Beiträge zum Thema: Welche Bedeutung hat für euch Musik (egal welche)?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Mit Musik geht alles besser, vor allem die Arbeit.
Das stimmt wirklich, dass mit Musik alles besser geht. Manchmal fege ich durch die Bude und putze, schrubbe usw. in einem sagenhaften Tempo. Je nachdem, welche Musik gerade läuft.
Ohne Musik geht das Leben eigentlich überhaupt nicht, oder?

Schönes Wochenende!
Zicke
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 38
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Zitat von Philip Starck:
"wenn ich Musik höre, bin ich woanders"

Ich bin mit dieser Aussage bei Philip Starck.

Natürlich geht es nicht nur um Musik hören; Musik machen hat wohl noch mehr Bedeutung für diejenigen, die es können.
Ich bin an beiden Varianten interessiert.

emirena
Mit Musik geht alles besser, vor allem die Arbeit.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Zitat von Philip Starck:
"wenn ich Musik höre, bin ich woanders"

Ich bin mit dieser Aussage bei Philip Starck.

Natürlich geht es nicht nur um Musik hören; Musik machen hat wohl noch mehr Bedeutung für diejenigen, die es können.
Ich bin an beiden Varianten interessiert.

emirena
hallo Leute!

vor wenigen Tagen wurde ich mit nubischer Musik aus meinem Urlaub in meinem Lieblingsurlaubsland verabschiedet.
Die Kellner sind inzwischen längst Freunde geworden und natürlich konnte ich mich da nicht lumpen lassen und musste ein spezielles Tänzchen auf das zuständige Parkett legen. Nicht ganz stilecht wahrscheinlich, aber Spaß hat's gemacht!

Ohne Tanz mit vielen musikalischen Highlights von meinem MP3-Player überstand ich dann den Heimflug.
Santana, Alicia Keys,und viele viele andere. Irgendwie musste ich ja auch musikalisch wieder ankommen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Ehemaliges Mitglied schrieb:
seltsamer Weise HASSE ich Tanzen.... geht GAR NICHT!

Rabe
Nun ja, so findet halt jeder auf seine Weise den Zugang zur Musik. Hatte mir aber vom Typ her gleich gedacht, dass Tanzen sicherlich nicht so dein Ding wäre (nicht abwertend gemeint).

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 12
Merlin47 schrieb:
Ja, Musik und Bewegung gehören zusammen. Ich möchte mich damit aber nicht ständig berieseln – sondern gehe da lieber zum Tanzen. Sich einfach von der Musik erfüllen zu lassen und in ihr aufzugehen – näher kann man ihr nicht sein.

Merlin
seltsamer Weise HASSE ich Tanzen.... geht GAR NICHT!

Rabe
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Es ist seltsam, so lange ich (alleine) still sitze, HÖRE ich gerne Musik, aber singe fast nie. (Bahnfahren (werktags 2 x fast 1 Std täglich) ist mir ohne Musik ein Graus, wenn ich meinen MP3-Player mal an der Ladebuchse lasse, ärgere ich mich richtig...)

So bald ich aber in (alleine) Bewegung bin, singe oder summe ich fast immer vor mich hin, meist im Rhythmus zum Takt meiner Schritte, aber ebenso bei der Gartenarbeit, aber auch beim Schnitzen oder Malen etc...

In Runden am Lagerfeuer spiele ich gern Gitarre... Auch schon mal ein paar Stunden lang...

soll heißen...:
Musik ist ein nicht wegzudenkender Teil meines Lebens.

Rabe

@Orlanda: Einer der ersten Songs, den ich mir als Jugendlicher auf Cassette aufgenommen habe - und den ich heute noch immer liebe!!
Ja, Musik und Bewegung gehören zusammen. Ich möchte mich damit aber nicht ständig berieseln – sondern gehe da lieber zum Tanzen. Sich einfach von der Musik erfüllen zu lassen und in ihr aufzugehen – näher kann man ihr nicht sein.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 12
Es ist seltsam, so lange ich (alleine) still sitze, HÖRE ich gerne Musik, aber singe fast nie. (Bahnfahren (werktags 2 x fast 1 Std täglich) ist mir ohne Musik ein Graus, wenn ich meinen MP3-Player mal an der Ladebuchse lasse, ärgere ich mich richtig...)

So bald ich aber in (alleine) Bewegung bin, singe oder summe ich fast immer vor mich hin, meist im Rhythmus zum Takt meiner Schritte, aber ebenso bei der Gartenarbeit, aber auch beim Schnitzen oder Malen etc...

In Runden am Lagerfeuer spiele ich gern Gitarre... Auch schon mal ein paar Stunden lang...

soll heißen...:
Musik ist ein nicht wegzudenkender Teil meines Lebens.

Rabe

@Orlanda: Einer der ersten Songs, den ich mir als Jugendlicher auf Cassette aufgenommen habe - und den ich heute noch immer liebe!!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Zitat von Philip Starck:
"wenn ich Musik höre, bin ich woanders"

Ich bin mit dieser Aussage bei Philip Starck.

Natürlich geht es nicht nur um Musik hören; Musik machen hat wohl noch mehr Bedeutung für diejenigen, die es können.
Ich bin an beiden Varianten interessiert.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
oh, wie geil ist das denn!!
Danke, Orlanda, Du bist die Größte!

Ja, heute geht es auch bei mir ohne Schluchzen; aber da ist so ein unbeschreibliches Gefühl im Brustkorb, ich nenne es mal ein akkustisches "deja-(v)ue", das ein überwältigendes Kribbeln verursacht, das mir durch und durch geht.

Nur wenige "Klang-Erlebnisse" haben das Potential, als ein solches immer währendes Highlight von mir auserwählt zu werden.

Ich glaube, ich werde mir den Song für meine Beerdigung bestimmen. Ich hab schon 'ne lange Liste. Einige davon für vorher, zum langsamen Einschlafen.

Aber jetzt erst mal ist es ein "running Ohrwurm" - bis zum nächsten..

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ic hab's!!!!
Oh mein Gott, die Zeit von damals steht auf und winkt mir zu: Wie habe ich damals dazu geschluchzt...
Siegi, mein Held, Trummer bei den Hurricans... Er war wunderschön und polygam wie halt 20jährige Männer oftmals sind...
Meine Mutter haßte ihn, weil er aussah wie mein leiblicher Vater in jungen Jahren..

Die Band heißt "Them":

http://www.youtube.com/watch?v=zyn8BJ1Uvzw

Text zum Song in Youtube:
"Sie waren eine nordirische Band gebildet in Belfast im April 1964 , allen voran für die bekannte Garage-Rock -Standard " Gloria "und den Start Sänger Van Morrison 's musikalische Karriere . Die ursprüngliche fünfköpfigen Band bestand aus Morrison, Alan Henderson, Ronnie Fräsungen, Billy Harrison und Eric Wrixon.The Gruppe wurde in den Verkehr gebracht Vereinigten Staaten als Teil der British Invasion .
Sie erzielte zwei Treffer in Großbritannien 1965 mit " Baby, Bitte gehen Sie nicht "(UK # 10) und" Here Comes the Night "(UK # 2, Irland # 2). Letzterer Song und " Mystic Eyes "," waren Top 40 Hits in den USA .
Morrison verließ die Band im Jahr 1966 und ging auf eine erfolgreiche Karriere als Solo-Künstler. Obwohl ihnen eine kurzlebige Existenz hatte, musste die Gruppe Belfast erheblichen Einfluss auf andere Bands, wie The Doors ."


Mein persönlicher Ohrwurm des Tages 24. Januar 2014 - aber ÓHNE Tränen!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Emirena, "it's all over now, Baby Blue.." läßt es bei mir im Ohr klingeln... ich hör dazu sogar die Melodie, muss aber nachdenken - wahrscheinlich wird mir das heute zum Ohrwurm..

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
schade, keiner da, aber ich komm schon noch drauf!

Heute Abend, zur Entspannung nach meiner Arbeitswoche, stehe ich auf Jazz von der ruhigen Sorte:
"Sketches of Spain" von Miles Davis

Miles, der Künstler als Person nicht unbedingt jedermanns Freund; die Musik einfach nur gut (für mic), wenn es draußen kalt und grau ist!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
von wem ist das Original der Rock-Ballade
"it's all over now, Baby Blue"?

Ich werde gerade nicht fündig.
Bestimmt kann ich hier "geholfen werden"

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Zur Zeit ist das mein " Ohrwurm ":
http://www.youtube.com/watch?v=CJdIz59vyu4&list=RDCJdIz59vyu4
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
heute habe ich 'nen Song "im Ohr":
den unvergessenen Harry Belafonte mit
"Island in the Sun"

"Wo meine Sonne scheint und wo meine Sterne steh'n,
da kann man der Hoffnung Glanz und er Freiheit Licht in der Ferne seh'n.."

Vorfreude, sagt man, soll die schönste Freude sein; und ich habe sie bald wieder, meine Sonne und meine STerne. Was will ich mehr!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
beim weihnachtlichen Stöbern in meinen Musik-Schätzen fand ich
Rufus & Chaka Khan
"Aint nobody" (...makes me happy, makes me feelgood...)
Für mich immer wieder ein hörenswertes Kontrast-Programm. Aber ich glaube, damit stehe ich hier völlig allein da. Entspricht wohl nicht dem Massengeschmack. Oder gibt es doch jemanden, der DAS kennt und mag?? Nein? Auch gut!

Hört einfach, was Ihr wollt!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Orlanda, hast Du das Bahn-Ticket schon gekauft?
Ja, Schwerpunkt der Ausstellung ist die Archäologie, das war auch in Berlin so, aber eingebunden in die übrigen großartigen Monumente der späteren Zeit in Babylon, z.B. Ischtor-Tor, Pergamon-Altar u.a.
Kennst Du das alles schon?

Berlin bietet halt soooviel mehr. Ich hatte dort den dreifachen Kunst- und Erlebnisgenuss und deswegen möchte ich Herne lieber lassen.
Bin außerdem zu dieser Zeit wahrscheinlich auf einer anderen "archäologischen Ausgrabung".
(natürlich nicht wirklich, den Zug hab ich verpasst, ich kann bestenfalls ein wenig über die Absperrung gucken).

Wie auch immer, es wird für Dich bestimmt sehr erlebenswert sein!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Emirena,
ich hab soeben eine recht billige Zugreise gefunden und ich würde in der Nacht reisen (Anreise 07.02.2014, Abreise abends 09.02.2014).
Das wären der ganze Samstag (weil ich ja im Zug gut schlafe!) und Sonntag (bin Montag Früh wieder daheim)...
Wäre schön, wenn wir uns in Herne treffen könnten!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ich bin am überlegen. Der Schwerpunkt des Museums in Herne soll auf der Archäologie liegen, das würde mich schon SEHR reizen!

Andererseits wäre diese Ausstellung auch in Berlin sehenswert, vorallem weil ich dort auch noch andere Dinge machen könnte. Allerdings müßte ich warten, bis alle Teile wieder in Berlin sind.

Ich muss noch einmal die Bahnfahrten prüfen und überlegen. Ende Januar/Anfang Februar wäre ein guter Zeitpunkt...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
eigentlich schade, dass solche Ausstellungen meistens nicht mit entsprechender Musik untermalt werden.

Einzige Ausnahme, die mir bekannt ist, war vor ewigen Zeiten (muss in den siebziger Jahren gewesen sein) (m)eine erste Tut-Anch-Amun-Ausstellung im Münchner Haus der Kunst, damals mit passenden Klängen aus "Ancient Egypt". War super gemacht; abgedunkelt wie in Tuts Grab im Tal der Könige, fast unheimlich.
Diese Atmosphäre mit den dazu gehörigen Klängen
(soweit ich richtig erinnere, eigens für die Ausstellung komponiert) hat damals meine unheilbare Ägyptomanie ausgelöst. Die Musik höre ich heute noch.

Inzwischen sind neue, moderne orientalische Klänge und Rythmen dazu gekommen und beide Klangmuster zusammen machen für mich den unverwechselbaren "Charakter" dieses Landes aus bzw. sind ein Teil davon.

Demnächst gehe ich allerdings - auch klangmäßig - ein bisschen fremd.

emirena

PS an Orlanda:
den Besuch der Ausstellung kann ich wärmstens empfehlen. Natürlich ist Berlin eine andere Nummer als Herne. Nur würde Berlin ja wenig nützen, wenn alle STücke sich tatsächlich in Herne befinden sollten.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen