diejenigen, die es können.
Ich bin an beiden Varianten interessiert.

emirena
super die beiden!
(wenn ich nicht gerade noch meinen Online-Checkin für meine Reise erledigen hätte müssen, wäre diese Vorstellung glatt an mir vorbei gegangen.)

Lieber Merlin,

Slowfox, Quickstep und auch langsamer Walser sind irgendwie nicht mehr so in Mode. Schade eigentlich. Vielleicht hängt es u.a. auch damit zusammen, dass sich die Damen bei Latein gekonnter "ausziehen" können und dürfen. Der Zuschauer bekommt mehr nackte Haut geboten. Das fasziniert auch tanztechnische Laien.

Das Problem kenne ich auch, mit dem früheren Lebens(abschnitts)partner ist oft auch der passende Tanzpartner weg. Bei mir scheiterte es mit einem neuen oft daran, dass ich für die meisten potentiellen Tanzpartner zu klein bin. Das sieht nicht gut aus.
Heute ist es mir egal, wie es aussieht, denn
1. gibt es sowieso nirgend genug Platz
2. wird meistens nur eine Einheitssoße gespielt
3. die Schrittfolgen sind längst vergessen
3. mit unbekannten Tanzpartner endet es meistens in einer mittleren Katastrophe oder es fängt gar nicht erst an

Da bleibt leider nur das, was "in die Beine geht"
oder wie bei Latein-Tänzen in die Hüften. Letzteres praktiziere ich auch gerne ganz für mich alleine zu Hause. Da bin ich heute mit dem Hüftschwung viel lockerer als vor zig Jahren.
Aber sicher stimmt das auch, dass generell die "Geschmeidigkeit" mit den Jahren meistens nachlässt.
In der Übung bleiben wäre sicher ratsam. Einfach nur aus Spaß an der Bewegung und an der Musik.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Ehemaliges Mitglied schrieb:
an Merlin, den Gerne-Tänzer!
Welche Tanzrythmen bevorzugst Du?

Fiel mir noch zu Willy De Ville ein, dass einige seiner bekannten Songs im strikten Cha-cha-cha oder im von mir geliebten Rumba-Rhythmus komponiert sind.

Gibt es eigentlich in "unserem Semester" noch andere Gern-Tänzer? Ich fürchte, nicht sehr viele...

emirena
Liebe Emirena,

früher hatte ich sehr gerne und viel Standard getanzt, das Problem ist nur, dass es wenige Tanzpartnerinnen gibt, mit denen man Slowfox und Co. tanzen könnte. Es finden sich auch zu wenig Gelegenheiten, bei denen solche Musik aufgelegt wird und auf den meisten Tanzflächen wäre da auch zu wenig Platz. So habe ich die meisten Schrittfolgen über die Jahre wieder vergessen und tanze deshalb auch nur noch die geläufigen Tänze.

Langweilig finde ich halt, wenn immer der gleiche Rhythmus aufgelegt wird und es keine Möglichkeit gibt, etwas Abwechslung in die Sache zu bringen. Eine konkrete Musikrichtung oder große Ansprüche habe ich da eigentlich nicht, die Musik muss einfach in die Beine gehen:

[video]http://https://www.youtube.com/watch?v=osDemusH6UM[/video]

Nun ja, mit den lateinamerikanischen Tänzen sollte man nach meiner Meinung mit zunehmendem Alter etwas zurückhaltender werden, denn dazu ist häufig die Geschmeidigkeit verloren gegangen. Manche Figuren oder Schrittfolgen kommen da einfach nicht mehr so gut rüber.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Zitat von Philip Starck:
"wenn ich Musik höre, bin ich woanders"

Ich bin mit dieser Aussage bei Philip Starck.

Natürlich geht es nicht nur um Musik hören; Musik machen hat wohl noch mehr Bedeutung für diejenigen, die es können.
Ich bin an beiden Varianten interessiert.

emirena
an Merlin, den Gerne-Tänzer!
Welche Tanzrythmen bevorzugst Du?

Fiel mir noch zu Willy De Ville ein, dass einige seiner bekannten Songs im strikten Cha-cha-cha oder im von mir geliebten Rumba-Rhythmus komponiert sind.

Gibt es eigentlich in "unserem Semester" noch andere Gern-Tänzer? Ich fürchte, nicht sehr viele...

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Zitat von Philip Starck:
"wenn ich Musik höre, bin ich woanders"

Ich bin mit dieser Aussage bei Philip Starck.

Natürlich geht es nicht nur um Musik hören; Musik machen hat wohl noch mehr Bedeutung für diejenigen, die es können.
Ich bin an beiden Varianten interessiert.

emirena
ab und zu gönne ich mir auch ein bisschen Sentimentalität und/oder Weltschmerz.

z.B. mit Willy De Ville " you better move on"
(Aufforderung eines Mannes an seinen "Nebenbuhler", die Frau, die er liebt, aufzugeben. Ob es geklappt hat, ist nicht überliefert)
Ich hoffe, ich wiederhole mich nicht...
Schließlich weiß ich heute nicht, was ich vor Jahren schon mal gepostet habe.

Anmerkung an den Admin: vielleicht könnte man diesen Absatz dorthin verschieben, wo er thematisch hingehört.
Das ist es, was ich mit Suchfunktion meine;
ich gebe "Willy De Ville" ein und das System benennt mir die Stellen, wo der Name evtl. bereits früher aufgetaucht ist.
Der Begriff "Suchfunktion" wie ich ihn meine, würde häufig anders interpretiert.
Weder ging es mir dabei um die Partnersuche, noch um die Suche nach einem Thema, das ich wortwörtlich wiedergeben müsste, um fündig zu werden.
Sollte ich aus Unwissenheit nicht gemerkt haben, das es doch so geht, wie ich es mir wünsche, bitte ich um Aufklärung!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Zitat von Philip Starck:
"wenn ich Musik höre, bin ich woanders"

Ich bin mit dieser Aussage bei Philip Starck.

Natürlich geht es nicht nur um Musik hören; Musik machen hat wohl noch mehr Bedeutung für diejenigen, die es können.
Ich bin an beiden Varianten interessiert.

emirena
oh ist das schön, wie ich hier musikalisch "betreut" werde!
Vielen herzlichen Dank, lieber Merlin!
Aber Suchen hätte ich nicht müssen, ich habe die CD, die allerdings IMMER im Auto ist, weil ich dort momentan den besten Klang habe..

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Ehemaliges Mitglied schrieb:
stimmt. Das Intro finde ich auch Klasse. Später wird es - musikalisch - trotz Rythm etwas eintönig. Da wurde mir die Kraft der Bilder bewußt.

Zum Thema "we are the People" habe ich gestern wiederentdeckt:
"canta libre" von Neal Diamond
Ich kann es immer mal wieder in Endlos-Schleife hören.

Musik ist mehr als nur eine Töne-Sammlung.

emirena
Der angefügte Link ist nicht mehr verfügbar.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Zitat von Philip Starck:
"wenn ich Musik höre, bin ich woanders"

Ich bin mit dieser Aussage bei Philip Starck.

Natürlich geht es nicht nur um Musik hören; Musik machen hat wohl noch mehr Bedeutung für diejenigen, die es können.
Ich bin an beiden Varianten interessiert.

emirena
stimmt. Das Intro finde ich auch Klasse. Später wird es - musikalisch - trotz Rythm etwas eintönig. Da wurde mir die Kraft der Bilder bewußt.

Zum Thema "we are the People" habe ich gestern wiederentdeckt:
"canta libre" von Neal Diamond
Ich kann es immer mal wieder in Endlos-Schleife hören.

Musik ist mehr als nur eine Töne-Sammlung.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Hallo Orlanda,

Du hattest "summertime" erwähnt.
Ist es das von George Gershwin, u.a. auch gesungen von Janis Joplin?
Was für eine Ausnahme-Sängerin, die wohl zuuu intensiv gelebt hat und deshalb jung an einer Überdosis(?) starb. Ich liebe ihre Songs, nicht nur Summertime; auch viele andere. Es war eine Zeit, die ich leider erst später im Nachhinein enddecken konnte. Aber besser als nie..

emirena
Zur Auflockerung einmal einen etwas anderen Sound. Ich finde das Intro mit dem Rhythmus-Pattern der Gitarren einfach super.

http://https://www.youtube.com/watch?v=4yZBcxuiPcU
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Zitat von Philip Starck:
"wenn ich Musik höre, bin ich woanders"

Ich bin mit dieser Aussage bei Philip Starck.

Natürlich geht es nicht nur um Musik hören; Musik machen hat wohl noch mehr Bedeutung für diejenigen, die es können.
Ich bin an beiden Varianten interessiert.

emirena
Hallo Orlanda,

Du hattest "summertime" erwähnt.
Ist es das von George Gershwin, u.a. auch gesungen von Janis Joplin?
Was für eine Ausnahme-Sängerin, die wohl zuuu intensiv gelebt hat und deshalb jung an einer Überdosis(?) starb. Ich liebe ihre Songs, nicht nur Summertime; auch viele andere. Es war eine Zeit, die ich leider erst später im Nachhinein enddecken konnte. Aber besser als nie..

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Zitat von Philip Starck:
"wenn ich Musik höre, bin ich woanders"

Ich bin mit dieser Aussage bei Philip Starck.

Natürlich geht es nicht nur um Musik hören; Musik machen hat wohl noch mehr Bedeutung für diejenigen, die es können.
Ich bin an beiden Varianten interessiert.

emirena
Vivaldis Jahreszeiten gehören unbedingt in meine "Grundausstattung" und werden besonders im Frühling aus der "Schatzkiste" geholt.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Orlanda schrieb:
Antonio Vivaldi's Jahreszeiten/Der Frühling, draußen scheint die Sonne, Meisen, Buchfinken usw. singen alle ihr eigenes Frühlingslied, Büsche, Bäume strahlen im Sonnenlicht, Weiß Rosa Gelb, die Luft trägt den Duft von den Wiesen herauf zu mir...

Wie arm und trostlos wäre doch die Welt und das Leben ohne jene Augenblicke, ohne dieses Schwelgen in der Fülle..!

Orlanda
Dann, als die Musik verklungen ist, erinnere ich mich an einen sommerlichen Frühlingstag vor vielen Jahren in Graz. Wir saßen auf den Stufen eines Denkmals und lauschten den Klängen einer Jazzband (Branko, Dusan und Marko)und schleckten Eis.

"Blue Moon" heißt die CD, die ich mir mitgenommen habe und die ich nun in die Frühlingssonne spiele - irritiert versuchen nun Meisen, Buchfinken & Co ihren Gesang den jazzigen Tönen anzupassen. Aber sie sind Profis und schaffen auch das...

http://www.youtube.com/watch?v=MIDOEsQL7lA
(funktioniert das noch?)

Orlanda

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen