Beiträge zum Thema: Welche Bedeutung hat für euch Musik (egal welche)?

 
Beitrag aus Archiv
Ixquick
Ixquick
Anzahl Beiträge: 141
hallo fixstern, es freut mich,daß sich doch noch jemand zu dem thema von emirena gefunden und sich uns angeschlossen hat.ich gebe zu es ist kein leichtes thema,aber ein schönes.denn musik kennt keine grenzen und musik verbindet.
egal ob musik als kunst,was sie onehin ist verstanden wird, oder als beiwerk zu irgendwelchen themen in art von filmen,hörspielen und dergleichen,bei musik kommt jeder mensch auf seine kosten und zu seiner befriedigung.schön das du die musik zu deinem hobby gemacht hast und eine musikalische laufbahn eingeaschlagen hast,denn profisionell wirst du es ja bestimmt nicht machen,ich meine damit öffentlich auftreten.
mfg
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ich möchte gerne noch hierbleiben, Ixquick!
Geh schon mal vor, wenn Du magst. Vielleiht komme ich nach, vielleicht auch nicht.

Die Welt ist groß und bunt. Manche sind gerne verwurzelt mit ihrer angestammten Umgebung, andere neigen zum Vagabundieren.
Alles okay.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ixquick
Ixquick
Anzahl Beiträge: 141
liebe emirena,ich kann mich nach allen seiten orientieren und auch anpassen,was viele nicht können.ja ich war es der über eure themen witzelte,weil sie es auch wert waren.dein thema ist schön und fordert etwas überlegung.


kehren wir nun doch bitte zu den "LUSTIGEN THEMEN" zurück.schreib mal signorina an,ob sie mit macht.?bis später liebe emirena ich hab noch andere sachen zu tun.
mfg
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Zu fragen, wo all die anderen sind, lieber Ixquick, ist müßig. Man kann ja niemanden zu einer Stimmabgabe verpflichten.
Ich habe damit kein Problem.

"zur Belustigung der Schaulustigen" herhalten??
Aber Ixquick, warst Du es nciht, der schrieb, er möchte sich gerne über "unsere" LUSTIGEN THEMEN amüsieren?

Also mein Wohlbefinden ist nicht davon abhängig, ob andere meine Meinung für lustig oder humorlos, für richtig oder falsch halten. Im Einzelfall kann es natürlich schon entscheidend sein, ob es eine gleiche Wellenlänge gibt. Aber wir müssen doch nciht die Wellenlänge aller "User" auf eine gemeinsame Länge bringen!

Wenn Du schreibst, schreibst Du doch nicht für mich und auch nicht für die vielen anderen, die sich vielleicht (oder auch nicht) belustigt fühlen, sondern für Dich selbst!?

Mir war danach, die Bedeutung der Musik zu thematisieren. Wer das lustig findet, bitte gerne.
Wem es egal ist, auch gut.

vielleicht haben ja nicht alle gerade so viel Zeit und Muse wie Du und ich?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ixquick
Ixquick
Anzahl Beiträge: 141
.....ich bin der gleichen meinung wie du,liebe emirena,nur wo sind all die anderen user?
es wäre schon schön wenn einge mehr mitmachen würden.sonst könnten wir uns privat schreiben,denn zur belustigung der "schaulustigen" möchte ich nicht herhalten.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja, Ixquick,
im zweiten Anlauf, der sich mit meiner Antwort an Hilde gekreuzt hat, lese ich bei Dir genau meine Worte.
Da sieht man mal wieder: sich verstehen zu können ist manchmal nur eine Frage der Ausdauer.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Hildemichi,
so wie Du es beschreibst, ist Musik ja fast eine Art "Wunderheilmittel". Und ich finde, damit hast Du Recht.
Es scheint aber auch Menschen zu geben, die Musik unwichtig finden oder keinen eigenen Musikgeschmack haben.

Als "Dauerbeschallung" (die ich auch nicht mag) kann sie die Wirkung einer Droge haben, lullt ein, macht aber auch agressiv, hektisch, hilft die Realität zu verdrängen.

Richtig und gezielt eingesetzt und genossen empfinde ich Musik als ein Element der Lebensfreude, das die Stimmungen heben oder trösten kann.

Sie vermittelt mir (je nach Situation und Genre) ein Gefühl der Leichtigkeit, des überbordenden Temperaments aber auch der Entspannung und Gelassenheit. Sie gibt mir Kraft und das Wissen, dass es auch in schwersten Zeiten etwas geben kann, das dem Leben Sinn gibt. Den Sinn nämlich, dass das Leben neben all den Dingen, die es uns manchmal schwer machen, lebenswert und schön sein kann.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ixquick
Ixquick
Anzahl Beiträge: 141
.....ach so liebe emirena,du fragtest noch danach wenn es die musik nicht gäbe, was dann wäre?liebe emirena die musik wird es immer geben,sei es das rauschen der bäume durch den wind,der wind allein,das rauschen des meeres in kompination mit anderen naturtönen.man muß nur etwas daraus machen,indem man seine phantasie positiv zur geltung bringt.
 
Beitrag aus Archiv
Ixquick
Ixquick
Anzahl Beiträge: 141
liebe emirena,ich glaube schon die frage beantwortet zu haben.( es kommt auf meine stimmung und körperliche verfassung an).
aber egal, ich versuche es genauer zu beantworten.musik kann mich beeinflussen indem sie meine stimmung hebt,mich beruhigt,entspannung bringt,freude,mich mitreißt,auch mal so richtig aufpuscht,mich nachdenklich stimmt,mich mit menschen zusammen führt.ich denke das reicht erst mal.
leider kann ich kein instrument spielen,aber ich bewundere menschen die es können.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Ixquick,
kanntest Du nicht? Aber jetzt kennst Du es. Irgendwann ist immer das "erste Mal".

Aber ich glaube, meine Frage hast Du nicht ganz richtig verstanden. Du bist Musikliebhaber, okay. Das sind viele. Was macht die Musik mit Dir, wie wirkt sie auf Dich? WAS würde Dir fehlen ohne?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
hildemichi
hildemichi
Anzahl Beiträge: 25
Musik beeinhaltet für mich vieles:
Es kann eine Stimmung unterstreichen, kann mich erheitern, kann mich zum Nachdenken anregen, kann
dazu führen, dass ich ausgelassen, spontan ein Tänzchen vollführe und auch zum mitsingen verführen.
Ich liebe Musik!, von Klassik bis zum einfachen Volksong und Gospel und Blues und handgemachte Hausmusik und, und, und....
mir würde echt was fehlen, wenn ich keine Musik mehr hören könnte -
allerdings mag ich keine ständig dudelnden Radios im Hintergrund, ich höre, lausche, genieße am liebsten ganz bewusst....
und selbst singen im Chor oder im Auto gehört auch zu meinem Leben dazu.
Singen ist für mich eine Möglichkeit all seine Gefühle stimmungsvoll zum Ausdruck zu bringen.
Solch eine Ausdruckskraft vermag auch so manches Musikinstument in Verbindung mit seinem Meister...
lg
 
Beitrag aus Archiv
Ixquick
Ixquick
Anzahl Beiträge: 141
liebe emirena,das zitat kenne ich nicht,daß macht aber nichts,denke ich mal.ich bin ein großer musikliebhaber.ich höre alle arten von musik,außer schwere oper das ist mir ein zacken zu stark für die ohren.wie schon von mir geschrieben höre ich viele richtungen von musik,aber das kommt immer auf meine persönliche stimmung und körperliche verfassung an. aber auch hier ist jeder mensch verschieden.
mein lieblingssänger wenn ich das euch anvertrauen kann ist kid rock.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen