Beiträge zum Thema: Welche Bedeutung hat für euch Musik (egal welche)?

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Die Ausstellung ist nicht in Mannheim, sondern in Herne. Das ist für mich eine Mordsfahrerei, so dass ich eigentlich genauso gut nach Berlin fahren könnte. Reizvoll wäre es allerdings schon.

Dieser Gilgamesch, so es ihn gegeben hat, muss ja ein prächtiger Mann gewesen sein.
Und Uruk als erste Großstadt, man stelle sich vor!

Orlanda
(jetzt fahre ich erst einmal heim...)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
bin mir nicht sicher, ob ich es gerade richtig in Erinnerung habe:

ich glaube, demnächst soll die Ausstellung
"URUK, MEGACITY", die ich im Pergamon-Museum in Berlin gesehen habe, in Mannheim zu sehen sein.
Vermutlich aber in einer gekürzten Version, da man wohl kaum alle Objekte aus der Vorderasiatischen Abteilung des Pergamon-Museums nach Mannheim bringen wird?

Auf jeden Fall ist diese Ausstellung (für Interessierte) sehr empfehlenswert.
Ich stelle mir vor, mit "Endless Vision" von Hossein Alizadeh im Ohr durch die Ausstellung zu wandeln, es wäre für mich ein Erlebnis der ganz besonderen Art.
Vielleicht fahr ich doch auch noch nach Mannheim...

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Mich erinnerte die Musik an Bilder der Wüste und auch an das, was ich neulich in einem Bericht über Gilgamesch und das alte Uruk gesehen habe.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
schön, dass es Dir gefallen hat, Orlanda, und dass man sich jederzeit eine Portion Gelassenheit abrufen kann!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
musikalisch ziemlich multikulti, habe ich gerade mal wieder eine faszinierende und für europäische Ohren fremdartige Musikstilrichtung entdeckt (danke Moni!):

Best Traditional World Music
"Endless Vision" von Hossein Alizadeh
Iran/Armenien

zur Zeit in Endlos-Schleife auf meinem Music-Player, löst diese Musik ein tiefes Gefühl des Friedens, der Freude und totale Entspannung aus.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Whitney musste Tina weichen...

oh Mann, dagegen verblasst sogar Godfather of Soul, James Brown. Und wenn ich als Frau das sage, dann will das schon was heißen.
Ein Phänomen, dass über 70% aller Tina Turner Fans Frauen waren!

Tina war/ist einfach einzigartig, unvergleichlich; sie ist vierundsiebzig!!! . Ich sah sie life in München. Zum Schluss regnete es in Strömen; aber ihr Publikum ließ sich nicht beirren.

Männer, sagt mal was! War das Erotik oder Sex oder teilweise schon so ne Art akustischer P orno? (aber letzteres war früher, mit Ike)
Unvergessen: River deep and Montain high uvva....

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ARTE sendet zur Zeit "summer of soul"; heute eine Doku über Whitney Houston.

Ganz besonders liebte ich (u.v.a.) Patti Labelle mit "on my own" oder div. Songs von Eritha Franklin.

Was allerdings Eric Satie, dessen Music ich auch gut finde, mit Soul zu tun hat, verstehe ich nicht ganz.

Zu Eric Satie wird eine Sendung ausgestrahlt nach Whitney und nach Palace of Groove, um 0.05.
Ich werde entspannt schlafen gehen und mir Eric Satie, falls die uralte Kasette noch intakt ist, morgen evtl. mal wieder "reinziehen". Oder auch nicht. Passt - finde ich - irgendwie nicht so ganz zum Sommer.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 44
http://www.youtube.com/watch?v=DTS_DLZptkw
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Das finde ich immer wieder gut: Georges Moustaki mit Le Meteque:

https://www.youtube.com/watch?v=2W7LqZya6cE

MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Stimmung:
ab und zu gönne ich mir eine sentimentale Schmusenummer zum Mit-Schluchzen; gerade zufällig im Autoradio:
"nothing compares 2U" von Shinnead O'Connor
ach singt die schön traurig!
(wenn ich nur wüsste, wen sie meint und wo der Kerl steckt!)

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Ich habe noch viele " Konserven "; Lp´s und CD´s; da suche ich mir je nach Stimmung etwas aus. Am Liebsten höre ich Swing und Boogie. Wenn ich etwas melancholisch bin, dann lege ich Fado auf.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
das Beste aus den 70ern und 80ern, zur Zeit auf meinem Ohr vom Frankfurter Sender "Harmony FM", bis der neue Fernseher und der neue Computer ENDLICH am Netz sind. Dauert aber noch. Muss erst mal ins Land am Nil. Musik im Gepäck; nicht nur "Ancient Egypt" sondern auch Rock und Pop, wie oben,
z.B.
"you'll be always on my mind..." von ??
"you're my first, my last, my everything" wie heißt der nochmal?
"music" Robert Miles
(...music was my first love, and it will be my last....)

Musik ist Lebensfreude pur,
manchmal aber auch Trost in traurigen Zeiten
oder vieles andere

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
http://de.video.search.yahoo.com/video/play?p=ombra%20mai%20fu&tnr=21&vid=4690109197385942&l=238&turl=http%3A%2F%2Fts3.mm.bing.net%2Fvideos%2Fthumbnail.aspx%3Fq%3D4690109197385942%26id%3D23dd0314c65d616b7c65d726fe67137c%26bid%3D7rAiMN5ARGCUPQ%26bn%3DThumb%26url%3Dhttp%253a%252f%252fwww.youtube.com%252fwatch%253fv%253dwa1e49KLXNU&rurl=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3Dwa1e49KLXNU&sigr=11aobbiqi&newfp=1&tit=David+Daniels+1997+-+Ombra+mai+fu+-+Xerxes+-+Handel

Hab feuchte Augen: Die m.E. beste Interpretation von "Ombra mai fu" (das berühmte Largo) v. Händel.

Hoffentlich kommt der lange Link an. Sonst einfach eingeben; ombra mai fu+Marshall und Alexander.
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
aber warum soll man Großartigkeit nicht aushalten können??
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
wem gilt dann Dein "Auf-"ruf, Kirie,
wenn Du selbst gar niht weißt.....?
Was gibt es da auszuhalten?

Das Aushalten könnte sich evtl. auf die Mitreisenden beziehen. Nicht nur bei Dir; ich habe ja auch bestimmt Vorstellungen.

Für mich wäge ich ab; in dieser Reihenfolge: entweder den Chor in der Arena hören (sitzen sehr gerne auf der Steintribüne, will aber nicht in der Juhe sondern in einem gepflegen kleinen Hotel wohnen), zweitbeste Lösung wäre eine GUTE Konserve. Was ich nicht brauche, ist ein kurzer und technisch unbefriedigender Trailer aus dem Computer. Ein solcher dient aber evtl. ganz gut als "Auslöser".
Danke für den akustischen Reminder, Joe Black!

So hat eben jeder seine Prioritäten.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
joe-black
joe-black
Anzahl Beiträge: 73
http://www.youtube.com/watch?v=fIZEIiDOfcw
 
Beitrag aus Archiv
joe-black
joe-black
Anzahl Beiträge: 73
Hallo Emirena,

einen kleinen Vorgeschmack auf Verona.
Link:
http://www.youtube.com/watch
v=gaXE0v0bJoE&feature=related


Joe
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Musik verbindet.
Nicht nur einzelne Menschen, sondern ganze Völker über Grenzen hinweg.

Beispiele, die mich beeindrucken:

Ein starkes STück (wer hat's gehört und gesehen?):
Lang Lang und Herbie Hancock, zwei Pianisten mit unterschiedlichem musikalischen Background, spielen gemeinsam an zwei Flügeln die Rapsodie in Blue von George Gershwin. Der Chinese, der eine wahre Klavier-Mania in seinem Heimatland auslöste in in den Konzertsälen dieser Welt Klassik-Liebhaber und Neulinge begeistert, und der Jazz- Pianist.

Lang Lang fördert junge Talente, 50 (?) Kinder aus allen Ländern der Welt spielen, jeweils zu zweit an einem Piano, zusammen mit Lang Lang, Hancock und dem Schleswig Holstein Musik Festival Orchester verschiedene Klassik-STücke von Brahms und anderen. Die jungen Künstler lassen (mich) hoffen...

noch ein Beispiel, schon länger her:
einige Seiten vorher in diesem Thread erwähnte "Sibelius" die Ode an die Freude. Wer kennt sie nicht!?

Vor ein paar Wochen erlebte ich ein Musik-Event der besonderen Art; für den Frieden zwischen Ländern und Religionen. (Ich hoffe ich wiederhole mcih nicht)

Christliche und muslimische Musiker und Sänger
aus Ägypten musizierten gemeinsam in einer Frankfurter Kirche, und begeisterten mit einem kreativen Stilmix aus konventionellen arabischen Klängen und modernen Elementen. Unter anderem eine sehr spezielle Variante der Ode an die Freude. Ich fand es großartig. Auch ganz anders kann schön und interessant sein.

Übrigens stammt ja der von mir erwähnte Song MEINES Tages, "Summertime", interpretiert von Janis Joplin, ebenfalls aus einer Komposition von Gershwin.

emirena

PS an Kirie: die sollen lieber auf die Straße gucken!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
also Ihr Zwei,
hab ich doch schon erwähnt, daß es sich beim Zucchero-Text um eine Version des GEfangenenchors aus Nabucco handelt"

Mag sein, daß die GEMA den nicht freigibt, deswegen will ich ja auch nach Verona. Allerings finde ich Zuccheros "va pensiero" auch Klasse.

Ist natürlich ein großer Sprung zu Janis Joplin, macht aber nichts; jede Stunde hat ihre eigene Musik (für mich)

Allerdings klingt alles mit perfektem Sound z.B. bei mir im Auto besser als bei Youtube.

(pssst, manchmal singe ich im Auto ganz laut mit. Beides. Und vieles andere. Dann gucken die anderen Autofahrer immer so komisch. Interessiert mich aber nciht. Es ist nämlich MEIN Leben und MEINE Musik.
Zu Hause muss ich mehr Rücksicht nehmen. Mach ich auch gerne)

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Pando
Pando
Anzahl Beiträge: 49
sorry, sorry... ich sollte nicht antworten wenn ich gar nicht gefragt bin, gelle ;-)
ich meinte es nur ganz lieb... beim lesen des ganzen threads sah ich jetzt erst, dass du ja janis joplin meintest, kiri

http://www.youtube.com/watch?v=SIrnKcoFX0Q

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen